ESP Druckventilhalter abdichten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Borsty
abgefahren
ESP Druckventilhalter abdichten

#1 Beitrag von Borsty » 2026-05-12 10:17:20

Moin
Beim Kumpel siffen 2 der Druckventilhalter am OM366 LA. Aus meiner Erfahrung haben ich das zu meiner Dieselpumpenzeit nie an einer angebauten Pumpe gemacht sondern nur an Demontierten und die gleich überholt.
Nebenbei ist ihm eine Pumpe PES6MW120/720RS114 "zugelaufen" die er sonst Überholen lassen würde. Aber seine Pumpe ist PES6MW100/720RS114. Nach mir ist nach dem MW die 100 für 10mm Kolben, die andere hätte dann 12mm Kolben.
Wo das die Pumpe eingebaut war weiss er nicht.
Was würdet ihr machen? Alte Pumpe die Druckventile selber direkt am Motor abdichten oder raus und diese überholen lassen? Oder eben die Andere Pumpe überholen und dann diese rein?
Ich selber würde die Alte demontieren und diese machen lassen. Angebaut da abzudichten finde ich etwas heikel so vonwegen Druckventilen aufschwimmen, Federn verlieren sowie das man ja dort eigentlich auf dem Prüfstand die Mengen abgleicht.
Gruss Uwe
Gruss Uwe

Oelfuss
süchtig

Re: ESP Druckventilhalter abdichten

#2 Beitrag von Oelfuss » 2026-05-12 11:41:31

Moin,
Die Druckventil Halter dichten nur metallisch ab,also sind die Schneidringe ausgewaschen. Wenn sie lieferbar sind neue kaufen oder auf 3000er vorsichtig abziehen.
Normalerweise ist das nur eine schnelle Notlösung,die Pumpe ist mit den Dichtungen mittlerweile 30 Jahre alt,da geht schon was kaputt.
Gruß Christian
Auf den Druckventil Haltern steht eine Nummer drauf,wenn die Ersatzpumpe dort die gleiche Nummer hat, könnte man von dort nehmen.
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

autotir
Schrauber

#3 Beitrag von autotir » 2026-05-12 12:08:59

Hallo Uwe,
diese Bezeichnung bezieht sich nur auf den Hochdruckteil. Die gesamte Einspritzpumpe besteht außerdem aus einem Fleichkraftregler und einer Forderpumpe.
Daher ist die vollständige Pumpennummer vorzuziehen (z.B. Bosch 0 403 446 210).
Außerdem fehlt bei einer Bezeichnung eine Ziffer am Ende, und die andere wird nicht erkannt.
Dateianhänge
PES6MW120_720RS114.png
PES6MW120_720RS114.png (59.05 KiB) 440 mal betrachtet
PES6MW100_720RS114.png
PES6MW100_720RS114.png (63.21 KiB) 440 mal betrachtet
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.

Oelfuss
süchtig

#4 Beitrag von Oelfuss » 2026-05-12 18:36:10

Mir war das schon klar das die Pumpennummer nicht vollständig ist..
Ich weiß ja unter 1000er sind die kleinen MW- Pumpen haben oftmals nur 5,5 oder 8 mm Kolben.
Gruß Christian

Strom
abgefahren

#5 Beitrag von Strom » 2026-05-12 20:57:33

Moin.

Zumindes bei den OM 601/602 und ähnlichen hab ich das regelmäßig im eingebautem Zustand gemacht - MIT montiertem Ansaugkrümmer :spiel:
Braucht halt ne ruhige Hand.

Eine nicht passende ESP würde ich nicht einbauen.
Würden die Fördermengen und der Förderbeginn passen - dann ja, sonst ist das Quatsch.

