Genauso ist es... und da muss man Europa nicht mal verlassen.... z.B. Balkan, Slowenien, Finnland, Norwegen, Teile von Frankreich, u.v.m... Da sind ca. 60 kmh oft schon "schnell" abseits der Highways und wenn man wirklich in die Pampa fährt.....Wombi hat geschrieben: ↑2026-07-23 16:43:13Da der Atego gegenüber Vergleichsfahrzeugen trotz 1 L mehr Hubraum und 20 PS mehr, erfahrungsgemäß etwas schwachbrüstig daherkommt, wird die Rechnung spannend werden.
Fährst du jetzt 90 bei 1950, fährst du vielleicht nachher 90 bei 1750, mußt aber bei einer optischen Geländeerhebung wieder in den 5. und bist wieder bei 1950.
Bedenke, die Reise-Durchschnitts-Geschwindigkeit liegt außerhalb Europas mit unseren Kisten bei etwa 60 km/h und somit hättest du immer gute Reserven mit der jetzigen Übersetzung.
Ist aber "nur meine" Reisegeschwindigkeitsphilosphie.
Jeder versucht zu helfen, täuscht sich aber sicherlich.
Und Postkutscher meint, auch mal eine andere Sternenapotheke versuchen.... nicht überall herrscht gleiches Wissen und Erfahrung.
Den Versuch mit einem Splitgetriebe ( wenn's denn sein muß ) würde ich auch mal näher verfolgen.
Gruß, Wombi
Wenn man mal da war, stellt sich einem die Eingangsfrage nicht wirklich... Und die paar hundert km AB zur Fähre oder Zielgebiet kann man auch mit Standart-Übersetzung abreisen wenn man gesittet fährt so dass die Trinksitten nicht verfallen....
Ich mag mich aber täuschen...
@Horst,
schick mir mal folgende Daten, inkl. deiner gewünschten Achsübersetzung, dann schicke ich dir ein nettes Diagramm zurück sofern dir das hilft....
(Das Tool selbst möchte ich hier nicht online stellen, das hat jemand anderes entwickelt, sehr prima Teil, DANKE dafür!!!)