Entführung Mauretanien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
n0by
Schlammschipper
Beiträge: 441
Registriert: 2009-01-09 17:55:31
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von n0by » 2009-12-10 10:18:37

MB 1017 A hat geschrieben:Also ist die al Kaida im Magreb wegen des Klimawandels entstanden ?
Ich kenne mich da leider nicht so aus, aber bist Du sicher ??
:D
Sicher ist nur ein eklatantes Gerechtigkeitsgefälle. Als wegen meiner Unfähigkeit mich als Alt68er in aufstrebenden Karrieren meiner Studienkollegen anzupassen, mir 1976 mit 28 Jahren nur die Flucht nach Indien blieb, ging das noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Selbst ein VW-Bus, der damals ein gängiges Fahrzeug für den Asientrip war, war außerhalb meiner finanziellen Reichweite.

Wie unser Benz-Bus dann im kalten Winter durch die Nordtürkei Richtung Iran dieselte, schaffte es die Heizung nicht, die Eisblumen innen von den Fenstern zu tauen. Später stand in der Zeitung, dass in diesen Nächten in der Gegend mehrere Menschen erfroren sind.

Was für Gefühle macht das, durch Gegenden zu fahren, in denen die Menschen verrecken, weil es am Nötigsten mangelt?

Gerechtigkeitsgefälle in globaler Gesellschaft hat seit dieser meiner ersten Indien- und Asienreise den "asymetrischen Krieg" epidemisch weltweit verbreitet. Als 9/11 die WTC-Türme fielen, fragten sich die Betroffenen: "Warum hasst man uns so?"

Fakt ist, dass der Energiehunger unserer "Rohstoffvernichtungsmaschinen" Klerikalfaschistische Sklavenhaltergesellschaften mit Geld geradezu überschwemmt. Von dem Geld lassen sich zwar in der Wüste auch Eishallen zum Skisport bauen, doch das gleiche Geld kann auch Terror finanzieren.

Die saudi-arabischen Ölhändler in Kopenhagen kennen keine "Klimakatastrophe". Wer sein Glaubensbekenntnis wie "Flocken statt Feinstaub" betet, für den ist ein höherer Benzinpreis wie für den Bayern ein höherer Bierpreis Grund zur Revolution!

Obgleich es faszinierend wäre, als Rentner Indien einmal im Rundhaubendaimler wie in einem fahrbaren Palast zu bereisen, bleiben meine Zweifel über die Sinnhaftigkeit dieser Traumreise.

Das mag daran liegen, dass mich das Leben mehr zum Lesen als zum Schrauben veranlagt hat. Was denn da zu lesen wäre, das lässt wohl selbst hartgesottene Schrauber sich am Kopf kratzen:



http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 32,00.html


Trotzdem, wenn mich mein Freund, der "Rundhaubendaimler", mitnimmt auf "Große Fahrt", wie soll mein in unserer "Gewinn-, Gewalt-, Genuss- und Giergesellschaft" konditionierter Egoismus widerstehen? Zudem kann der Freund noch selbst sein Rad wechseln mit begnadeten Schrauberfingern. Sprit bleibt sensationell billig, solange unsere allierten Soldaten die Taliban-Terroristen vernichten. Also träumt es sich gut im Schreibtischsessel: "Gute Reise!"

Bild

Sollte allerdings der Gang der Geschichte die Terroristen von heute als Freiheitskämpfer von morgen adeln, dann heisst es wohl weniger "Gute Reise" sondern sarkastisch "Gute Nacht!"

Erhard, oder auch n0by aus München
http://www.nobydick.de/
Skpye: n0by2call

Benutzeravatar
palexy
Kampfschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 2006-10-03 14:45:13
Wohnort: bei kiel

#32 Beitrag von palexy » 2009-12-19 19:55:15


biglärry

#33 Beitrag von biglärry » 2009-12-19 20:43:37

Irgendwann wird auch der letzte verstanden haben dass er seinen "Kulturkreis" nicht verlassen sollte . Zwischen Russland und dem Süden Europas gibt's ne Menge bereisenswerte Länder . Gut , man kann natürlich nie sagen "ich war in Afrika" aber wenn uns die nicht wollen , sollte man es irgendwann verstehen .

