Gerne, kein Problem
Ein bisschen muss ich einlenken, ich bin bei weitem kein Experte für Camperumbauten, Hilfsrahme für Offroad-Fahrzeuge,...

Für diese Themen gibt es andere im Forum, die sich bedeutend besser auskennen.
Ich kenne mich nur mit den Feuerwehraufbauten aus
Zu den Lentner-Aufbauten kann ich leider nichts sagen, Lentner hat bis Anfang der 2000er Jahre fast nur für den Katastrophenschutz (z.B. LF 16 Ts auf Iveco 90-16, MB 1113) Fahrzeuge gebaut, erst zu Beginn der 2000er kamen die ersten kommunalen Feuerwehrfahrzeuge, diese sind aber aus diesem Zeitraum sehr selten und ich hatte noch keines gehabt.
Ziegler:
https://www.ziegler.de/de/produkte/highlights/alpas/ Auf der Ziegler-Seite kann man sich die Broschüre herunterladen, auf Seite 7 gibt es eine Illustration des Aufbausystems (es ist das aktuelle System, sowohl der Hilfsrahmen wie auch die Profile haben sich etwas geändert, die Grundkonstruktion ist gleichgeblieben).
Prinzipiell ist das Ziegler-System perfekt für Feuerwehraufbauten, der ganze Aufbau kann sich mit dem Fahrgestell verdrehen und verwinden. Alle Komponenten auf der Seite (Jalousien, Klapptritte,...) gleichen die Verwindung aus, da dort immer etwas Spiel vorhanden ist. Es gibt bei den Ziegler-Aufbauten an der Seite keine festen Komponenten, welche Brechen könnten.
Verwindungsmäßig kann der Aufbau alles ab, was ein Feuerwehrauto können muss (also Fahrten auf Straßen, selten Fahrten im leichten Gelände, ganz selten Fahrten im schwereren Gelände). Das können die Aufbauten ab, es gibt eigentlich keine Probleme mit gebrochenen Hilfsrahmen oder Aluprofilen bei den Ziegler-Alpas-Aufbauten (ganz selten Korrosionsprobleme, so wie bei meinem Atego. Das lag aber eher am Einsatzgebiet direkt an der Nordsee).
Ganz wichtig hierbei:

Der Aufbau wurde für Feuerwehrautos konstruiert, nicht für längere Offroadfahrten oder maximale Verschränkung. Eine Koffererhöhung ist bei dem Alpas-Aufbau nicht (so einfach) möglich, da die umlaufenden Profile die ganze Last des Aufbaus aufnehmen.
Die Alpas-Aufbauten kamen Ende der 90er (müsste 97 oder 98 gewesen sein) auf den Markt, zuvor wurden Stahlaufbauten (teilweise bis in die 2000er Jahre weitergebaut) verwendet. Bei den Stahlaufbauten sieht das ganze etwas anders aus.