Mit einem Feuerwehroldtimer durch Afrika

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Grisu
neues Mitglied
#31 Beitrag von Grisu » 2009-06-28 23:26:13

kann leider erst jetzt einsteigen, da ich meine Kinder aus der Fußgängerzone holen musste... sie haben das Schild mit dem Bettelaufruf nicht mehr tragen können... :wack:

Ihr könnt ja denken und gern auch schreiben was ihr wollt, aber von Finanzierung unserer Reise hat keiner gesprochen. Das ist auch nicht gefragt. auf der oben zitierten Internetseite wirst Du auch keine "Sponsoren"-Liste finden. Daher geht die obige Diskussion wohl ziemlich an der eigentlichen Zielsetzung vorbei. Aber wenn man sich erstmal in ein Thema verrannt hat... :cold:

Wer beim Reisen insbesondere in ärmlichere Regionen ein bisschen die Augen aufhält, der wird schnell entdecken, dass man durchaus auch etwas mitverändern kann, wenn auch nur im Kleinen. Das ist allerdings nachträglich deutlich schwerer als im Vorfeld. Und ein Allrad-LKW bietet schließlich etwas Platz.

Aus meiner Sicht hat Reisen immer auch etwas mit Anteilnahme am Leben anderer zu tun, es sei denn man beschränkt sich auf die Natur und lässt Mensch und Kultur aussen vor. Das ist ja jedem seins. Wenn man aber Anteilnahme am Leben anderer nicht nur als mitleidiges Betrachten sieht, liegt es nahe sich auch zu engagieren. Und wenn man sich für eine Sache einsetzt und dafür Unterstützung sucht (z.B. Wasserpumpen oder Solaraggregate), hat das zumindest aus meiner Sicht nichts mit "sich seinen Traum finanzieren zu lassen" zu tun. Wenn Ihr das anders seht, ist es mir aber auch Wurscht.

"Afrika durch Kinderaugen" reflektiert im Übrigen, dass es auf dieser Seite voraussichtlich nicht primär um Offroad-Aktion, Survivalstories und Getriebeprobleme gehen wird, sondern um eine andere Perspektive, die einem aus dem meterhohen Führerhaus unserer Lkws allzuschnell verloren geht.

Wer also Interesse hat, kann uns ja gern begleiten und ggf. mit technischem Gerät für eine im Aufbau befindliche Kindertagesstätte unterstützen oder es eben lassen.

Warum soviel aufheben drum? Kinderkram! :angel:
viele Grüße,

Marcel

joern
Allrad-Philosoph
#32 Beitrag von joern » 2009-06-28 23:40:41

"...sucht übrigens Sponsoren, die sie bei DER REISE und bei Hilfsprojekten unterstützen..."
Im Moment reagieren hier einige (mich eingeschlossen) etwas allergisch bei dem Wort "Sponsor" im Zusammenhang mit gross angekündigten Reisen.
Overlandtours.de

mafra
Überholer
#33 Beitrag von mafra » 2009-06-28 23:44:20

Beide Betroffenen haben sehr schön geschrieben. So schön, daß der
gesamte Schreibstil doch sehr ähnlich ist! Der Admin sollte vielleicht
mal die IP nachsehen. Es würde mich nicht wundern wenn die bei
beiden Schreibern identisch wäre.
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
www.mafratours.eu

joker
neues Mitglied
irgendwie lief das nicht so, wie es sollte, sorry.

#34 Beitrag von joker » 2009-06-28 23:59:22

Also entschuldigung, das ich es noch immer nicht geschafft habe alles klarzustellen:

Darf ich mich vorstellen:
Ich, joker - alias Michael bin in der Tat als Editor und Filmemacher tätig und habe für Marcel, der hier - und das wusste ich nicht - aktiv ist (und zwar unter dem nick "grisu") eine Internetseite und einen Blog erstellt. Nicht als pr-agentur o.ä. nur aus persönlicher Verbundenheit. Für die Seite wollte ich etwas die Werbetrommel rühren bei leuten mit ähnlichen Interessen.
Da Marcel jede Minute seiner Freizeit seit jahren in das Auto und seine Reisepläne steckt, kam er nicht dazu selber eine Website zu erstellen, die er aber für einen späteren reiseblog gerne hätte.

Mein Post sollte nichts anderes sein, als ein "dämlicher" Hinweis auf diese Seite. Wieso das zum Anlass genommen worden ist, auf denkbar unfreundliche und oberlehrermäßige Weise hier abzuziehn verstehe ich nicht ganz. Vielleicht, weil ich mich in der Allrad-LKW-Szene nicht auskenne? Im Netz und bei Bloggern kenne ich mich aus, und da ist es eher unüblich auf posts so zu reagieren.

Ich weiß, dieser post bietet auch wieder genug Angriffsmöglichkeiten, aber wozu?
ich will keinem was, war und bin nur erschrocken über die Art und Weise wie man hier angegangen wird.

Ich bitte mein unvoreingenommenes Hereinplatzen in diese Comunity zu entschuldigen und bitte, diesen Thread zu schließen, damit hier nicht noch mehr Unheil angerichtet wird.

Haltet bitte meine Äußerungen und posts von denen Marcels auseinander, behandelt ihn so nett wie vorher.
Ich habe hier nichts böses gewollt und werde mich hier in Zukunft auch raus halten.

Bye
Michael

[please close]

makabrios
Forumsgeist

#35 Beitrag von makabrios » 2009-06-29 0:01:26

Grisu hat geschrieben: ich meine Kinder aus der Fußgängerzone holen musste... sie haben das Schild mit dem Bettelaufruf nicht mehr tragen können... :wack:

Wenn Ihr das anders seht, ist es mir aber auch Wurscht.

Kinderkram! :angel:
Hallo,

Das Wort "Sponsoren" taucht nun mal exakt genau so in deinem bzw. dem relevanten Beitrag in diesem Fred auf! :angel:

Es gäbe noch eine Steigerung dafür: Mäzen :dry:

So weit will ich gar nicht gehen. Dennoch gibt eine gestylte Website zusammen mit dem Sponsorgedanken halt zu denken. :angel:
Da mußt du durch! Daß es dir sooo Wurscht ist denke ich nicht. Eher ist dies eine Trotzbemerkung.

Willst du wirklich Wasserpumpen und Solaranlagen durch die Sahara karren? Mit den armen Kinderchen dazwischen eingepfercht? Das Auto packt das! :dry:
Pecunia wäre wohl doch die elegantere Unterstützung! :cool:

Waren die Kleinen nun in Rosenheim oder in München? Tuntenhausen hat keine Fußgängerzone!

Also, bitte keinen Kinderkram und auch keine Hütchenspiele! :angel:

Fahrt einfach los, habt eine unvergeßliche Reise und kehrt nicht so penetrant den Gutmenschen raus!

Gruß
MAK

joker
neues Mitglied
Aus gegebenem Anlass ein letztes von mir

#36 Beitrag von joker » 2009-06-29 0:24:08

Ich versichere,
dass es sich bei marcel(grisu) und michael um zwei verschiedene personen handelt.
Die unglückliche Formulierung bez. Sponsoring stammt von mir.
(Danke übrigens für das Kompliment zum Schreibstil, auch wenn uns das offenbar noch verdächtiger macht.)
Leider habe ich vor dem posten nicht alle Artikel hier gelesen.
Inzwischen habe ich den zitierten thread zum teil gelesen und auch die entsprechende Seite mir angeschaut.
Verstehe nun manche Anspielung, auch wenn ich das Urteil darüber nicht Teile. So, nun weiß ich nicht mehr, was ich noch tun kann, um die Wogen zu glätten.

Michael

Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
#37 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2009-06-29 7:36:36

Hallo,
Der Admin sollte vielleicht mal die IP nachsehen. Es würde mich nicht wundern wenn die bei beiden Schreibern identisch wäre.
:wack: Soll sogar vorkommen, dass hier tatsächlich mehrere Leute unter der gleichen IP posten, selbst Neinerlein darf gelegentlich an meinen Rechner.
Sponsoring...
Hier wäre m.M.n. aktuell etwas mehr Entspannung angesagt, die Form von Sponsoring, die mancher hier vermutet, sich erhofft, oder auch anderen zutraut dürfte in den seltensten Fällen wirklich stattfinden.
[Ironie]Wir können ja die Forumsondersteuer in Form der Bier- oder Suppensteuer einführen, wenn mir mein örtlicher Händler mal wieder ein Teil besonders freundlich, schnell, günstig beschafft hat, weil's für den LKW ist. Den geldwerten Vorteil liefere ich dann in Form von Suppe ab. Die Werbefläche auf dem Topf wäre übrigens auch noch zu haben... :angel: [/Ironie]

Locker bleiben.

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

biglärry

#38 Beitrag von biglärry » 2009-06-29 8:09:31

Ist doch in Ordnung , hast ja jetzt alles klargestellt . Ich denke das eigentliche Problem in diesem Forum , wenn es um grosse Reisen geht , ist dass man dafür hier keine Rechtfertigung braucht und nicht immer irgendwelche gute Taten vorschieben und damit verbinden braucht . Mir sagt einer , "ich fahr mit meinem alten Stinker nach Afrika , Russland , Indien , was weiss ich wohin " . Ich denk dann "Wow, Klasse , verwegene Entscheidung" und bewunder die Leute für ihren Mut , die gegebenen Mittel , die Arbeit und die Zeit die sie in ein solches Projekt hienein stecken . Fertig .

