Hallo Kollegen....
....jedes Bild ist nur so gut, wenn es gemacht wird, weil die Kamera zur Hand.
Ewige Diskussionen, ich weiß.
Zum Thema Lumix: während unserer Südamerikareise...haben wir zwei FZ 200 "verschließen"
Objektiv fährt beim Einschalten nicht mehr raus, Fehlermeldung.
Auf der zweiten SA Reise 2023...
haben wir dann eine FZ 1000 im Laster mitgeführt...
Ja, die Betonung liegt "im Laster" mitgeführt.....weil 99% der Bilder haben wir mit dem wirklich zur Hand gewesenen Smartphone gemacht....für 2023iger Verhältnisse schon ein Spitzengerät mit 5*optischem Zoom...
Jetzt aktuell stand wieder mal ein Update an.
Das "alte" Smartphone (6 Jahre alt) tut seinen Dienst als Hotspot, oder ähnliches....und wir haben vor 1 Monat ein OPPO X9 ULTRA erworben, und hier on Griechenland mit Zeit und Muße....
dieses kennengelernt.
Sheetfact: 1" zoll Sensoren, 10*Periskop Zoom, Hasselblad Farbsensor...
Kostete eine Stange Geld....bin 62 und habe Sowohl Anaolge wie digitale Fotografie Historie.
Aber: was das Teil macht, ist für uns das beste, was wir bis jetzt an "Useability" hatten: immer dabei, keine "Festhaltemoment geht verloren"....und am meisten begeistert uns: Die Aufnahme sieht oft Genau so aus, wie es die Augen gesehen haben !!!
Hauptthema ist doch auch immer wieder: wie werden die Bilder mit der Stand Alone Kamera auf der Speicherkarte organisiert, damit ich diese leicht zugänglich , wenn ich JETZT Bock drauf habe, anzuschauen ???? Forget it...Da gibt es die dollsten Konstruktionen: ...nach Datum, oder " Urlaub 2023"....zum Archivieren musst dich wieder mit nem Windows PC rumschlagen....
Da habe ich aufgegeben nach min. 30 Jährigen Kampf und vielen Suchem mit *.JPG......ist mir einfach zuviel Lebenszeit, die für das Erinnerungsmanagment da vierloren geht.
Google One Speicher gekauft. Automatisches Backup auf dem Smartphone aktiviert...
Und jetzt ? Was du wolltest mal ein Quezal sehen ?? Da gehe ich in Google Photos auf die Lupe....tippe "Quezal" und du kannst ihn sehen....egal wo wir grade sind...ach so ??? neee , mein Laptop habe ich nicht dabei....kann dir dir aber mal das Bild beim nächsten Treffen zeigen...
Und ja, mir egal, ob meine Bilder zum "Lernen der KI Gemini" benutzt werden....
Der private Mehrgewinn ist sooo immens, das ich das nie mehr missen will !!
Ach ja, wer Bock hat, über das neue Teil
mal in der Hand von Photografen deren Meinung zu lesen, es geht nicht um Prozessor und Akkulaufzeit...
siehe hier:
https://amateurphotographer.com/review/ ... ra-review/
Vielleicht auch für die Leute interressant, die einfach nicht wissen, welche immensen Qualitätssprünge die "Smartphonefotografie" gemacht hat....da gibt es nix mehr zu belächeln !
Manne