Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Moderator: Moderatoren
Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Hallo liebe Mitglieder,
Ich hoffe auf eure Hilfe!
Wir sind derzeit in unserem Expeditionsmobil auf der Basis Mercedes 1222 AF NG BJ 1986 durch Europa unterwegs, derzeit bei Cadiz in Spanien.
Heute waren wir im Stadtverkehr unterwegs um ein paar Sachen zu erledigen und da fiel mir das Geräusch auf, welches im 4 Gang erzeugt wird, zuvor war nichts, keine Auffälligkeiten. Es ist ein deutlich lautes klappern, oder eher Schlagen zu hören sobald ich im 4 Gang beschleunige! 2ter und 3ter Gang ohne Probleme. Es lässt sich auch alles wie gewohnt leicht einlegen, auch der Betroffene 4te Gang.
Wir stehen nun auf einem Parkplatz und wollen Morgen früh eine Lkw Werkstatt anfahren, aber ich bin um jeden Tipp, was es sein könnte dankbar!
Lieben Dank für eure Zeit und beste Grüße
Wlad
Ich hoffe auf eure Hilfe!
Wir sind derzeit in unserem Expeditionsmobil auf der Basis Mercedes 1222 AF NG BJ 1986 durch Europa unterwegs, derzeit bei Cadiz in Spanien.
Heute waren wir im Stadtverkehr unterwegs um ein paar Sachen zu erledigen und da fiel mir das Geräusch auf, welches im 4 Gang erzeugt wird, zuvor war nichts, keine Auffälligkeiten. Es ist ein deutlich lautes klappern, oder eher Schlagen zu hören sobald ich im 4 Gang beschleunige! 2ter und 3ter Gang ohne Probleme. Es lässt sich auch alles wie gewohnt leicht einlegen, auch der Betroffene 4te Gang.
Wir stehen nun auf einem Parkplatz und wollen Morgen früh eine Lkw Werkstatt anfahren, aber ich bin um jeden Tipp, was es sein könnte dankbar!
Lieben Dank für eure Zeit und beste Grüße
Wlad
Re: Mercedes 1222 af NG klappern im 4 Gang Hilfe
Update. Waren in einer Werkstatt, klar, Getriebe muss ausgebaut werden, wird wohl ein inneres Problem sein. Die Werkstatt checkt nun, ob sie Teile herbekommt, wenn nicht, Land unter. Jemand ein Ratschlag, wo man Geteiebeteile herbekommt? Versand wäre über Deutschland an sich kein Problem, da würden die Bekannten mithelfen. Habe bereits bei der Veteranen Halle (erfolglos) und NVC angefragt, der hat ein vollständiges Getriebe da, aber ein komplettes wegen einem Gang? 
Da kann man ja gleich nen neuen Truck kaufen
Da kann man ja gleich nen neuen Truck kaufen
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... nun ja, ich hab auch zweimal ein neues, gebrauchtes Getriebe verbaut, wegen nur einem kaputten Gang ... und das war nicht in Spanien sondern in Russland und der Mongolei ...
... zuerst mal klären welches Getriebe verbaut ist, zumindestens im Kurzhauber und NG hatte Mercedes regelmässig neben eigenen Getrieben auch welche von ZF verbaut ...
... mit der Schnittzeichnung die betroffenen Teile eingrenzen ...
... mit der Getriebenummer dann versuchen herauszifinden was genau verbaut ist, das muss bei einer Reparatur genau das richtige Teil sein ... eventuell sind aufwändige Einstellarbeiten / Ausdistanzieren mit Passcheiben erforderlich ...
... ein anderes Getriebe lässt sich meist einfach einbauen, auch wenn es intern im Detail anders ist ...
Gruss Ulf
... zuerst mal klären welches Getriebe verbaut ist, zumindestens im Kurzhauber und NG hatte Mercedes regelmässig neben eigenen Getrieben auch welche von ZF verbaut ...
... mit der Schnittzeichnung die betroffenen Teile eingrenzen ...
... mit der Getriebenummer dann versuchen herauszifinden was genau verbaut ist, das muss bei einer Reparatur genau das richtige Teil sein ... eventuell sind aufwändige Einstellarbeiten / Ausdistanzieren mit Passcheiben erforderlich ...
... ein anderes Getriebe lässt sich meist einfach einbauen, auch wenn es intern im Detail anders ist ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hallo Ulf,
Kannst du mir bitte verraten, wie du an Ersatzteile gekommen bist, speziell Mongolei/Russland? Oder fährst du ein Fahrzeug, für welches man Ersatzteile in der Edeka bekommt
?
Ich habe inzwischen zahllose Unternehmen angeschrieben, sieht eher mau aus. Bin gespannt was der Mechaniker am Freitag sagt. Es wundert mich eigentlich, denn Marokko ist nicht weit weg, da gibt's doch ganze Dörfer mit Ersatz, müsste man meinen...
Wie ist es eigentlich nun mit der Weiterfahrt, wir haben uns nun auf einen Platz gestellt, wo es in der Nähe Wasser und einen Supermarkt gibt, die Werkstatt ist ca. 2 km entfernt, was tun, wenn die aber keine Teile kriegen, wäre eine Weiterfahrt bis zur nächsten unbedenklich, selbstverständlich ohne den 4ten Gang zu nutzen, oder eher abzuraten?
Abschleppen lassen, zur nächsten Werkstatt und dann? Ich bin hier schon etwas überfordert, kaum vorstellbar wir es in der Mongolei ist. Zu meiner Ausrede, wir sind Neulinge im diesem Bereich, müssen noch viel lernen, daher die vielen Bedenken und Fragen
Hätte ruhig was "kleineres" sein können, nein gleich das Getriebe und das gerade mal bei 72.000km (seit 6tkm in unserem Besitz) Gesamtlaufleistung!
Kannst du mir bitte verraten, wie du an Ersatzteile gekommen bist, speziell Mongolei/Russland? Oder fährst du ein Fahrzeug, für welches man Ersatzteile in der Edeka bekommt
Ich habe inzwischen zahllose Unternehmen angeschrieben, sieht eher mau aus. Bin gespannt was der Mechaniker am Freitag sagt. Es wundert mich eigentlich, denn Marokko ist nicht weit weg, da gibt's doch ganze Dörfer mit Ersatz, müsste man meinen...
Wie ist es eigentlich nun mit der Weiterfahrt, wir haben uns nun auf einen Platz gestellt, wo es in der Nähe Wasser und einen Supermarkt gibt, die Werkstatt ist ca. 2 km entfernt, was tun, wenn die aber keine Teile kriegen, wäre eine Weiterfahrt bis zur nächsten unbedenklich, selbstverständlich ohne den 4ten Gang zu nutzen, oder eher abzuraten?
Abschleppen lassen, zur nächsten Werkstatt und dann? Ich bin hier schon etwas überfordert, kaum vorstellbar wir es in der Mongolei ist. Zu meiner Ausrede, wir sind Neulinge im diesem Bereich, müssen noch viel lernen, daher die vielen Bedenken und Fragen
Hätte ruhig was "kleineres" sein können, nein gleich das Getriebe und das gerade mal bei 72.000km (seit 6tkm in unserem Besitz) Gesamtlaufleistung!
Moin,
Was hast Du denn für ein Getriebe verbaut? Vielleicht kann ich weiter helfen, allerdings wenn dann auch nur mit einem kompletten Getriebe.
Viele Grüße
Constantin
Was hast Du denn für ein Getriebe verbaut? Vielleicht kann ich weiter helfen, allerdings wenn dann auch nur mit einem kompletten Getriebe.
Viele Grüße
Constantin
Hier mal die Typen Bezeichnung, welche ich abfotografiert habe :
3832610301 BR1
7 3 86
3832610301 BR1
7 3 86
Moin,
mach am besten mal ein Foto vom Getriebe. Dann sieht man recht einfach, ob es ein G3 oder ein G4 ist.
Viele Grüße
Constantin
mach am besten mal ein Foto vom Getriebe. Dann sieht man recht einfach, ob es ein G3 oder ein G4 ist.
Viele Grüße
Constantin
- Dateianhänge
-
- IMG_20260616_170117.jpg (459.02 KiB) 505 mal betrachtet
- Pirx
- Säule des Forums
Mit den Bildern (vom Nebenantrieb) und Gußnummern ist nicht viel anzufangen.
Es scheint eine G3-Variante zu sein, aber da gibt es ja alles mögliche von 5 bis 9 Gängen.
Eine vollständige Fahrgestellnummer zu posten ist zu aufwendig?
Pirx
Es scheint eine G3-Variante zu sein, aber da gibt es ja alles mögliche von 5 bis 9 Gängen.
Eine vollständige Fahrgestellnummer zu posten ist zu aufwendig?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Doch, natürlich ist es möglich!
- Dateianhänge
-
- IMG_20260616_175444_edit_459072076671615.jpg (494.47 KiB) 487 mal betrachtet
-
- IMG_20260616_180615.jpg (317.66 KiB) 487 mal betrachtet
-
- IMG_20260616_180634.jpg (247.89 KiB) 487 mal betrachtet
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... Magirus-Deutz 170 D 11 FA ... dafuer gibts dort genau gar nichts und aufmachen wollten einigermassen vertrauenswuerdige Werkstätten nicht ... schlussendlich mit Forumspower gebrauchte Ersatzgetriebe in Deutschland gefunden und an den Pannenort verschickt ...
... was ich hauptsächlich damit sagen wollte: ein kaputte Getriebe gegen ein anderes zu tauschen geht in vielen Werkstätten ... eine fachgerechte Getriebereparatur ist oft eine deutlich anspruchsvollere Nummer ... innerhalb Europa hilft der ADAC manchmal sehr gut mit Ersatzteilversand ...
Gruss Ulf
... was ich hauptsächlich damit sagen wollte: ein kaputte Getriebe gegen ein anderes zu tauschen geht in vielen Werkstätten ... eine fachgerechte Getriebereparatur ist oft eine deutlich anspruchsvollere Nummer ... innerhalb Europa hilft der ADAC manchmal sehr gut mit Ersatzteilversand ...
Gruss Ulf
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... Identifizierung vom Getriebe läuft ja mittlerweile ... wenn das klar ist, Zeichnung besorgen und so lange studieren bis man die Kiste verstanden hat ... eventuell ist dann schon offenbar was genau kaputt ist ... einfach so weiterfahren wuerde ich ohne Not nicht machen, du stehst ja nun fast optimal und die Fuhre ist noch etwas beweglich ... ich bin in einem Fall 5, im anderen fast 1000 km bis zu einer zumindestens halbwegs geeigneten Werkstatt geschlichen ... im zweiten Fall war aber nach Beratung im Forum klar, dass es zwar gradweise schlimmer wird, ein Totalausfall mit blockierendem Getriebe aber nicht zu erwarten ist ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... gibts oben einen Deckel, den man aufschrauben kann? ... typischerweise dort, wo das Schaltgestänge reingeht ... oft kann man von dort schon was sehen ..
... Sofortmassnahme ist eigentlich immer: Öl ablassen und untersuchen ... mach das erstmal und stelle Fotos davon hier ein ... da sieht man gerne schon mal Sachen, die man nicht wahrhaben will, zum Beispiel wenn Lagerkugeln und Zahnradbrocken mitkommen ...
Gruss Ulf
... Sofortmassnahme ist eigentlich immer: Öl ablassen und untersuchen ... mach das erstmal und stelle Fotos davon hier ein ... da sieht man gerne schon mal Sachen, die man nicht wahrhaben will, zum Beispiel wenn Lagerkugeln und Zahnradbrocken mitkommen ...
Gruss Ulf
- Pirx
- Säule des Forums
Danke für die FIN. Das Getriebe ist ein G3/60-5/6,1. Baumuster 714.006.
Eine Ferndiagnose aufgrund Deiner Schadensbeschreibung traue ich mir aber nicht zu: "Ein Klappern oder Schlagen, das nur im 4. Gang auftritt".
Getriebeprobleme, die nur in einem bestimmten Gang auftreten, kenne ich nur als heulende/singende/schleifende Geräusche. Meist Probleme mit Lagern.
Ein Zahnradpaar funktioniert entweder oder es funktioniert nicht. Ein Zwischending gibt es da nicht.
Da der LKW jetzt ja eh in der Werkstatt steht, würde ich an Deiner Stelle die Diagnose des Mechanikers abwarten. Danach kann man schauen, wo man die eventuell benötigten Ersatzteile herbekommt.
Alternativ sollte ein passendes G3-Getriebe als Ersatz gut aufzutreiben sein. Einige hier haben ja von diesem Getriebe auf ein Anderes umgebaut. Es müßten also noch etliche Getriebe in den heiligen Schrauberhallen liegen und zu haben sein.
