Klimaanlage zuhause

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Der Initiator
Fahrrad-Philosoph
Beiträge: 6897
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Klimaanlage zuhause

#1 Beitrag von Der Initiator » 2026-06-21 9:01:17

Alle Jahre wieder überlege ich, mir eine Split-Klimaanlage einzubauen. Kurzfristig ist wohl kein Rückgang der Temperaturen im Sommer zu erwarten und ich werde - Überraschung, Überraschung - nicht jünger. Das ich einen Fachmenschen für die Installation brauche, ist mir klar, ich habe Landwerks Drama vor drei Jahren verfolgt. Aber was für ein Gerät nehme ich überhaupt? Im Studium hieß es, Daikin sei sehr gut, gilt das auch bei den kleinen Haushaltsgeräten oder nur bei großen Anlagen? Mitsubishi wurde damals auch immer wieder genannt.

Ich habe nur ~75 m³, nur Außenwände, die Isolierung entspricht nicht ganz der EnEV 2014, welche Leistung nehme ich sinnvollerweise? Oft heißt es ja "viel hilft viel", aber das könnte dann vielleicht dazu führen, dass das Gerät sich nicht weit genug runterregeln lässt? Der Plan ist auch nicht, bei mehr als 30° draußen unter 20° innen zu kommen, aber zur Nacht auf 24° kühlen zu können, das wäre schon schön :angel: Nach den Beschreibungen im großen Fachgeschäft ebay :blush: bin ich bei 12.000 BTU/3,5 kW. Habt ihr ein paar eiskalte Antworten für mich?
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)

Ich mag es, wenn eins sich mit seinen "Antworten" selbst disqualifiziert. Das macht es mir leichter, es zu ignorieren 😁

Benutzeravatar
Solarer
abgefahren
Beiträge: 1670
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Klimaanlage zuhause

#2 Beitrag von Solarer » 2026-06-21 9:11:28

Hallo Initiator,
Das Klimaanlagenthema, da gibt es wohl mindestens so viele Meinungen wie Hersteller/ Anbieter.
Daikin und Mitsubishi sind neben Panasonic sicherlich gute Produkte. Wichtig ist die Verwendung und Auslegung. Einzelgeräte oder Multisplit. Und ja es ist was für Fachleute!
Für mich immer ganz wichtig das der dafür benötigte Strom auch selbst produziert wird ( das mag oft nicht Geschäftsfördernd gewesen sein aber für mich konsequent)
Hintergrund einfach das ich nicht andere für mein Wohlbefinden leiden lassen möchte ( kam noch aus der Zeit als nicht so viel erneuerbare zur Verfügung stand.
Udo

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 6150
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Klimaanlage zuhause

#3 Beitrag von AL28 » 2026-06-21 10:21:14

Hallo
Habe gerade in Spanien fünf Boschgeräte verbaut. Ich denke das da nicht soviel unterschied ist.
Montage ist leicht, wen man mit einen Metermaß, Wasserwaage und Schlagbohrmaschine umgehen kann.
anschließen ist auch kein Hexenwerk elektrisch. Für die Kühlleitungen sollte man ein Börtelgerät haben, Wen du nähe von Sevilia bist kann ich es dir leihen. :D
Für das entlüften ist es gut wen man eine kl.Vakuum Pumpe hat, wen man weiß wie geht es auch ohne.
Ich glaube nicht das es noch Geräte auf dem Markt gibt die ohne automatische Temperatur Regelung arbeiten.
Wen du nicht erwartest das bei einschalten die Grade im Sekunden Takt sinken reichen 3,5kw dicke.
Ich habe hier bei ca. 50qm 3 kw Anlagen verbaut. Bei 11er Wänden und Außen Temperaturen von über 50Grad°.
Allerdings zieht man hier bei unter 25°Grad schon den langen Pullover an. :ninja:
Wen du eh Montieren lassen willst, frag halt dehn der es Montieren soll.
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 765
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Klimaanlage zuhause

#4 Beitrag von Wurlewurm » 2026-06-21 14:57:20

Geheimtipp 1: nimm den Fachmann!
Geheimtipp 2: wenn du es dir zutraust Kauf die Maschinen beim Fachhandel und montiere selbst und vergib die Inbetriebnahme!
Geheimtipp 3:nimm Qualität, Panasonic, Mitsubishi, Daikin, Toshiba, Samsung. Keinen Chinesen ala Midea, Green, Bosch labelt auch nur und ist Chinaware! Billig ist doppelt!

Rechne mit 100Watt auf den m2 Kühlleistung, das reicht überall hin! Und passe auf das Kondensat auf!

Kalte Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1316
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Klimaanlage zuhause

#5 Beitrag von RalfPetersen » 2026-06-21 15:11:17

Moin,

habe eine Quick Connekt Klima.Da ist die Montage einfach .

Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich

Benutzeravatar
Der Initiator
Fahrrad-Philosoph
Beiträge: 6897
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Klimaanlage zuhause

#6 Beitrag von Der Initiator » 2026-06-21 17:05:36

Vielen Dank. Ich werde selbst montieren, aber Kälteinstallation von einer Fachperson machen lassen. Klimaschützer sein wollen und dann ahnungslos mit Kältemitteln herummachen, das passt einfach nicht zusammen.

100 W/m² passt zu dem, was ich im Blick habe: 3,5 kW für 34 m² :D
Solarer hat geschrieben:
2026-06-21 9:11:28
Wichtig ist die Verwendung und Auslegung. Einzelgeräte oder Multisplit. Und ja es ist was für Fachleute!
Für mich immer ganz wichtig das der dafür benötigte Strom auch selbst produziert wird.
Die Auslegung ist nicht so schwierig, es handelt sich um ein EinzimmerwohnklomitKochecke :totlach: Und natürlich läuft die dann nur über Bild
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)

Ich mag es, wenn eins sich mit seinen "Antworten" selbst disqualifiziert. Das macht es mir leichter, es zu ignorieren 😁

Benutzeravatar
Der Initiator
Fahrrad-Philosoph
Beiträge: 6897
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Klimaanlage zuhause

#7 Beitrag von Der Initiator » 2026-06-21 17:09:33

Apropos Montage, ist es besser, die Kühlmittelleitungen außen zu verlegen oder innen? Also vom Innengerät auf kurzem Weg raus und außen entlang zur Außeneinheit oder von der Außeneinheit auf kurzem Weg nach innen und dann zum Innengerät?
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)

Ich mag es, wenn eins sich mit seinen "Antworten" selbst disqualifiziert. Das macht es mir leichter, es zu ignorieren 😁

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 25743
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Klimaanlage zuhause

#8 Beitrag von Ulf H » 2026-06-21 17:21:59

... wo soll denn der Strom fuer die Klimaanlage herkommen? ... beim Womo braucht es dafuer oft Landstrom oder Aggregat ... da wird die Arche als vermuteter Einbauort nicht um Grössenordnungen besser aufgestellt sein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Der Initiator
Fahrrad-Philosoph
Beiträge: 6897
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Klimaanlage zuhause

#9 Beitrag von Der Initiator » 2026-06-21 17:27:56

Strom habe ich im Überfluss. Aktuell ist nur der Nord-Westteil der Solaranlage eingeschaltet, weil es völlig ausreicht, dass die Batterie um acht, wenn ich aufstehe, proppenvoll ist (und es den Tag über auch bleibt).
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)

Ich mag es, wenn eins sich mit seinen "Antworten" selbst disqualifiziert. Das macht es mir leichter, es zu ignorieren 😁

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1887
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Klimaanlage zuhause

#10 Beitrag von buckdanny » 2026-06-21 17:56:07

Die Splitgeräte könne ja zum Heizen genutzt werden ist ja nix anderes wie ne Wärmepumpe, vielleicht nicht das Gerät mit der schlechtesten Jahresarbeitszahl beim Heizen.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Benutzeravatar
Der Initiator
Fahrrad-Philosoph
Beiträge: 6897
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Klimaanlage zuhause

#11 Beitrag von Der Initiator » 2026-06-21 18:17:47

Ich habe kein Problem mit zu wenig Wärme im Winter, sondern mit zu viel davon im Sommer. Wenn ich die Heizfunktion am Ende der Heizperiode nutzen kann, gut. Aber entscheidend ist das nicht.
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)

Ich mag es, wenn eins sich mit seinen "Antworten" selbst disqualifiziert. Das macht es mir leichter, es zu ignorieren 😁

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 765
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Klimaanlage zuhause

#12 Beitrag von Wurlewurm » 2026-06-21 18:49:59

Der Initiator hat geschrieben:
2026-06-21 17:09:33
Apropos Montage, ist es besser, die Kühlmittelleitungen außen zu verlegen oder innen? Also vom Innengerät auf kurzem Weg raus und außen entlang zur Außeneinheit oder von der Außeneinheit auf kurzem Weg nach innen und dann zum Innengerät?
So, jetzt ist man wieder bei den blöden Fragen.

Zur Inbetriebnahme Fachmann holen und die Montage erfragen. Da gibt es Mindestlängen usw. Aber das sind nur dumme Ratschläge.

Bau so wie du meinst. Ein normaler Kälteanlagenbauer kommt wenn er ein guter ist eh nicht.

LG
Jürgen

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 765
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Klimaanlage zuhause

#13 Beitrag von Wurlewurm » 2026-06-21 18:53:58

Der Initiator hat geschrieben:
2026-06-21 18:17:47
Ich habe kein Problem mit zu wenig Wärme im Winter, sondern mit zu viel davon im Sommer. Wenn ich die Heizfunktion am Ende der Heizperiode nutzen kann, gut. Aber entscheidend ist das nicht.
Lass dich anständig beraten dass erparsrt du viel Geschreibsel und noch unnötigere Antworten.

Der Kälteanlagenbauer deines Vertrauens wird das richtige tun!

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1477
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Klimaanlage zuhause

#14 Beitrag von steyermeier » 2026-06-21 21:12:27

Moin,
Ich ha ja ein ähnliches Thema in unserem 44m2 Palast...
Strom ist auch genug da, nur halt in 24v...
Dachklima hab ich heute auf den Bus gebaut, die macht ordentlich kühl... Passt aber vom dachaufbau, Lage, Aufbauhöhe nicht auf Haus.
Gibt's eigentlich Split Klima in 24 v für die Fläche?
Gruß Markus

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 765
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Klimaanlage zuhause

#15 Beitrag von Wurlewurm » 2026-06-21 22:42:32

Hallo Markus,
Nur mit nem guten Wechselrichter. So ein China-WR mag im Normalfall den Frequenzumrichter nicht. Oftmals verlangen Klima mit einer gewissen Leistung einen sensitiven FI.

Wäre aber auszuprobieren. Ne 3,5 KW Klima benötigt max 1 KW bei Volllast.

LG
Jürgen

Antworten