Hilfsrahmen für Kurzhauber LA911B

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Revo
neues Mitglied

Hilfsrahmen für Kurzhauber LA911B

#1 Beitrag von Revo » 2026-08-16 14:46:23

Moin in die Gemeinschaft,
auch wenn dieses Thema hier schon oft diskutiert wurde , möchte ich das Thema dennoch einmal für meine Situation aufgreifen. Zwar habe ich die Suchfunktion schon in verschiedene Richtungen bemüht und auch einige Abende mit Lesen verbracht , aber bin mir immer noch unsicher wie es sich am Besten auf meinen Rahmen anwenden lässt.
Ziel ist es die vorhandenen Längsträger beizubehalten, da schon einiges an Material und Arbeit in die Rettung des Hilfsrahmens investiert wurde. Dazu kommt, dass ich den Koffer nur angehoben habe und sich der Hilfsrahmen nicht so einfach darunter rausziehen lässt. Das hat was mit den örtlichen Begebenheiten zu tun .
In meiner Neuvorstellung hier im Forum habe ich ja die Probleme mit dem Hilfsrahmen und dem Shelter schon kurz angesprochen.
Dank dem Link von Pirx konnte ich mir die passende ARL runterladen und musste gleich mal eine Abweichung zum vorhandenen Hilfsrahmen feststellen : die Längsträger sind nicht bis unter das Fahrerhaus geführt , sondern enden kurz vor den Befestigungskonsolen für die Blattfeder und Dämpfer des Fahrerhauses.
Nun war die Idee die Profile zu verlängern , aber dann würden genau diese Verlängerungen an den besagten Konsolen im Fall der Verwindung klemmen. Die Profile nach Innen einzurücken ist wahrscheinlich auch keine Lösung :mellow: .
Naja, das wäre erstmal ein Problem welches es zu lösen gilt und dann hätte ich auch noch die eine oder andere Frage zu dem Ganzen.

Hier erstmal ein paar Fakten :
Fahrzeug : Mercedes LA911B mit Radstand 3600mm
Aufbau : Koffer ist ein S280 US-Shelter aus Aluminium mit einem Leergewicht von ca. 650kg und einer Länge von 3720mm / Breite von 2180mm.
Der Hilfsrahmen besteht aus Längsträgern ( U-Profil 90x50x5 x 3680mm Lang ) mit aufgesetzten Querprofilen ( U-Profil 80x50x5 x 2100mm Lang ). Querprofile sind aufgesetzt, damit der Freigang der Räder gewährleistet ist.
Es sind 4 Quertraversen verbaut : 1x direkt am Heck , die 2te mit einem Abstand zur 1sten von 600mm ( kurz vor der Hinterachse ) , die 3te mit einem Abstand von 1920mm zum Heck. Das vordere Querprofil ist noch nicht final verschweißt.
Die Überstände der Querträger sind mit einem Knotenblech verstärkt und die Längsträger sind im Bereich der hinteren beiden Querträger mit jeweils 2 Schottblechen ausgesteift. Schottbleche für den Bereich der vorderen Traversen sind angefertigt, aber noch nicht eingeschweißt.
Die Überlegung ist da diese wegzulassen, damit der Rahmen elastischer bleibt. …auch so‘ne Sache bei der ich mir noch unsicher bin :mellow:
Alle Profile und Bleche bestehen aus S355 Stahl.