Will sagen: ICH würde es machen, allerdings bei allen Haltern.
Und ich würde die Ventile und Federn bei der Gelegenheit mit erneuern.
Die Federn werden halt "müde" und die Ventile verschleißen doch recht stark.
Auch die Halter selber hab ich schon bei LKW-ESP tauschen müssen, manche sind halt seeehr ungünstig angebaut :angry:

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Borsty
abgefahren

#6 Beitrag von Borsty » 2026-05-12 22:21:45

Also Halter und Druckventile tauschen besser als die Unbekannte verbauen.
Sind leider nur die Nummern die er mir angegeben hat. Regler und Bosch Nr. fehlt. Bei seiner wäre ev. noch ne MB Nummer.
Habe da bei den Ventilen eher O- Ringe und Kupferring auf dem Ventil selber im Kopf. Ist bei mir aber schon gute 15 Jahren her das ich damit arbeitete.
Alle Halter wären geplant. Bestellt die Sachen glaube ich bei Dieselkontor. Muss da selber mal gucken gehen. Nummern habe ich damals in der Regel nur die Boschnr. immer genommen und über CentroDigital dann die Teile rausgeschrieben.
Klar ist da noch Fliehkraftregler usw. dran ist. Hatte ich ihm auch gesagt da müsse noch viel mehr an Nummern stehen.
Mal gucken gehen. Steht ja langes Weekend an.
Nach mir raus und komplett überholen und einstellen lassen.
Gruss Uwe

Strom
abgefahren

#7 Beitrag von Strom » 2026-05-12 23:04:02

Nee, die Halter bei Bedarf, die, die ich gewechselt habe, musste ich wegen Rostschäden teils mit ner großen Rohrzange lösen!
Sonst sieht es wie bei den kleineren ESP aus,
Kupferdichtring auf dem Ventil,
O-Ring um den Halter.
Die beiden müssen auf jeden Fall neu.
Blöd beim eingebauten Zustand ist halt die Sauberkeit, mit Bremsenreiniger und Pressluft vor und während des Ausbau der Halter immer wieder reinigen. Grad bei Lkw ist der Lack auf den ESP die pure Hölle, das nervt selbst mit der Pumpe auf dem Tisch :motz:
Das ist das einzige, was ich als Gegenargument der Arbeit bei eingebauter ESP durchgehen lasse.

Die ESP mit 120er Elemente wäre was für eine Leisungssteigerung in Verbindung mit mehr Ladedruck :rock:

Gruß
Michael,
der seit 2013 ohne "Diesel-Deo" nach Hause geht :D
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Oelfuss
süchtig

#8 Beitrag von Oelfuss » 2026-05-13 6:05:11

Moin,
Michael,ich glaube Du verwechselt da was, die MW- Pumpe ist nach Bauart fast wie die 7000er P-pumpe Baureihe.
Die Bronzescheibe liegt unter dem Druckventil.
Der Rohranschluss nur mit der Beiskante direkt auf dem Ventil,
Das haben sogar die von Deutz Hamburg damals nicht gewusst.
Gruß Christian

Borsty
abgefahren

#9 Beitrag von Borsty » 2026-05-16 13:30:51

Dichtringe getauscht. Die Pumpe ist ne PES6MW100/720RS1144 RQV300-1300MW. Ist wieder dicht. Die Farbschicht war das Einzige was einfach sehr schlecht ging zum entfernen. Dreck war da eigentlich nix da der ja keine 45'000km Laufleistung hat.
Kupferringe waren oben. Der Boschdienst war sich selber nicht sicher, Handbuch war ausgeliehen und hat uns eine Scheibe für unten mitgegeben und das Werkzeug um die Druckventile rauszupoppeln und den Vielzahn aber auch eine Scheibe für oben und die O-Ringe. Druckventilhalter war unten flach, ebenso das Druckventil auf der sichtbaren Seite.
Die Andere Pumpe ist ne umgebastelte PES6 die wohl wie er meint Jemand zu Traktorpulling mit 12er Elementen aus den USA modifiziert hätte und nachdem er den Seitendeckel weg hatte und ein Druckventilhalter sofort sagte Finger davon lassen, nicht mal revidieren. Dichtungen beim Druckventil gar keine, Stifte für die Elemente sassen nicht bündig. Einstellringe waren lose und eigentlich jede Schlitzschraube davon vermurkst und Rost war auch ein Thema. Typenschild war dasselbe nur nach dem richtig saubermachen sah man das die 2 über die 0 gedengelt wurde. Er hat sie gleich beim Boschdienst gelassen.
Seine sei nicht nötig auf die Prüfbank zu kommen. Zuwenig gelaufen und das lohne nicht. Drehmoment falls Jemand da mal ran muss gibt Bosch 45Nm an. Er mache erst alles auf 35Nm, löse wieder und dann auf 45Nm. MB Handbuch gebe da sowas in 3 Schritten an aber mit weniger Anzugsmoment.
Das wars. Dicht und läuft. Gesägt hatte er ja schon vorher nicht und machts auch jetzt nicht.
Gruss Uwe
PS @ Eugene. Die Softwaremaske kommt mir sehr bekannt vor. ESI Tronic?
Gruss Uwe

autotir
Schrauber

#10 Beitrag von autotir » 2026-05-16 15:51:44

Hallo Uwe,
genau, das ist ESI-Tronic
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.

Oelfuss
süchtig

#11 Beitrag von Oelfuss » 2026-05-16 16:04:02

Moin,
Ne MW mit Seitendeckel hätte ich gerne mal gesehen, auch der Vielzahn interessiert mich sehr.
Hast Du Bilder?
Gruß Christian
Man lernt auch nach 40 Jahren Dieselpumpen Reparatur gerne dazu.

Strom
abgefahren

#12 Beitrag von Strom » 2026-05-16 16:52:07

Moin.

Beim Seitendeckel musste ich auch an eine A-Pumpe denken ... jetzt will ich auch Photos :D

Gruß
Michael

PS: Zumindest die Beschreibung eines Werkzeuges zum Ausbau der Ventile hat ca. 30 Jahre alte Erinnerungen an eine Unimog-ESP geweckt.
Seitdem hatte ich die Ausführung nie wieder auf dem Tisch - da war also doch Mal was ...

Oelfuss
süchtig

#13 Beitrag von Oelfuss » 2026-05-16 21:03:41

Also die Erklärung wäre der Vorbesitzer hat eine A- Pumpe in den 366a Motor gebaut ( passt eigentlich). Und die MW verscheuert weil sie ihm zu teuer in der Reparatur war .Das Typenschild umgesetzt.
Die Typenschilder von Bosch haben fast alle die gleiche Größe!
Daher wären Bilder doch von Vorteil.
Gruß Christian

Borsty
abgefahren

#14 Beitrag von Borsty » 2026-05-17 9:26:58

Bilder leider keine. Am 1120 war die MW. Hab ja auch PES6R was ich da im Kopf hab. Das was er erhalten hat war def. ne A und eben verbastelt. Habe die beiden Pumpen ja erst am Freitag gesehen und wo ich unters Häuschen geguckt hab gleich festgestellt das es nix wird. Geglaubt hat er mir trotz dem Unterschied nicht. Die sei vom selben Motor. Ja nur was für ein Motor und wie alt.
An Leitungen und Düsen sowie den Sicherungsblechen der Druckventile war da mal Jemand anhand der abgeplatzten Farbe dran. Glaube auch das die Pumpe bei ihm auch schonmal draussen war.
Boschdienst hat die A ja dann angeguckt und die Schäden waren sehbar und unvorhersehbar was noch Alles wäre. Der Boschdienst wollte noch neue Halter mitgeben. Allerdings mit 6- Kant und da wusste ich nicht wegen der Sicherungsbleche usw.
Seine ist ja bis aufs Abdichten top gewesen. Vielzahn kann ich nix sagen. War von Hazet, sehr lang wegen der Anschlüsse und die hatten ne 33 selber graviert. Meine grauen Hirnzellen sagen mir das die Nuss 33 Zähne hatte da ich noch weiss das es Unterschiedliche gab.
Glaube die A hatte ich von MWM Motoren und Claas Mähdreschern in den Fingern. Mehr aber in der 4 Zylinder Ausführung von Unimogs. Selten 6 Zylinder und wenn dann öfters Benziner zu tun gehabt. Mich interessiert da jetzt mehr weshalb und warum da schonmal was gemacht wurde. Der 1120 läuft sehr gut, habe da aber kein Vergleich zu nem Anderen. Der wurde ja auch vom 6 Gang auf Splitgetriebe glaube GV4/65 umgebaut. Antwort gäbe wohl ein Leistungsprüfstand. Ach ja. Vorbesitzer war ne Feuerwehr.
Gruss Uwe

Antworten