Egal wie, viel Erfolg!
Pirx
Eine Ferndiagnose aufgrund Deiner Schadensbeschreibung traue ich mir aber nicht zu: "Ein Klappern oder Schlagen, das nur im 4. Gang auftritt".
Getriebeprobleme, die nur in einem bestimmten Gang auftreten, kenne ich nur als heulende/singende/schleifende Geräusche. Meist Probleme mit Lagern.
Ein Zahnradpaar funktioniert entweder oder es funktioniert nicht. Ein Zwischending gibt es da nicht.
Da der LKW jetzt ja eh in der Werkstatt steht, würde ich an Deiner Stelle die Diagnose des Mechanikers abwarten. Danach kann man schauen, wo man die eventuell benötigten Ersatzteile herbekommt.
Alternativ sollte ein passendes G3-Getriebe als Ersatz gut aufzutreiben sein. Einige hier haben ja von diesem Getriebe auf ein Anderes umgebaut. Es müßten also noch etliche Getriebe in den heiligen Schrauberhallen liegen und zu haben sein.
Egal wie, viel Erfolg!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
Moin,das G3/60-5 wird am V6 und am R6 Motor verbaut. Das vom R6 oder OM366 passt nicht ohne weiteres an den V6 vom 1222. Wichtig wäre zum Ausschlachten die Übersetzung des 1. Ganges, der hier mit 6,1 angegeben ist. Andere Getriebe,z.B. mit 7,5 als letztem Wert, haben auch einen andere Zahnradpaarung für den 4. Gang.
Da alle Getriebe im 5. Gang 1:1 übersetzt sind, könnte man also ein anderes Getriebe für den V6 mit einer anderen Übersetzung einbauen, die Reisegeschwindigkeit bleibt und falls die Gänge dan̈n etwas anders übersetzt sind, macht das dem V6 nix aus.
Da alle Getriebe im 5. Gang 1:1 übersetzt sind, könnte man also ein anderes Getriebe für den V6 mit einer anderen Übersetzung einbauen, die Reisegeschwindigkeit bleibt und falls die Gänge dan̈n etwas anders übersetzt sind, macht das dem V6 nix aus.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Wahnsinn, unterwegs erlebt man was! Bin gerade auch froh nicht alleine zu sein, danke an jeden der hier mitliest und mitschreibt! Tut einfach gut in dieser Situation.
Vielen Dank für deine Antwort, auch das hilft unwahrscheinlich! Und genau das ist das merkwürdige, es kam ohne Vorwarnung, klingt tatsächlich so, als ob jemand mit einem Hammer auf Metall prügelt! Aber rhythmisch und nur beim Gas geben im 4ten!Pirx hat geschrieben: ↑2026-06-16 20:52:00Danke für die FIN. Das Getriebe ist ein G3/60-5/6,1. Baumuster 714.006.
Egal wie, viel Erfolg!
Pirx
Die sollen in der Werkstatt mal das Öl ablassen, bevor Sie das Ding abmontieren, vlt als ersten Schritt.
Sollte jemand, jemanden kennen der ein solches Getriebe herumliegen hat, ich hätte da auf alle Fälle eine Verwendung dafür! Aufruf an alle
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... kommt das wirklich vom Getriebe und tritt nur im 4. Gang auf? ... oder hängt es mit der Geschwindigkeit zusammen, welche halt zufälligerwrise gerade im 4. Gang gefahren wird? ... eventuell ist genau diese Geschwindigkeit schon im 3. oder auch im 5. fahrbar ... wenns dann auch scheppert wars zumindestens nicht der Gang bzw. das Getriebe ...
... ich denke da an eine Resonanzkatastrophe irgedwo im Antriebsstrang ... Befestigung aller Kardanwellen inkl. Spiel in den Schiebestuecken wuerde ich sogar noch vor den Öl ablassen ueberpruefen ...
... immer nach der bewährten Devise, vom einfachen zum komplizierten, vom billigen zum teuren ...
... auch wenns angeblich ohne Vorgeschichte kommt, so erkennt man oft hinterher, dass es doch eine gab ... ungewöhnliche Fahrsituation wie Verschränkung oder ein zu schnell genommenes Schlagloch ... sehr beliebt auch Stellen, welche frisch repariert sind, genau dort wurde schon mancher hartnäckig geleugnete Fehler gefunden ...
Viel Erfolg, mit Forumshilfe und eigener Gefuld wird das schon wieder ...
Gruss Ulf
... ich denke da an eine Resonanzkatastrophe irgedwo im Antriebsstrang ... Befestigung aller Kardanwellen inkl. Spiel in den Schiebestuecken wuerde ich sogar noch vor den Öl ablassen ueberpruefen ...
... immer nach der bewährten Devise, vom einfachen zum komplizierten, vom billigen zum teuren ...
... auch wenns angeblich ohne Vorgeschichte kommt, so erkennt man oft hinterher, dass es doch eine gab ... ungewöhnliche Fahrsituation wie Verschränkung oder ein zu schnell genommenes Schlagloch ... sehr beliebt auch Stellen, welche frisch repariert sind, genau dort wurde schon mancher hartnäckig geleugnete Fehler gefunden ...
Viel Erfolg, mit Forumshilfe und eigener Gefuld wird das schon wieder ...
Gruss Ulf
Es tritt nur im 4ten auf, heute erst vor der Werkstatt getestet, hatte ca 25kmh drauf, als ich in den 4ten geschaltet habe. Gestern war es bei 30+Ulf H hat geschrieben: ↑2026-06-16 22:18:37... kommt das wirklich vom Getriebe und tritt nur im 4. Gang auf? ... oder hängt es mit der Geschwindigkeit zusammen, welche halt zufälligerwrise gerade im 4. Gang gefahren wird? ... eventuell ist genau diese Geschwindigkeit schon im 3. oder auch im 5. fahrbar ... wenns dann auch scheppert wars zumindestens nicht der Gang bzw. das Getriebe ...
Gruss Ulf
Auf dem Weg zu dieser musste ich ein Stück Autobahn fahren, das ging im 3ten (bis ca 35kmh) und anschließend im 5ten problemlos. Vor der Werkstatt legte ich dann vorsichtig den 4ten ein, soweit so gut, doch sobald man aufs Gas drückt kommt sofort dieses Geräusch, mit dem Gefühl da unten verabschiedet sich gleich etwas! Geht man runter vom Gas ist auch das Vibrieren und Schlagen direkt weg!
Ich kann nichts ausschließen, es könnte auch wo anders her kommen, aber warum nur im 4ten, dann wäre theoretisch ja alles betroffen, wenn es der Antriebsstrang wäre, oder täusche ich mich?
Heute früh, vor der Abfahrt zur besagten Werkstatt habe ich alle Wellen gerüttelt und hin und her bewegt, diese ließen sich etwa 1cm hin und her drehen, sollte aber normal sein? Ansonsten war alles fest, kein Spiel beim rütteln, keine Auffälligkeiten soweit. Frisch gefettet sind diese auch. Ich werde morgen aber erneut drunter schauen, vlt habe ich ja etwas übersehen! Laut Google können diese Vibrationen und Geräusche ja auch davon stammen, wie sollte ich vorgehen um das exakt ausschließen zu können?
PS.: Wir waren gestern lediglich in der Stadt unterwegs, Erledigungen wie Einkaufen und Wasser füllen, die einzigen holprigen Passagen, sind die super nervigen, kleinen Fahrbahn Erhöhungen, da brettern die Spanier hier mit gefühlten 60 Sachen drüber, während ich brav auf 30 runter bremse. Aber aufgrund der schier endlosen Anzahl dieser Erhöhungen und daraus folgenden Erschütterungen kann natürlich die Ursache hiervon kommen.
- Uwe
- Forenteam
Mal ne simplere Vermutung: Schaltgestänge schlägt irgendwo an?
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Dafür ist das Schlagen selbst viel zu laut, kombiniert mit einem vibrieren im 4ten, es ist schon eher etwas mit mehr Kraft. Gefühlt als würde da unten eine Waschmaschine schleudern... Schwer zu beschreiben, denn die wenigen Sekunden haben lediglich für das leichte Gas geben und wieder auskuppeln gereicht. Ich wollte alles weitere vermeiden...
Langsam kriege ich Zweifel an der Getriebe Theorie, wäre es auch möglich, dass etwas, was NUR vom 4 gang beeinträchtigt wird ausgeschlagen wurde? Ich meine bei all den Fahrbahnhuppel, welche die Gemeinden hier installieren, wäre es durchaus denkbar, oder? Die wirken ja stellenweise wie grobe Schlaglöcher aufs Fahrzeug.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... Uwes Vorschlag halte ich fuer einen sehr guten Hinweis ... das Schaltgestänge ist ja beim Frontlenker gerne lang und mit diversen Um- und Anlenkungen versehen ... und es steht in jedem Gang anders ... gut möglich, dass es genau im 4. irgendwo anklopft ... erstmal verfolgen wo das Gestänge lang geht, das ist am einfachsten, wenn einer unten guckt und der andere oben ruehrt ... dann gerne Huette kippen und gucken ob es irgendwo blanke Stellen gibt ... das ist gerne sehr eng konstruiert, da kann schon ein durch die vielen Drempels ermuedetes Fahrerhauslager den Unterschied machen ... mal im Stand und ohne Motor den 4. mit etwas Schwung einlegen ... mit etwas glueck klonkt es dabei schon ...
... hatten die LN2 nicht einen Mechasmus, welcher das Schaltgestänge loskuppelt und verlängert, wenn das Fahrerhaus gekippt wird ... sowas macht gerne mal Kummer, wenn es nicht komplett richtig eingestellt ist ... eventuell durch Fehlbedienung verbogen ...
... geht das Verteilergetriebe auf Neutral?, dann im Stand 4. Gang einlegen, Kupplung kommen lassen und ggf. Gas geben ...
Gruss Ulf
... hatten die LN2 nicht einen Mechasmus, welcher das Schaltgestänge loskuppelt und verlängert, wenn das Fahrerhaus gekippt wird ... sowas macht gerne mal Kummer, wenn es nicht komplett richtig eingestellt ist ... eventuell durch Fehlbedienung verbogen ...
... geht das Verteilergetriebe auf Neutral?, dann im Stand 4. Gang einlegen, Kupplung kommen lassen und ggf. Gas geben ...
Gruss Ulf
Oke, ich krieche gleich mal drunter, meine Frau übernimmt dann oben das Schalten, das kriegen wir hin.Ulf H hat geschrieben: ↑2026-06-17 10:48:04... Uwes Vorschlag halte ich fuer einen sehr guten Hinweis ... das Schaltgestänge ist ja beim Frontlenker gerne lang und mit diversen Um- und Anlenkungen versehen ... und es steht in jedem Gang anders ... gut möglich, dass es genau im 4. irgendwo anklopft ... erstmal verfolgen wo das Gestänge lang geht, das ist am einfachsten, wenn einer unten guckt und der andere oben ruehrt ... dann gerne Huette kippen und gucken ob es irgendwo blanke Stellen gibt ... das ist gerne sehr eng konstruiert, da kann schon ein durch die vielen Drempels ermuedetes Fahrerhauslager den Unterschied machen ... mal im Stand und ohne Motor den 4. mit etwas Schwung einlegen ... mit etwas glueck klonkt es dabei schon ...
Gruss Ulf
Sollte es nicht erkennbar sein, kippen wir mal.
Ja, Verteiler kann ich auf Neutralstellung einstellen.
Werde ich vor dem Kippen ausprobieren!
Vielen dank für die vielen Ratschläge, ich werde berichten!
So, ich war nun drunter, die Gänge lassen sich alle problemlos durchschalten, den 4ten haben wir mehrmals etwas "flotter" eingelegt. Nix, kein anschlagen, nichts zu hören. Soweit ich ohne kippen sehen konnte ist die Schaltstange frei, habe diese leicht gerüttelt, kein klopfen, oder anschlagen.
Als nächstes Neutralstellung, Motor laufen lassen, 4ten eingelegt, leicht Gas und Kupplung kommen lassen, nichts, kein Schlagen, keine Vibrationen!
Als nächstes Neutralstellung, Motor laufen lassen, 4ten eingelegt, leicht Gas und Kupplung kommen lassen, nichts, kein Schlagen, keine Vibrationen!
Ist das hier normal, fand ich am Getriebe, eine simple Plastikkappe und dahinter sieht man bereits ein Zahnrad?! Die Löcher, worin die Klappe sitz haben aber Innengewinde 
- Dateianhänge
-
- IMG_20260617_124643.jpg (192.55 KiB) 189 mal betrachtet
-
- IMG_20260617_124627.jpg (237.31 KiB) 189 mal betrachtet
- Pirx
- Säule des Forums
Kannst Du eigentlich auch Bilder machen, auf denen man was erkennen kann?
Ich würde das für eine Abdeckung in der Kupplungsglocke halten, durch die man den Anlasserzahnkranz sieht. Alles völlig normal.
Pirx
Ich würde das für eine Abdeckung in der Kupplungsglocke halten, durch die man den Anlasserzahnkranz sieht. Alles völlig normal.
Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... sehe ich wie Pirx, das ist nicht der Anfang vom Getriebe, sondern das Ende vom Motor, genau genommen der Zahnkranz auf der Schwungscheibe, welche wiederum auf der Kurbelwelle sitzt ... auf der anderen Seite kommt die Kupplung ... das Metallgehäuse mit dem Loch ist auch als Kupplungsglocke bekannt ... wer das nicht weiss, dem fehlen sehr elementare Kenntnisse ... macht aber nichts, jeder hat mal im ersten Lehrjahr angefangen ...
Gruss Ulf
... wenn äusserlich auch mit gekipptem Fahrerhaus nichts auffälliges zu entdecken ist, wuerde ich mit dem Öl weitermachen ... im Gegensatz zum PKW kann so ein Lasteraggregat schon mal duetlich zweistellige Literzahlen Öl enthalten ... das kommt gerne in einem Schwall oder bös gluckernd ... grosses Gefäss und viele Lumpen in Bereitschaft verringern die hoffentlich ...
... abgelassenes Öl angucken, honigfarber durchsichtig ist optimal, aber kaum zu erwarten ... leicht schwarzbraun ist wahrscheinlich immer noch ok ... Glimmer von feinen Metallspähnen ist doof ... ein Magnet fischt weitere unerwuenschte Teile raus ...
... dann erst Öl durch ein Tuch filtern, Baumwolltrikot ala T-Shirt tuts gut, es muss nicht Schiesser Doppelripp sein (darf es natuerlich wenn vorhanden) ... Stuecke fotografieren und hier einstellen ... weich und schwarz ist eher ungefährlich, hart, metallisch und glänzend ganz blöd ...
... Kupplung treten und Verteilergetriebe auf Neutral, dann an Ausgangswelle drehen ... verschiedene Gänge ausprobieren ... es muss rund laufen und darf nirgends klemmen oder gar anstossen ...
Stueck fuer Stueck bekommen wir alle möglichen Fehlerquellen gecheckt ... zunächst ohne was zu zerlegen das das beschädigte Auto zur lästigen Immobilie macht ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
... wenn äusserlich auch mit gekipptem Fahrerhaus nichts auffälliges zu entdecken ist, wuerde ich mit dem Öl weitermachen ... im Gegensatz zum PKW kann so ein Lasteraggregat schon mal duetlich zweistellige Literzahlen Öl enthalten ... das kommt gerne in einem Schwall oder bös gluckernd ... grosses Gefäss und viele Lumpen in Bereitschaft verringern die hoffentlich ...
... abgelassenes Öl angucken, honigfarber durchsichtig ist optimal, aber kaum zu erwarten ... leicht schwarzbraun ist wahrscheinlich immer noch ok ... Glimmer von feinen Metallspähnen ist doof ... ein Magnet fischt weitere unerwuenschte Teile raus ...
... dann erst Öl durch ein Tuch filtern, Baumwolltrikot ala T-Shirt tuts gut, es muss nicht Schiesser Doppelripp sein (darf es natuerlich wenn vorhanden) ... Stuecke fotografieren und hier einstellen ... weich und schwarz ist eher ungefährlich, hart, metallisch und glänzend ganz blöd ...
... Kupplung treten und Verteilergetriebe auf Neutral, dann an Ausgangswelle drehen ... verschiedene Gänge ausprobieren ... es muss rund laufen und darf nirgends klemmen oder gar anstossen ...
Stueck fuer Stueck bekommen wir alle möglichen Fehlerquellen gecheckt ... zunächst ohne was zu zerlegen das das beschädigte Auto zur lästigen Immobilie macht ...
Gruss Ulf
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... ist das alles original Mercedes, oder hat da vor Jahrzehnten der Feuerwehraufbauer eine Fernschaltung drangeferkelt? ... sowas brauchts ja nicht mehr, wenn der Laster zum Womo wurde, mit einem dilletantischen Rueckbau(versuch) kann man viel Spass haben ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf