Damals bestellbare RAL Farben Iveco 90-16

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Carpjourney
neues Mitglied

Damals bestellbare RAL Farben Iveco 90-16

#1 Beitrag von Carpjourney » 2026-08-04 1:11:19

Hallo liebe Gemeinde!

Hat hier jemand eine Liste/Übersicht, welche Farben damals bei der Neubestellung eines Iveco 90-16 verfügbar waren?
Ich möchte gern H-konform umlackieren, finde aber im Netz nur sehr widersprüchliche Aussagen, Iveco selbst war leider keine Hilfe.
Gefallen würde mir ein eher militärischer Farbton, aber das Leben ist kein Wunschkonzert und der Prüfer des Vertrauens möchte ebenfalls, dass mein Unterfangen auch rechtlich Früchte trägt :positiv:

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Luftgekühlte Grüße,

Basti
Allzeit gute Fahrt!

Ulf H
Rauchsäule des Forums

Re: Damals bestellbare RAL Farben Iveco 90-16

#2 Beitrag von Ulf H » 2026-08-04 8:12:38

... seit wann spielt der Farbton fuers H eine Rolle? ... nach meiner Info ist alles möglich wasdamals ueblich war ... mehrfarbige Anstriche we Werbung brauchen wohl ein konkretes Vorbild ... Metallic- oder Effektlack ist je nach Baujahr nicht zulässig, sollte es aber beides zu Zeiten des Magirus Mk bereits gegeben haben ... Schausteller haben da gelegentlich sehr dick aufgetragen ...

... was bei Behörden lief findet man unter BOS-Fahrzeuge, die Seite wird hier regelmässig verlinkt ... BGS hatte damals ein dunkles gruen, Bereitschaftspolizei mindestens zwei heller werdende Gruentöne ...

... bei Panzerbär gibts militärische Vorbilder, weltweit und bis fast 100 Jahre alt ... dort findet man auch reichlich Bilder vom 110-17, A und AW, der ist vom 90-16 fuer den Laien kaum zu unterscheiden ... ich meine die waren in bronzegruen, welches umgangssprachlich als Nato-Oliv bezeichnet wird ... die Dänen hatten wohl etwas ältere Mk, noch mit Magirus-Bezeichnung wie 160 M 13 in einem etwas gelberen Farbton ... von beiden Tupen gibts hier im Forum Berichte vom Umbau zum Womo ...

... beim kleinen Mk, also dem welcher gerne als 7,5 t Kipper beim örtlichen Bauunternehmen lief, meine ich mich an ein etwas bläuliches dunkelgruen zu erinnern ... baumaschinenbilder / hansebubeforum bringt meist die beste Ausbeute wenn es um zivile Laster geht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#3 Beitrag von Ulf H » 2026-08-04 8:16:35

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

felix
Forumsgeist

#4 Beitrag von felix » 2026-08-04 8:18:59

Moin,

es ist nicht erforderlich, dass das Auto in Werksfarben lackiert ist. Weil auch vor 30 Jahren wurden Autos beliebig lackiert.

Es muss nur ein zeitgenössischer Lack verwendet werden, Flipflop, Folierung oder metallic fallen da eher raus, muss aber nicht grundsätzlich so sein.

MLG
Felix

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#5 Beitrag von Ulf H » 2026-08-04 8:23:56

... 9 t mit Allrad war damalz zivil recht unsinnig, man braucht schon Fuehrerschein Klasse 2, hat aber kaum Nutzlast ... zivil waren es meist 7,5 t ohne Allrad, darueber gab es dann 12 t mit oder ohne Allrad ... der 9 t kam wohl zustande weil das LF 8 schon ohne Allrad von der geforderten Beladung her so schwer geworden war, dass die regelmässig praktisch deutlich ueberladen waren ... mir ist genau dieser Typ nur von Feuerwehr und THW erinnerlich ...

... der Wikipedia-Artikel zum Magirus-Deutz Mk ist sehr gut fuer einen Ueberblick ...

