Tipps für neuen Fotoapparat

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
LutzB
Trucker-Urgestein

Re: Tipps für neuen Fotoapparat

#31 Beitrag von LutzB » 2025-07-21 17:12:42

Der Initiator hat geschrieben:
2025-07-21 12:08:53
.......Fachhandel überall gestützt werden, nicht nur in meinem Kiez.
So sieht's aus!
Mir ist nichts mehr suspekt als Leute, die sich über Leerstände von Ladenlokalen in den Städten auslassen und eifrig bei Amazon und Co. einkaufen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#32 Beitrag von Der Initiator » 2025-08-01 21:11:38

In den vergangenen zehn Tagen mit dem neuen Fotoapparat hat sich bestätigt, was ich bisher nur vermutet habe: ohne den Sucher kann ich zwar knipsen, sehe aber weder das richtig, was ich da knipse noch kann ich beurteilen, ob es scharf oder verschwommen ist. Das sehe ich erst später am PC.

Heute hatte ich nun gerade mal etwas Zeit und habe angefangen, die Panasonic zu zerlegen. 14 winzige Schräubchen später ist klar - Hugepanic hatte Recht, das den Fleck verursachende Teilchen liegt auf dem Sensor. Genauer gesagt lag. Beim Zusammenbau gab es noch ein paar spannende Momente, aber es funktioniert alles. Fleckenlos. Eine Stunde, die sich richtig gelohnt hat, ab morgen wird wieder fotografiert statt gehofft.
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)

Ich mag es, wenn eins sich mit seinen "Antworten" selbst disqualifiziert. Das macht es mir leichter, es zu ignorieren 😁

hugepanic
abgefahren

#33 Beitrag von hugepanic » 2025-08-02 16:31:53

Gratulation zur Reparatur/Wartung!

Dann schau mal das du die "neue" wieder in den Umlauf bekommst! Vielleicht freut sich ja jemand daran und kauft dann ein Neugerät weniger das man herstellen muß!

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#34 Beitrag von Der Initiator » 2025-08-02 17:37:14

Naja, die Panasonic hat ja auch schon andere Macken und die Kodak habe ich viel zu teuer gekauft. Ich denke, die werde ich als Reserve behalten. Die nächste Fahrt kommt bestimmt. Der scheinbare Nachteil des Batteriebetriebs ist nämlich vorteilhaft, was eine eventuell langjährige Lagerung ohne weitere Maßnahmen angeht.

Ich mag es, wenn eins sich mit seinen "Antworten" selbst disqualifiziert. Das macht es mir leichter, es zu ignorieren 😁

pshtw
abgefahren

#35 Beitrag von pshtw » 2026-06-27 20:06:29

Moin,
Ich habe mich gerade an diesen tröt erinnert und hol ihn mal wieder hoch:
Eigentlich habe ich seit Jahren immer Spiegelreflex mitgeschleppt, inklusive zwei Objektiven, wobei ich hauptsächlich das 12-24 drauf habe für Landschaft, und parallel dazu ein 28 auf 130, oder so ähnlich. Ich neige dazu ziemlich weitwinklig zu fotografieren.

Im letzten Sommerurlaub habe ich die Kamera zu Hause gelassen und nur mit dem Handy fotografiert, das hat mich aber unglücklich gemacht.

Jetzt wollte ich mal nach einer Kompaktkamera gucken, finde aber irgendwie auch nichts passendes mit der richtigen Brennweite, wobei ich zusätzlich immer noch das Verständnisproblem habe, bei der Umrechnung zwischen digital und Kleinbild.

Einen Sucher möchte ich auch, wegen beginnender Fehlsichtigkeit im Nahbereich.
Sucher kann ich korrigieren, für Display brauche ich Brille...
Zoom bis 500 oder so brauch ich nicht, aber sie sollte am unteren Ende dort anfangen wo mein 12 mm Spiegelreflex Objektiv anfängt. Das wäre, wenn ich es richtig weiß 18 mm Brennweite im 35er Kleinbildäquivalent. Richtig?

