Ich habe nur ~75 m³, nur Außenwände, die Isolierung entspricht nicht ganz der EnEV 2014, welche Leistung nehme ich sinnvollerweise? Oft heißt es ja "viel hilft viel", aber das könnte dann vielleicht dazu führen, dass das Gerät sich nicht weit genug runterregeln lässt? Der Plan ist auch nicht, bei mehr als 30° draußen unter 20° innen zu kommen, aber zur Nacht auf 24° kühlen zu können, das wäre schon schön
Klimaanlage zuhause
Moderator: Moderatoren
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Klimaanlage zuhause
Alle Jahre wieder überlege ich, mir eine Split-Klimaanlage einzubauen. Kurzfristig ist wohl kein Rückgang der Temperaturen im Sommer zu erwarten und ich werde - Überraschung, Überraschung - nicht jünger. Das ich einen Fachmenschen für die Installation brauche, ist mir klar, ich habe Landwerks Drama vor drei Jahren verfolgt. Aber was für ein Gerät nehme ich überhaupt? Im Studium hieß es, Daikin sei sehr gut, gilt das auch bei den kleinen Haushaltsgeräten oder nur bei großen Anlagen? Mitsubishi wurde damals auch immer wieder genannt.
Ich habe nur ~75 m³, nur Außenwände, die Isolierung entspricht nicht ganz der EnEV 2014, welche Leistung nehme ich sinnvollerweise? Oft heißt es ja "viel hilft viel", aber das könnte dann vielleicht dazu führen, dass das Gerät sich nicht weit genug runterregeln lässt? Der Plan ist auch nicht, bei mehr als 30° draußen unter 20° innen zu kommen, aber zur Nacht auf 24° kühlen zu können, das wäre schon schön
Nach den Beschreibungen im großen Fachgeschäft ebay
bin ich bei 12.000 BTU/3,5 kW. Habt ihr ein paar eiskalte Antworten für mich?
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)
Ich mag es, wenn eins sich mit seinen "Antworten" selbst disqualifiziert. Das macht es mir leichter, es zu ignorieren 😁
Ich mag es, wenn eins sich mit seinen "Antworten" selbst disqualifiziert. Das macht es mir leichter, es zu ignorieren 😁
Re: Klimaanlage zuhause
Hallo Initiator,
Das Klimaanlagenthema, da gibt es wohl mindestens so viele Meinungen wie Hersteller/ Anbieter.
Daikin und Mitsubishi sind neben Panasonic sicherlich gute Produkte. Wichtig ist die Verwendung und Auslegung. Einzelgeräte oder Multisplit. Und ja es ist was für Fachleute!
Für mich immer ganz wichtig das der dafür benötigte Strom auch selbst produziert wird ( das mag oft nicht Geschäftsfördernd gewesen sein aber für mich konsequent)
Hintergrund einfach das ich nicht andere für mein Wohlbefinden leiden lassen möchte ( kam noch aus der Zeit als nicht so viel erneuerbare zur Verfügung stand.
Udo
Das Klimaanlagenthema, da gibt es wohl mindestens so viele Meinungen wie Hersteller/ Anbieter.
Daikin und Mitsubishi sind neben Panasonic sicherlich gute Produkte. Wichtig ist die Verwendung und Auslegung. Einzelgeräte oder Multisplit. Und ja es ist was für Fachleute!
Für mich immer ganz wichtig das der dafür benötigte Strom auch selbst produziert wird ( das mag oft nicht Geschäftsfördernd gewesen sein aber für mich konsequent)
Hintergrund einfach das ich nicht andere für mein Wohlbefinden leiden lassen möchte ( kam noch aus der Zeit als nicht so viel erneuerbare zur Verfügung stand.
Udo
Hallo
Habe gerade in Spanien fünf Boschgeräte verbaut. Ich denke das da nicht soviel unterschied ist.
