Klimaanlage auffüllen selber gemacht ??
Moderator: Moderatoren
-
MAN Fahrer
- Kampfschrauber
Klimaanlage auffüllen selber gemacht ??
Ich hätte gerne mal gewust, ob das schon mal jemand von Euch gemacht hat und eventuell Erfahrungen gemacht wurden.
Denn es gibt ja schon Sets, wo man es selber machen können soll.
https://www.ebay.de/itm/336629399623?_s ... UMCfs57hZw
Lg.
Denn es gibt ja schon Sets, wo man es selber machen können soll.
https://www.ebay.de/itm/336629399623?_s ... UMCfs57hZw
Lg.
Gruß Detlef
Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<
Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<
- AlfredG
- abgefahren
Re: Klimaanlage auffüllen selber gemacht ??
Kein Problem, mit den kleinen Flaschen kannste nachfüllen, solange befüllen bis wieder richtig kalte Luft kommt.
Ich habe eine Gasflasche, dann muß aber erst abgesogen und ein Unterdruck erzeugt werden und neuesÖl rein und dann genau die Grammzahl an Gasgewicht wieder rein.
Da brauchste eine Waage, die Befüllarmaturen und das Gas und ne Gasflasche wo das Alte rein kommt.
Kleiner Tipp, wenn ein günstiges Angebot für einen Klimaanlagen Chek angeboten wird, mach es.
Für 60 bis 150 € wird die Anlagen auf dichtigkeit geprüft, kmplett leer gemacht, neues Öl und Gas drauf.
So billig bekommst Du es nie wieder, Gehst du zur Werkstatt zum auffüllen kostet es viel mehr.
Ich habe eine Gasflasche, dann muß aber erst abgesogen und ein Unterdruck erzeugt werden und neuesÖl rein und dann genau die Grammzahl an Gasgewicht wieder rein.
Da brauchste eine Waage, die Befüllarmaturen und das Gas und ne Gasflasche wo das Alte rein kommt.
Kleiner Tipp, wenn ein günstiges Angebot für einen Klimaanlagen Chek angeboten wird, mach es.
Für 60 bis 150 € wird die Anlagen auf dichtigkeit geprüft, kmplett leer gemacht, neues Öl und Gas drauf.
So billig bekommst Du es nie wieder, Gehst du zur Werkstatt zum auffüllen kostet es viel mehr.
170D11 ex RW2
ATU ( ok schonmal steht es für Amateure treiben Unfug) bieten diesen Service häufiger an
Udo
Udo
- Firefighter
- Schlammschipper
Ich hab's vor ein paar Jahren getan. Eine Dose mit Kältemittel und einem Zauberzusatz für Schmierung und Dichtung. Hat funktioniert, es blieb sogar noch etwas in der Dose übrig. Die wartet jetzt schon 2 Jahre auf den nächsten Einsatz.
War völlig problemlos und in 10 Minuten erledigt. Bei YouTube gibt's genug Filmchen zur Erklärung.
War völlig problemlos und in 10 Minuten erledigt. Bei YouTube gibt's genug Filmchen zur Erklärung.
-
bullyschmiede
- Selbstlenker
guten abend,
solch arbeiten gehören in die hand eines fachmannes.
auch damit unterstützen wir,bei unfachlicher art,das wetter,welches wir zur zeit gerade haben.
ein nachfüllen ohne vorherige dichtheitsprüfung wird als vorsätzliche umweltverschmutzung eingestuft.
darüber sollten alle nachdenken,die sich denken,einfach auffüllen und weiter gehts.
die bullyschmiede
solch arbeiten gehören in die hand eines fachmannes.
auch damit unterstützen wir,bei unfachlicher art,das wetter,welches wir zur zeit gerade haben.
ein nachfüllen ohne vorherige dichtheitsprüfung wird als vorsätzliche umweltverschmutzung eingestuft.
darüber sollten alle nachdenken,die sich denken,einfach auffüllen und weiter gehts.
die bullyschmiede
bullyschmiede
-
bullyschmiede
- Selbstlenker
guten abend,
die schädlichkeit in der atmosphäre wird durch den gwp wert dargestellt,im verhältniss zu co2.
1kg r134a ist 1430 mal schädlicher als ein kilo co2
der gwp-wert von r134a liegt bei 1 zu 1430
der gwp-wert von r12 bei 1 zu 9000!
die bullyschmiede
die schädlichkeit in der atmosphäre wird durch den gwp wert dargestellt,im verhältniss zu co2.
die bullyschmiede
bullyschmiede
- Holter Burggeist
- Kampfschrauber
Wann sich wohl der Erste traut einen Hochspannungstrafo vom Netz zu nehmen, nur weil er bei YT mal gesehen hat wie es geht.
Es gibt einfach Dinge, da sollte man lieber die Finger von lassen wenn man keine Ahnung (und das entsprechende Equipment) hat.
(Klar kann man Glück haben aka "einfach so lange füllen bis wieder richtig kalte Luft kommt". Aber vielleicht auch mal drüber nachdenken wieso aus einem geschlossenen System überhaupt etwas fehlt und wo es dann rausgekommen ist.
Ein Kältemittel "verbraucht" sich nämlich nicht.
Auch wenn mancher das glaubt und fröhlich weitererzählt. )
Gruß, Thomas
Es gibt einfach Dinge, da sollte man lieber die Finger von lassen wenn man keine Ahnung (und das entsprechende Equipment) hat.
(Klar kann man Glück haben aka "einfach so lange füllen bis wieder richtig kalte Luft kommt". Aber vielleicht auch mal drüber nachdenken wieso aus einem geschlossenen System überhaupt etwas fehlt und wo es dann rausgekommen ist.
Gruß, Thomas
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)
Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de
Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !
(Ich)
Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de
Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !
Moin.
Zumal sich jeder KFZ-Klimaanlagen-Serviveanbieter wie Bolle darüber freut, wenn irgendwelche Dichtmittel in der Anlage sind.
Nur nach Druckanzeige Klimamittel aufzufüllen, ist wie Lottospielen.
Meist sind die Anlagen nach wie vor zu wenig gefüllt.
Wenn zum Vergleich die richtige Menge im Auto ist, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Gruß
Michael,
der zum Abschluß seiner regelmäßigen Klimaanlagenschulungen immer wieder unterschreiben musste, die gesetzlichen Vorgaben beim Umgang mit Kältemitteln verstanden zu haben.
Zumal sich jeder KFZ-Klimaanlagen-Serviveanbieter wie Bolle darüber freut, wenn irgendwelche Dichtmittel in der Anlage sind.
Nur nach Druckanzeige Klimamittel aufzufüllen, ist wie Lottospielen.
Meist sind die Anlagen nach wie vor zu wenig gefüllt.
Wenn zum Vergleich die richtige Menge im Auto ist, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Gruß
Michael,
der zum Abschluß seiner regelmäßigen Klimaanlagenschulungen immer wieder unterschreiben musste, die gesetzlichen Vorgaben beim Umgang mit Kältemitteln verstanden zu haben.
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
-
bullyschmiede
- Selbstlenker
guten tag,Holter Burggeist hat geschrieben: ↑2026-06-28 8:18:34.....
Gruß, Thomas
verbrauchen tut sich ein kältemittel nicht, aber konstruktionsbedingt geht man von einem verlust ca 5-10% jährlich aus.
daher wird ja auch bei einer wartung abgesaugt und gewogen.
und dann nur die differenz dazu gegeben und eingebracht.
die bullyschmiede
bullyschmiede
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Das spricht nicht unbedingt für die Konstruktion.bullyschmiede hat geschrieben: ↑2026-06-28 12:25:01
verbrauchen tut sich ein kältemittel nicht, aber konstruktionsbedingt geht man von einem verlust ca 5-10% jährlich aus.
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)
Ich mag es, wenn eins sich mit seinen "Antworten" selbst disqualifiziert. Das macht es mir leichter, es zu ignorieren 😁
Ich mag es, wenn eins sich mit seinen "Antworten" selbst disqualifiziert. Das macht es mir leichter, es zu ignorieren 😁
Die Diffusion über Schläuche und Dichtungen ist wohl eher physikalisch als konstruktionsbedingt.Der Initiator hat geschrieben: ↑2026-06-28 13:06:47Das spricht nicht unbedingt für die Konstruktion.bullyschmiede hat geschrieben: ↑2026-06-28 12:25:01
Mathias
Dann würde ich R290 empfehlen (GWP-Wert 3). Wird gerne in neueren Fahrzeugen eingesetzt.bullyschmiede hat geschrieben: ↑2026-06-27 22:48:45guten abend,
die bullyschmiede
Mathias
- Pirx
- Säule des Forums
Das ist ein interessanter Punkt.KAT I hat geschrieben: ↑2026-06-28 15:56:06Dann würde ich R290 empfehlen (GWP-Wert 3). Wird gerne in neueren Fahrzeugen eingesetzt.bullyschmiede hat geschrieben: ↑2026-06-27 22:48:45guten abend,
die bullyschmiede
Aber meines Wissens nach (bin Klimaanlagen-Laie) ist es nicht möglich, in eine Klimaanlage einfach ein anderes Kältemittel einzufüllen als das, auf das alle Komponenten ausgelegt sind?
Vielleicht kann ja einer der Fachleute hier was dazu schreiben. Das Thema steht bei dem Allrad-Projekt unseres Sohnes in absehbarer Zeit an.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
-
bullyschmiede
- Selbstlenker
Das ist ein interessanter Punkt.
Aber meines Wissens nach (bin Klimaanlagen-Laie) ist es nicht möglich, in eine Klimaanlage einfach ein anderes Kältemittel einzufüllen als das, auf das alle Komponenten ausgelegt sind?
Vielleicht kann ja einer der Fachleute hier was dazu schreiben. Das Thema steht bei dem Allrad-Projekt unseres Sohnes in absehbarer Zeit an.
Pirx
guten abend,
sollte jeder sich davor hüten experimente dazu zu machen ohne hirn und verstand!
unterschiedlicher können kältemittel fast nicht seien !
das harmloseste wäre der totalausfall,der obergau die explosion von propan/luftgemisch!
die bullyschmiede
bullyschmiede
Glaube mir, ich kenne die Zusammenhänge, Voraussetzungen und thermodynamischen Gesetzmäßigkeiten.bullyschmiede hat geschrieben: ↑2026-06-28 20:05:58
guten abend,
sollte jeder sich davor hüten experimente dazu zu machen ohne hirn und verstand!
das harmloseste wäre der totalausfall,der obergau die explosion von propan/luftgemisch!
die bullyschmiede
Dieses, entschuldige bitte die Formulierung, hysterische Aufschreien zeugt eher von gesundem Halbwissen als Fachkunde.
Natürlich muss die Anlage dafür geeignet sein oder entsprechend umgerüstet werden. R1234yf wäre, nach Umrüstung, ebenfalls denkbar.
Mathias
- Pirx
- Säule des Forums
Hallo KAT I!KAT I hat geschrieben: ↑2026-06-28 21:11:03Glaube mir, ich kenne die Zusammenhänge, Voraussetzungen und thermodynamischen Gesetzmäßigkeiten.bullyschmiede hat geschrieben: ↑2026-06-28 20:05:58
guten abend,
die bullyschmiede
Dieses, entschuldige bitte die Formulierung, hysterische Aufschreien zeugt eher von gesundem Halbwissen als Fachkunde.
Natürlich muss die Anlage dafür geeignet sein oder entsprechend umgerüstet werden. R1234yf wäre, nach Umrüstung, ebenfalls denkbar.
Dann werde ich mal konkreter. Für das Fahrzeug unseres Sohnes wird nur eine einzige integrierte Nachrüst-Klimaanlage auf dem Markt angeboten. Die kann man als Komplettset zum Selbsteinbau kaufen. Ist allerdings auf das (eigentlich für Neuanlagen nicht mehr zulässige) Kältemittel R134a ausgelegt.
Kann man diese Anlage auf das von Dir genannte Kältemittel R1234yf umrüsten? Was müßte dazu getan werden?
Danke
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
Moin.
Andere Füllanschlüsse, mutmaßlich anderes Kompressoröl, eventuell andere O-Ringe.
Genaues sollte der Anbieter wissen.
Generell geht es.
Gruß
Michael
Andere Füllanschlüsse, mutmaßlich anderes Kompressoröl, eventuell andere O-Ringe.
Genaues sollte der Anbieter wissen.
Generell geht es.
Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
So ist es. Wenn der Anbieter zufällig aus Belgien ist, kann er auf jeden Fall kompetent helfen.
Mathias
- Konstrukteur
- abgefahren
Hallo Udo,
ist aber, zumindest bei uns, leider nur rausgeworfenes Geld.
Zwei Fahrzeuge hingebracht (Hyundai IX35 und Honda Accord Sedan), beide nach Plan, mit Dichtigkeitsprüfung, neu befüllt und nach etwa 3 Monaten beide wieder ohne Klimafunktion.
Beim Hyundai war es der Hochdruck- und Niederdruckschlauch und der Verdampfer, beides defekt, 1500,-€ für die Reparatur, in der Markenwerkstatt (aber jetzt läuft sie wieder super), den Honda habe ich vor Renteneintritt im November verkauft.
Also die knapp 300,-€ für beide Fahrzeuge bei ATU war schlicht rausgeworfenes Geld. Leider.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
- Pirx
- Säule des Forums
Danke Euch beiden für die Info!
Der Anbieter ist leider aus China und hat wenig Interesse an technischen Auskünften oder gar Unterstützung bei einer Umrüstung.
Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
- Wurlewurm
- süchtig
- Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)
Hallo Pirx,
wenn es so weit ist melde dich, ich würde mich auch gerne mal revanchieren! Wir machen inzwischen bei Stefan vielen der Dinge die nicht mehr Standard auf dem Fahrerhaus sind.
Peter hat sich zwischenzeitlich auch eine für seinen neuen Aufbau gekauft, wir helfen ihn mit Rat und Tat beim Einbau. Er ist nicht der Einzige.
LG
Jürgen
wenn es so weit ist melde dich, ich würde mich auch gerne mal revanchieren! Wir machen inzwischen bei Stefan vielen der Dinge die nicht mehr Standard auf dem Fahrerhaus sind.
Peter hat sich zwischenzeitlich auch eine für seinen neuen Aufbau gekauft, wir helfen ihn mit Rat und Tat beim Einbau. Er ist nicht der Einzige.
LG
Jürgen
-
Borsty
- abgefahren
R456A kann ohne jegliche Massnahme das R134A ersetzen. Hat jedoch auch nen hohen Anteil R134A drin. Andere erfordern Dichtungen zu tauschen. Das Thema kam gerade bei mir. Befüllen aus ner Dose, Nein Danke. Kann ja auch anderswo ein Problem sein das die nicht kühlt. Bei mir am LC war das ein defektes Expansions Ventil und gesehen hat man das dann an den zu hohen Drücken die Kurzzeitig auftraten bevor die Sensoren den Kompressor weg schalteten.
Gruss Uwe