Es raucht ....

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niels
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#1 Beitrag von niels » 2007-03-05 22:25:09

der motor bis er warm ist.

könnt ihr helfen?

problem: 1113er turbomotor mit 168 PS startet immer spontan, außer im vergangenen winter, da mußte ich doch tatsächlich bei -15° bis - 20° zweimal orgeln.
anschließend kommt ein dauerhaft hellgrauer abgsstrom raus. das nervt, besonders weil erstmal die federspeicherbremse aufgepumpt werden muß :wack: und das teil dafür ein paar minuten braucht. beim losfahren und gasgeben wird der rauch etwas dunkler. wenn der motor warm ist, eigentlich schon, wenn das wasser warm ist, kommt unter normaler last kein normal sichtbarer qualm mehr. bei vollast (natürlich nur warm :angel: ) wirds dann wieder schwarz, das habe ich schon als "normal" kennengelernt????
im alten forum habe ich die sache schonmal beschrieben und war gemäß der ratschläge dann mal beim boschdienst - esp geprüft, i.o, verstellstange getauscht. das hat nichts gebracht aber 400 gekostet :mad: .

Am liebsten wüßte ich wo die ursache liegen kann. der inveco-mensch in der nähe meint, durch das rumstehen läuft öl in die brennräume, aber das müßte nach ein paar zyklen doch weg sein????

Am zweitliebsten tausche ich den Federspeicher gegen eine mechanische Bremse und fahre gelich los....

eure meinung ist gefragt :unwuerdig:

Niels

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reo-fahrer
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#2 Beitrag von reo-fahrer » 2007-03-05 22:40:20

niels hat geschrieben:Am zweitliebsten tausche ich den Federspeicher gegen eine mechanische Bremse und fahre gelich los....
Bitte streich den Satz aus deiner Frage.

Alternativen für den Satz wären: "wie bringe ich meine Druckluftanlage wieder so dicht, das ich auch ein paar Tage stehen kann, ohne das die Kessel leer sind?"
oder
"wie funktioniert eigentlich meine Bremse? Hab ich auch Bremswirkung mit der Betriebsbremse, wenn noch kein Druck in der Luftanlage herrscht?"

--

zu deinem eigentlichen Problem: tritt das nur im Winter auf oder auch im Sommer? Weil im Winter würde ich mir da erstmal nicht allzugroße Sorgen machen. Das wäre dann eben unverbrannter Diesel, der bei kaltem Motor nur etwas erwärmt aus dem Auspuff kommt. Hanomags kann man so im Winter beispielsweise prima als Nebelwerfer einsetzen, auch der Mercur von Lemmi hat damals an Fasching bei -5° beim Tino ziemlich genebelt.

MfG
Stefan
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LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

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Mathias
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#3 Beitrag von Mathias » 2007-03-05 22:52:04

moin moin!
alle om 352 nebeln,wenn sie kalt sind....das ist normal und gehört so...basta!
(ursache ist dieselöl,was statt zu verbrennen,an den kalten zylinderwänden kondensiert...das macht es eben,weil sie kalt sind...)
qualifizierte problembehebung:
-einfach ignorieren
-motor mit wasserstandheizung vorwärmen
-vor dem starten bremssystem über externen luftanschluss mit druckluft füllen...

mfg: mathias
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Filly

#4 Beitrag von Filly » 2007-03-05 22:58:14

Der hellgraue Rauch ist Diesel-Dampf. Das ist normal bei unseren Motoren und verschwindet wenn der Motor warm ist.
Öl wäre blauer Qualm. Der schwarze Rauch unter Vollast ist Ruß, also Kraftstoff der unverständig verbrannt ist. Die Intensität des schwarzen Rauchs ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich je nachdem wie weit die ESP aufgedreht ist.

Gegen den hellen Rauch im kalten Zustand kannst du nichts machen. Flammglühkerzen nachrüsten würde zwar etwas helfen, aber das ist zu aufwendig für das Ergebnis. Kannst du dein Druckluftsystem nicht vor dem Losfahren mit einem elektrischen Kompressor befüllen?

