Moin,
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -276-28210
Hier gibts ein Mercedes 1222 TLF der eine ziemlich langen Überhang hat vorne. Ich finde das eigentlich ganz interessant als Basisfahrzeug, weil ich so mehr Platz beim Fahren und auch beim Wohnen für die Familie habe und hinten trotzdem noch einen relativ langen Koffer drauf setzen könnte.
Aktuell sind da 10R22.5 Reifen drauf, wenn da zb. größere Reifen drauf kommen und der Rahmen auf den Achsen höhergelegt wird, sollte der Böschungswinkel vorne doch auch nicht mehr so Problematisch sein. Gibts da Erfahrungswerte oder vielleicht jemanden, die/der so einen Mercedes schon mal umgebaut hat?
Ich habs mal sehr sehr grob skizziert. so kommt man vielleicht auf 27° und wenn man noch den Einstieg frisiert und die Stoßstange, sicherlich noch 1-3° mehr.
Die größeren Reifen sind 12R22.5 (also 6% mehr Durchmesser). Wahrscheinlich geht da ja auch noch mehr.
Vielen dank und liebe Grüße
Böschungswinkel Mercedes 1222 TLF
Moderator: Moderatoren
Böschungswinkel Mercedes 1222 TLF
- Dateianhänge
-
- boeschungjpg.jpg (129.44 KiB) 210 mal betrachtet
- Johannes D
- süchtig
- Beiträge: 868
- Registriert: 2018-06-14 16:24:19
Re: Böschungswinkel Mercedes 1222 TLF
Servus,
10R22.5 zu 315/80r22.5 macht je nach konkreten Reifen in der Praxis etwa 3 cm höher, das ist jetzt bei so einem langen Überhang nicht die Welt.
Aber andere Betrachtungsweise: wie arg willst Du im Familienurlaub ins Gelände? Um ehrlich zu sein, mir gelingt es nicht, meine Kids zu "Ordnung" zu bringen, dh im Gelände würde die vorhandene Unordnung zum absoluten Chaos durcheinandergewürfelt werden.
cu
Johannes D.
10R22.5 zu 315/80r22.5 macht je nach konkreten Reifen in der Praxis etwa 3 cm höher, das ist jetzt bei so einem langen Überhang nicht die Welt.
Aber andere Betrachtungsweise: wie arg willst Du im Familienurlaub ins Gelände? Um ehrlich zu sein, mir gelingt es nicht, meine Kids zu "Ordnung" zu bringen, dh im Gelände würde die vorhandene Unordnung zum absoluten Chaos durcheinandergewürfelt werden.
cu
Johannes D.
Re: Böschungswinkel Mercedes 1222 TLF
Danke für die Antwort. Ja wegen der 3cm würde ich noch Blöcken zwischen Achse und Rahmen machen, da kann man ja ohne Probleme 10cm machen.
Der andere Punkt ist in der Tat ein Faktor
es soll schon Abseits und durch Zentralasien gehen im Sabbatjahr, aber wir werden nicht im Geländepark extrem Offroad fahren. Wir wollen vor allem lange Reisen und gleichzeitig nicht bei jeder Schotterpiste durch das Fahrzeug eingeschränkt sein.
Wahrscheinlich ist der Böschungswinkel da gar nicht der Rede wert
aber ich dachte, das da jmd aus irgendwelchen Gründen voll von abrät, vorne so lang zu sein.
Der andere Punkt ist in der Tat ein Faktor
Wahrscheinlich ist der Böschungswinkel da gar nicht der Rede wert
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 25741
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Böschungswinkel Mercedes 1222 TLF
... ist das ein Berliner Dackel? ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Böschungswinkel Mercedes 1222 TLF
Moin, das ist ein flaches Tlf, bei dem der Fahrer vor dem Motor sitzt. In der Doka ist daher nicht viel Platz wegen der riesigen Motorhaube, im Gegensatz zu den "normalen" Dokas. Ich weiß nicht genau, ob das Fahrerhaus kippbar ist. Das würde die dauerhafte Nutzung ja noch mehr einschränken. Durch die langen Überhänge ist die Geländefähigkeit schon reduziert. Ich wäre mit dem Fahrgestell auf meinen Reisen einige Male hängen geblieben.
Es gibt so einen flachen MB, da wurde das Dach der Doka abgeschnitten und in den Wohnbereich eingefügt. Das ist ein ziemlich großes Womo geworden.
Es gibt so einen flachen MB, da wurde das Dach der Doka abgeschnitten und in den Wohnbereich eingefügt. Das ist ein ziemlich großes Womo geworden.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit