das vorhaben :
technischer veranstalterservice GORM in peckfitz.
test des neuen tempomaten
ein wochenende ohne stress
das ergebnis :
ich fahre also gemächlich mit 95 und füsse hoch über die bahn.
seit ich oldilkws fahre , habe ich mir angewöhnt alle anzeigen ständig im blick zu haben . das hat ihm wohl das leben gerettet (OM364)
gerade noch sehe ich eine coooole 80grad wassertemperatur um eine minute darauf die gleiche nadel weeeeiiiit über der 120 wieder zu finden.
also rechts ran und fehlersuche. abends 18uhr autobahn 2 , 300km von zu hause weg. regen setzt ein . ich sehe armstark das wasser unter dem motor raustropfen . das automatikgetriebe tut selbes mit seinem öl . UII.... der ist heiss .
und gerade noch glaubte ich an einen gerissenen kühlerschlauch , um jetzt nach vergeblicher suche danach in ratlosikgeit zu versinken .wo kommt verdammt nochmal das wasser her ?
um 19 uhr hat ich es eingekreist : es fliesst aus dem lager der wasserpumpe. also flux mercedes angerufen , nach ner pumpe gefragt . "haben wir da , liegt hier , können sie holen !" .
na klasse !
kumpel angerufen , der die pumpe abholt (abends 21:30 !!) und mir auf die autobahn bringt .
ich fülle wasser auf . und fahre weiter ..... jedoch die temperatur lässt sich nicht mehr bändigen . 100 grad auch bei standgas lässt mich böses ahnen . ich entscheide stehen zu bleiben und die pumpe vor ort zu tauschen ! (wozu hab ich ne werkstatt dabei ?? muss doch für was gut sein)

und wärend meine pumpe unterwegs ist bau ich flux

der grund des schadens ist gefunden !
das wasserrad hat sich von der pumpenwelle gelösst .
es ist aus PLASTE ???? oh gott ......es fehlen 4 teile der pumpe ...
nach DREI stunden und einsatz eines endoskops hab ich 3 gefunden (siehe bild , auf meiner hand ) , ein teil ist für immer weg .
hätt ich die nicht gesucht ..... eines steckte vor dem kanal zum kopf hoch , eines in direkter schussrichtung zu neuen pumpe .

siehe videos :
http://www.youtube.com/watch?v=NqJAkOV76SA
http://www.youtube.com/watch?v=A5Apz-c03Ao
morgens um 9 uhr ist er dann wieder zum leben erweckt ..... und wahrscheinlich ohne bleibenden schäden .
und mit 186 euro ist die neue pumpe nicht mal teuer ......