Warum das Ganze überhaupt ändern?
Der Hilfsrahmen war/ist (noch) mit dem Fahrzeugrahmen fest verbunden. Das Festlager besteht aus 3x M10 Schrauben pro Längsträger durch den Obergurt und die Schlusstraverse. Das ist in der ARL auch so vorgesehen. Kurz vor der vorderen Blattfederaufnahme für die Hinterachse gibt es eine Konsolenbefestigung und im vorderen Bereich ist ein Blech an den Längsträgern zu Seitenführung angeschweißt was wiederum mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt ist.
Problem : die beiden vorderen Quertraversen waren beide ( auf der selben Seite) im Bereich Schweißnaht an Längsträger gerissen. :wack:
Am Fahrzeugrahmen konnte ich nach gründlicher Suche und Rot/Weiß-Prüfung keine Schäden feststellen.
Ursprünglich gab es auch nur 3 Quertraversen. Die Traverse vor der Hinterachse habe ich zusätzlich eingebaut. Auch wenn die hintere Traverse in Ordnung war wurde sie vorsichtshalber mit ausgetauscht.
Nun möchte ich den Hilfsrahmen gerne Federlagern / Verwindungsarm lagern und dazu hätte ich gerne Eure Meinungen,Tipps und Anregungen hier gebündelt in einem Thread . :)

Hier mal die ersten Fragen zu den Oben schon genannten :
1. Wieviele Konsolen für die Federn sind in welchem Bereich am sinnvollsten anzubringen? Reicht da eventuell schon eine Konsole pro Seite, habe am Fahrzeugrahmen nicht viel Platz bzw Anschraubmöglichkeiten.
2. Wenn sich ein Profil des Fahrzeugrahmens bei Verwindung nach Unten bewegt sollte das für einen federgelagertem Hilfsrahmen auf dieser Seite ja eher unproblematisch für das Festlager sein , aber wie sieht’s auf der anderen Seite aus, da bewegt sich der Fahrzeugrahmen doch nach Oben und streckt dadurch die Schrauben des Festlagers. Das kann doch nicht gut sein , oder habe ich da einen Knoten im Kopp?!
3. Sollte eine Zwischenlage ( zB Gummi) zwischen Hilfsrahmen und Fahrzeugrahmen gelegt werden und wenn ja , welche wäre da geeignet? Was sind Eure Erfahrungen?

Nun hoffe ich, dass der eine oder andere aus der Gemeinschaft Bock auf dieses Thema hat und Lust hat sich dazu zu äußern! :positiv:

Viele Grüße, Sven
Dateianhänge
Führungslasche alt
Führungslasche alt
IMG_8990.jpeg (27.85 KiB) 1057 mal betrachtet
Konsole alt
Konsole alt
IMG_8992.jpeg (27.24 KiB) 1057 mal betrachtet
Festlager
Festlager
IMG_8962.jpeg (27.34 KiB) 1057 mal betrachtet

Pirx
Säule des Forums
Re: Hilfsrahmen für Kurzhauber LA911B

#2 Beitrag von Pirx » 2026-08-16 17:15:58

Hallo Sven!

Der Hilfsrahmen ist aktuell überall starr mit dem Fahrzeugrahmen verbunden. Das kann bei einem Geländefahrzeug mit nennenswerter Rahmenverwindung nicht dauerhaft funktionieren.
  • Die Längsträger des Hilfsrahmens sollen bis über den hinteren Vorderfederbock reichen. Dazu muß der vordere Bereich der Längsträger abgeschrägt werden, damit sie noch unter die Fahrerhauslagerung passen. So ist es ja auch in der Aufbaurichtlinie gezeigt (ARL 1978, S. 42).
  • Die hintere Befestigung ist korrekt nach Aufbaurichtlinie ausgeführt.
  • Die mittlere Konsolen-Befestigung ist völlig falsch ausgeführt. Zwischen den Konsolen soll ein Spalt verbleiben (ARL: mind. 5 mm). Außerdem ist hier eine elastische Verschraubung gefordert. Laut Aufbaurichtlinie sind hier mindestens Tellerfedern vorzusehen (ARL 1978 S. 46).
  • Die vordere Befestigung als starre Verschraubung ist völlig falsch.
Bei einem Radstand von 3,60 m würde ich es bei 3 Befestigungsstellen pro Seite belassen:
  • Hinten: so übernehmen wie es jetzt ist.
  • Mitte: die Konsole am Hilfsrahmen nach oben versetzen, so daß der geforderte Spalt entsteht. Verschraubung mit Federelement (evtl. Schraubenfedern).
  • Vorne: Hier würde ich anstelle der festen Verschraubung ebenfalls eine Konsolenverbindung anbringen. Federweg hier etwas größer wählen als in der Mitte.
  • Vorderes Längsträgerende: ob Du Dir den Aufwand machen kannst/willst, die Längsträger nach vorne zu verlängern, mußt Du nach Deinen Möglichkeiten entscheiden. Es gibt zahlreiche Aufbauhersteller (z.B. Feuerwehr), die sich auch nicht an diese Vorgabe gehalten haben. Trotzdem sind deshalb keine massenhaft auftretenden Schäden bekannt, allerdings fahren diese Fahrzeuge auch selten bis nie in schwerem Gelände.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Revo
neues Mitglied

