Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...
Moderator: Moderatoren
-
LutzB
- Trucker-Urgestein
Beitrag
von LutzB » 2025-07-21 17:12:42
Der Initiator hat geschrieben: ↑2025-07-21 12:08:53
.......Fachhandel überall gestützt werden, nicht nur in meinem Kiez.
So sieht's aus!
Mir ist nichts mehr suspekt als Leute, die sich über Leerstände von Ladenlokalen in den Städten auslassen und eifrig bei Amazon und Co. einkaufen.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
-
Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Beitrag
von Der Initiator » 2025-08-01 21:11:38
In den vergangenen zehn Tagen mit dem neuen Fotoapparat hat sich bestätigt, was ich bisher nur vermutet habe: ohne den Sucher kann ich zwar knipsen, sehe aber weder das richtig, was ich da knipse noch kann ich beurteilen, ob es scharf oder verschwommen ist. Das sehe ich erst später am PC.
Heute hatte ich nun gerade mal etwas Zeit und habe angefangen, die Panasonic zu zerlegen. 14 winzige Schräubchen später ist klar - Hugepanic hatte Recht, das den Fleck verursachende Teilchen liegt auf dem Sensor. Genauer gesagt lag. Beim Zusammenbau gab es noch ein paar spannende Momente, aber es funktioniert alles. Fleckenlos. Eine Stunde, die sich richtig gelohnt hat, ab morgen wird wieder fotografiert statt gehofft.
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)
Ich mag es, wenn eins sich mit seinen "Antworten" selbst disqualifiziert. Das macht es mir leichter, es zu ignorieren 😁
-
hugepanic
- abgefahren
Beitrag
von hugepanic » 2025-08-02 16:31:53
Gratulation zur Reparatur/Wartung!
Dann schau mal das du die "neue" wieder in den Umlauf bekommst! Vielleicht freut sich ja jemand daran und kauft dann ein Neugerät weniger das man herstellen muß!
-
Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Beitrag
von Der Initiator » 2025-08-02 17:37:14
Naja, die Panasonic hat ja auch schon andere Macken und die Kodak habe ich viel zu teuer gekauft. Ich denke, die werde ich als Reserve behalten. Die nächste Fahrt kommt bestimmt. Der scheinbare Nachteil des Batteriebetriebs ist nämlich vorteilhaft, was eine eventuell langjährige Lagerung ohne weitere Maßnahmen angeht.
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)
Ich mag es, wenn eins sich mit seinen "Antworten" selbst disqualifiziert. Das macht es mir leichter, es zu ignorieren 😁
-
pshtw
- abgefahren
Beitrag
von pshtw » 2026-06-27 20:06:29
Moin,
Ich habe mich gerade an diesen tröt erinnert und hol ihn mal wieder hoch:
Eigentlich habe ich seit Jahren immer Spiegelreflex mitgeschleppt, inklusive zwei Objektiven, wobei ich hauptsächlich das 12-24 drauf habe für Landschaft, und parallel dazu ein 28 auf 130, oder so ähnlich. Ich neige dazu ziemlich weitwinklig zu fotografieren.
Im letzten Sommerurlaub habe ich die Kamera zu Hause gelassen und nur mit dem Handy fotografiert, das hat mich aber unglücklich gemacht.
Jetzt wollte ich mal nach einer Kompaktkamera gucken, finde aber irgendwie auch nichts passendes mit der richtigen Brennweite, wobei ich zusätzlich immer noch das Verständnisproblem habe, bei der Umrechnung zwischen digital und Kleinbild.
Einen Sucher möchte ich auch, wegen beginnender Fehlsichtigkeit im Nahbereich.
Sucher kann ich korrigieren, für Display brauche ich Brille...
Zoom bis 500 oder so brauch ich nicht, aber sie sollte am unteren Ende dort anfangen wo mein 12 mm Spiegelreflex Objektiv anfängt. Das wäre, wenn ich es richtig weiß 18 mm Brennweite im 35er Kleinbildäquivalent. Richtig?
Ich habe schon einige hier erwähnte Kameras verglichen, aber irgendwie gehen die meistens erst bei 24 mm los, wenn ich es richtig verstanden habe....?
Hat jemand davon Ahnung?
Danke und Grüße
Peter
12.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 1.5. bis 3.5.26