Montage ist leicht, wen man mit einen Metermaß, Wasserwaage und Schlagbohrmaschine umgehen kann.
anschließen ist auch kein Hexenwerk elektrisch. Für die Kühlleitungen sollte man ein Börtelgerät haben, Wen du nähe von Sevilia bist kann ich es dir leihen.
Für das entlüften ist es gut wen man eine kl.Vakuum Pumpe hat, wen man weiß wie geht es auch ohne.
Ich glaube nicht das es noch Geräte auf dem Markt gibt die ohne automatische Temperatur Regelung arbeiten.
Wen du nicht erwartest das bei einschalten die Grade im Sekunden Takt sinken reichen 3,5kw dicke.
Ich habe hier bei ca. 50qm 3 kw Anlagen verbaut. Bei 11er Wänden und Außen Temperaturen von über 50Grad°.
Allerdings zieht man hier bei unter 25°Grad schon den langen Pullover an.
Wen du eh Montieren lassen willst, frag halt dehn der es Montieren soll.
Gruß
Oli
Habe gerade in Spanien fünf Boschgeräte verbaut. Ich denke das da nicht soviel unterschied ist.
Montage ist leicht, wen man mit einen Metermaß, Wasserwaage und Schlagbohrmaschine umgehen kann.
anschließen ist auch kein Hexenwerk elektrisch. Für die Kühlleitungen sollte man ein Börtelgerät haben, Wen du nähe von Sevilia bist kann ich es dir leihen.
Für das entlüften ist es gut wen man eine kl.Vakuum Pumpe hat, wen man weiß wie geht es auch ohne.
Ich glaube nicht das es noch Geräte auf dem Markt gibt die ohne automatische Temperatur Regelung arbeiten.
Wen du nicht erwartest das bei einschalten die Grade im Sekunden Takt sinken reichen 3,5kw dicke.
Ich habe hier bei ca. 50qm 3 kw Anlagen verbaut. Bei 11er Wänden und Außen Temperaturen von über 50Grad°.
Allerdings zieht man hier bei unter 25°Grad schon den langen Pullover an.
Wen du eh Montieren lassen willst, frag halt dehn der es Montieren soll.
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.
- Wurlewurm
- süchtig
- Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)
Geheimtipp 1: nimm den Fachmann!
Geheimtipp 2: wenn du es dir zutraust Kauf die Maschinen beim Fachhandel und montiere selbst und vergib die Inbetriebnahme!
Geheimtipp 3:nimm Qualität, Panasonic, Mitsubishi, Daikin, Toshiba, Samsung. Keinen Chinesen ala Midea, Green, Bosch labelt auch nur und ist Chinaware! Billig ist doppelt!
Rechne mit 100Watt auf den m2 Kühlleistung, das reicht überall hin! Und passe auf das Kondensat auf!
Kalte Grüße
Jürgen
Geheimtipp 2: wenn du es dir zutraust Kauf die Maschinen beim Fachhandel und montiere selbst und vergib die Inbetriebnahme!
Geheimtipp 3:nimm Qualität, Panasonic, Mitsubishi, Daikin, Toshiba, Samsung. Keinen Chinesen ala Midea, Green, Bosch labelt auch nur und ist Chinaware! Billig ist doppelt!
Rechne mit 100Watt auf den m2 Kühlleistung, das reicht überall hin! Und passe auf das Kondensat auf!
Kalte Grüße
Jürgen
- RalfPetersen
- abgefahren
Moin,
habe eine Quick Connekt Klima.Da ist die Montage einfach .
Gruß Ralf
habe eine Quick Connekt Klima.Da ist die Montage einfach .
Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Vielen Dank. Ich werde selbst montieren, aber Kälteinstallation von einer Fachperson machen lassen. Klimaschützer sein wollen und dann ahnungslos mit Kältemitteln herummachen, das passt einfach nicht zusammen.