Ich kam neulich auf die Idee den KAT ohne Flammgühkerzen zu starten (bei ca. 5°C Außentemperatur). Das mache ich auch nie wieder. Zum einen fehlten beim Anspringen etliche Zylinder und es dauerte bis alle da waren, zum anderen war die Rauchentwicklung nennen wirs mal beeindruckend :ninja:

Christoph

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zapfo
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#5 Beitrag von zapfo » 2007-03-05 23:04:39

Jawohl, normal, zumindest kenn ichs auch vom 1113er und mein 680er machts auch. Ist da sogar so, dass der Motor im Standgas so runterkühlt, dass das blau-graue Qualmen wieder etwas anfängt. Während der Fahrt muss es aber nach kurzer Zeit aufhören. Der schwarze Qualm ist bei niedriger Drehzahl und Vollgas auch normal, lieber etwas langsamer und runterschalten, sonst hat man im Ort bald keine Freunde mehr...
tausche ich den Federspeicher gegen eine mechanische Bremse und fahre gelich los....
absolut lebensgefährlich für Dich und andere! Hab keine Federspeicher, aber genug Druck MUSS IMMER da sein!
gruß
Falko
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#6 Beitrag von Hatzlibutzli » 2007-03-05 23:48:30

qualifizierte problembehebung:
-einfach ignorieren
-motor mit wasserstandheizung vorwärmen
-vor dem starten bremssystem über externen luftanschluss mit druckluft füllen...
Matthias, ich weiss noch was Besseres:
Niels, Kauf Dir einen Deutz, der ist Luft gekühlt und entsprechend schnell warm - nach 1-2 Minuten ist hier der Dampf (kein Rauch) weg!

Natürlich nur ein Scherz, aber den Vorschlägen Mathias` ist nichts hinzuzufügen. Öl raucht blau, eben wie Trabbi .... zusätzlich am Zweitakt-Geruch zu erkennen ....

Grüsse ... Simon

OliverM
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#7 Beitrag von OliverM » 2007-03-06 0:05:48

..genau , von der Technik her ist den Ausführungen hier nichts hinzu zu fügen . Abdichten der Leckagen an der Druckluftanlage würde helfen. Ist dieses nicht möglich , besorge dir einfach eine Taucher - Flasche , oder Atemluftflasche der Feuerwehr, und fülle z.b.über den Roten Anschluß der Zweileitungsbremsanlage deine Bremsanlage bevor du den Motor startest,
So mache ich es bei unseren Problemkindern , die nur zur Erntezeit in den Einsatz kommen .

Grüße
Oliver
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Quecke2
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#8 Beitrag von Quecke2 » 2007-03-06 8:12:16

Moin. Kann es evetuell sein das die Einspritzdüsen etwas tropfen? Beim Uri hab ich einen Dieselsystem Reiniger in Die Filter eingefüllt und ihn dann laufen lassen.Seitdem ist die Rauchbelästigung besser geworden. Mfg Steffen

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#9 Beitrag von LKW » 2007-03-06 9:20:39

Mein IFA W 50 nebelt erst alles ein, dann rußt er und fährt als Grobstaub-Schleuder los. Ich muss dieses Jahr unbedingt ein paar mal über den Kudamm und die Friedrichstraße fahren - zum shoppen - denn ab 01.01.08 ist dann Schluß mit Lustig in der Berliner Innenstadt....

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#10 Beitrag von LKW » 2007-03-06 9:20:39

mal ein Bildchen

Gruß
Stefan
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TheDude
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#11 Beitrag von TheDude » 2007-03-06 10:19:44

Jouw, das Problem mit dem Rauchen hab ich auch beim Magirus.
Als ich ihn das letzte mal in der Halle laufen lies, hast die Tür nicht mehr gefunden.
Dabei wollte ich ihn nur 3m Umrangieren.

Ich hoffe mal, dass wenn meine Flammglühanlage wieder geht, das ganze bischen weniger "dramatisch" wird.

