Unimag in Island
Moderator: Moderatoren
Unimag in Island
Hallo meine Lieben,
Heute hat mein 404 neuen TÜV bekommen und ist nun bereit, für eine Fahrt nach Island,von der ich schon lange mit diesem Auto träume. Wir waren seinerzeit mit dem Mercur 1998 schon da, aber das ist schon unendlich lange her.
Wir werden also Anfang Juli starten,alles ist gebucht.
Wir besitzen einen Reiseführer, eine Karte im Maßstab 1:300t
sowie "Roadtrips Island", dazu kaufen wir noch eine Karte aus dem RKH Verlag.
Was würdet ihr mir weiterhin empfehlen?
Welche App sollte ich zur Campingplatzbuchung etc herunterladen?
Gibt es LPG? Für welche Fahrtstrecke reicht mein Benzin? InD ca 300km. Sollte ich weitere Reservekanister mitnehmen? Ist Propangas aufzufüllen?
Vielen Dank, Gerd
Heute hat mein 404 neuen TÜV bekommen und ist nun bereit, für eine Fahrt nach Island,von der ich schon lange mit diesem Auto träume. Wir waren seinerzeit mit dem Mercur 1998 schon da, aber das ist schon unendlich lange her.
Wir werden also Anfang Juli starten,alles ist gebucht.
Wir besitzen einen Reiseführer, eine Karte im Maßstab 1:300t
sowie "Roadtrips Island", dazu kaufen wir noch eine Karte aus dem RKH Verlag.
Was würdet ihr mir weiterhin empfehlen?
Welche App sollte ich zur Campingplatzbuchung etc herunterladen?
Gibt es LPG? Für welche Fahrtstrecke reicht mein Benzin? InD ca 300km. Sollte ich weitere Reservekanister mitnehmen? Ist Propangas aufzufüllen?
Vielen Dank, Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)
Re: Unimag in Island
Kanister würde ich mitnehmen....
Das wird ja ein Abenteuer!
Ich bin schon gespannt auf deine Bilder abseits der Hauptrouten...
Liebe Grüße
Oli
Das wird ja ein Abenteuer!
Ich bin schon gespannt auf deine Bilder abseits der Hauptrouten...
Liebe Grüße
Oli
Hallo Oli, danke für Deine Antwort. Willst Du nicht mit?
Endlich scheint es zu klappen. Auch dass der Mog fast problemlos durch den TÜV ging, grenzt an ein Wunder. Hoffentlich hält er durch. Und ich bin sehr glücklich, dass Claudia und ich dazu noch h in der Lage sind. Der Hund muss halt in die Pension
Endlich scheint es zu klappen. Auch dass der Mog fast problemlos durch den TÜV ging, grenzt an ein Wunder. Hoffentlich hält er durch. Und ich bin sehr glücklich, dass Claudia und ich dazu noch h in der Lage sind. Der Hund muss halt in die Pension
- SvenS
- abgefahren
Als Karte empfehle ich die isländische Ferðakort. Ausländische Karten haben oft erhebliche Fehler.
Mit der Parka-App kannst Du die meisten kostenpflichtigen Parkplätze an Sehenswürdigkeiten bezahlen und ein paar Campingplätze.
Alle anderen Campingplätze bezahlt man vor Ort.
LPG gibt es nicht bei uns und deutsche Gasflaschen können nicht gefüllt und getauscht werden.
Hol Dir einen Gasschlauch mit G10 Anschluss, dann kannst Du die Kunststoff-Gasflaschen von N1 anschließen.
Als Reiseführer empfehle ich den aus dem Michael-Müller Verlag. Der aus dem Stefan Loose Verlag ist auch ok.
Leider gibt es auch viele schlechte Island-Reiseführer auf dem Markt.
Mit der Parka-App kannst Du die meisten kostenpflichtigen Parkplätze an Sehenswürdigkeiten bezahlen und ein paar Campingplätze.
Alle anderen Campingplätze bezahlt man vor Ort.
LPG gibt es nicht bei uns und deutsche Gasflaschen können nicht gefüllt und getauscht werden.
Hol Dir einen Gasschlauch mit G10 Anschluss, dann kannst Du die Kunststoff-Gasflaschen von N1 anschließen.
Als Reiseführer empfehle ich den aus dem Michael-Müller Verlag. Der aus dem Stefan Loose Verlag ist auch ok.
Leider gibt es auch viele schlechte Island-Reiseführer auf dem Markt.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.
Gas Info: https://island-womo.de/gasversorgung-island
Allgemeiner Tip: Es gibt ein Bauhaus Baumarkt in Reykjavik
Viel Spaß...
Allgemeiner Tip: Es gibt ein Bauhaus Baumarkt in Reykjavik
Viel Spaß...
"Freiheit beginnt wo Wege enden"
Gute Reise, lass uns gerne gefühlt mitfahren. 
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Wenn man mit der Fähre Island erreicht, ist die N1-Tankstelle in Egilstađir die erste Möglichkeit Gas zu bekommen. Und bei der Heimfahrt die letzte Möglichkeit, die Pulle(n) wieder loszuwerden.
Lutz
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
unimag hat geschrieben: ↑2026-06-12 20:54:14Hallo Oli, danke für Deine Antwort. Willst Du nicht mit?
Es wäre jetzt ein bisschen spontan. Muss auch bis 18. Juli arbeiten. Und dann schon wieder am 10. August.
Lust hätte ich schon. Traxter mit dem Containerschiff > Oli mit Flugzeug... dann hätten wir zwei hochgeländegängige Fahrzeuge auf der Insel und könnten schön eine Nebenstrecken- Route für zwei Wochen zusammen fahren.
Falls es mich überkommt, werde ich mich bei euch per PN melden. Dann können wir was planen und uns auf der Insel treffen.
Aber ich kann es nicht fest zusagen.
Liebe Grüße
Oli
Erst einmal Herzlichen Dank für die Antworten. Eure Tipps und Anregungen sind sehr hilfreich. Heute habe ich die Gasanlage im Wohnbereich, also Heizung, Küche und Kühlschrank getestet. Dann probiert, ob ich mit meiner Frau das Aufstelldach aufbekomme. War echt schwer, früher habe ich das allein geschafft. Auch das Einsteigen ins Fahrerhaus ist nicht mehr so einfach. Schließlich bin ich mittlerweile 78!
Um so schöner, dass wir uns das noch zutrauen können und nicht halbtot im Bett liegen wie so manche andere.
@ Oli:
Wäre echt toll, wenn es klappen würde. Aber ich freue mich mal nicht zu früh!
Gruß Gerd
Um so schöner, dass wir uns das noch zutrauen können und nicht halbtot im Bett liegen wie so manche andere.
@ Oli:
Wäre echt toll, wenn es klappen würde. Aber ich freue mich mal nicht zu früh!
Gruß Gerd
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Ich hoffe, ich bin, wenn ich das erlebe, auch noch fit genug zum Reisen. Ganz viel Spaß wünsche ich
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.