Kennt ihr Crossmobil 3 Punkt Lagerungen (150mm Bauhöhe)?
Moderator: Moderatoren
Kennt ihr Crossmobil 3 Punkt Lagerungen (150mm Bauhöhe)?
Werte Forummitglieder,
endlich habe ich meinen Zepplin FM2, und kann mit dem Ausbau starten.Nun kommt die Frage nach der Lagerung auf dem Rahmen. Ganz klar will ich das Container Twist Lock System nutzen.
Ich habe die Firma Crossmobile ausfinding gemacht, über die im Forum noch nichts steht. Die haben ein recht professionelles System (6000Euro), welches nur 150mm Aufbauhöhe der gesamten Lagerung bietet. Bei der normalen 3 Punkt Lagerung wie ich sie auf dem Forum mehrfach finde komme ich eher auf 220mm oder mehr.
http://www.crossmobil.com/?m=2&p=4&n=2&l=de
2 Fragen habe ich:
1: Was haltet ihr von der Lösung.
2: Was ich einfach nicht kapiere,wenn die 3 Punktlagerung doch meinen Shelter flexibel macht, die Tanks z.B. aber starr am Rahmen hängen, müsste doch bei extremer Verschränkung der Shelter gegen die Tanks und meine Staukisten knallen? Ich würde die Staukisten und meine Tanks am liebsten direkt unter den Shelter bringen um möglichst viel Platz zu haben. Verringert sich der Abstand zwischen Shelter und Tanks überhaupt bei Verschrenkung, oder muss ich die Tanks an den Shelter schrauben? Dann wäre wahrscheinlich die normale 3 Punkt Lagerung besser geeignet?
Auf dem Crossmobil Bild sieht man einen Truck mit extremer verschränkung, da würde doch meine Staukisten irgendwo voll eingequetscht.
Bei Unicat z.B.die bauen alles so tief ein, die Tür, die Staukisten, das sitzt alles fast am Asphalt, und scheint fest mit der Womo box verbunden ich frage mich ob alles an der Womo Box hängt, dann dürfen aber alle anbauten nur eine bestimmte Tiefe haben damit damit diese nicht gegen den Rahmen knallen?
Vieleicht bin ich ja Blöd aber ich verstehe die Systemunterschiede noch nicht so ganz.
3: Ich habe immer wieder gehört das die standart 3 Punktlagerungen zum Aufschaukeln neigen, auf der Autobahn, stimmt das?
endlich habe ich meinen Zepplin FM2, und kann mit dem Ausbau starten.Nun kommt die Frage nach der Lagerung auf dem Rahmen. Ganz klar will ich das Container Twist Lock System nutzen.
Ich habe die Firma Crossmobile ausfinding gemacht, über die im Forum noch nichts steht. Die haben ein recht professionelles System (6000Euro), welches nur 150mm Aufbauhöhe der gesamten Lagerung bietet. Bei der normalen 3 Punkt Lagerung wie ich sie auf dem Forum mehrfach finde komme ich eher auf 220mm oder mehr.
http://www.crossmobil.com/?m=2&p=4&n=2&l=de
2 Fragen habe ich:
1: Was haltet ihr von der Lösung.
2: Was ich einfach nicht kapiere,wenn die 3 Punktlagerung doch meinen Shelter flexibel macht, die Tanks z.B. aber starr am Rahmen hängen, müsste doch bei extremer Verschränkung der Shelter gegen die Tanks und meine Staukisten knallen? Ich würde die Staukisten und meine Tanks am liebsten direkt unter den Shelter bringen um möglichst viel Platz zu haben. Verringert sich der Abstand zwischen Shelter und Tanks überhaupt bei Verschrenkung, oder muss ich die Tanks an den Shelter schrauben? Dann wäre wahrscheinlich die normale 3 Punkt Lagerung besser geeignet?
Auf dem Crossmobil Bild sieht man einen Truck mit extremer verschränkung, da würde doch meine Staukisten irgendwo voll eingequetscht.
Bei Unicat z.B.die bauen alles so tief ein, die Tür, die Staukisten, das sitzt alles fast am Asphalt, und scheint fest mit der Womo box verbunden ich frage mich ob alles an der Womo Box hängt, dann dürfen aber alle anbauten nur eine bestimmte Tiefe haben damit damit diese nicht gegen den Rahmen knallen?
Vieleicht bin ich ja Blöd aber ich verstehe die Systemunterschiede noch nicht so ganz.
3: Ich habe immer wieder gehört das die standart 3 Punktlagerungen zum Aufschaukeln neigen, auf der Autobahn, stimmt das?
Hallo,
so wie ich das sehe, ist dies eine 4-Punkt, bzw. Rautenlagerung.
Diese benötigen eh weniger Aufbauhöhe, sind aber teuerer in der Herstellung.
Gegenüber einer einfachen 3-Punktlagerung sollte sich diese nicht aufschaukeln (zumindest nicht in dem Maße).
Auch sind die Wege vorn und hinten geringer, als bei 3-Punkt.
Aber insgesamt macht eine 4-Punktlagerung genau so große Wege,
nur das diese auf vorn und hinten verteilt werden.
Eine 3-Punktlagerung macht vorn etwa 15cm Weg (wenn hinten das Festlager ist),
eine 4-Punktlagerung jeweils etwa 8cm vorn und hinten.
Grüße
Hans-Josef
so wie ich das sehe, ist dies eine 4-Punkt, bzw. Rautenlagerung.
Diese benötigen eh weniger Aufbauhöhe, sind aber teuerer in der Herstellung.
Gegenüber einer einfachen 3-Punktlagerung sollte sich diese nicht aufschaukeln (zumindest nicht in dem Maße).
Auch sind die Wege vorn und hinten geringer, als bei 3-Punkt.
Aber insgesamt macht eine 4-Punktlagerung genau so große Wege,
nur das diese auf vorn und hinten verteilt werden.
Eine 3-Punktlagerung macht vorn etwa 15cm Weg (wenn hinten das Festlager ist),
eine 4-Punktlagerung jeweils etwa 8cm vorn und hinten.
Grüße
Hans-Josef
Hi,
zum Thema Lagerung gibt es hier 2,8 Mio Beiträge, abendfüllendes Programm!
Um eine deiner Fragen mal kurz zu beantworten:
Der Koffer wird bei Verschränkung an die Tanks knallen, wenn diese am Rahmen fest sind und der Koffer flexibel gelagert ist, wenn nicht ausreichend Abstand gehalten wird!
Bei einer 3- Punkt Lagerung brauchst du mehr Abstand wie bei einer 4-Punkt Lagerung. Die 4-Punkt Lagerung hat den Verschränkungsweg praktisch halbiert und zur Hälfte nach vorn und nach Hinten verteilt. ( Hat ja HJM schon geschrieben )
Was ich so kurz auf den Bildern gesehen habe handelt es sich bei der Lagerung von Crossmobile um eine 4-Punkt Lagerung, auch gerne doppelte 3-Punkt Lagerung genannt.
Ein 3-Punkt gelagerter Koffer sollte meiner Meinung nach auch unbedingt gedämpft werden, sonst neigt er zu stark zum schaukeln.
Anbei mal 2 Bilder auf denen du die Verschränkung einer 3-Punkt Lagerung sehen kannst, achte mal auf den Abstand zu den Tanks!

