Bulgarien >3,5t - Mauttechnisch eine Katastrophe?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
LandStreicher
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2019-01-25 13:22:49

Bulgarien >3,5t - Mauttechnisch eine Katastrophe?

#1 Beitrag von LandStreicher » 2026-06-01 17:54:17

Liegt das an mir oder muss man in Bulgarien mit allem was schwerer als 3,5t ist wirklich jede Fahrt aufs umständlichste auf dem Maut-Portal durchplanen, mit teilweise sechs Auswahlmöglichkeiten pro Wegpunkt, um danach dann sicher zu stellen das man auch wirklich die gleiche Strecke im Navi hat weil man ansonsten oder nach falsch abbiegen riskiert direkt vollautomatisch als Mauthinterzieher aktenkundig zu werden? Das ist ja extrem lästig und unterbindet quasi jede Spontanität und kostet richtig Zeit sobald man den Wagen bewegen will. Übersehe ich da etwas oder ist das tatsächlich so besch... geregelt?

Benutzeravatar
north-bert
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2020-08-29 18:30:21

Re: Bulgarien >3,5t - Mauttechnisch eine Katastrophe?

#2 Beitrag von north-bert » 2026-06-01 18:39:52

Soweit ich weiß, ist dies für als Wohnmobile zugelassene Fahrzeuge unabhängig von ihrem Gewicht nicht erforderlich.

In Bulgarien sind Wohnmobile mit einem Gewicht von über 3,5 Tonnen, die als Touristenfahrzeuge (Kategorie M1) zugelassen sind, von der kilometerbasierten BG-Maut befreit und unterliegen wie Pkw einer Standard-E-Vignette. Diese Regelung macht den Einbau von Bordgeräten und die kilometerbasierte Abrechnung überflüssig.

Wenn Ihr Auto mehr als 3,5 Tonnen wiegt und nicht als Touristenfahrzeug zugelassen ist, ist die beste Möglichkeit zur Gebührenzahlung beispielsweise der EUROWAG-Service.

Sie fahren, wohin und wie Sie wollen, das Gerät berechnet die Route und Sie bezahlen nach den gefahrenen Kilometern.
N
czyste radości życia
https://jasawa.flog.pl/

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 18675
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bulgarien >3,5t - Mauttechnisch eine Katastrophe?

#3 Beitrag von Pirx » 2026-06-01 20:04:39

Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4875
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Bulgarien >3,5t - Mauttechnisch eine Katastrophe?

#4 Beitrag von franz_appa » 2026-06-01 20:16:48

Hi
Klingt in dem anderen Fred so als ob es möglich wäre per Kontaktaufnahme (mail, Bilder, Fahrzeugscheinkopie, ...) evt auch für
nicht M1 klassifizierte Womos (evt auch für LKW zugelassen aber als Womo genutzt ?) eine Vignette zu bekommen.

Ich würde es versuchen, wenn ich dahin wollte.

Greets
natte

Ps - Bulgarien, ja teilweise wunderschön, ich will unbedingt mal zum 1. Juli an die Küste (July Morning - Uriah Heep - einfach mal googeln...)
on stage:
26.06. '26 - Heart & Soul Blues Brothers Show, MÖNCHBERG Ochsenbiergarten
10.07. '26 - Heart & Soul Blues Brothers Show, NEUWIED – Deichstadtfest
17.07. '26 - Heart & Soul Blues Brothers Show, BONN – Parkrestaurant Rheinaue
29.08. '26 - Heart & Soul Blues Brothers Show, HECHINGEN – Domäne Live Sommer

Benutzeravatar
Der Initiator
Fahrrad-Philosoph
Beiträge: 6897
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Bulgarien >3,5t - Mauttechnisch eine Katastrophe?

#5 Beitrag von Der Initiator » 2026-06-01 20:34:07

franz_appa hat geschrieben:
2026-06-01 20:16:48
Ps - Bulgarien, ja teilweise wunderschön, ich will unbedingt mal zum 1. Juli an die Küste (July Morning - Uriah Heep - einfach mal googeln...)
Das Lied kenne ich, mein Bruder war Uriah Heep Fan. Die Geschichte dazu habe ich jetzt nachgelesen. Danke dafür. Ich war 2019 in Bulgarien, allerdings im Juni, am 1. Juli war ich schon auf Lesbos.
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)

Ich mag es, wenn eins sich mit seinen "Antworten" selbst disqualifiziert. Das macht es mir leichter, es zu ignorieren 😁

LandStreicher
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2019-01-25 13:22:49

Re: Bulgarien >3,5t - Mauttechnisch eine Katastrophe?

#6 Beitrag von LandStreicher » 2026-06-01 21:16:52

north-bert hat geschrieben:
2026-06-01 18:39:52
Soweit ich weiß, ist dies für als Wohnmobile zugelassene Fahrzeuge unabhängig von ihrem Gewicht nicht erforderlich.