#3 Beitrag von Revo » 2026-08-16 19:24:25

Hallo Pirx,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider wurde sich vom „Erbauer“ an kaum eine Richtlinie gehalten , obwohl das Auto von einer namenhaften Firma umgebaut wurde. Das ist zwar ca. 30 Jahre her, aber die ARL gab’s da ja auch schon.
Zumindest passt das Festlager und die Profile wurden Vorne abgeschrägt.
Die Verlängerung nach Vorne wäre mit etwas Aufwand möglich, allerdings müsste ich dabei etwas nach Innen verspringen . Es fehlen ca. 300mm bis zur Federaufnahme . Vielleicht könnte das Problem durch einschieben und verschweißen/verschrauben eines Profils in die Längsträger gelöst werden. Dazu müsste dann bloß der Höhenunterschied von 5mm ( Materialstärke) ausgeglichen werden > eventuell mit einem Kunststoffstreifen ?
Allerdings wird der Längsträger durch den Einschub deutlich ausgesteift, ob das gut für den Kraftfluss ist kann ich leider nicht beurteilen.
Es war geplant die angeschweißten U-Profile (Konsolen) durch Schwalben zu ersetzen und diese dann gleich höher anzusetzen. Allerdings weiß ich noch nicht wo die vordere Konsole angebracht werden sollte , vom Platz her müsste diese schon sehr weit nach vorne.
Wie sieht es mit einer Zwischenlage aus ? Dadurch würde ja auch noch ein Abstand zwischen den Konsolen entstehen. Reichen die 5mm Luft bei einer Lagerung mit Spiralfedern den noch aus?

Viele Grüße, Sven

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#4 Beitrag von Ulf H » 2026-08-16 20:50:54

... Spiralfeder?, also das was man in einer mechanischen Uhr benutzt um die Unruhe anzuschubsen? ... oder doch eher Schraubenfeder? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Ackerbau ohne Viehzucht, Nebenwirkungen einer Sesshaftwerdung am Nordende der Ostsee.

Revo
neues Mitglied

#5 Beitrag von Revo » 2026-08-16 21:05:48

… dann wohl die Schraubenfeder :D
Naja..

Gruß, Sven

Pirx
Säule des Forums

#6 Beitrag von Pirx » 2026-08-17 13:11:07

Revo hat geschrieben:
2026-08-16 19:24:25
Hallo Pirx,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider wurde sich vom „Erbauer“ an kaum eine Richtlinie gehalten , obwohl das Auto von einer namenhaften Firma umgebaut wurde. Das ist zwar ca. 30 Jahre her, aber die ARL gab’s da ja auch schon.
Zumindest passt das Festlager und die Profile wurden Vorne abgeschrägt.
Die Verlängerung nach Vorne wäre mit etwas Aufwand möglich, allerdings müsste ich dabei etwas nach Innen verspringen . Es fehlen ca. 300mm bis zur Federaufnahme . Vielleicht könnte das Problem durch einschieben und verschweißen/verschrauben eines Profils in die Längsträger gelöst werden. Dazu müsste dann bloß der Höhenunterschied von 5mm ( Materialstärke) ausgeglichen werden > eventuell mit einem Kunststoffstreifen ?
Allerdings wird der Längsträger durch den Einschub deutlich ausgesteift, ob das gut für den Kraftfluss ist kann ich leider nicht beurteilen.
Es war geplant die angeschweißten U-Profile (Konsolen) durch Schwalben zu ersetzen und diese dann gleich höher anzusetzen. Allerdings weiß ich noch nicht wo die vordere Konsole angebracht werden sollte , vom Platz her müsste diese schon sehr weit nach vorne.
Wie sieht es mit einer Zwischenlage aus ? Dadurch würde ja auch noch ein Abstand zwischen den Konsolen entstehen. Reichen die 5mm Luft bei einer Lagerung mit Spiralfedern den noch aus?

Viele Grüße, Sven
Hallo Sven!

Die Verlängerung der Längsträger unter das Fahrerhaus unseres LAF1113B hat Ziegler so gelöst, wie in der Aufbaurichtlinie 1996 beschrieben:

ARL_1996_Montagerahmen-Vorderende.jpg
ARL_1996_Montagerahmen-Vorderende.jpg (30.79 KiB) 890 mal betrachtet

Eventuell wäre das auch bei Dir möglich?

U-Konsolen durch Schwalben ersetzen geht natürlich auch. Gehe möglichst weit nach vorne und suche Dir dort eine Stelle, wo es platzmäßig gut möglich ist.

Ich persönlich halte von Zwischenlagen zwischen Fahrgestell und Hilfsrahmen nichts. Mit einer elastischen Zwischenlage wirst Du nie einen sogenannten "harten Schraubfall" bekommen. Bei den Federlagern ist das egal, beim Festlager am Rahmenende nicht. Habe auch in den letzten 30 Jahren keinen zeitgenössischen LKW gesehen, bei dem eine Zwischenlage angebracht gewesen wäre. Aber das will ja nichts heißen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Revo
neues Mitglied

#7 Beitrag von Revo » 2026-08-17 16:41:42

Hallo Pirx,
Danke Dir für die Info!
Die Zwischenlage wegzulassen erspart mir einiges an Arbeit und Zeit , dann würde ich das Festlager so verschraubt lassen wie es jetzt ist und nur die Konsolen ändern. Führungsbleche müssen dann auch noch neue dran .Spaltkorrosion zwischen den beiden Rahmen ist mir nicht großartig aufgefallen, war alles recht gut konserviert. Ansonsten habe ich da ganz gute Erfahrungen mit Fluid Film gemacht.
Es gab aus dem Bekanntenkreis mal den Vorschlag am Festlager eine Kunststoffplatte zwischenzulegen und den Rest dann mit Förderband Gummi zu versehen.
Den Hilfsrahmen nach Vorne zu verlängern wie in der Zeichnung aus der ARL geht leider nicht, da ja die Konsolen vom Fahrerhaus stören. Zumindest wenn die Stege parallel bzw bündig miteinander verlaufen. Mit dem schon beschrieben Idee , dem Einschub eines Profils würde ich 5mm seitliche Luft zu diesen Konsolen bekommen. Das Profil in der Höhe abzusetzen sollte kein Problem sein.
Würde das bei Verschränkung den reichen , damit der Hilfsrahmen nicht verklemmt?

Gruß, Sven

Revo
neues Mitglied

#8 Beitrag von Revo » 2026-08-17 17:00:07

Diese Festlager Lösung habe ich bei einem Bekannten gesehen.
Festlager „Scharnier“
Festlager „Scharnier“
Image-1.jpeg (31.68 KiB) 849 mal betrachtet
Festlager „Scharnier“
Festlager „Scharnier“
Image-1.jpeg (447.01 KiB) 849 mal betrachtet
Was ist denn davon zu halten?
Die Schrauben haben eine definierte Vorspannung , sodass immer eine gewisse Reibung vorhanden ist.

Gruß, Sven

Revo
neues Mitglied

#9 Beitrag von Revo » 2026-08-20 17:27:10

Moin,
Hier nochmal 2 Bilder von einer möglichen Verlängerung der Längsprofile durch Einschub von U-Profilen. Die Höhe des eingeschobenen Profils beträgt 85mm gemessen vom Obergurt Fahrzeugrahmen.
Selbst wenn ich das Profil absetzen würde, wäre da nur sehr wenig Platz für das Abheben des Hilfsrahmens. Das Abschrägen würde daran auch nichts ändern, weil die Schräge dann 300mm Lang sein müsste. Da kommt dann nur noch sehr wenig Material am hinteren Vorfederbock an :mellow:
Ob die 5mm seitliche Luft reichen würden?
Platz nach Oben
Platz nach Oben
IMG_9008.jpeg (29.81 KiB) 715 mal betrachtet
Seitliche Luft
Seitliche Luft
IMG_9009.jpeg (23.98 KiB) 715 mal betrachtet
Die Bilder sind 90 Grad gedreht, keine Ahnung warum das so angezeigt wird … :hacker:

Gruß, Sven

Revo
neues Mitglied

#10 Beitrag von Revo » 2026-08-24 9:37:30

Moin in die Gemeinschaft,
ich habe da nochmal eine Frage. :D Dabei geht es um die Führungsplatten und deren Position.
In meinem Fall besteht das Festlager ja „nur“ aus Schrauben die den Hilfsrahmen mit dem Obergurt Fahrgestell verbinden und nicht wie bei den meisten anderen Fahrzeugen durch Platten die die beiden Stege miteinander verbinden . In meinem Fall werden die Schrauben im Festlager ja durch die Querkräfte auf Scherung beansprucht .
Wäre es da nicht sinnvoll, zusätzlich zu den vorderen Führungsplatten, im Bereich der Hinterachse auch Führungsplatten anzubringen ?

Gruß, Sven

joe`s mercur
abgefahren

#11 Beitrag von joe`s mercur » 2026-08-24 12:21:42

Moin,
sinnvoll wäre es die Konstruktion zu optimieren.
Die Schrauben im Obergurt sind suboptimal. Die raus und dafür vernünftige Platten, welche seitlich an dem Rahmen geschraubt werden. Dazu die Schraubenlöcher der Hecktraverse nutzen.
Dann noch vorne Führungsplatten und die Gefahr ist gebannt.

Gruß Thomas
Take Off Homeländer

Pirx
Säule des Forums

#12 Beitrag von Pirx » 2026-08-24 13:21:28

joe`s mercur hat geschrieben:
2026-08-24 12:21:42
Moin,
Die Schrauben im Obergurt sind suboptimal. Die raus und dafür vernünftige Platten, welche seitlich an dem Rahmen geschraubt werden. Dazu die Schraubenlöcher der Hecktraverse nutzen.

Gruß Thomas
Das hintere Festlager ist exakt nach der Aufbaurichtlinie für den LA911B ausgeführt:

LA911B_Montagerahmen_01.png
LA911B_Montagerahmen_01.png (176.35 KiB) 545 mal betrachtet
LA911B_Montagerahmen_02.png
LA911B_Montagerahmen_02.png (59.99 KiB) 545 mal betrachtet

Ich sehe keinen Grund, daran etwas zu ändern.

Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.

Pirx
Säule des Forums

#13 Beitrag von Pirx » 2026-08-24 13:25:29

Revo hat geschrieben:
2026-08-24 9:37:30
Wäre es da nicht sinnvoll, zusätzlich zu den vorderen Führungsplatten, im Bereich der Hinterachse auch Führungsplatten anzubringen ?
Aufbaurichtlinie 1978:

LA911B_Montagerahmen_03.png
LA911B_Montagerahmen_03.png (178.38 KiB) 543 mal betrachtet

Da würde ich Führungsplatten mal dazuzählen.

Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.

