alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt
Moderator: Moderatoren
-
benztreiber
- abgefahren
- Beiträge: 2332
- Registriert: 2012-05-21 17:47:29
- Wohnort: rendsburg
#1
Beitrag
von benztreiber » 2026-06-27 20:11:39
gesehen hab ich sowas noch nicht.daher wollte ich euch mal fragen wie das ganze funktioniert.es gehen 2 schläuche zum motorblock(wasserkreislauf?) und einer zum bremskraftverstärker.
was wäre denn wenn man ne neue lima braucht und findet keine wo man den wasserklotz ansetzen kann?
aber schaut selbst

fahrzeug ist ein nissan md21 mit der 2,4 l dieselmaschine von baujahr 90.
kann es ein das es eine tropenvariante ist?
arne
Das wahre Chaos ist lautlos
-
Demian
- Selbstlenker
- Beiträge: 181
- Registriert: 2023-09-15 19:54:14
#2
Beitrag
von Demian » 2026-06-27 20:35:25
Hallo arne,
es gibt in der Tat wirklich Limas die Wassergekühlt arbeiten, aber da ist der Wasserkreislauf in der Lima und nicht hinten dran.
Ich gehe davon aus, das es sich hier um eine Unterdruckpumpe handelt, die den Bremskraftverstärker bedient.
Gruß Demian
-
Borsty
- abgefahren
- Beiträge: 1406
- Registriert: 2020-07-11 15:56:32
- Wohnort: Home of Emmentaler
-
Kontaktdaten:
#3
Beitrag
von Borsty » 2026-06-27 21:34:12
Würde auch auf Unterdruck tippen. Mitsubishi 2,5 TD gerade bei den L300 hat auch sowas.
Wassergekühlte kenne ich auch nur intern und nicht aufgesetzt.
Gruss Uwe
-
benztreiber
- abgefahren
- Beiträge: 2332
- Registriert: 2012-05-21 17:47:29
- Wohnort: rendsburg
#4
Beitrag
von benztreiber » 2026-06-27 21:36:13
hier noch ne andere sicht.der dicke schlauch geht zum bremskraftverstärker
hab mal gegockelt und rausgefunden das es bei den modellen auch ölgeschmierte limas gibt.
also eher eine ölgeschmierte?
arne
Das wahre Chaos ist lautlos
-
4x4V10
- abgefahren
- Beiträge: 1440
- Registriert: 2011-02-27 14:04:42
#5
Beitrag
von 4x4V10 » 2026-06-27 21:49:20
Moin,
die LiMa ist wie jede andere auch (nicht mit Motoröl geschmiert), nur das hinten dran eine ölgeschmierte Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker sitzt.
Der Motor hat keine Drosselklappe und kann daher keinen Unterdruck für den BKV zur Verfügung stellen.
Grüße
Constantin
-
Hemi
- infiziert
- Beiträge: 37
- Registriert: 2023-09-03 23:13:47
#6
Beitrag
von Hemi » 2026-06-27 22:13:05
Bzw. die Vakuumpumpe saugt über das Kurbelgehäuse an und wird durch die Öldämpfe geschmiert?
75er 170D12A
93er 90-16AW
-
4x4V10
- abgefahren
- Beiträge: 1440
- Registriert: 2011-02-27 14:04:42
#7
Beitrag
von 4x4V10 » 2026-06-27 22:20:12
Moin,
nein die Pumpe wird mit Öldruck versorgt und der Rücklauf geht ins Kurbelgehäuse. Wie bei einem Turbolader.
Viele Grüße
Constantin
-
MarkusG
- abgefahren
- Beiträge: 1212
- Registriert: 2006-11-15 21:54:06
- Wohnort: Franken
-
Kontaktdaten:
#8
Beitrag
von MarkusG » 2026-06-27 22:24:23
Hallo
Der hintere Teil der Lima ist definitiv eine Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker.
Ich hatte mehrere Jahre einen Nissan Pickup und musste die Lima schon mal tauschen.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland