Wasserfilter nötig bei sauberem Wasser?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
querys
abgefahren
Wasserfilter nötig bei sauberem Wasser?

#1 Beitrag von querys » 2026-05-14 22:31:37

Hallo zusammen,

Derzeit haben wir keinen Wasserfilter. Bisher haben wir nur Wasser zuhause gebunkert, welches kalkfrei und natürlich sauber ist.
Ansonsten haben wir nicht geplant Wasser aus „fragwürdiger“ Quelle zu nehmen, da würde ich eher abgepacktes Wasser kaufen und in die Tanks füllen

Das Wasser wird zum Duschen/händewaschen/zähneputzen und vielleicht Nudelkochen verwendet.

Würdet ihr da noch einen Filter oder eine UV-Entkeimung installieren?
Wenn ja, was für einen Durchfluss braucht man? Unsere Jabsco Pumpe kann 6 gal/Min (ca 20L/min). Die ist aber natürlich runtergeregelt.
Die Filter die ich gefunden habe lagen alle nur bei 8L/min.

Oder ist das eh Blödsinn/rausgeworfenes Geld?
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Wesermann
abgefahren

Re: Wasserfilter nötig für sauberes Wasser?

#2 Beitrag von Wesermann » 2026-05-14 23:01:51

wenn man beim betanken achtsam ist ,braucht man das nicht.Für das besserer Gefühl kann man es machen.Wir haben einen Aktivkohlefilter in der Leitung von Tank zur Entnahmestelle, 39€ wird jährlich gewechselt.
Nach 10 Jahren sehen die Tanks immer noch sauber aus,bei längerem nicht benutzen wird Wasser abgelassen und die Tanks mal aus gewischt so das sie trocken sind.
Das machen wir seit ca.40Jahren so.
Alle 2—3Jahre einmal Tankreiniger rein und über die Entnahmestellen ausgepumpt,mit klaren Wasser durchspülen ,Fertig.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

Re: Wasserfilter nötig bei sauberem Wasser?

#3 Beitrag von Ulf H » 2026-05-15 8:20:03

Die lange Antwort ging kaputt, die kurze ist NEIN ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Solarer
abgefahren

Re: Wasserfilter nötig für sauberes Wasser?

#4 Beitrag von Solarer » 2026-05-15 8:21:39

Wesermann hat geschrieben:
2026-05-14 23:01:51
wenn man beim betanken achtsam ist ,braucht man das nicht.Für das besserer Gefühl kann man es machen.Wir haben einen Aktivkohlefilter in der Leitung von Tank zur Entnahmestelle, 39€ wird jährlich gewechselt.
Nach 10 Jahren sehen die Tanks immer noch sauber aus,bei längerem nicht benutzen wird Wasser abgelassen und die Tanks mal aus gewischt so das sie trocken sind.
Das machen wir seit ca.40Jahren so.
Alle 2—3Jahre einmal Tankreiniger rein und über die Entnahmestellen ausgepumpt,mit klaren Wasser durchspülen ,Fertig.
sehe ich ähnlich. Wer da zugroße Bedenken hat kann natrlich auch den Tank mit Wasser aus dem Supermarkt Flaschenweise befüllen......
Udo

Borsty
abgefahren

#5 Beitrag von Borsty » 2026-05-15 8:50:46

Leichte Verfärbung oder feinste Sedimente hatte ich trotzdem im Filter beim befüllen und das bei uns Zuhause. :eek: Der Filter bei der Entnahme im Lkw wies nach einem halben Jahr auch eine leichte Verfärbung auf. Trotz Filter in den Hausinstallationen geht da was durch. Aber ist so. Jeder wie er möchte. Würde da auch trotzdem ein Kohle Filter rein machen schon nur wenn das Wasser länger steht. Habe noch vom Suchen beim Bau 1 weiterer Filter auf dem Schrirm. Meine Pumpe macht 5,4 bar und gegen 15l/min Durchfluss. Filter geht bis 6bar und sind 10µ von WM die Grösse S. Alternative war Lillie Certec der bis 7,6bar aber bei 14l/min geht. Vielgepriesene Katadyn maximal die Hälfte. Im Prinzip reicht Einer der dein Druck aushält. Wir können locker Duschen.
Wenn Du ganz sicher sein willst musst Du in die Haustechnik soweit ich weiss. Mit 5µm hatte ich noch was auf dem Schirm, weiss aber nicht mehr welche Marke.
Jeder wie er will und macht. Sieht man auch schon hier im Forum.
Gruss Uwe

querys
abgefahren

#6 Beitrag von querys » 2026-05-15 9:35:07

Am Ende ist das ja auch dem Einsatzzweck geschuldet.wer im hintersten Wald aus der letzten Pfütze tanken will/muss braucht sicher was anderes als ich.

Habt ihr einen Tipp für einen Aktivkohlefilter/Gehäuse?
Idealerweise mit 1/2“ Gewindenippel-Anschluss, dann kann ich da direkt mit dem Uniquickadapter dran.
Den Lillie Certec gucke ich mir mal genauer an.

Ich brauche nicht unbedingt einen Filter, meine Frau wäre es aber lieber mit.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Borsty
abgefahren

#7 Beitrag von Borsty » 2026-05-15 11:38:25

WM hat die Anschlüsse. Lillie wäre das Filter Gehäuse 20552 sah ich gerade auf meiner Liste.
Auch 1/2 Zoll.
War bei bei meiner Liebsten auch so wegen der grösseren Menge an Wasser die ich Bunkern kann und länger drin bleiben würde. Im Kleinen habe ich auch nix.
Gruss Uwe

Ferby
Überholer

#8 Beitrag von Ferby » 2026-05-15 13:25:12

querys hat geschrieben:
2026-05-15 9:35:07
Am Ende ist das ja auch dem Einsatzzweck geschuldet.wer im hintersten Wald aus der letzten Pfütze tanken will/muss braucht sicher was anderes als ich.

Habt ihr einen Tipp für einen Aktivkohlefilter/Gehäuse?
Idealerweise mit 1/2“ Gewindenippel-Anschluss, dann kann ich da direkt mit dem Uniquickadapter dran.
Den Lillie Certec gucke ich mir mal genauer an.

Ich brauche nicht unbedingt einen Filter, meine Frau wäre es aber lieber mit.
Hallo,

https://brauchwasserfilter.de

oder

https://shop.purway.de/collections/10-z ... tergehause

Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...

Antworten