Unimag in Island

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1374
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Unimag in Island

#1 Beitrag von unimag » 2026-06-12 19:24:46

Hallo meine Lieben,
Heute hat mein 404 neuen TÜV bekommen und ist nun bereit, für eine Fahrt nach Island,von der ich schon lange mit diesem Auto träume. Wir waren seinerzeit mit dem Mercur 1998 schon da, aber das ist schon unendlich lange her.
Wir werden also Anfang Juli starten,alles ist gebucht.
Wir besitzen einen Reiseführer, eine Karte im Maßstab 1:300t
sowie "Roadtrips Island", dazu kaufen wir noch eine Karte aus dem RKH Verlag.
Was würdet ihr mir weiterhin empfehlen?
Welche App sollte ich zur Campingplatzbuchung etc herunterladen?
Gibt es LPG? Für welche Fahrtstrecke reicht mein Benzin? InD ca 300km. Sollte ich weitere Reservekanister mitnehmen? Ist Propangas aufzufüllen?

Vielen Dank, Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3267
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Unimag in Island

#2 Beitrag von landwerk » 2026-06-12 20:20:28

Kanister würde ich mitnehmen....


Das wird ja ein Abenteuer!



Ich bin schon gespannt auf deine Bilder abseits der Hauptrouten...


Liebe Grüße


Oli

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1374
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Unimag in Island

#3 Beitrag von unimag » 2026-06-12 20:54:14

Hallo Oli, danke für Deine Antwort. Willst Du nicht mit?
Endlich scheint es zu klappen. Auch dass der Mog fast problemlos durch den TÜV ging, grenzt an ein Wunder. Hoffentlich hält er durch. Und ich bin sehr glücklich, dass Claudia und ich dazu noch h in der Lage sind. Der Hund muss halt in die Pension
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2719
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Unimag in Island

#4 Beitrag von SvenS » 2026-06-13 0:23:22

Als Karte empfehle ich die isländische Ferðakort. Ausländische Karten haben oft erhebliche Fehler.

Mit der Parka-App kannst Du die meisten kostenpflichtigen Parkplätze an Sehenswürdigkeiten bezahlen und ein paar Campingplätze.
Alle anderen Campingplätze bezahlt man vor Ort.

LPG gibt es nicht bei uns und deutsche Gasflaschen können nicht gefüllt und getauscht werden.
Hol Dir einen Gasschlauch mit G10 Anschluss, dann kannst Du die Kunststoff-Gasflaschen von N1 anschließen.

Als Reiseführer empfehle ich den aus dem Michael-Müller Verlag. Der aus dem Stefan Loose Verlag ist auch ok.
Leider gibt es auch viele schlechte Island-Reiseführer auf dem Markt.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 918
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Unimag in Island

#5 Beitrag von Puffi » 2026-06-13 10:29:17

Gas Info: https://island-womo.de/gasversorgung-island

Allgemeiner Tip: Es gibt ein Bauhaus Baumarkt in Reykjavik

Viel Spaß...
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 16179
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Unimag in Island

#6 Beitrag von lura » 2026-06-13 11:44:48

Gute Reise, lass uns gerne gefühlt mitfahren. :D
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 9492
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Unimag in Island

#7 Beitrag von LutzB » 2026-06-13 16:40:45

Wenn man mit der Fähre Island erreicht, ist die N1-Tankstelle in Egilstađir die erste Möglichkeit Gas zu bekommen. Und bei der Heimfahrt die letzte Möglichkeit, die Pulle(n) wieder loszuwerden.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3267
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Unimag in Island

#8 Beitrag von landwerk » 2026-06-13 17:05:09

unimag hat geschrieben:
2026-06-12 20:54:14
Hallo Oli, danke für Deine Antwort. Willst Du nicht mit?
Endlich scheint es zu klappen. Auch dass der Mog fast problemlos durch den TÜV ging, grenzt an ein Wunder. Hoffentlich hält er durch. Und ich bin sehr glücklich, dass Claudia und ich dazu noch h in der Lage sind. Der Hund muss halt in die Pension

Es wäre jetzt ein bisschen spontan. Muss auch bis 18. Juli arbeiten. Und dann schon wieder am 10. August.

Lust hätte ich schon. Traxter mit dem Containerschiff > Oli mit Flugzeug... dann hätten wir zwei hochgeländegängige Fahrzeuge auf der Insel und könnten schön eine Nebenstrecken- Route für zwei Wochen zusammen fahren.

Falls es mich überkommt, werde ich mich bei euch per PN melden. Dann können wir was planen und uns auf der Insel treffen.

Aber ich kann es nicht fest zusagen.


Liebe Grüße


Oli

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1374
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Unimag in Island

#9 Beitrag von unimag » 2026-06-13 17:45:10

Erst einmal Herzlichen Dank für die Antworten. Eure Tipps und Anregungen sind sehr hilfreich. Heute habe ich die Gasanlage im Wohnbereich, also Heizung, Küche und Kühlschrank getestet. Dann probiert, ob ich mit meiner Frau das Aufstelldach aufbekomme. War echt schwer, früher habe ich das allein geschafft. Auch das Einsteigen ins Fahrerhaus ist nicht mehr so einfach. Schließlich bin ich mittlerweile 78!
Um so schöner, dass wir uns das noch zutrauen können und nicht halbtot im Bett liegen wie so manche andere.
@ Oli:
Wäre echt toll, wenn es klappen würde. Aber ich freue mich mal nicht zu früh!

Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Der Initiator
Fahrrad-Philosoph
Beiträge: 6897
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Unimag in Island

#10 Beitrag von Der Initiator » 2026-06-14 14:30:40

unimag hat geschrieben:
2026-06-13 17:45:10
Schließlich bin ich mittlerweile 78!
Ich hoffe, ich bin, wenn ich das erlebe, auch noch fit genug zum Reisen. Ganz viel Spaß wünsche ich :spiel:
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)

Ich mag es, wenn eins sich mit seinen "Antworten" selbst disqualifiziert. Das macht es mir leichter, es zu ignorieren 😁

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1374
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Unimag in Island

#11 Beitrag von unimag » 2026-06-14 16:17:43

Danke!
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1374
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Unimag in Island

#12 Beitrag von unimag » 2026-06-21 16:50:46

20260621_163812.jpg
20260621_163812.jpg (697.47 KiB) 469 mal betrachtet
20260621_163751_2.jpg
20260621_163751_2.jpg (165.91 KiB) 469 mal betrachtet
Hier mal 2 Fotos von unserer heutigen Trstfshrt Richtung Harz.
Alles soweit klar; das Getriebe verliert etwas Öl und die Zuleitung vom Wassertank zur Küche braucht noch etwas Zuwendung.
Die Ölstände in deb Diffs und Portalgezrieben muss ich noch checken.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1374
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Unimag in Island

#13 Beitrag von unimag » 2026-06-21 16:58:38

Und wenn wir schon dabei sind:
Ein Bild vom Stellplatz aus aufgenommen.
20260621_163717.jpg
20260621_163717.jpg (1009.82 KiB) 466 mal betrachtet
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Vossba
Kampfschrauber
Beiträge: 545
Registriert: 2017-10-28 17:00:01
Wohnort: Halle (Westf.)

Re: Unimag in Island

#14 Beitrag von Vossba » 2026-06-22 6:37:35

Moin,
viel Spaß bei der Reise.
So ein Auto hatte ich vor 40 Jahren auch mal.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Landei
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3896
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unimag in Island

#15 Beitrag von Landei » 2026-06-22 10:22:04

unimag hat geschrieben:
2026-06-13 17:45:10
Auch das Einsteigen ins Fahrerhaus ist nicht mehr so einfach. Schließlich bin ich mittlerweile 78!

Mein gesunder Menschenverstand hat mir im zarten Alter von ca. 20/21, als ich tagelang im 404 als Beifahrer alle 10-20min ein- und aussteigen musste, schon aufgetragen, dass ich um dieses hochgeländegängige Fahrzeug für den Rest meines Lebens als Mensch in der 1,85m Klasse aus ergonomischen Gründen einen großen Bogen machen soll!

Als Fahrer ist man in dieser rollenden Zwangsjacke ja noch in einem kleinen Vorteil.

Ich möchte hier nachdrücklich deine Frau in den Fokus der Bewunderung und des Mitleids rücken, die hier eindeutig den weitaus größeren Teil des Respekts vor ihrer Leidensfähigkeit verdient!

Gute Reise
Jochen

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1374
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Unimag in Island

#16 Beitrag von unimag » 2026-06-22 11:02:08

Du hast ja so Recht. Deshalb nenne ich meine Frau ja auch scherzhaft "den Uni.og unter den Weibern"
Sie antwortet dann, ich sei der Mini unter den Männern.
Ich hab bis heute nicht verstanden, was sie damit meint.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Der Initiator
Fahrrad-Philosoph
Beiträge: 6897
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Unimag in Island

#17 Beitrag von Der Initiator » 2026-06-22 14:27:31

unimag hat geschrieben:
2026-06-22 11:02:08
Du hast ja so Recht. Deshalb nenne ich meine Frau ja auch scherzhaft "den Uni.og unter den Weibern"
Sie antwortet dann, ich sei der Mini unter den Männern.
Ich hab bis heute nicht verstanden, was sie damit meint.
Ach, das ist sicher nur so ein Wortspiel :angel:
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)

Ich mag es, wenn eins sich mit seinen "Antworten" selbst disqualifiziert. Das macht es mir leichter, es zu ignorieren 😁

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 16179
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Unimag in Island

#18 Beitrag von lura » 2026-06-22 16:23:41

Ist doch klare Sache: der Mini: sportlich, agil, komfortbetont, teuer in der Unterhaltung und langlebig. :littleangel: :positiv:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Der Initiator
Fahrrad-Philosoph
Beiträge: 6897
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Unimag in Island

#19 Beitrag von Der Initiator » 2026-06-22 17:12:47

Und nur echt, wenn 100% frei von BMW-Teilen!
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)

Ich mag es, wenn eins sich mit seinen "Antworten" selbst disqualifiziert. Das macht es mir leichter, es zu ignorieren 😁

Antworten