Gruss Ulf

Wesermann
abgefahren

#6 Beitrag von Wesermann » 2026-08-04 10:17:17

Militärische Anstriche/Lackierungen können in manchen Ländern zu Probleme führen.
Ansonsten mal bei Militär Lacke .de auf deren Seite nach schauen ,was es alles so gibt.

felix
Forumsgeist

#7 Beitrag von felix » 2026-08-04 12:34:56

Moin

ja, du hast doch „Journey“ im Namen: was versprichst du dir von einer militärischen Lackierung, wenn es ja offensichtlich nicht um einen musealen Originalzustand geht? Neben formalen Problemen an Grenzen; hast du Sorge, dass dein LKW „schwächlich“ daherkommt und möchtest ihn optisch deswegen an Organisationen zur Gewaltausübung anlehnen? Welchen Vorteil bei der Begegnung mit Menschen (und auch Behörden) auf Reisen, sei es in fernen Ländern oder den Nachbarn auf Festivals versprichst du dir davon?

Die schiere Größe und Aggressivität meines Tatra-Hobbypanzers reicht zuverlässig aus, um zu beeindrucken. Die Lackierung ist absichtlich auffällig gewählt, um Spaß oder zumindest ehrliche Offenheit zu signalisieren. Ich brauche mich nicht zu verstecken, muss mich nicht Tarnen und möchte auch nicht mit einer Organisationen zur Gewaltausübung verwechselt werden.

Wenn ich etwas vorgaukeln wollte, dann würde ich mich zu Motorsport-Markierungen auf dem Auto hinreißen lassen, denn wenn irgendetwas weltweit durchweg gut ankommt, dann ist es sportlicher Wettbewerb!

Mit rapsgelben Grüßen,
Felix

P.S: Außerdem heizen sich Tarnfarben in der Sonne unnötig stark auf und Schmutz haftet stärker an Mattlacken.
IMG_2267.jpeg
IMG_2267.jpeg (214.46 KiB) 685 mal betrachtet

Wilmaaa
Forenteam

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2026-08-04 15:48:57

Carpjourney hat geschrieben:
2026-08-04 1:11:19
Iveco selbst war leider keine Hilfe.
Hast Du mal beim Museum gefragt?
https://magirus-iveco-museum.de/

Ich meine, dass der 90-16 hauptsächlich bei Feuerwehr und THW im Einsatz war, was die Auswahl der ab Werk benutzten Farben ziemlich eindeutig macht. :spiel:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Pirx
Säule des Forums

#9 Beitrag von Pirx » 2026-08-04 16:05:19

Nutzfahrzeuge kann der Kunde heute und konnte er auch damals in sämtlichen denkbaren (RAL-)Farben ab Werk bestellen. Das läuft im Nutzfahrzeugbereich etwas anders als beim PKW, wo der Kunde aus 10 vorgegebenen Farben auswählen darf ...

Hintergrund ist, daß viele Speditionen ihre Hausfarben haben, und natürlich auch ihre LKW in genau diesen Farben haben wollen. Die Nutzfahrzeughersteller bzw. ihre Lackieranlagen sind darauf eingerichtet.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Carpjourney
neues Mitglied

#10 Beitrag von Carpjourney » 2026-08-04 16:15:19

Hallo zusammen und Danke für die Antworten!

Grundlegend zu meinem Vorhaben:

Es geht mir nicht um eine originalgetreue Restauration inkl. entsprechender THW/FW Farbe.
Was mache ich mit dem Laster?
Urlauben und Angeln, daher fallen knallige Farben für mich aus. Und den dezent bissigen Kommentar in Richtung „Gewaltausübung/Ansehen/Auftreten“ kann ich nicht nachvollziehen. Ich möchte beim Angeln im Outback Europas schlicht kein feuerwehrrotes oder ultramarinblaues Fahrzeug haben. Sicherlich kann man jetzt darüber diskutieren, ob es nicht dann doch besser ein Unimog U1300 von der BW sein sollte, aber dieses Fass muss doch wegen einer Farbgebung nicht aufgemacht werden…
Ich dachte eigentlich, es ist eine gute Idee, hier im Forum danach zu fragen, weil man auf +/- Gleichgesinnte trifft, ohne mich für eine simple Frage direkt rechtfertigen zu müssen.

Die Kollegen vom Iveco Magirus Museum (was übrigens eine sehr schöne Sache ist) habe ich angeschrieben und warte derzeit noch auf Antwort.

Grundlegend weiss ich, dass zeitgenössische Farben für den Prüfer durchaus akzeptabel sind. Allerdings werden die Gesetze und Vorgaben gefühlt jährlich immer enger, sodass die Sorge um nachträgliches Aberkennen des H nicht grundlos ist bzw. sein muss.
Allzeit gute Fahrt!