100 W/m² passt zu dem, was ich im Blick habe: 3,5 kW für 34 m²
Und natürlich läuft die dann nur über 
100 W/m² passt zu dem, was ich im Blick habe: 3,5 kW für 34 m²
Die Auslegung ist nicht so schwierig, es handelt sich um ein EinzimmerwohnklomitKochecke

- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Apropos Montage, ist es besser, die Kühlmittelleitungen außen zu verlegen oder innen? Also vom Innengerät auf kurzem Weg raus und außen entlang zur Außeneinheit oder von der Außeneinheit auf kurzem Weg nach innen und dann zum Innengerät?
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... wo soll denn der Strom fuer die Klimaanlage herkommen? ... beim Womo braucht es dafuer oft Landstrom oder Aggregat ... da wird die Arche als vermuteter Einbauort nicht um Grössenordnungen besser aufgestellt sein ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Strom habe ich im Überfluss. Aktuell ist nur der Nord-Westteil der Solaranlage eingeschaltet, weil es völlig ausreicht, dass die Batterie um acht, wenn ich aufstehe, proppenvoll ist (und es den Tag über auch bleibt).
Die Splitgeräte könne ja zum Heizen genutzt werden ist ja nix anderes wie ne Wärmepumpe, vielleicht nicht das Gerät mit der schlechtesten Jahresarbeitszahl beim Heizen.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Ich habe kein Problem mit zu wenig Wärme im Winter, sondern mit zu viel davon im Sommer. Wenn ich die Heizfunktion am Ende der Heizperiode nutzen kann, gut. Aber entscheidend ist das nicht.
- Wurlewurm
- süchtig
So, jetzt ist man wieder bei den blöden Fragen.Der Initiator hat geschrieben: ↑2026-06-21 17:09:33Apropos Montage, ist es besser, die Kühlmittelleitungen außen zu verlegen oder innen? Also vom Innengerät auf kurzem Weg raus und außen entlang zur Außeneinheit oder von der Außeneinheit auf kurzem Weg nach innen und dann zum Innengerät?
Zur Inbetriebnahme Fachmann holen und die Montage erfragen. Da gibt es Mindestlängen usw. Aber das sind nur dumme Ratschläge.
Bau so wie du meinst. Ein normaler Kälteanlagenbauer kommt wenn er ein guter ist eh nicht.
LG
Jürgen
- Wurlewurm
- süchtig
Lass dich anständig beraten dass erparsrt du viel Geschreibsel und noch unnötigere Antworten.Der Initiator hat geschrieben: ↑2026-06-21 18:17:47Ich habe kein Problem mit zu wenig Wärme im Winter, sondern mit zu viel davon im Sommer. Wenn ich die Heizfunktion am Ende der Heizperiode nutzen kann, gut. Aber entscheidend ist das nicht.
Der Kälteanlagenbauer deines Vertrauens wird das richtige tun!
-
steyermeier
- abgefahren
Moin,
Ich ha ja ein ähnliches Thema in unserem 44m2 Palast...
Strom ist auch genug da, nur halt in 24v...
Dachklima hab ich heute auf den Bus gebaut, die macht ordentlich kühl... Passt aber vom dachaufbau, Lage, Aufbauhöhe nicht auf Haus.
Gibt's eigentlich Split Klima in 24 v für die Fläche?
Gruß Markus
Ich ha ja ein ähnliches Thema in unserem 44m2 Palast...
Strom ist auch genug da, nur halt in 24v...
Dachklima hab ich heute auf den Bus gebaut, die macht ordentlich kühl... Passt aber vom dachaufbau, Lage, Aufbauhöhe nicht auf Haus.
Gibt's eigentlich Split Klima in 24 v für die Fläche?
Gruß Markus
- Wurlewurm
- süchtig
Hallo Markus,
Nur mit nem guten Wechselrichter. So ein China-WR mag im Normalfall den Frequenzumrichter nicht. Oftmals verlangen Klima mit einer gewissen Leistung einen sensitiven FI.
Wäre aber auszuprobieren. Ne 3,5 KW Klima benötigt max 1 KW bei Volllast.
LG
Jürgen
Nur mit nem guten Wechselrichter. So ein China-WR mag im Normalfall den Frequenzumrichter nicht. Oftmals verlangen Klima mit einer gewissen Leistung einen sensitiven FI.
Wäre aber auszuprobieren. Ne 3,5 KW Klima benötigt max 1 KW bei Volllast.
LG
Jürgen
- benztreiber
- abgefahren
ich habe diese hier entdeckt.
https://epicoolerde1.consumereviewsguid ... 3874920290
keine ahnung ob die was taugt,geschweige denn was die an strom zieht.
ist ja verdächtig billig....aber wer weiss.vielleicht funzt das ja wirklich
arne
arne
Das wahre Chaos ist lautlos
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Hm... Äh... Ja nee, is' klar
Ich habe eine Kältebringer bestellt. Die sagen leider nicht, wer die fertigt, aber es war die einzige, die leistungsmäßig passt, mit R290 läuft und die in mein Budget passt.
Ich habe eine Kältebringer bestellt. Die sagen leider nicht, wer die fertigt, aber es war die einzige, die leistungsmäßig passt, mit R290 läuft und die in mein Budget passt.
- Bahnhofs-Emma
- Fachreferent f. unsinnige Anhänger
Moin,
Ohne Split würde ich es erst gar nicht versuchen.
Grüße
Marcus
Dazu habe ich im Standard einen netten Artikel gefunden: https://www.derstandard.de/story/300000 ... ersprechenbenztreiber hat geschrieben: ↑2026-06-26 14:37:27ich habe diese hier entdeckt.
Ohne Split würde ich es erst gar nicht versuchen.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team und Fachreferent für unsinnige Anhänger. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team und Fachreferent für unsinnige Anhänger. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
wir haben -bewußt ! - keine Klimaanlage zuhause , das ist sozusagen die Präampel vor dem entscheidenden Satz :
ich wundere mich schon ein wenig , daß in diesem Forum so etwas positiv diskutiert wird
"Grüne" haben ein Problem mit Diesel - und Benzinfahrzeugen aber relativ wenig mit elektrischen Klimaanlagen ...
und hier verstoße ich nicht gegen die Forumsvorstellungen , weil ich mit "Grüne" keine Partei , sondern die "Guten" meine ,
die sehr selektiv Technologie in Gut und Böse unterscheiden .
Überspitzt : Man kann nicht Amerikaner verurteilen ,
daß sie seit Jahrzehnten einen Abuse mit Klimaanlagen betreiben
und genau das Gleiche jetzt hier aufrüsten wollen .
Ich schreibe es jetzt bewußt noch deutlicher für den letzten Unentschlossenen :
Die Deppen , die eine Studie der Yale-University feiern , daß Omas Wadenwickel bei Fieber tatsächlich helfen-
werden irgendwann auch die Augen reiben und zugeben , daß Mutter´s/Omas´nasses Bettuch vor dem Schlafzimmer
durch Verdunstung die Temperatur in den wenigen Extremtemperaturtagen wirkt - das sieht der ÖRR sicher tagtäglich anders .
in der Tat , ein Thema , das reizt , aber nicht entzündet ...
ich wundere mich schon ein wenig , daß in diesem Forum so etwas positiv diskutiert wird
"Grüne" haben ein Problem mit Diesel - und Benzinfahrzeugen aber relativ wenig mit elektrischen Klimaanlagen ...
und hier verstoße ich nicht gegen die Forumsvorstellungen , weil ich mit "Grüne" keine Partei , sondern die "Guten" meine ,
die sehr selektiv Technologie in Gut und Böse unterscheiden .
Überspitzt : Man kann nicht Amerikaner verurteilen ,
daß sie seit Jahrzehnten einen Abuse mit Klimaanlagen betreiben
und genau das Gleiche jetzt hier aufrüsten wollen .
Ich schreibe es jetzt bewußt noch deutlicher für den letzten Unentschlossenen :
Die Deppen , die eine Studie der Yale-University feiern , daß Omas Wadenwickel bei Fieber tatsächlich helfen-
werden irgendwann auch die Augen reiben und zugeben , daß Mutter´s/Omas´nasses Bettuch vor dem Schlafzimmer
durch Verdunstung die Temperatur in den wenigen Extremtemperaturtagen wirkt - das sieht der ÖRR sicher tagtäglich anders .
in der Tat , ein Thema , das reizt , aber nicht entzündet ...
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
- rainerausbochum
- süchtig
Moin
Mit dem Strom,den die vielen Windräder jetzt erzeugen könnten,wenn man sie laufen ließe,könnte man Tausende Klimas betreiben,ohne schlechtes Gewissen!So stehen die Milliarden Investitionen nur bewegungslos rum,weil die Photovoltaik genug Strom erzeugt.Subventionen sei Dank.
Gruß,Rainer
Mit dem Strom,den die vielen Windräder jetzt erzeugen könnten,wenn man sie laufen ließe,könnte man Tausende Klimas betreiben,ohne schlechtes Gewissen!So stehen die Milliarden Investitionen nur bewegungslos rum,weil die Photovoltaik genug Strom erzeugt.Subventionen sei Dank.
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!
- Wurlewurm
- süchtig
Ganz einfach, einbauen was billig ist! Die Chinesen machen das schon und Ali Dingsbums ist der Heilsbringer.
Lieber Gott schmeiße bisschen Überlegungskraft vom Himmel!
Ich hab selten so viel Müll gelesen und klinke mich jetzt hier aus!
Hier wird diskutiert ob der Apotheker gesagt hat ob Schmieröl gut für den Salat ist. OMG!!!
Hier wird diskutiert ob der Apotheker gesagt hat ob Schmieröl gut für den Salat ist. OMG!!!
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Mein Strom ist so sch...teuer, dass ich quasi gezwungen bin, eine Klimaanlage einzubauen. Mit jedem Tag sinkt der Preis pro kWh. Und zwar rückwirkend 
-
cruise-the-planet
- Kampfschrauber
Dann sag doch mal was hier alles so falsches geschrieben wurde. Dann können wir alle was lernen.Wurlewurm hat geschrieben: ↑2026-06-26 22:05:40Ganz einfach, einbauen was billig ist! Die Chinesen machen das schon und Ali Dingsbums ist der Heilsbringer.
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Moin,
Zumindest hier ist es komischerweise immer dann zu warm in der Bude wenn die Sonne am meisten scheint und ich von meinen 80 bis 130kw Solarstrom. 95% für 8,5 Cent entsorgen muss, weil ich grade keinen anderen Eigenverbrauch habe, weder für die Kühlhäuser, die Stapler, noch die Wärmepumpe.
Ich hab nur immer keine Lust die Dinger anzubauen, ansonsten könnten hier ohne weiteres 3 bis 5 solche Anlagen am Haus hängen und weder meine Stromrechnung noch das Weltklima würden davon irgendwie beeinträchtigt werden.
Und so hab ich das mit dem Boot auch verstanden: Der Strom ist ohnehin da und die Bude ist zeitgleich warm....
Grüße
Peter
Zumindest hier ist es komischerweise immer dann zu warm in der Bude wenn die Sonne am meisten scheint und ich von meinen 80 bis 130kw Solarstrom. 95% für 8,5 Cent entsorgen muss, weil ich grade keinen anderen Eigenverbrauch habe, weder für die Kühlhäuser, die Stapler, noch die Wärmepumpe.
Ich hab nur immer keine Lust die Dinger anzubauen, ansonsten könnten hier ohne weiteres 3 bis 5 solche Anlagen am Haus hängen und weder meine Stromrechnung noch das Weltklima würden davon irgendwie beeinträchtigt werden.