Ich habe schon einige hier erwähnte Kameras verglichen, aber irgendwie gehen die meistens erst bei 24 mm los, wenn ich es richtig verstanden habe....?

Hat jemand davon Ahnung?
Danke und Grüße
Peter
12.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 1.5. bis 3.5.26

urologe
abgefahren

#36 Beitrag von urologe » 2026-06-27 21:12:29

ein hochinteressantes Video für den Sucher und
gegen Display oder handy :

https://www.youtube.com/watch?v=qigdDvyXaLw&t=626s

LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

werner
Selbstlenker

#37 Beitrag von werner » 2026-06-28 8:55:31

Moin zsamn,

ich habe vor kurzem den Schritt zurück gemacht - von digitaler Vollformatspiegelreflex auf 6x6 Mittelformat ohne Batterie und entwickle SW selber, macht Spass :-)

bye Werner
The object of life's journey is not to arrive at the grave safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn out, shouting, 'Holy Shit, What a Ride!!!' -- Mavis Leyrer

pshtw
abgefahren

#38 Beitrag von pshtw » 2026-06-28 9:13:57

Ok,
Aber ich will nur etwas besser knipsen, ohne die Spiegerlreflex mitzuschleppen...

Man Problem gerade ist, dass ich fürchte, dass die Kompaktkameras nicht so weitwinkelig fotografieren wie mein 12-24 mm Objektiv.

Den Umrechnungsfaktor von digital auf 35 mm kenne ich aber auch nicht, bzw weiß nicht, ob der immer gleich ist.
Zoom jenseits von 100 mm brauche ich eigentlich nicht, zumindest nicht wenn er zu Lasten der Blende im unteren BrennweitenBereich geht.

Grüße
Peter

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#39 Beitrag von Der Initiator » 2026-06-28 9:14:03

urologe hat geschrieben:
2026-06-27 21:12:29
ein hochinteressantes Video für den Sucher und
gegen Display oder handy :

https://www.youtube.com/watch?v=qigdDvyXaLw&t=626s
Vielen Dank für dieses Video. Es beruhigt, von einem Fachmenschen erklärt zu bekommen, dass ich nicht zu doof bin, sondern einfach keinen fotografischen Blick habe. Das ist es ja, was ich schon voriges Jahr schrieb: ich bin kein Fotograf, sondern ein Knipser.

Die Panasonic ist immer noch im Einsatz, liegt aber in den letzten Zügen. Inzwischen meldet sie immer öfter einen Systemfehler, dann muss ich sie aus- und wieder einschalten und kann weiter fotografieren. Manchmal fünf Fotos, manchmal nur eins. Aber zur Zeit brauche ich sie nur, um Reparaturen zu dokumentieren oder Bilder für Kleinanzeigen zu machen. Spannend wird es auf der nächsten Reise. Dafür werde ich mir wohl eine Bridgekamera kaufen. So lange es die noch mit Sucher gibt...

AL28
Forumsgeist

#40 Beitrag von AL28 » 2026-06-28 10:11:51

Hallo
Die Umrechnung ist ca. 1,5 von APS-C auf Kleinbild Format.
12mm APS-C entsprechen also ca. 18mm Kleinbild.
Kompaktkameras gehen in der regel erst bei 24mm Kleinbild los ( 18mm APS-C ).
Eine Fuji ( APS-C ) X-E5 ( Gebraucht gehen auch die Vorgänger X-E3 & X-E4 ) mit den XC 13-33 kommen deinen Wunsch am nächsten.
Kann sein das es von Sony, Nikon , Canon oder OM oder Panasonic was ähnliches gibt.
Aber für die 100mm brauchst du ein zweites.Bei Fuji wäre das XC 55-230 leicht und sehr gut aber kein flotter AF. Alternativ, XF 18-135 und XF 18-120 ( besser zum Filmen ) und schwer ansonsten halt die schwere Oberklasse XF50-140.

Der Tip mit einer Mittelformat 6x6 Kamera ist ungefähr so daneben , wie wen jemand nach der Alternative zur Kastenente als Camper fragt und vorher einen Ducato hatte und jemand kommt mit einen Ural mit Holzvergaser als Antwort. :D
Hatte früher eine Mamiya C330 mit drei Wechsel objektiven . Die 1,5kilo der Kamera werde ich nie vergessen . :cool:

Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

pshtw
abgefahren

#41 Beitrag von pshtw » 2026-06-28 10:36:51

AL28 hat geschrieben:
2026-06-28 10:11:51
Hallo
.
.

Kompaktkameras gehen in der regel erst bei 24mm Kleinbild los ( 18mm APS-C ).
.
.

Gruß
Oli
Moin Oli,
Danke dafür, dann hab ich es richtig befürchtet und mit dem Faktor 1,5 war ich auch richtig, das wird in den Beschreibungen nicht immer sauber erklärt / ausgewiesen.

Eine kompaktkamera die Sucher und Weitwinkel hat scheint es also wirklich nicht zu geben.
Nichtmal in der Liga über 1000 eu

Danke und Grüße
Peter

werner
Selbstlenker

#42 Beitrag von werner » 2026-06-28 10:46:34

AL28 hat geschrieben:
2026-06-28 10:11:51

Der Tip mit einer Mittelformat 6x6 Kamera ist ungefähr so daneben
Lieber Oli,

habe ich das als Tip für den TE empfohlen? Ich glaube in meinem Posting stand das so nicht drin - war nur mal so in den Raum geworfen. Also bitte nichts reininterpretieren was nicht da stand.

bye Werner
The object of life's journey is not to arrive at the grave safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn out, shouting, 'Holy Shit, What a Ride!!!' -- Mavis Leyrer

AL28
Forumsgeist

#43 Beitrag von AL28 » 2026-06-28 11:14:36

Hallo

Dann sehe es auch einfach in den Raum geworfen.
Dann war es halt einfach von dir " schaut wie Cool ich doch bin ". :lol:
Mal davon abgesehen eine 6x6 mit einen 30mm Objektiv ( grob geschätzte 12mm APS-C ) doch das Finanzielle des Fragesteller überraschen würde. :angel:

Ich habe an Anfang sogar im LKW die SW Filme entwickelt und selber Papierabzüge angefertigt. Aber Kamera und Objektiv verkauft und das Entwicklungszeug alles verschenkt. Wahrscheinlich zu viel Spaß. :angel: :joke:

Gruß
Oli

P.S. wen einer was in den Raum wirft, was absolut nicht zum Thema passt, der wird damit rechnen müssen, das da jemand was hinein interpretiert. :lol:
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.

muecken_manni
Schrauber

#44 Beitrag von muecken_manni » 2026-06-28 12:19:04

Hallo Kollegen....
....jedes Bild ist nur so gut, wenn es gemacht wird, weil die Kamera zur Hand.

Ewige Diskussionen, ich weiß.
Zum Thema Lumix: während unserer Südamerikareise...haben wir zwei FZ 200 "verschließen"
Objektiv fährt beim Einschalten nicht mehr raus, Fehlermeldung.
Auf der zweiten SA Reise 2023...
haben wir dann eine FZ 1000 im Laster mitgeführt...
Ja, die Betonung liegt "im Laster" mitgeführt.....weil 99% der Bilder haben wir mit dem wirklich zur Hand gewesenen Smartphone gemacht....für 2023iger Verhältnisse schon ein Spitzengerät mit 5*optischem Zoom...
Jetzt aktuell stand wieder mal ein Update an.
Das "alte" Smartphone (6 Jahre alt) tut seinen Dienst als Hotspot, oder ähnliches....und wir haben vor 1 Monat ein OPPO X9 ULTRA erworben, und hier on Griechenland mit Zeit und Muße....
dieses kennengelernt.
Sheetfact: 1" zoll Sensoren, 10*Periskop Zoom, Hasselblad Farbsensor...
Kostete eine Stange Geld....bin 62 und habe Sowohl Anaolge wie digitale Fotografie Historie.
Aber: was das Teil macht, ist für uns das beste, was wir bis jetzt an "Useability" hatten: immer dabei, keine "Festhaltemoment geht verloren"....und am meisten begeistert uns: Die Aufnahme sieht oft Genau so aus, wie es die Augen gesehen haben !!!
Hauptthema ist doch auch immer wieder: wie werden die Bilder mit der Stand Alone Kamera auf der Speicherkarte organisiert, damit ich diese leicht zugänglich , wenn ich JETZT Bock drauf habe, anzuschauen ???? Forget it...Da gibt es die dollsten Konstruktionen: ...nach Datum, oder " Urlaub 2023"....zum Archivieren musst dich wieder mit nem Windows PC rumschlagen....
Da habe ich aufgegeben nach min. 30 Jährigen Kampf und vielen Suchem mit *.JPG......ist mir einfach zuviel Lebenszeit, die für das Erinnerungsmanagment da vierloren geht.
Google One Speicher gekauft. Automatisches Backup auf dem Smartphone aktiviert...
Und jetzt ? Was du wolltest mal ein Quezal sehen ?? Da gehe ich in Google Photos auf die Lupe....tippe "Quezal" und du kannst ihn sehen....egal wo wir grade sind...ach so ??? neee , mein Laptop habe ich nicht dabei....kann dir dir aber mal das Bild beim nächsten Treffen zeigen...
Und ja, mir egal, ob meine Bilder zum "Lernen der KI Gemini" benutzt werden....

Der private Mehrgewinn ist sooo immens, das ich das nie mehr missen will !!

Ach ja, wer Bock hat, über das neue Teil
mal in der Hand von Photografen deren Meinung zu lesen, es geht nicht um Prozessor und Akkulaufzeit...
siehe hier:

https://amateurphotographer.com/review/ ... ra-review/

Vielleicht auch für die Leute interressant, die einfach nicht wissen, welche immensen Qualitätssprünge die "Smartphonefotografie" gemacht hat....da gibt es nix mehr zu belächeln !
Manne

SvenS
abgefahren

#45 Beitrag von SvenS » 2026-06-28 13:09:57

Ich bin ja ehemaliger Profifotograf und habe viele Jahre lang mit Spiegelreflex, später DSLR und Mittelformat bis 6x17cm gearbeitet.

Ich verwende immer noch eine Spiegellose digitale 35mm Kamera, meist mit dem 600er Tele.

Aber mittlerweile mache ich 95% meiner Fotos und 99% der Videos mit dem Smartphone.

Ich habe mir kürzlich das Vivo X300 Pro in der Chinaversion zugelegt und bin begeistert.
Die Fotos sind, mit Ausnahme des extremen Telebereichs ohne den Extender, hervorragend und die Videos aus der Hand gefilmt sind so gut stabilisiert, dass ich das Gimbal kaum noch verwende.

Und wie Manne schrieb, der riesige Vorteil ist, dass die Fotos und Videos direkt in der Cloud sind, die eine sehr gute Suchfunktion hat.

Wenn ich auf meinen Bustouren Gästen ein bestimmtes Foto oder Video zeigen will, habe ich das ohne langes Suchen zur Hand.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#46 Beitrag von Der Initiator » 2026-06-28 13:10:07

Hierzu
muecken_manni hat geschrieben:
2026-06-28 12:19:04
Hallo Kollegen....
....jedes Bild ist nur so gut, wenn es gemacht wird, weil die Kamera zur Hand. [...]
passt der Kommentar davor sehr gut:
AL28 hat geschrieben:
2026-06-28 11:14:36
P.S. wen einer was in den Raum wirft, was absolut nicht zum Thema passt, der wird damit rechnen müssen, das da jemand was hinein interpretiert. :lol:
Dass Dumbphones für mich auf keinen Fall in Frage kommen, habe ich eineindeutig klargemacht.

muecken_manni
Schrauber

#47 Beitrag von muecken_manni » 2026-06-28 13:42:41

Hallo Initiator...
......na dann mach doch nächsten bitte deinen "Privatthread" auf...wenn du es nicht erträgst, das während desselben, auch Themen beleuchtet werden, die dir nicht passen, aber sehr wohl zum Thema passen, und andere vllcht weiterbringen..

Manne

pshtw
abgefahren

#48 Beitrag von pshtw » 2026-06-28 13:55:01

@Initiator:
Ja, aber Du warst schon durch mit Deiner Frage.

Ich habe zwischenzeitlich gefragt und bedanke mich für die Handyempfehlungen, auch wenn ich da keinen Sucher habe den ich Dioptrien-korrigieren kann.

Wie das Foto zustande kommt ist mir dann doch egal, solange es gut ist.
Und wenn die Kompaktkamera zu wenig Weitwinkel hat, die Spiegelreflexkamera zu schwerst, dann ist das Handy vielleicht doch eine Alternative....?

Muss ich zumindest mal überlegen, bevor ich eine Kompaktkamera für 1000,-kaufe und sie doch nicht passt.

Danke und Grüße
Peter

pshtw
abgefahren

#49 Beitrag von pshtw » 2026-06-28 14:01:57

Update:
Oppo kostet 1600,-, Vivo 1000,-, das ist nichts für mich, der sein Telefon nach 3 Wochen zerkratzt hat, und es max 2 Jahre besitzt, bevor es an Organversagen, Wasser, Schweißperlen oder mechanischer Gewalteinwirkung stirbt :ohmy:
Ich kaufe Handy für 250euro max, dann bleib ich bei durchschnittlich 1 Euro pro Lebenstag, und habe immer schon eins auf Vorrat im Bestand, für den nächsten Sterbefall....
Grüße
Peter

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#50 Beitrag von Der Initiator » 2026-06-28 14:21:12

Euer Humor ist goldig :totlach:

Wie - ernst gemeint? Das ist doch hoffentlich ein Witz?

LutzB
Trucker-Urgestein

#51 Beitrag von LutzB » 2026-06-28 15:05:31

pshtw hat geschrieben:
2026-06-28 14:01:57
...... Oppo kostet 1600,-, Vivo 1000,-, das ist nichts für mich, der sein Telefon nach 3 Wochen zerkratzt hat, und es max 2 Jahre besitzt, bevor es an Organversagen, Wasser, Schweißperlen oder mechanischer Gewalteinwirkung stirbt :ohmy:
Ich kaufe Handy für 250euro max, dann bleib ich bei durchschnittlich 1 Euro pro Lebenstag, und habe immer schon eins auf Vorrat im Bestand, für den nächsten Sterbefall....
Dein "Daily-Runner - Handy" kannste doch im normalen Betrieb halten und Das "Top-Foto - Handy" genau so einsetzen, wie eine Kamera.
Bei mir verrottet 'ne teure Canon D7 mit allem Zipp und Zapp von Weitwinkel- bis dickem Telezoom im Schrank, weil ich nur noch mit dem Handy fotografiere.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#52 Beitrag von Der Initiator » 2026-06-28 15:11:23

LutzB hat geschrieben:
2026-06-28 15:05:31
Bei mir verrottet 'ne teure Canon D7 mit allem Zipp und Zapp von Weitwinkel- bis dickem Telezoom im Schrank
Genau das würde mit der technisch sicherlich besten Lösung bei mir leider auch passieren :blush: Und die Konica Minolta Dimage A2, mit der ich viele wirklich schöne Bilder gemacht habe, war mir irgendwann - genauer: als ich endgültig aufs Fahrrad umgestiegen bin - zu sperrig. Meine Schwester fotografiert heute noch damit. Ich glaube, das war das schönste Geburtstagsgeschenk, das ich ihr je gemacht habe.

Jetzt suche ich wieder etwas ähnliches.