Wesermann
abgefahren

#11 Beitrag von Wesermann » 2026-08-04 19:13:14

nicht die Farbe macht das H aus , eher der Farbzustand würde ich mal sagen. Es gibt reichlich Farben , solange keine Glitzerfarben oder Metalliklacke ,wird doch was dabei sein.

Carpjourney
neues Mitglied

#12 Beitrag von Carpjourney » 2026-08-04 19:39:48

Der Farbzustand wäre neu, weil ja neu lackiert.
Mir geht es nur darum zu erfahren, ob es damals bei Neubestellung sowas wie eine RAL-Liste gab, nach der Kunde X bestellen konnte. Infomaterial, Prospekte, Broschüren o.ä., aus denen hervorgeht, dass RAL xyz bestellbar war.
Sollte es wirklich so sein, dass jeder RAL-Ton damals zu bestellen war, aber wahrscheinlich nur die bekannten Rot- und Blautöne bestellt wurden, weil 90-16 eben so gut wie ausschließlich für Feuerwehr und THW in den jeweiligen Farben besorgt wurden, werde ich meine Wunschfarbe finden und gut ists.
Mein innerer Monk hätte eben gern irgendwas schwarz auf weiss, dass es so war/ist :D
Allzeit gute Fahrt!

Wombi
Trucker-Urgestein

#13 Beitrag von Wombi » 2026-08-04 19:57:55

Hier ist die Monk Liste.

Geht einfach mal auf
"Übersicht der RAL-Farbtöne aus der RAL Classic-Reihe"

Da findest du alles was dein Herz begehrt.
Mit Erläuterungen wer was hatte.

https://www.industriefarbe.de/epages/62 ... cale=de_DE

Weit runterscrollen und da sind die Erläuterungen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Wombi
Trucker-Urgestein

#14 Beitrag von Wombi » 2026-08-04 20:34:23

Das sagt mein uralt Farbenlexikon aus meiner späteren Lackiererzeit.

Die erste RAL-Farbtabelle wurde im Jahr 1927 ( ich habe irgendwo 1921 gelesen ) von dem damals gegründeten Reichsausschuß für Lieferbedingungen (RAL) erstellt und enthielt genau 40 verschiedene Farbtöne.

Wichtige Meilensteine1925:
Gründung des RAL in Deutschland.

1927: Präsentation der ersten Farbtabelle mit 40 Farben als Standard.

Dazwischen eine Erweiterung auf 241 Farben

1940: Umstellung auf ein vierstelligenes Nummernsystem für die Benennung.

Heute/Aktuell dürfte es nach meinem Wissensstand etwa 2.500 Farbtöne in verschiedenen Systemen wie RAL Classic, RAL Design und RAL Effect geben.

Gruß, Wombi

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#15 Beitrag von Ulf H » 2026-08-04 23:06:48

... hier: https://www.google.se/search?client=saf ... vDxi6M1XTM ... ein gruener Mk im Prospekt ...

Gruss Ulf

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#16 Beitrag von Ulf H » 2026-08-05 0:02:33

... und hier in Pozeleigruen: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... 8_-_LKW_aD ...

Gruss Ulf

DäddyHärry
Allrad-Philosoph

#17 Beitrag von DäddyHärry » 2026-08-05 8:58:46

Für zeittypisch dezent:
Postgrau RAL 7010

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Wombi
Trucker-Urgestein

#18 Beitrag von Wombi » 2026-08-05 9:19:50

Woher kommt der Ausdruck Postgrau ?

Offiziell ist RAL 7010 Zeltgrau oder auch Planengrau.

Ist das der Volksmund oder gibt's da ne Verbindung ?

Gruß, Wombi

Wombi
Trucker-Urgestein

#19 Beitrag von Wombi » 2026-08-05 9:25:43

Zu Post habe ich das gefunden .....

Postgrau entspricht dem RAL-Farbton RAL 7032, der offiziell als Kieselgrau bekannt ist. Dieser hellgraue Ton mit einem leichten Beige- oder Ocker-Anteil wurde früher im Postwesen und bei Behörden häufig verwendet.

Gruß, Wombi

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#20 Beitrag von Ulf H » 2026-08-05 9:32:07

... Fernmeldenotdienst ... https://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldenotdienst ...