In Bulgarien sind Wohnmobile mit einem Gewicht von über 3,5 Tonnen, die als Touristenfahrzeuge (Kategorie M1) zugelassen sind, von der kilometerbasierten BG-Maut befreit und unterliegen wie Pkw einer Standard-E-Vignette. Diese Regelung macht den Einbau von Bordgeräten und die kilometerbasierte Abrechnung überflüssig.
Da sagt die Webseite der Bulgarischen Maut-Orga was Anderes.
"Routenpass - Lastkraftwagen, Wohnmobile mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse ≤ 12 t"
Spielt also keine Rolle ob WoMo oder LKW, Vignette gibts nur bis 3,5t, alles drüber braucht Routenpass.

LandStreicher
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2019-01-25 13:22:49

Re: Bulgarien >3,5t - Mauttechnisch eine Katastrophe?

#7 Beitrag von LandStreicher » 2026-06-01 21:20:01

Pirx hat geschrieben:
2026-06-01 20:04:39
viewtopic.php?t=103372&start=30

Pirx
"gesellte ich mich mit meiner Einschätzung zu den zig Berufskraftfahrern, die dieses Mautsystem als einer der bescheuertsten in Europa tituliert haben."
Ja na da mal nen +1 von mir. Und als Berufskraftfahrer haben die ja wenigstens den Vorteil das sie prinzipiell ohnehin geplante Routen haben und einigermaßen wissen wo sie in 24h sein *sollten*. Ich dagegen fahre gerne bis ich was schönes sehe oder Lust kriege jetzt doch den Berg da hoch zu fahren... :/

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 18675
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bulgarien >3,5t - Mauttechnisch eine Katastrophe?

#8 Beitrag von Pirx » 2026-06-01 21:37:28

"Wer alle Beiträge liest, verschafft sich einen unfairen Vorteil".
So oder so ähnlich lautete Mal eine Signatur hier.

Du zitierst einen Beitrag von 2023. Beim Weiterlesen ist Dir sicher aufgefallen, daß Bulgarien die Maut im Februar 2024 geändert hat. Seither reicht für Wohnmobile eine Vignette. Eine Streckenbuchung ist nicht notwendig.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

LandStreicher
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2019-01-25 13:22:49

Re: Bulgarien >3,5t - Mauttechnisch eine Katastrophe?

#9 Beitrag von LandStreicher » 2026-06-01 21:58:03

franz_appa hat geschrieben:
2026-06-01 20:16:48
Hi
Klingt in dem anderen Fred so als ob es möglich wäre per Kontaktaufnahme (mail, Bilder, Fahrzeugscheinkopie, ...) evt auch für
nicht M1 klassifizierte Womos (evt auch für LKW zugelassen aber als Womo genutzt ?) eine Vignette zu bekommen.
Das sieht auf der Webseite von bgtoll.bg komplett anders aus.
franz_appa hat geschrieben:
2026-06-01 20:16:48
Ps - Bulgarien, ja teilweise wunderschön, ich will unbedingt mal zum 1. Juli an die Küste (July Morning - Uriah Heep - einfach mal googeln...)
Ich bin ganz blauäugig erst mal 'reingefahren und hab mich dann hinter der Grenze hingestellt und nachgelesen. Und mir dann nach ner Stunde gedacht dass ich vielleicht doch noch n paar Tage/Wochen in Mazedonien hätte bleiben können ;)
Aber ja, wunderschön ist es. Auf beiden Seiten der Grenze. Aber Mazedonien war schon wesentlch unkomplizierter was Maut und generell Streckenwahl >3,5t anging.

Bild
Dateianhänge
IMG_20260530_125912_503_small.jpg
IMG_20260530_125912_503_small.jpg (126.56 KiB) 831 mal betrachtet

LandStreicher
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2019-01-25 13:22:49

Re: Bulgarien >3,5t - Mauttechnisch eine Katastrophe?

#10 Beitrag von LandStreicher » 2026-06-01 22:03:30

Pirx hat geschrieben:
2026-06-01 21:37:28
" daß Bulgarien die Maut im Februar 2024 geändert hat. Seither reicht für Wohnmobile eine Vignette. Eine Streckenbuchung ist nicht notwendig."
Wie gesagt: ganz aktuell auf der offiziellen Seite web.bgtoll.bg steht das Gegenteil?

LandStreicher
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2019-01-25 13:22:49

Re: Bulgarien >3,5t - Mauttechnisch eine Katastrophe?

#11 Beitrag von LandStreicher » 2026-06-01 22:09:08

...Aber letztlich ist es in meinem Fall auch egal, weil ich noch als LKW geschlossener Kasten geschlüsselt bin. Aber für andere Interessenten: Deren offizielle Seite sagt was Anderes.

LandStreicher
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2019-01-25 13:22:49

Re: Bulgarien >3,5t - Mauttechnisch eine Katastrophe?