SvenS
abgefahren

#53 Beitrag von SvenS » 2026-06-28 15:39:14

pshtw hat geschrieben:
Update:
Oppo kostet 1600,-, Vivo 1000,-, das ist nichts für mich, der sein Telefon nach 3 Wochen zerkratzt hat, und es max 2 Jahre besitzt, bevor es an Organversagen, Wasser, Schweißperlen oder mechanischer Gewalteinwirkung stirbt :ohmy:...
Die genannten Smartphones sind wasserdicht und mechanisch stabiler als eine Kompaktkamera.
Und es gibt gute Schutzhüllen für Smartphones.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

AL28
Forumsgeist

#54 Beitrag von AL28 » 2026-06-28 16:12:41

Hallo
an die Telefon Fraktion.
Ja, die aktuellen Telefone machen wirklich gute Bilder. Aber nur in 18mm Kleinbild wen die die Panorama Funktion mit mehren Bildern nutzen und sie zusammen rechnen.
Wen eine die 28mm Kleinbild Blick wickel reichen ( ja eine wenig Luft nach oben ist bei den Modernen Telefonen locker drin ) und man keinen Sucher will und sowieso ein wenig mehr Geld fürs Telefon ausgeben will, eine Super Sache.
Aber wurde ganz einfach Ultra- Weitwinkel und Sucher als Pflicht ich Programm geschrieben.
Keine Spaß Analog Mittelformat Fotografie in SW.
Kein Telefon ohne Sucher und Ultra-Weitwinkel Objektiv , egal wie gut damit Bilder sortiert werden.
Es ist den Fragenden nicht damit gedient, seine eigene Meinung aufzuprägen. :bored:
Er sucht schlicht weg eine gute Kompakte Kamera mit einen guten Sucher mit einen Objektiv zwischen 18-150mm Kleinbild oder 12-100mm APS-C.
Die mir bekannten guten Kompakten mit Sucher gehen zwischen 24 und 28mm Kleinbild los und hören bei 600m auf.
Als Alternative würde ich es mit eine kleinen guten APS-C oder MTF Kamera versuchen, weil die den geforderten Sucher haben .
Es gibt von Olympus ein 8mm-25mm das Kleinbild 18-50mm entspricht. Die haben auch kleine Kamera Gehäuse mit Sucher.
Aber auch hier braucht man ein zweites Objektiv und die geforderten 100mm APS-C zu-erreichen ( bei MTF ca. 75mm ).
Ach ja, Sensorgröße ist durch nichts zu ersetzen in Bild Qualität. Ob man sie wirklich braucht, ist eine andere frage.
Eine Mittelformat macht nicht automatisch bessere Bilder und ein Telefon nicht automatisch besser Bilder. Kann aber jemand mit einer Kamera umgehen und hat eine Ahnung vom Bildaufbau, dann sieht auch der leihe sofort den unterschied zwischen Telefon und einer guten Kamera.
Ich kenne Motorrad Fahrer die ihr ganzen Leben schon nicht Motorrad fahren können und jetzt Roller fahren. Die finden den auch ganz toll, weil sie mit dem genauso "gut" fahren. :cool:
:spassbremse:

Gute kompakte gibt es von Sony . Z.B. RX100 und wen man Tele braucht die RX100 ( soll im Juli ein neues Modell kommen ) .
Die aktuellen Spiegellosen System Kameras kommen von der große her an den guten Kompakten schon sehr nahe dran. Spiegelreflexkameras sind doch ein gutes Stück größer.

Hier kann man mit den Größen der Kameras und deren objektive spielend vergleichen. Ich habe mal die D/ und die E5 genommen. Man kann eigentlich jede gängige Kamera und Objektiv auswählen.

https://camerasize.com/compact/#154.367,951.1235,ha,t

Gruß
Oli

pshtw
abgefahren

#55 Beitrag von pshtw » 2026-06-28 18:24:25

LutzB hat geschrieben:
2026-06-28 15:05:31
pshtw hat geschrieben:
...... Oppo kostet 1600,-, Vivo 1000,-, das ist nichts für mich, der sein Telefon nach 3 Wochen zerkratzt hat, und es max 2 Jahre besitzt, bevor es an Organversagen, Wasser, Schweißperlen oder mechanischer Gewalteinwirkung stirbt :ohmy:
Dein "Daily-Runner - Handy" kannste doch im normalen Betrieb halten und Das "Top-Foto - Handy" genau so einsetzen, wie eine Kamera.
Bei mir verrottet 'ne teure Canon D7 mit allem Zipp und Zapp von Weitwinkel- bis dickem Telezoom im Schrank, weil ich nur noch mit dem Handy fotografiere.

Lutz
Moin Lutz,
Da würden mir die 1000 € trotzdem leid tun, nur um damit drei Wochen im Jahr zu fotografieren, ein Gerät kaufen, was eigentlich als Hauptzweck für was anderes gebaut ist.
Wobei ich das selber auch schon ganz kurz überlegt hatte...
Grüße
Peter

pshtw
abgefahren

#56 Beitrag von pshtw » 2026-06-28 18:27:55

SvenS hat geschrieben:
2026-06-28 15:39:14
pshtw hat geschrieben:
Update:
Oppo kostet 1600,-, Vivo 1000,-, das ist nichts für mich, der sein Telefon nach 3 Wochen zerkratzt hat, und es max 2 Jahre besitzt, bevor es an Organversagen, Wasser, Schweißperlen oder mechanischer Gewalteinwirkung stirbt :ohmy:...
Die genannten Smartphones sind wasserdicht und mechanisch stabiler als eine Kompaktkamera.
Und es gibt gute Schutzhüllen für Smartphones.
Moin Sven,
Die Kamera mache ich auch nicht kaputt, die kann gerne normal empfindlich sein, aber die Handys sind meinem Arbeitsumfeld nicht gewachsen.
Ich hatte früher diverse Outdoor-Handys, die sind genauso schnell gestorben wie die normalen, Am besten bin ich eigentlich immer mit billigen Oppos gefahren, aber die gibt es nicht mehr.
Jetzt kauf ich billige Samsung, Klapphülle drum und alles über ein Jahr ist ein Erfolg...
Grüße
Peter

pshtw
abgefahren

#57 Beitrag von pshtw » 2026-06-28 18:41:47

AL28 hat geschrieben:
2026-06-28 16:12:41
Hallo
an die Telefon Fraktion.
Ja, die aktuellen Telefone machen wirklich gute Bilder. Aber nur in 18mm Kleinbild wen die die Panorama Funktion mit mehren Bildern nutzen und sie zusammen rechnen.
Wen eine die 28mm Kleinbild Blick wickel reichen ( ja eine wenig Luft nach oben ist bei den Modernen Telefonen locker drin ) und man keinen Sucher will und sowieso ein wenig mehr Geld fürs Telefon ausgeben will, eine Super Sache.
Aber wurde ganz einfach Ultra- Weitwinkel und Sucher als Pflicht ich Programm geschrieben.
Keine Spaß Analog Mittelformat Fotografie in SW.
Kein Telefon ohne Sucher und Ultra-Weitwinkel Objektiv , egal wie gut damit Bilder sortiert werden.
Es ist den Fragenden nicht damit gedient, seine eigene Meinung aufzuprägen. :bored:
Er sucht schlicht weg eine gute Kompakte Kamera mit einen guten Sucher mit einen Objektiv zwischen 18-150mm Kleinbild oder 12-100mm APS-C.
Die mir bekannten guten Kompakten mit Sucher gehen zwischen 24 und 28mm Kleinbild los und hören bei 600m auf.
Als Alternative würde ich es mit eine kleinen guten APS-C oder MTF Kamera versuchen, weil die den geforderten Sucher haben .
Es gibt von Olympus ein 8mm-25mm das Kleinbild 18-50mm entspricht. Die haben auch kleine Kamera Gehäuse mit Sucher.
Aber auch hier braucht man ein zweites Objektiv und die geforderten 100mm APS-C zu-erreichen ( bei MTF ca. 75mm ).
Ach ja, Sensorgröße ist durch nichts zu ersetzen in Bild Qualität. Ob man sie wirklich braucht, ist eine andere frage.
Eine Mittelformat macht nicht automatisch bessere Bilder und ein Telefon nicht automatisch besser Bilder. Kann aber jemand mit einer Kamera umgehen und hat eine Ahnung vom Bildaufbau, dann sieht auch der leihe sofort den unterschied zwischen Telefon und einer guten Kamera.
Ich kenne Motorrad Fahrer die ihr ganzen Leben schon nicht Motorrad fahren können und jetzt Roller fahren. Die finden den auch ganz toll, weil sie mit dem genauso "gut" fahren. :cool:
:spassbremse:

Gute kompakte gibt es von Sony . Z.B. RX100 und wen man Tele braucht die RX100 ( soll im Juli ein neues Modell kommen ) .
Die aktuellen Spiegellosen System Kameras kommen von der große her an den guten Kompakten schon sehr nahe dran. Spiegelreflexkameras sind doch ein gutes Stück größer.