Gruss Ulf

... irgebdwo Wikipedia gefunden, dass es beim BGS zur Ausbildung fuer Funker in Luebeck einen Magirus Mk gegeben haben soll ... angeblich ein 80-15, eine Ziffernfolge, welche ich ansonsten nicht mit dem Mk verbinde ...

... auch wenn es kein konkretes Vorbild gibt, sind doch zeitgenössische Behördenfarben gut dokumentiert und somit als historisch korrekt anzusehen ...

Uwe
Forenteam

#21 Beitrag von Uwe » 2026-08-05 9:33:12

Moin,

in 7010 waren die Fahrzeuge des Fernmeldebaudienstes lackiert.

7032 ist das freundliche Grau des damaligen Standard-Wählscheibentelefons FeTAp 611

Gruß
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Wombi
Trucker-Urgestein

#22 Beitrag von Wombi » 2026-08-05 9:40:44

Jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel .....
Alte Unterlagen haben einen gewissen Reiz.

Die Bezeichnung Postgrau gab es offiziell als umgangssprachliche beziehungsweise historische Hilfsbezeichnung für bestimmte genormte Farbtöne, allerdings nicht als eigenständigen, exklusiv von der Post erfundenen RAL-Ton.
Historische VerwendungRAL 7010 (Zeltgrau): Dieser Farbton wurde früher im Sprachgebrauch der Automobilindustrie (wie bei historischen VW-Bussen oder dem VW Käfer ab den 1960er-Jahren) unter dem Farbnamen „Postgrau“ oder „Postgrau-Zeltgrau“ geführt. Die Deutsche Bundespost nutzte diese Farbe zeitweise für bestimmte Dienstfahrzeuge.
RAL 7032 (Kieselgrau): Auch dieser hellere Grauton wird in manchen technischen Tabellen und Farbkatalogen historisch als Hilfsbezeichnung mit „Postgrau“ oder „Kieselgrau (Postgrau)“ ergänzt.
Bedeutung im RAL-SystemIm offiziellen RAL-Farbregister heißen die Farben normiert Zeltgrau (RAL 7010) beziehungsweise Kieselgrau (RAL 7032). Die Zusatzbezeichnungen wie „Postgrau“ dienten früher lediglich dazu, die Zuordnung zu bestimmten Behörden oder Fuhrparks im Alltag zu erleichtern.

Gruß, Wombi

franz_appa
Allrad-Philosoph

#23 Beitrag von franz_appa » 2026-08-05 10:13:35

Hi

Also ich kann nur sagen das unser Maggi in feuerwehrrot lackiert ist, der Zustand aber original-alt ist (und auch nicht poliert)
(andere Leute würden sagen "abgefuckt" ...)

Das führt dazu das der in nem Waldstück eigentlich bei Tag schon kaum zu sehen ist, ab Dämmerung eigentlich schon perfekt "Tarnung" bietet... (wir stehen oft frei, überall wo wir uns grad rumtreiben)

Den Koffer hatte ich mal neu lackiert - aber in feuerwehrrot matt - ob matt oder Glanz ist ein Riesenunterschied.

Das rot hat auch zur Folge das wir überall wirklich positive Reaktionen erhalten - scheinbar wird mit der Feuerwehr positives verbunden (geht mir ja auch so...) - wir finden es gut.

Viel Spaß bei der Farbfindung.

Greets
natte
on stage:
29.08. '26 - Heart & Soul Blues Brothers Show, HECHINGEN – Domäne Live Sommer
02.10. '26 - Heart & Soul Blues Brothers Show, BINGEN – Evangelische Christuskirche
18.12. '26 - Old Punks On Dope, URBAR – Kultur Gut Theater Mittelrhein
20.02. '27 - Heart & Soul Blues Brothers Show, HAAN – Rockin´ Rooster Musikclub

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#24 Beitrag von Der Initiator » 2026-08-05 10:14:33

So schön, was ich durch manche Diskussion hier finde. So weiß ich jetzt, dass mein - übrigens vom bereits genannten Lieferanten Industriefarbe.de bezogenes - RAL 7000 Fehgrau auf Englisch Squirrel grey heißt.
https://www.ralfarbpalette.de/ral-classic/ral-7000-fehgrau hat geschrieben:Es hat eine subtile stahlartige Qualität und verleiht ihm ein ruhiges, kontrolliertes Aussehen, das weder warm noch streng wirkt. Die Farbe hat genug Tiefe, um nicht flach zu wirken, bleibt jedoch zurückhaltend und ausgewogen und eignet sich daher gut für Umgebungen, in denen Klarheit und Professionalität wichtig sind.
Für ein großes Gut halten wir die Autarkie, nicht weil wir uns grundsätzlich mit wenig bescheiden, sondern weil wir, wenn wir nicht viel haben, mit wenig zufrieden sein können in der richtigen Überzeugung, dass derjenige den Luxus am besten genießt, der seiner am wenigsten bedarf und dass alles, was die Natur erfordert, leicht zu beschaffen ist, schwer hingegen, was unnütz ist. (Epikur, DL 10,130)

Annajo
Schrauber

#25 Beitrag von Annajo » 2026-08-05 11:30:57

Noch eine kleine Anmerkung. Wir wollten ursprünglich auch umlackieren und das H behalten. Daher intensiv mit den Tüv abgesprochen. Alles soweit ok, historische Farbe unserer Wahl wäre gegangen. Der Prüfer hat dann allerdings nochmals telefonische Rückversicherung mit der Zentrale gehalten bevor ich mit den Schleifarbeiten begonnen habe und mich dann angerufen und so gerade noch gestoppt.
Generell wäres gegangen, nur hätte er zwingend umschlüsseln müssen von Lösch Irgendwas auf LKW Kasten geschlossen. Damit wäre allerdings auch meine Ausnahme ‚ohne Unterfahrschutz‘ dahin gewesen. Fand ich noch akzeptabel, wollte dann natürlich einen hochklappbaren montieren, das ging allerdings nicht, da nicht zeitgenössisch…….
Finde rot inzwischen ganz net :D

Wesermann
abgefahren

#26 Beitrag von Wesermann » 2026-08-05 13:04:22

Ral 7016 Blaugrau Nr 4 ,ehemaliger Farbton der Wehrmachtluftwaffe, also Farbton der über 80 Jahre alt ist
Ral 7032 Blaugrau
das sind meine Farben, in Matt oder Glänzend ,als K1 oder K2 Lack, dazu Klarlack seidenmatt
so sieht das aus
so sieht das aus
MAN .jpg (3.34 MiB) 353 mal betrachtet

Storenfried
Selbstlenker

#27 Beitrag von Storenfried » 2026-08-05 21:54:01

Annajo hat geschrieben:
2026-08-05 11:30:57
Noch eine kleine Anmerkung. Wir wollten ursprünglich auch umlackieren und das H behalten. Daher intensiv mit den Tüv abgesprochen. Alles soweit ok, historische Farbe unserer Wahl wäre gegangen. Der Prüfer hat dann allerdings nochmals telefonische Rückversicherung mit der Zentrale gehalten bevor ich mit den Schleifarbeiten begonnen habe und mich dann angerufen und so gerade noch gestoppt.
Generell wäres gegangen, nur hätte er zwingend umschlüsseln müssen von Lösch Irgendwas auf LKW Kasten geschlossen. Damit wäre allerdings auch meine Ausnahme ‚ohne Unterfahrschutz‘ dahin gewesen. Fand ich noch akzeptabel, wollte dann natürlich einen hochklappbaren montieren, das ging allerdings nicht, da nicht zeitgenössisch…….
Hey,
Ich will den Thrad nicht Kapern, aber warum sollte ein klappbarer UFS nicht zeitgenössisch sein?
Ich weiß nicht, welches Baujahr dein Fahrzeug ist, aber meiner aus Baujahr 1992 hat original einen Klappbaren UFS. Iveco 110-16 AW.

Grüße, Störenfried

Annajo
Schrauber

#28 Beitrag von Annajo » 2026-08-06 12:26:29

Storenfried hat geschrieben:
2026-08-05 21:54:01
Annajo hat geschrieben:
2026-08-05 11:30:57
Hey,
Ich will den Thrad nicht Kapern, aber warum sollte ein klappbarer UFS nicht zeitgenössisch sein?
Ich weiß nicht, welches Baujahr dein Fahrzeug ist, aber meiner aus Baujahr 1992 hat original einen Klappbaren UFS. Iveco 110-16 AW.

Grüße, Störenfried
Keine Ahnung warum, BJ 1986, Tüv Nord Münsterland. der PI meinte keine Chance. Habs dann einfach gelassen, jetzt gefällt es mir……..

Antworten