Mag sein dass wir unter Arbeitskollegen , Eltern , Freunden unter uns Unbekannten oder sonstigen Verständnislosen immer wieder Argumentationen finden müssen um nicht als total Plemmplemm abgestempelt zu werden da wir tausende Kilometer in alten , ruppigen , stinkenden Kisten um den halben Globus reisen wollen und dabei sogar ne Menge Spass empfinden und erleben den andere nichtmal im geliebten Club Med finden . Aber hier im Forum hab ich schon vieles erlebt auch ist mir schon einiges an skurilem begegnet , doch noch nie hatte ich das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen wenn ich ohne Wohltätigkeit mit Laster unterwegs bin .

Ob Du ein besseres Gewissen hast der afrikanischen Armut zu begegnen wenn du eine Wasserpumpe oder Solaranlage dabei hast , wage ich zu bezweifeln . Wer den afrikanischen Kontinent bereist weiss was ihn erwartet . Sehr viel schönes und faszinierendes und trotzallem an auch negativem , sehr viele fröhliche und zufriedene Menschen , aber auch Armut , Ungerechtigkeit , Wasser und Lebensmittelmangel , Krankheit und das ständige Gefühl (das mir oft von dort heimkehrenden beschrieben wurde) fehl am Platz zu sein weil jeder dich anschaut und weiss dass sein Leben dasselbe bleibt und du spätestens in einem Jahr oder noch früher , wieder in einem sauberen Bett in einer Wohnung mit gefülltem Kühlschrank lebst .

Also , reise ein jeder wo er wolle , sei er sich bewusst dass die schönen Momente auch von weniger schönen überschattet werden können und geniesse er es wie er auch in den richtigen Momenten nachdenklich und still sein soll . Braucht es mehr , braucht es von uns überheblichen , gesättigten wirklich immer den Lebensretter und Weltverbesserer Gedanken ??
Zuletzt geändert von biglärry am 2009-06-29 11:27:43, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe
Forenteam
#39 Beitrag von Uwe » 2009-06-29 10:25:31

Hallo,

@Marcel, Michael: wenn parallel zur Cookie-Diskussion eine ähnliche Reiseplanung beworben wird, ist vorhersehbar, dass das in der Diskussion Seiteneffekte haben wird. Mit etwas mehr Abstimmung zwischen Euch beiden hätte das vermieden werden können, so war der Zeitpunkt für die Werbung halt schlecht - Pech...

@mafra: Tipps und Anregungen an die Admins bitte direkt per PN. Die Identitäten von Marcel und Michael hatte ich bereits vor Deinem Posting klargestellt, insofern sehe ich da keinen direkten Sinn darin.

@all: Ich denke es wird Zeit, den Puls beim Wort 'Sponsoring' mal wieder etwas runterzufahren. Die haarsträubendsen Technik-Fragen werden hier entspannter abgehandelt, das sollte doch hier auch bei diesem Thema möglich sein.

Auf einen Aufruf hier im Forum wird die Resonanz sich eh in Grenzen halten, und wenn sich jemand die Arbeit macht, die gelben Seiten abtelefoniert und dabei jemanden findet, der ihn Unterstützt - so what? Das ist primär das Problem der Beteiligten, mir fehlt da die Ader, mich darüber aufregen zu müssen. Die Frage, die ich mir dabei eher stelle ist die, wen / welche Gruppe es als nächstes trifft :cold:

Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am 2009-06-29 10:26:26, insgesamt 1-mal geändert.
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

AL28
Forumsgeist

#40 Beitrag von AL28 » 2009-06-29 11:08:32

Hallo
wir haben doch alle dem Keks seine Sponsoren gegönnt , also warum auch nicht den kl.grünen Drachen , der lieber ein Feuerwehr mann wäre . :D
Hier eine Liste von Sponsoren , die gerne Projekte , die sich Medien wirksam vermarkten lassen unterstützen .
Sponsorenliste
Lest diese Seite aufmerksam durch und ihr werdet viel lernen über eigen Vermarktung .
Der wichtigste Punkt ist Öffentlichkeitsarbeit , aber nicht nur im Forum und Internet , sondern auch Treffen , Zeitungen und wen es geht im Fernsehn !
Wichtig ist es auch , das ihr wiedersprühe erntet , nur die Diskussion über euch , hält euch auch in den Mittelpunkt .
Beim Ziel müsst ihr euch noch etwas einfallen lassen , Südafrika ist nichts mehr besonders , aber es zumindest bekannt .
Nehmt euch ein beispiel am Asien Projekt . Da ist Tibet und Myanmar ( Burma ) drin .
Auch wen es doch sehr unwahrscheinlich ist , das man da , mit einen LKW , Privat einreisen kann .
Das Zieht , diese zwei Länder sind Sympathieträger in Deutschland , wen nicht sogar in Europa , das ist wichtig für die Sponsoren .
Auch China weckt Fernreise Phantasien ( Seidenstraße , Marco Polo ,Chinesische Mauer , u.s.w. ) .
Dann müssten eure Hilfsprojekte ruhig ein wenig Detaillierter dargestellt werden . Wieder könnt ihr von der oben genannten Seite Lernen .
Etwas , was einfach zu begreifen ist , etwas was für das den einzelnen oder die Familie ( gr. Projekte gibt es genug , der Sponsor und seine Kunden wollen den Empfänger der Hilfsleistungen Identifizierenen können ) und Umweltschutz ( da Solarenergie ) .
Auch der Nachhaltigkeit der Leistung ist hervorragend gewählt , einmal gebracht hält er ein Leben lang , keine Brennstoffprobleme , keiner Ersatzteilprobleme .
Auch wen man sich bei einen wenig nachdenken schon wundert , wie in einen Feuchten , Wolken und Nebelverhangenen Bergwald so ein Solarkollektorkocher funktionieren soll .
Eurer einziger Pluspunkt sind die Kinder . Kinder sind erst mal immer gut und unschuldig . Aber es erzeugt aber auch ausreichend Gesprächsstoff ( gefahren , Persönlichkeitsbildung aufgrund der Entbehrungen und den Kontakt zu den Wilden :angel: )
Also strengt euch mal ein wenig an , auch wen die Sponsoren Latte ein wenig höher gelegt wurde .
Gruß
Oli

P.S. Das ist meine Meinung , ich vertrete sie auch dann , wen sie für andere als unangenehm oder nicht konform mit der Allgemein Richtung ist .
Und ungeschriebene Gesetze hängen mir schon seid meiner Kindheit zum hals raus . :sick:

P.S.S. Meine Meinung ist nicht bindend :lol:

Etit : Rechtschreibfehler
Zuletzt geändert von AL28 am 2009-06-30 9:42:30, insgesamt 1-mal geändert.

ullchen
Überholer

Fernreisen im Netz

#41 Beitrag von ullchen » 2009-07-02 16:32:51

Hallo liebe Allradler,

ich wundere mich gerade, dass hier den Reisenden und demjenigen, der die Erlebnisse für die Allgemeinheit ins Netz stellt, ein recht rauher Wind entgegen geblasen wird.
Jemand wie ich, der mit seinem Alteisen allgemein keine allzu großen Strecken zurücklegt, verschlingt derartige Reiseberichte geradezu - speziell wenn die Kiste gerade auseinander gebaut ist :(

Sponsoring hin oder her - für meine Touren ins berliner Umland werde ich mir bestimmt keine Sponsoren suchen, doch für längere Fernreisen würde ich das nicht unversucht lassen. Ein etwas großzügigeres Finanzpolster wirkt gerade mit Familie sehr entspannend auf die Nerven.
Ich habe jedenfalls Euren Blog als Lesezeichen gespeichert und bin froh, dass es solch "Verrückte" gibt. Bleibt gesund und munter.

Grüße aus Berlin,

Ulrich
Rost ist keine Pest, sondern feinste Patina

Reinhard710
LKW-Fotografierer

Re: Fernreisen im Netz

#42 Beitrag von Reinhard710 » 2009-07-02 18:45:53

ullchen hat geschrieben:Hallo liebe Allradler,

ich wundere mich gerade, dass hier den Reisenden und demjenigen, der die Erlebnisse für die Allgemeinheit ins Netz stellt, ein recht rauher Wind entgegen geblasen wird.

Ulrich
Tja, Ulrich, da sprichst Du mir aus der Seele.
Leider stelle ich das nicht nur in diesem Threat fest.
Der Umgangston hier im Forum ist seit einiger Zeit, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig.

Ein bisschen mehr Respekt vor anderen Forumsmitgliedern hielte ich in vielen Fällen für angebracht.
Jder darf doch tun und lassen was er will, solange er niemandem damit schadet.
Und selbst wenn ich eine Idee für völlig bekloppt halte, berechtigt mich dies noch lange nicht zu überheblichen oder verletzenden Kommentaren.
Die eigenen Ideen sind vielleicht auch nicht für jeden anderen nachvollziehbar....

Gruß Reinhard
V8 -more smiles per gallon

captain T
abgefahren

#43 Beitrag von captain T » 2009-07-07 22:18:03

Reinhard,

recht hast du. Ich versteh das auch nicht und bin nur am Kopfschütteln, darüber, was ich grade gelesen habe....

Peace Leute!

Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Wilmaaa
Forenteam
#44 Beitrag von Wilmaaa » 2009-07-07 23:28:09

Jo, schönen Dank auch, nun ist's in dem Thread seit Tagen ruhig, im Rest vom Forum auch, und nun wird's wieder aufgewärmt?

Ach Leute... :eek: :dry:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten