Hallo,
gute Nachrichten für Oldtimer-Wohnmobile. Die Schweiz hat digitalisiert - das alte Zollformular 56.96 braucht man für Oldtimer-Wohnmobile nicht mehr.
Oldtimer-Wohnmobile fallen formell erst mal unter die PSVA, Oldtimer-LKW unter LSVA.
Also für Wohnmobile:
-
https://via.admin.ch/shop/dashboard
- rechts PSVA wählen (Wohnmobile, Reisebusse und weitere Fahrzeuge +3.5t)
- unten "PSVA befreite Fahrzeuge" / "Befreites Fahrzeug +3.5t" wählen
- im Popup wählen "Veteranenfahrzeug, das im Fahrzeugausweis als solches bezeichnet ist"
- Weiter, Zulassungsland Deutschland und Kontrollschild eingeben
- Laufzeit (Jahr) wählen, gültig ab wählen und das ganze für 0.00CHF in den Warenkorb
- auf der nächsten Seite noch die eMail-Adresse eingeben und das wars
Das gibt es PSVA-Ticket zum Preis von 0.00 CHF für ein Jahr - richtig mit QR-Code.
Via schickt auch eine Quittung mit Betrag und Kennzeichen.
Bisher habe ich auch noch keine Rückfrage erhalten. Das H habe ich zum Kennzeichen mit eingetragen.
(Ich habe mir von der Haftpflichtversicherung auch neue "grüne" Karten ausstellen lassen, die kamen ohne "H". Das gibt sonst nur sinnlose Diskussionen bei Fahrten nach Osteuropa. Zumal wenn man ohne "Cargo" wegen der Höhe über die LKW-Spur muss.)
Für Oldtimer-LKW greift LSVA. Ist zwar auch kostenfrei, muss aber wohl aber leider über das ePortal des Bundes bearbeitet werden. Also dort scheinbar ein Login mit der Rolle "LSVA-Halter" anlegen und dann "Gesuch um Befreiung von der automatisierten Fahrleistungserfassung" einreichen. Klingt nach richtig viel Bürokratie. Vielleicht also hier doch lieber mit dem guten alten 56.96 probieren.
LG
TINKA
Mercedes LA911B mit 4 Plätzen und Fernreisekoffer; ehemals Mercedes LAF911B mit Doka und Pritsche.