Benutzeravatar
mafra
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2009-06-08 16:08:15
Wohnort: Gibraltar + Krefeld
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von mafra » 2009-12-19 20:47:56

Gruß vom Manfred (dem Mafra)
www.mafratours.eu

Benutzeravatar
mafra
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2009-06-08 16:08:15
Wohnort: Gibraltar + Krefeld
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von mafra » 2009-12-19 20:58:41

Gruß vom Manfred (dem Mafra)
www.mafratours.eu

Benutzeravatar
palexy
Kampfschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 2006-10-03 14:45:13
Wohnort: bei kiel

#36 Beitrag von palexy » 2009-12-19 21:11:17

biglärry hat geschrieben:Irgendwann wird auch der letzte verstanden haben dass er seinen "Kulturkreis" nicht verlassen sollte . Zwischen Russland und dem Süden Europas gibt's ne Menge bereisenswerte Länder . Gut , man kann natürlich nie sagen "ich war in Afrika" aber wenn uns die nicht wollen , sollte man es irgendwann verstehen .

wenn es nicht menschen gebe die anders denken würden dann wäre die erde heute noch eine scheibe und man würde vermutlich heute noch hexen verbrennen.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Benutzeravatar
mafra
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2009-06-08 16:08:15
Wohnort: Gibraltar + Krefeld
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von mafra » 2009-12-19 21:13:40

Irgendwann wird auch der letzte verstanden haben dass er seinen "Kulturkreis" nicht verlassen sollte . Zwischen Russland und dem Süden Europas gibt's ne Menge bereisenswerte Länder . Gut , man kann natürlich nie sagen "ich war in Afrika" aber wenn uns die nicht wollen , sollte man es irgendwann verstehen .
Auf solcher Basis zu diskutieren ist wirklich sinnlos und am Thema vorbei !
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
www.mafratours.eu

Benutzeravatar
Schteffl
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-07-06 14:55:24
Wohnort: Aying

#38 Beitrag von Schteffl » 2009-12-19 21:29:37

@BigLärry
Warum sollte man seinen Kulturkreis nicht verlassen ?

versteh ich nicht...

Ich war vor ca. 17 Jahren in Sri Lanka, dort waren derzeit auch immer wieder Unruhen.
Dennoch war es ein Erlebnis, das ich nicht missen möchte.

Hätte man mich/uns damals entführt könnte niemand sagen wir haben ja nix davon gewusst.
Allerdings ergab sich diese Info auch erst während unseres dortigen Aufenthaltes. Klar ist man dann ein bisschen Vorsichtiger.
Aber warum soll ich mein leben nach ein paar fanatischen Terroristen ausrichten?

Es gibt überall auf der Welt viele schöne Sachen zu bewundern,
wenn jedoch eine Reisewarnung vorhanden ist und man Sie ignoriert,
macht jeder auf seine eigene Verantwortung so eine Reise.

Ob es das allerdings Wert ist, dabei evtl. auch erschossen zu werden,
daß muss jeder mit sich selbst ausmachen.


Ungeachtet des Kulturkreises, sind es nur einige wenige.
Das währe vergleichsweise dasselbe, als wenn ich jeden Deutschen auch als Neonazi betrachte.
Daher stört mich so eine pauschalisierte Aussage ein wenig.

Klar wird dann von Seiten der Regierung das Lösegeld bezahlt,
aber wenn ich überlege mit welchem Unfug andererseits wesentlich
mehr Geld Regierungsseitig verbrannt wird, relativiert sich das IMHO wieder.
Zuletzt geändert von Schteffl am 2009-12-19 21:42:49, insgesamt 1-mal geändert.
nix ist so gut, daß man es nicht noch irgendwie verbessern könn't

Benutzeravatar
Matti
süchtig
Beiträge: 818
Registriert: 2009-08-07 21:56:05
Wohnort: Zell

#39 Beitrag von Matti » 2009-12-19 22:31:40

Er provoziert halt gern.
"Provocare – hervorrufen", z.B. Widerspruch.

Gruß: Matti
TurboDaily 40.10 WC 4x4 171.000 km
ex oriente lux · cedant tenebræ soli

Benutzeravatar
mafra
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2009-06-08 16:08:15
Wohnort: Gibraltar + Krefeld
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von mafra » 2009-12-19 23:35:10

Ort der neuen Entführung ist dort, wo ich auf der Karte den roten Kreis gemacht habe.

Bild
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
www.mafratours.eu

Benutzeravatar
palexy
Kampfschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 2006-10-03 14:45:13
Wohnort: bei kiel

#41 Beitrag von palexy » 2009-12-20 10:38:16

wenns stimmt bedeutet das auch das der weg über den senegal nach mali keineswegs mehr sicher ist....mal ganz abgesehen davon das die küstenstrasse in mauretanien auch...... :mad: :(

arrrgg.das macht mir wirklich tiefe striche durch meine rechnung.

wer jetzt noch fährt kann sich auf jedenfall nicht mehr rausreden.
die warnungen waren da und erheblich und nun ist es halt wahr geworden und damit ist kein verantwortungsvoller weg nach westafrika mehr möglich.
das kann man sich auch nicht mehr schön reden mit:das hats immer schon gegeben.

in mali ist das risiko unkalkulierbar geworden auf allen routen.in mauretanien wohl auch...

na dann eben nächsten winter namibia.is jetzt ja schon etwas spät das in zwei wochen zu organisieren....

Benutzeravatar
mafra
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2009-06-08 16:08:15
Wohnort: Gibraltar + Krefeld
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von mafra » 2009-12-20 11:12:01

Gruß vom Manfred (dem Mafra)
www.mafratours.eu

Antworten