Hier kann man mit den Größen der Kameras und deren objektive spielend vergleichen. Ich habe mal die D/ und die E5 genommen. Man kann eigentlich jede gängige Kamera und Objektiv auswählen.

https://camerasize.com/compact/#154.367,951.1235,ha,t

Gruß
Oli
Moin Oli,
Du hast mich verstanden und genau auf meine Frage geantwortet, wobei die die Antworten der Anderen auch sehr interessant fand und sie mir auch weiter geholfen haben, hätte ja auch ne Alternative dabei sein können, das 1600eu Handy zum Beispiel, bis auf den Preis....

Grundsätzlich hätte ich von einer jackentaschentauglichen 300gr Kamera geträumt, bloß eben mit Sucher und 18mm Kleinbild Brennweitenäquivalent.

Spiegellose sind mir da schon wieder zu mächtig und passen auch nicht ich die Hosentasche.
Und bevor ich da komplett neu einsteige und 4stellig investiere kann ich auch weiter meine EOS 7D mit den beiden Objektiven mitschleppen, die hat auch Geld gekostet und tut was sie soll, bloß eben nicht so spontan.

(Die Sony wäre schon dicht dran,
die 24-200 sind dann Kleinbild 16-135, das könnte gehen, aber für 1000,-eu kein Schnapper und sie keinen Sucher)

Danke für den Input,
Peter

Edith: es ist eine EOS 70D, bin ja weniger als Hobbyanwender
Zuletzt geändert von pshtw am 2026-06-28 22:35:57, insgesamt 1-mal geändert.

urologe
abgefahren

#58 Beitrag von urologe » 2026-06-28 19:12:44

:angel:
um den gekaperten thread wieder auf die ursprüngliche Frage zurückzuführen :

es gab von Olympus die kleine pen-F für die Hemdentasche mit Wechselobjektiv ,
also für Deine Weitwinkelwünsche adaptierbar .

OMD , als Nachfolger von Olympus baut angeblich gerade an einem Nachfolgemodell -
aber nicht für umme ...

ich würde mich in diese 4/3 Richtung orientieren .

LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

AL28
Forumsgeist

#59 Beitrag von AL28 » 2026-06-28 22:01:28

Hallo
die Sony RX100 hat einen Sucher, der wird ausgefahren oben.
Die 7D ist mächtig, aber eine richtig gute Kamera. War mal das Profi Werkzeug mit APS-C bei Canon.
Mir zu mächtig, aber wen ich sie hätte würde ich sie auch weiter benutzen.
Bei der kleinen Sony habe ich auch schon ein paar mal überlegt, aber 1000Euro, die Bremsen.
Noch viele gute Bilder mit der D7.

Gruß
Oli

pshtw
abgefahren

#60 Beitrag von pshtw » 2026-06-28 22:34:34

Korrektur, eine Null ist verschwunden, es ist eine 70D, ich will hier keinen falschen Eindruck erwecken :blush:

Das mit dem Sucher bei der RX hab ich mir jetzt mal genauer angeschaut, der ist bei den meisten Fotos in den Angeboten nicht ausgefahren, deshalb kam ich zu der falschen Annahme.
Kann es sein, daß der erst ab der RX III oder IV verbaut wurde?
Bei der ursprünglichen RX hab ich den gar nicht gefunden, aber die hat auch kein 24-200, sondern viel weniger Zoombereich, daher ist die wohl auch deutlich günstiger zu haben. RX VII kosten gebraucht ja noch über 800,-

Danke und Grüße
Peter

Antworten