Klimaanlage auffüllen selber gemacht ??

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MAN Fahrer
Kampfschrauber
Beiträge: 589
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Klimaanlage auffüllen selber gemacht ??

#1 Beitrag von MAN Fahrer » 2026-06-27 18:38:29

Ich hätte gerne mal gewust, ob das schon mal jemand von Euch gemacht hat und eventuell Erfahrungen gemacht wurden.
Denn es gibt ja schon Sets, wo man es selber machen können soll.
https://www.ebay.de/itm/336629399623?_s ... UMCfs57hZw

Lg.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 2130
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage auffüllen selber gemacht ??

#2 Beitrag von AlfredG » 2026-06-27 19:12:12

Kein Problem, mit den kleinen Flaschen kannste nachfüllen, solange befüllen bis wieder richtig kalte Luft kommt.
Ich habe eine Gasflasche, dann muß aber erst abgesogen und ein Unterdruck erzeugt werden und neuesÖl rein und dann genau die Grammzahl an Gasgewicht wieder rein.
Da brauchste eine Waage, die Befüllarmaturen und das Gas und ne Gasflasche wo das Alte rein kommt.
Kleiner Tipp, wenn ein günstiges Angebot für einen Klimaanlagen Chek angeboten wird, mach es.
Für 60 bis 150 € wird die Anlagen auf dichtigkeit geprüft, kmplett leer gemacht, neues Öl und Gas drauf.
So billig bekommst Du es nie wieder, Gehst du zur Werkstatt zum auffüllen kostet es viel mehr.
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Solarer
abgefahren
Beiträge: 1672
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Klimaanlage auffüllen selber gemacht ??

#3 Beitrag von Solarer » 2026-06-27 19:35:08

ATU ( ok schonmal steht es für Amateure treiben Unfug) bieten diesen Service häufiger an
Udo

Benutzeravatar
Firefighter
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: Klimaanlage auffüllen selber gemacht ??

#4 Beitrag von Firefighter » 2026-06-27 22:19:08

Ich hab's vor ein paar Jahren getan. Eine Dose mit Kältemittel und einem Zauberzusatz für Schmierung und Dichtung. Hat funktioniert, es blieb sogar noch etwas in der Dose übrig. Die wartet jetzt schon 2 Jahre auf den nächsten Einsatz.
War völlig problemlos und in 10 Minuten erledigt. Bei YouTube gibt's genug Filmchen zur Erklärung.

bullyschmiede
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2010-03-01 17:24:22
Wohnort: JENA

Re: Klimaanlage auffüllen selber gemacht ??

#5 Beitrag von bullyschmiede » 2026-06-27 22:39:37

guten abend,
solch arbeiten gehören in die hand eines fachmannes.
auch damit unterstützen wir,bei unfachlicher art,das wetter,welches wir zur zeit gerade haben.
ein nachfüllen ohne vorherige dichtheitsprüfung wird als vorsätzliche umweltverschmutzung eingestuft.
darüber sollten alle nachdenken,die sich denken,einfach auffüllen und weiter gehts.
die bullyschmiede
bullyschmiede

Antworten