Wenn ich das alles so lese, gerade euren Eingangsthread komme ich stark in`s Grübeln.
Ich hab noch keine solche Hammertour mit dem Auto (LKW) gemacht, aber ich war beruflich viel im Ausland und habe auch schon - nur mit Rucksack und guter Laune bewaffnet - die halbe Welt bereist.
Es gab immer wieder dabei auch Ärgernisse, das ist ganz normal.
Es gab auch schwere Enttäuschungen - auch das ist normal.
Dabei kommt es aber darauf an, wie man solche Eindrücke und Erfahrungen für sich persönlich einsortiert.
Ich habe für mich als Konsequenz von solchen Erfahrungen gelernt, mir alles ganz unvoreingenommen anzusehen und mich auch auf die Leute im Land einzulassen.
Was mir andere erzählt haben interessiert nicht, wichtig ist, was Ihr dabei erlebt, denn das ist das hier und jetzt.
Diese Erkenntnis hat mir anschließend sehr viele schöne Erlebnisse beschert, die mir heute keiner mehr aus meinen Erinnerungen nehmen kann.
Ändert eure Sichtweise und lasst einfach das erlebte auf euch wirken. Glaubt nicht alles was euch andere erzählen, denn jeder empfindet z.B: beim Anblick einer schönen Gegend anders.
Was dem einen beim Anblick den Atem raubt ist für den anderen kaum der Rede wert.
So habe ich z.B. in meinen diversen Aufenthalten Rumänien für mich als Land lieben gelernt. Die Menschen sind pragmatisch und arm, waren aber mir gegenüber dennoch immer freundlich, unkompliziert und voller postitiver Überraschungen, obwohl ich darüber zuvor ganz andere Storys gehört hatte.
Ihr werdet erst hinterher nach einer Weile verstehen und begreifen, warum so manches passiert ist und daß es seien Sinn hatte so wie es passiert ist.
Die Erinnerungen und Eindrücke an so eine Reise bleiben für immer,
So werde ich auch nie den Ausblick von oben auf dem Felsen von Sigeria in Sri Lanka vergessen, auch wenn ich mir damals beim einbrechen in so einem Doofen abgerostetem Blechtritt eine riesen Fleischwunde und damit fast eine Blutvergiftung geholt habe.
Rückwirkend stelle ich heute fest - Gott sei dank war ich damals da oben, denn der Ausblick war für mich unbeschreiblich schön und Atemberaubend. Heute ist das meines Wissens so gar nicht mehr möglich.
Also geniesst eure Reise, mit allem was euch dabei widerfährt,
denn es gehört einfach irgendwie mit dazu.
Ausserdem hat man dann was zu erzählen...