Finde auch EUR 6.000,- einen recht stolzen Preis.
Gruß
Markus
zum Thema Lagerung gibt es hier 2,8 Mio Beiträge, abendfüllendes Programm!
Um eine deiner Fragen mal kurz zu beantworten:
Der Koffer wird bei Verschränkung an die Tanks knallen, wenn diese am Rahmen fest sind und der Koffer flexibel gelagert ist, wenn nicht ausreichend Abstand gehalten wird!
Bei einer 3- Punkt Lagerung brauchst du mehr Abstand wie bei einer 4-Punkt Lagerung. Die 4-Punkt Lagerung hat den Verschränkungsweg praktisch halbiert und zur Hälfte nach vorn und nach Hinten verteilt. ( Hat ja HJM schon geschrieben )
Was ich so kurz auf den Bildern gesehen habe handelt es sich bei der Lagerung von Crossmobile um eine 4-Punkt Lagerung, auch gerne doppelte 3-Punkt Lagerung genannt.
Ein 3-Punkt gelagerter Koffer sollte meiner Meinung nach auch unbedingt gedämpft werden, sonst neigt er zu stark zum schaukeln.
Anbei mal 2 Bilder auf denen du die Verschränkung einer 3-Punkt Lagerung sehen kannst, achte mal auf den Abstand zu den Tanks!

Finde auch EUR 6.000,- einen recht stolzen Preis.
Gruß
Markus
verstanden
also ist im Prinzip die Rautenlagerung der 3 Punktlagerung vorzuziehen wenn mann den Kostenaspekt einmal ausser acht lässt?
Hat einer eine Idee wer mir die Lagerung billiger bauen könnte?
Hat einer eine Idee wer mir die Lagerung billiger bauen könnte?
Hallo,
wenn du eine vernünftige Zeichnung mit Maßen ableifern kannst, sollte fast jede Metallbaubude in der Lage sein dir die Lagerung zu bauen. 6 Scheine sind dann doch ein klein wenig übertrieben
Was das aufschaukeln bei 3 Punkt Lagerungen angeht, konnte ich auch bei hohen Geschwindigkeiten und schlechten Straßen nichts derartiges feststellen. Ich habe eine 3 Punkt Lagerung mit gedämpfter Wippe vorn. Allerdings handelt es sich bei mir um ein 3 Achs Fahrgestell, eventuell ist das von sich aus etwas ruhiger.
Gruß
Thomas
wenn du eine vernünftige Zeichnung mit Maßen ableifern kannst, sollte fast jede Metallbaubude in der Lage sein dir die Lagerung zu bauen. 6 Scheine sind dann doch ein klein wenig übertrieben

Was das aufschaukeln bei 3 Punkt Lagerungen angeht, konnte ich auch bei hohen Geschwindigkeiten und schlechten Straßen nichts derartiges feststellen. Ich habe eine 3 Punkt Lagerung mit gedämpfter Wippe vorn. Allerdings handelt es sich bei mir um ein 3 Achs Fahrgestell, eventuell ist das von sich aus etwas ruhiger.
Gruß
Thomas
The only good system is a soundsystem.
- Transporter
- abgefahren
Thomas W. hat geschrieben:...konnte ich auch bei hohen Geschwindigkeiten und schlechten Straßen nichts derartiges feststellen.

Und auch später auf der Landstrasse seid Ihr im Rückspiegel im kleiner geworden. Aber, zugegeben, geschaukelt hat nix

Bis nächste Woche im dicken B., dann machen wir auf der Stadtautobahn nochmal ein paar Fahrversuche...
Grüße,
Transporter,
dem gerade der Schalk im Nacken sitzt und sich den unqualifizierten Beitrag nicht verkneifen konnte.
Zuletzt geändert von Transporter am 2009-11-28 20:56:59, insgesamt 1-mal geändert.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
Hi Transporter,
überleg es dir nochmal, wenn dein Ego das verkraftet können wir gerne mal ne Tour machen.
Stadtautobahn ist aber Doof, Tempolimit und so ach ja, spielt ja bei dir keine Rolle......
Sorry fürs OT, aber wenn hier einer die Würfel an den Spiegel hängt.....
Gruß
Thomas
überleg es dir nochmal, wenn dein Ego das verkraftet können wir gerne mal ne Tour machen.

Stadtautobahn ist aber Doof, Tempolimit und so ach ja, spielt ja bei dir keine Rolle......

Sorry fürs OT, aber wenn hier einer die Würfel an den Spiegel hängt.....

Gruß
Thomas
The only good system is a soundsystem.
ich habe so eine
Hallo Matrixxed,
ich habe genau diese Lagerung! Ich bin damit bisher zufrienden, der LKW kann gut verwinden und schaukelt auch nicht wenn man zügig in die Kurve fährt oder in Spurinnen und korrigieren muss.
Ich habe solche Container Verschlüsse dazu bestellt und Kotflügel, die Arbeit wird in Werdau /Sachsen (Saxxas) ausgeführt, sauber und Termingerecht.
Ich hatte auch erst versucht ne Metallbaubude damit zu beauftragen, vergiss es die bekommen da nicht hin, selbst mit Zeichnung! Crossmobil macht viele Fahrzeuge fürs Militär oder deutsche Nutzfahrzeughersteller Prototypen, da die Aufbauten.
Mein Fahrgestell ist ein 1013A.
Grüße Goody
ich habe genau diese Lagerung! Ich bin damit bisher zufrienden, der LKW kann gut verwinden und schaukelt auch nicht wenn man zügig in die Kurve fährt oder in Spurinnen und korrigieren muss.
Ich habe solche Container Verschlüsse dazu bestellt und Kotflügel, die Arbeit wird in Werdau /Sachsen (Saxxas) ausgeführt, sauber und Termingerecht.
Ich hatte auch erst versucht ne Metallbaubude damit zu beauftragen, vergiss es die bekommen da nicht hin, selbst mit Zeichnung! Crossmobil macht viele Fahrzeuge fürs Militär oder deutsche Nutzfahrzeughersteller Prototypen, da die Aufbauten.
Mein Fahrgestell ist ein 1013A.
Grüße Goody
- Pirx
- Säule des Forums
Re: Kennt ihr Crossmobil 3 Punkt Lagerungen (150mm Bauhöhe)?
Hallo matrixxed!matrixxed hat geschrieben:... endlich habe ich meinen Zepplin FM2, und kann mit dem Ausbau starten.Nun kommt die Frage nach der Lagerung auf dem Rahmen. Ganz klar will ich das Container Twist Lock System nutzen.
Ich glaube, Du mußt Dir erst mal klar werden, was Du eigentlich willst.
Aus Deinen Beiträgen lese ich heraus, daß Du einen Shelter auf Containertraversen setzen willst. Außerdem kommt es Dir auf eine möglichst geringe Bauhöhe der Lagerung an. Nach der bisherigen Diskussion möchtest Du nun eine 4-Punkt-Lagerung unter dem Shelter haben.
Tut mir leid, aber das alles zusammen funktioniert nicht:
Entweder setzt Du den Shelter auf die beiden Containertraversen. Dann ist aber keine 4-Punkt-Lagerung möglich, nur eine 3-Punkt-Lagerung.
Oder Du bastelst einen Hilfsrahmen mit Containerlocks unter den Shelter. Daran kann dann eine 4-Punkt-Lagerung angebracht werden. Allerdings ist dann der Vorteil der geringeren Bauhöhe gegenüber der 3-Punkt-Lagerung vermutlich wieder dahin.
Überleg es Dir nochmal ganz genau!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Transporter
- abgefahren

Ich würde sagen: "Touché", OK?
Grüße,
bis dann,
Transporter.
PS: @all: Sorry for OT.
Mein Ego ist so groß wie der Wedding... da hats PlatzThomas W. hat geschrieben:überleg es dir nochmal, wenn dein Ego das verkraftet können wir gerne mal ne Tour machen.![]()

Tempolimit nicht. Aber manchmal kann man nicht wie man will; womöglich weil ein Fahrzeug russischer Bauart vor einem seine Eingeweide auf die Straße leert.Stadtautobahn ist aber Doof, Tempolimit und so ach ja, spielt ja bei dir keine Rolle......
Ich würde sagen: "Touché", OK?
Grüße,
bis dann,
Transporter.
PS: @all: Sorry for OT.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
Hi,
der Abstand von Koffer zu Rahmen ist auch dadurch bedingt, dass du zwischen den Reifen der Hinterachse und deinem Koffer auch einen gewissen Abstand brauchst!
Deine Hinterachse will ja auch mal einfedern können und dann ist es doof wenn der Reifen am Kofferboden hängen bleibt!
Ausschnitte im Koffer würden da zwar helfen, sind aber am Shelter nicht so leicht zu machen.
In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass du mit 14.00 oder sogar 16.00 Reifen liebäugelst, die brauchen viel Platz!
Was nützt da eine niedrig bauende Lagerung wenn man dann gleich die nächste Baustelle damit eröffnet!
Hast da schon ein Fahrgestell?
Wenn ja welches?
Gruß
Markus
der Abstand von Koffer zu Rahmen ist auch dadurch bedingt, dass du zwischen den Reifen der Hinterachse und deinem Koffer auch einen gewissen Abstand brauchst!
Deine Hinterachse will ja auch mal einfedern können und dann ist es doof wenn der Reifen am Kofferboden hängen bleibt!
Ausschnitte im Koffer würden da zwar helfen, sind aber am Shelter nicht so leicht zu machen.
In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass du mit 14.00 oder sogar 16.00 Reifen liebäugelst, die brauchen viel Platz!
Was nützt da eine niedrig bauende Lagerung wenn man dann gleich die nächste Baustelle damit eröffnet!
Hast da schon ein Fahrgestell?
Wenn ja welches?
Gruß
Markus