Grüsse vom Dude
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roman-911
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#12 Beitrag von roman-911 » 2007-03-06 11:01:51

"wie funktioniert eigentlich meine Bremse? Hab ich auch Bremswirkung mit der Betriebsbremse, wenn noch kein Druck in der Luftanlage herrscht?"
hat er, weil hydraulische nur luftdruckunterstützte bremse....
absolut lebensgefährlich für Dich und andere! Hab keine Federspeicher, aber genug Druck MUSS IMMER da sein!
hat er, wenn er gut gefrühstückt hat.... :D


@ niels:

...natürlich bremst es sich mit luftdruck viiieeel besser und sicherer...!!!!!
ich würde also auch mal auf lecksuche gehen. stühle schon montiert?

grüsse roman
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#13 Beitrag von zapfo » 2007-03-06 11:51:22

...klar KANN er bremsen. Die Frage ist nur, ob er GENUG bremsen kann. Nachdem ich Karneval völlig überraschend ne absolute Vollbremsung aus 80kmh hinlegen musste, kann ich nur empfehlen die 3Minuten halt rumzuräuchern. Ohne Bremsdruck häts Tote gegeben, da waren nur noch 2m Platz...

gruß
Falko

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WEYN
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#14 Beitrag von WEYN » 2007-03-06 13:08:10

Also wer es auf 80kmh schafft ohne das er dabei Bremsdruck hat, sollte dringend mal nach dem Kompressor sehen...

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MartinK
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#15 Beitrag von MartinK » 2007-03-06 14:22:24

Am zweitliebsten tausche ich den Federspeicher gegen eine mechanische Bremse und fahre gelich los....
Hei!

Da lobe ich mir den Ural. Der hat keine Federspeicher und verzichtet auch sonst auf diese lästigen Losfahrverhinderer. Der fährt auch ohne Luft. Leider bremst er dann nicht mehr weil keine mechanische Verbindung zwischen Bremspedal und Hauptbremszylinder. Wenigstens ist die Handbremse vollmechanisch, denn sie ist im Falle des plötzichen Luftverlustes die einzige Lebensversicherung. Im "Verteidigungsfall" macht das ja auch Sinn, denn wenn der Feind kommt und mal muss erstmal "öttel-öttel-öttel" die Anlage belüften isses schlecht. Der Blindenhund beim TÜV knurrt aber jedesmal ob ich nicht umrüsten will.....

Betreffs des Rauchens nach dem Anlassen, so ist das besonders bei alten Direkteinspritzern eher normal. Die Einspritzdüsen sollten sowieso in guter Verfassung sein, denn je besser die vernebeln desto besser ist natürlich die Verbrennung. Wollen wir nicht alle eine saubere Umwelt?

Schönen Gruss

MartinK
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roman-911
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#16 Beitrag von roman-911 » 2007-03-06 14:55:27

...klar KANN er bremsen. Die Frage ist nur, ob er GENUG bremsen kann
hi Falko,

niels hat auch noch einen mb911 ohne federspeicher und ich vermute mal er sehnt sich nach der dort verbauten mech. handbremse.

mein 911 hält bis auf ca. 3 bar runter die luft ewig. ich fahre eigentlich immer langsam los und habe nach kurzer zeit 5 bar also bremsdruck. muss ich vorher bremsen dann bin ich immr noch langsam genug um auch vollbremsen zu können. (muskelunterstützte hydraulikbremse...).

federspeicher heisst halt bis 7 bar warten und das kann dauern...

keinesfalls möchte ich hier zu irgendwelchen risiken mangels bremsluftdruck animieren.

safety first....


grüsse roman
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Beau
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#17 Beitrag von Beau » 2007-03-06 15:13:19

Filly hat geschrieben:kam neulich auf die Idee den KAT ohne Flammgühkerzen zu starten (bei ca. 5°C Außentemperatur). Das mache ich auch nie wieder. Zum einen fehlten beim Anspringen etliche Zylinder und es dauerte bis alle da waren, zum anderen war die Rauchentwicklung nennen wirs mal beeindruckend
Genau, das kann ich nur bestätigen!

Eine Nebelkerze ist dagegen nur ein laues Lüftchen - das ist alles nur unverbrannter Diesel und lässt sich bei niedrigen Temperaturen nicht abstellen, es sei denn, der Motor wird vorgewärmt! Bei wassergekühlten Aggregaten sollte man ggf. über eine Kühlwasservorwärmung nachdenken und bei den luftgekühlten gehts eben mit Flammstartanlage oder auch mit elektr. Möl-Vorwärmung.

-Steffen

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lion-burger
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#18 Beitrag von lion-burger » 2007-03-06 15:19:05

Moin,

bin ich eigentlich haftbar, wenn ein Unfall wegen meiner Nebelwolke passiert?

Mein Mag hat die Angewohnheit im Winter beim Anlassen auf der Straße, neben der er geparkt wird, für Sichtweite unter zwei Metern zu sorgen ... :dry:
(Die Jungs von der Botschaft gegenüber freuts dann besonders :p )

Gruß Leon
Es ist nicht leicht gegen den Strom zu schwimmen, aber manchmal ist es der einzige Weg.

crutchy the clown

#19 Beitrag von crutchy the clown » 2007-03-06 19:12:01

Ich starte meinen Mercur mit 413er-Motor grundsätzlich ohne Flammglühkerzen. Zuvor bitte ich jedoch die Nachbarn in einem persönlichen Gespräch, ihre Fenster kurzfristig zu schließen. Leute die ich nicht mag, werden nicht informiert....

Um diesen Aufwand zu minimieren, habe ich mir überlegt, das Auspuffrohr nach oben zu verlegen. In 3,50 Metern Höhe schont man zumindest die Bewohner der ersten Etagen und alle Fußgänger.

Wo bekommt man schöne Auspuffrohre samt entsprechender Bogenstücke? - (eventuell Edelstahl?)

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niels
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#20 Beitrag von niels » 2007-03-07 19:47:59

Super, Leute,
mein Gewissen (gegenüber meinem Motor) ist rein und meine Sorgen sind weg!!!
Wenn mein "Nebel" technisch normal ist, bin ich geheilt.
Vielen Dank!

Zur Bremse:
Natürlich fahre ich nicht ohne Druck los! Macht Euch keine Sorgen.

Roman har Recht, mein 911er hat eine mechanische Handbremse, die etsprechend spontan wirkt , das finde ich beim verhältnismäßig geringen maximalen Gesamtgewicht völlig ausreichend.
Dicht machen ist wohl wirklich die beste Idee, da packt mich vielleicht nächsten Winter der Ehrgeiz. Gelegentlich frage ich dazu nach dem richtigen Weg.

Roman, die Stühle sind repariert (Armlehne wie neu) und gereinigt (mußte Johanna selber machen). Einbau ist vorbereitet, Verstärkungstraversen unter dem Kabinenboden sind beim Lackieren (macht Birgit...) und 3-Punkt Sigu sind bestellt. Anschraubpunkte sind eingeschweißt.

Nochmals Danke für die vielen Meinungen!

Gruß

Niels

P.S.: Der 911er steht (leider) zum Verkauf (siehe Forum). Will einer einen?

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Ulf H
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#21 Beitrag von Ulf H » 2007-03-08 13:18:05

Das einzige was wirklich hilft ist eine Motorvorwärmung, würde ich mir aber für gelegentlichen Betrieb bei mitteleuropäischem Winter nicht antun.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Alter Tanker
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#22 Beitrag von Alter Tanker » 2007-03-09 11:32:28

Also ich kann dich auch dahingehen beruhigen, mein OM 312 im LAF 311 raucht auch wenn er kalt ist bzw. nicht richtig vorgeglüht hat und wenn er warm wird, gibt sich das...

Gruß Markus
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)

Middem Öäl nich spaasam sein....

UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen

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