Revo
neues Mitglied

#14 Beitrag von Revo » 2026-08-24 14:04:00

joe`s mercur hat geschrieben:
2026-08-24 12:21:42
Moin,

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
das ist Leider nicht möglich, da die Hecktraverse nur mit Schrauben durch den Ober- und Untergurt mit dem Fahrgestell verschraubt ist. Im Steg sind dafür keine Bohrungen vorgesehen. Es gibt da zwar 3 Bohrungen mit Durchmesser 10mm, aber die liegen sehr dicht beieinander und sind wahrscheinlich für einen Halter/ Beleuchtung o.ä. gedacht
Pirx hat geschrieben:
2026-08-24 13:25:29

Da würde ich Führungsplatten mal dazuzählen.

Pirx
Hallo Pirx,
da hast Du Recht!
Da der Rahmen jetzt durch die Schraubenfedern mehr Verwindung als die laut ARL verwendeten Tellerfeden zulässt, dachte ich mir es wäre eine gute Idee das Festlager zu entlasten.
Bin ich da vielleicht doch etwas Übervorsichtig?

Gruß, Sven
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2026-08-24 14:33:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.

Pirx
Säule des Forums

#15 Beitrag von Pirx » 2026-08-24 14:06:46

Revo hat geschrieben:
2026-08-24 14:04:00
Da der Rahmen jetzt durch die Schraubenfedern mehr Verwindung als die laut ARL verwendeten Tellerfeden zulässt, dachte ich mir es wäre eine gute Idee das Festlager zu entlasten.
Bin ich da vielleicht doch etwas Übervorsichtig?
Hallo Sven!

Wenn die Führungsplatten vorne lang genug sind, benötigt man hinten keine zusätzlichen Führungen, meiner Meinung nach.

Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.

Revo
neues Mitglied

#16 Beitrag von Revo » 2026-08-24 14:25:13

Hallo Pirx,
wie sind die Führungsbleche bei Dir konstruiert?
Meine Recherche hat ergeben, dass diese aus 8 bis 10mm dickem S355 Stahl sein sollten. Zusätzlich sollte eine 6mm dicken Kunststoffplatte zum Schutz des Rahmens aufgeschraubt werden.
Die Platten sollten wohl auch 10Grad abgekanntet werden.
Nun könnte ich mir die Platten bzw. den Versatz für den Verschleißschutz fräsen, aber dazu müsste ich mir Material mit einer Stärke von 16mm besorgen. Finde ich etwas übertrieben :eek: .
Eine Idee ist es ein 6mm Blech ( weil vorhanden) Z- förmig abzukanten und mit Verstärkungsrippen zu versehen.
Was haltet ihr davon?

Gruß, Sven

Revo
neues Mitglied

#17 Beitrag von Revo » 2026-08-24 14:46:51

Hallo Gemeinschaft,
Wie sehen den die Führungsplatten bei euch so aus?
Über Anregungen und vielleicht auch Bilder würde ich mich freuen ! :angel: :D
Da ich mal davon ausgehe, dass viele von Euch wahrscheinlich schon eine ganze Weile mit dem LKW unterwegs sind gibt es da doch bestimmt auch Erfahrungen was sich bewährt hat und was nicht.

Gruss, Sven

MarenB
Kampfschrauber

#18 Beitrag von MarenB » 2026-08-24 14:56:56

Ich hab's aus diversen Gründen so gemacht:
20250910_175759.jpg_compressed (1).JPEG
20250910_175759.jpg_compressed (1).JPEG (585 KiB) 510 mal betrachtet
Ist ein dickeres Quadratrohr, schräg angeschnitten, Platte aufgeschweißt und da dann 10mm PTFE draufgeschraubt. Im Rahmen innen liegt ein U-Profil dagegen, um die Krafteinleitung besser zu verteilen.
Nicht nach Lehrbuch, aber ging nicht anders.

Revo
neues Mitglied

#19 Beitrag von Revo » 2026-08-24 15:09:28

Hallo Maren,
vielen Dank für deine Rückmeldung und das Bild!
Die Idee mit der eingeschweißten Platte finde ich ganz gut. Ich habe noch Material von den Quertraversen übrig die schon fertig zum U-Profil gekantet sind, daraus ließe sich auch so etwas bauen.

Gruß, Sven

Antworten