Und so hab ich das mit dem Boot auch verstanden: Der Strom ist ohnehin da und die Bude ist zeitgleich warm....
Grüße
Peter
12.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 1.5. bis 3.5.26
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Richtig verstanden und gut zusammengefasst, danke.
Hier bei uns stehen die Windräder weil bei Dauersonne einfach kein Wind mehr weht - und von Abschaltungen sind auch Solaranlagen betroffen. Weil es für diesen Strom nicht genug Stromtrassen und Speicher gibt.rainerausbochum hat geschrieben: ↑2026-06-26 20:34:29Moin
Gruß,Rainer
Die Einspeisevergütung wäre bei Solarstrom also eine Subvention aber bei Windanlagen ist sie es nicht ? Schon mal was davon gehört das die erneurbaren Energiequellen nur in Summe funktionieren und deshalb so eine einseitige Betrachtung auf eine Quelle nur Unsinn ist.
Eine Klimanlage als Abfallnutzung sonst ungenutzer Energie, und besonders bei Eigenerzeugung, sehe ich mittlerweile nicht mehr als problematisch an - eher noch den Resourcenaufwand für die Geräte selber. Aber das selbst bei dieser Diskussion kaum jemanden.
Gruß
Erich
Moin,
Stimmt auch nur teilweise, meine PV-Anlage wird auch ab und zu mal abgeschaltet, aber meistens an Tagen, Wo sie sich mit dem Wetterbericht vertan haben, und wo wider Erwarten sind und Sonne gleichzeitig auftreten.
Ob das wirklich an den Trasse liegt, oder ob es einfach dann überall zu viel Strom gibt weiß ich nicht, liegt außerhalb meines Horizontes.
Wenn vorher absehbar war, dass Wind und Sonne kommen werden, dann werde ich nahezu nie abgeschaltet, nur wenn das Wetter diametral gegen die Prognose ging.
Grundsätzlich ist es m. M. sinnvoller Windmühlen abzuschalten und PV erst später , weil die Mühlen dann länger leben, da sie mit Verschleiß produzieren, in Gegensatz zur PV. Das ist also eigentlich nachhaltiger.
Wer jetzt mit wie viel Cent gefördert wird ist mir bei der Betrachtung egal, wahrscheinlich produzieren die Mühlen günstiger als die PV, aber ich kenne die Sätze nicht und es hängt ja auch am Baujahr....
Grüße
Peter
P.S. Wenn ich abgeschaltet werde kriege ich leider nur das Geld für den nicht eingespeisten Strom, aber blöderweise eben nicht für meinen Eigenverbrauch den ich dann teuer kaufen muss, weil die PV-Anlage komplett auf Null geht.
In dem Fall müsste ich dann auch Strom für die Klimaanlagen kaufen
Stimmt auch nur teilweise, meine PV-Anlage wird auch ab und zu mal abgeschaltet, aber meistens an Tagen, Wo sie sich mit dem Wetterbericht vertan haben, und wo wider Erwarten sind und Sonne gleichzeitig auftreten.
Ob das wirklich an den Trasse liegt, oder ob es einfach dann überall zu viel Strom gibt weiß ich nicht, liegt außerhalb meines Horizontes.
Wenn vorher absehbar war, dass Wind und Sonne kommen werden, dann werde ich nahezu nie abgeschaltet, nur wenn das Wetter diametral gegen die Prognose ging.
Grundsätzlich ist es m. M. sinnvoller Windmühlen abzuschalten und PV erst später , weil die Mühlen dann länger leben, da sie mit Verschleiß produzieren, in Gegensatz zur PV. Das ist also eigentlich nachhaltiger.
Wer jetzt mit wie viel Cent gefördert wird ist mir bei der Betrachtung egal, wahrscheinlich produzieren die Mühlen günstiger als die PV, aber ich kenne die Sätze nicht und es hängt ja auch am Baujahr....
Grüße
Peter
P.S. Wenn ich abgeschaltet werde kriege ich leider nur das Geld für den nicht eingespeisten Strom, aber blöderweise eben nicht für meinen Eigenverbrauch den ich dann teuer kaufen muss, weil die PV-Anlage komplett auf Null geht.
In dem Fall müsste ich dann auch Strom für die Klimaanlagen kaufen
12.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 1.5. bis 3.5.26
Initiator , ich habe Deine Frage auch verstanden und will den thread nicht weiter ausweiten .Der Initiator hat geschrieben: ↑2026-06-27 12:56:32Richtig verstanden und gut zusammengefasst, danke.
Getriggert hat mich nur das "zuhause" in Deinem Titel , bei Deinem Boot und Fahrzeugen wird der Strom
problemlos selbst erzeugt und selbst verbraucht -
da ist auch nicht der für die Energiewende alles entscheidende Begriff : Subvention involviert .
Wir produzieren 24/7 viel zu wenig Strom in Deutschland - und dann ist - teilweise auch hier im Forum - die
einfache Lösung , in den Stunden , wo Überschuß da ist , deutlich mehr zu verbrauchen . Noch mehr E-Autos ,
notwendigerweise noch mehr Rechenzentren , mehr Klimaanlagen in jede Wohnung ...
Da der denkende Verbraucher die Diskrepanz zwischen fehlendem Strom und Politikerwunsch sieht , wird er mit
immensen gezielten Subventionen seit Jahren geblendet . In all den schön geredeten Studien und Statistiken wird natürlich unterschlagen , daß a l l e Haushalte auf neue smarte Haushaltsgeräte vorzeitig umsteigen müssen , um
mit dem zuviel subventionierten Strom bei Sonnenschein zurecht zu kommen .
Denkmalschutz oder gar Naturschutz spielen auf einmal keine Rolle mehr .
Es werden neue Verbrauchsangaben bei Fahrzeugen generiert , um E-Autos verkaufbar zu machen :
Reichweiten werden bei 100% vollen Batterien angegeben - Ladezeiten von 20-80%
das ist legal , aber unseriös im Vergleich zum bestehenden Standart .
Um wenigstens ein klein wenig auf Deine initiale Frage einzugehen :
Ich würde eher zwei , als eine Staukasten-Klimaanlage mit 24V bzw passend auf Deine Solarspannung .
Getrennt für
Schlafkoje mit noch vorhandenem Bordstrom und eine zweite , die tagsüber maximal läuft .
Eine Rauf- oder Runtertransformation der Solarspannung im Zusammenhang mit diesem thread macht doch wirklich keinen Sinn .
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
- Wilmaaa
- Forenteam
Bitte solche Aussagen mit Quelle(n) belegen.
Fürs erste Quartal des Jahres finde ich beim Statistischen Bundesamt diese Info:
Fundstelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 43312.htmlMehr Stromexporte als -importe
Im 1. Quartal 2026 verzeichnete Deutschland einen Rückgang der Stromimporte um 15,5 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Insgesamt wurden 16,4 Milliarden Kilowattstunden Strom importiert (1. Quartal 2025: 19,4 Milliarden Kilowattstunden). Die Stromexporte stiegen dagegen deutlich, um 20,4 % auf 19,5 Milliarden Kilowattstunden (1. Quartal 2025: 16,2 Milliarden Kilowattstunden). Mit einem Exportüberschuss von 3,1 Milliarden Kilowattstunden war Deutschland erstmals seit dem 4. Quartal 2023 wieder Nettoexporteur von Strom über ein gesamtes Quartal.
Aus Gründen möchte ich das hier nicht in eine politische Diskussion umwandeln und ich werde entsprechende Spitzen (die es ja bereits gab) auch weiterhin möglichst ignorieren, aber ich fände es schon hilfreich, wenn Argumente mit Quellen versehen würden, damit die Diskussion eben nicht emotional geführt wird.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)