#12 Beitrag von LandStreicher » 2026-06-03 17:35:14

So ich habs jetzt doch noch mal versucht per email und dann letztlich auch per fon, aber da geht auch als Ausnahme leider gar nichts. >3,5t braucht Route-Pass, auch bei unkommerzieller Nutzung als Camper. Kann natürlich sein dass sie für ein M1 geschlüsselten >3,5 tonnen eine Ausnahme gemacht hätten, aber es klang nicht danach.

Benutzeravatar
freki
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2009-03-26 10:08:47
Wohnort: Münchener Süden
Kontaktdaten:

Re: Bulgarien >3,5t - Mauttechnisch eine Katastrophe?

#13 Beitrag von freki » 2026-06-24 20:40:58

Unser Bulgarien-Erfahrung aus 2023:
Ja, es ist ne Katastrophe.
Wir hatten den Route-Pass ordentlich am Terminal an der Grenze gebucht.
Als wir schon in Griechenlabd waren habe ich paar Tage später zur Gewissenberuhigung online mal gecheckt, ob zu unsrem Kennzeichen ein Muatverstoß gespeichert war, ubd siehe da: 1 Verstoß, 450 Lewa Strafe.
Hat sich dann zwar nachträglich alles in Wohlgefallen aufgelöst, aber den Ärger hat man trotzdem erstmal an der Backe.
Also ja, es ist definitiv eines der beklopptest denkbaren Mautsysteme.
Email-Verlauf anbei.
Dateianhänge
Screenshot_20260624_203357_Inbox~2.jpg
Screenshot_20260624_203357_Inbox~2.jpg (216.43 KiB) 321 mal betrachtet
Screenshot_20260624_203324_Inbox~2.jpg
Screenshot_20260624_203324_Inbox~2.jpg (146.84 KiB) 321 mal betrachtet
Screenshot_20260624_203313_Inbox~2.jpg
Screenshot_20260624_203313_Inbox~2.jpg (193.15 KiB) 321 mal betrachtet

Stelli
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2019-04-20 9:23:02
Wohnort: bei Freising

Re: Bulgarien >3,5t - Mauttechnisch eine Katastrophe?

#14 Beitrag von Stelli » 2026-06-25 7:46:56

Schaut euch mal den Beitrag an unter: https://allzeit-bereift.de/maut-in-bulg ... ueber-35t/

Wir waren 2025 in BG mit Wohnmobil M1G, ZGG 9,9 Tonnen und hatten nur die elektronische Vignette. Wir haben während einer Pause auf einem Parkplatz auch mit den Leuten die in BG die Maut überwachen gesprochen, die sagten die Vignette für Wohnmobile ist in Ordnung.

VG Stelli

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 20516
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Bulgarien >3,5t - Mauttechnisch eine Katastrophe?

#15 Beitrag von Wilmaaa » 2026-06-25 9:15:15

freki hat geschrieben:
2026-06-24 20:40:58
Email-Verlauf anbei.
Kannst du nicht einfach den jeweils relevanten Mailtext kopieren? Für Screenshots ist die Bilder-Upload-Funktion nicht gedacht. :positiv:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
freki
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2009-03-26 10:08:47
Wohnort: Münchener Süden
Kontaktdaten:

Re: Bulgarien >3,5t - Mauttechnisch eine Katastrophe?

#16 Beitrag von freki » 2026-06-25 11:28:57

Hatte ich versucht, weil es auch einfacher gewesen wäre, da hat es aber alle Zeilenumbrüche zerschossen, hab daher diesen Weg gewählt. Bitte um Nachsicht. :unwuerdig:

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 20516
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Bulgarien >3,5t - Mauttechnisch eine Katastrophe?

#17 Beitrag von Wilmaaa » 2026-06-25 11:38:50

freki hat geschrieben:
2026-06-25 11:28:57
da hat es aber alle Zeilenumbrüche zerschossen
Das ist weniger ein Problem bzw lässt sich im Nachgang schnell verbessern.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 2129
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Bulgarien >3,5t - Mauttechnisch eine Katastrophe?

#18 Beitrag von AlfredG » 2026-06-25 22:51:33

Meld dich doch bei Vintrica an, App runterladen, Daten eingeben und auswählen was Du haben möchtest.
Funzt tadellos.
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2329
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Bulgarien >3,5t - Mauttechnisch eine Katastrophe?

#19 Beitrag von benztreiber » 2026-06-26 7:15:48

AlfredG hat geschrieben:
2026-06-25 22:51:33
Meld dich doch bei Vintrica an, App runterladen, Daten eingeben und auswählen was Du haben möchtest.
Funzt tadellos.
Die gilt nur für pkw und womo bis 3,5 t
Gibt’s nicht noch andere Anbieter für Lkw über 3,5?




Gruß
Arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Antworten