Wasserfilter nötig bei sauberem Wasser?
Moderator: Moderatoren
Wasserfilter nötig bei sauberem Wasser?
Hallo zusammen,
Derzeit haben wir keinen Wasserfilter. Bisher haben wir nur Wasser zuhause gebunkert, welches kalkfrei und natürlich sauber ist.
Ansonsten haben wir nicht geplant Wasser aus „fragwürdiger“ Quelle zu nehmen, da würde ich eher abgepacktes Wasser kaufen und in die Tanks füllen
Das Wasser wird zum Duschen/händewaschen/zähneputzen und vielleicht Nudelkochen verwendet.
Würdet ihr da noch einen Filter oder eine UV-Entkeimung installieren?
Wenn ja, was für einen Durchfluss braucht man? Unsere Jabsco Pumpe kann 6 gal/Min (ca 20L/min). Die ist aber natürlich runtergeregelt.
Die Filter die ich gefunden habe lagen alle nur bei 8L/min.
Oder ist das eh Blödsinn/rausgeworfenes Geld?
Derzeit haben wir keinen Wasserfilter. Bisher haben wir nur Wasser zuhause gebunkert, welches kalkfrei und natürlich sauber ist.
Ansonsten haben wir nicht geplant Wasser aus „fragwürdiger“ Quelle zu nehmen, da würde ich eher abgepacktes Wasser kaufen und in die Tanks füllen
Das Wasser wird zum Duschen/händewaschen/zähneputzen und vielleicht Nudelkochen verwendet.
Würdet ihr da noch einen Filter oder eine UV-Entkeimung installieren?
Wenn ja, was für einen Durchfluss braucht man? Unsere Jabsco Pumpe kann 6 gal/Min (ca 20L/min). Die ist aber natürlich runtergeregelt.
Die Filter die ich gefunden habe lagen alle nur bei 8L/min.
Oder ist das eh Blödsinn/rausgeworfenes Geld?
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986
1222 AF BJ 1986
Re: Wasserfilter nötig für sauberes Wasser?
wenn man beim betanken achtsam ist ,braucht man das nicht.Für das besserer Gefühl kann man es machen.Wir haben einen Aktivkohlefilter in der Leitung von Tank zur Entnahmestelle, 39€ wird jährlich gewechselt.
Nach 10 Jahren sehen die Tanks immer noch sauber aus,bei längerem nicht benutzen wird Wasser abgelassen und die Tanks mal aus gewischt so das sie trocken sind.
Das machen wir seit ca.40Jahren so.
Alle 2—3Jahre einmal Tankreiniger rein und über die Entnahmestellen ausgepumpt,mit klaren Wasser durchspülen ,Fertig.
Nach 10 Jahren sehen die Tanks immer noch sauber aus,bei längerem nicht benutzen wird Wasser abgelassen und die Tanks mal aus gewischt so das sie trocken sind.
Alle 2—3Jahre einmal Tankreiniger rein und über die Entnahmestellen ausgepumpt,mit klaren Wasser durchspülen ,Fertig.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Re: Wasserfilter nötig bei sauberem Wasser?
Die lange Antwort ging kaputt, die kurze ist NEIN ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Wasserfilter nötig für sauberes Wasser?
sehe ich ähnlich. Wer da zugroße Bedenken hat kann natrlich auch den Tank mit Wasser aus dem Supermarkt Flaschenweise befüllen......Wesermann hat geschrieben: ↑2026-05-14 23:01:51wenn man beim betanken achtsam ist ,braucht man das nicht.Für das besserer Gefühl kann man es machen.Wir haben einen Aktivkohlefilter in der Leitung von Tank zur Entnahmestelle, 39€ wird jährlich gewechselt.
Udo
-
Borsty
- abgefahren
Leichte Verfärbung oder feinste Sedimente hatte ich trotzdem im Filter beim befüllen und das bei uns Zuhause.
Der Filter bei der Entnahme im Lkw wies nach einem halben Jahr auch eine leichte Verfärbung auf. Trotz Filter in den Hausinstallationen geht da was durch. Aber ist so. Jeder wie er möchte. Würde da auch trotzdem ein Kohle Filter rein machen schon nur wenn das Wasser länger steht. Habe noch vom Suchen beim Bau 1 weiterer Filter auf dem Schrirm. Meine Pumpe macht 5,4 bar und gegen 15l/min Durchfluss. Filter geht bis 6bar und sind 10µ von WM die Grösse S. Alternative war Lillie Certec der bis 7,6bar aber bei 14l/min geht. Vielgepriesene Katadyn maximal die Hälfte. Im Prinzip reicht Einer der dein Druck aushält. Wir können locker Duschen.
Wenn Du ganz sicher sein willst musst Du in die Haustechnik soweit ich weiss. Mit 5µm hatte ich noch was auf dem Schirm, weiss aber nicht mehr welche Marke.
Jeder wie er will und macht. Sieht man auch schon hier im Forum.
Wenn Du ganz sicher sein willst musst Du in die Haustechnik soweit ich weiss. Mit 5µm hatte ich noch was auf dem Schirm, weiss aber nicht mehr welche Marke.
Jeder wie er will und macht. Sieht man auch schon hier im Forum.
Gruss Uwe
Am Ende ist das ja auch dem Einsatzzweck geschuldet.wer im hintersten Wald aus der letzten Pfütze tanken will/muss braucht sicher was anderes als ich.
Habt ihr einen Tipp für einen Aktivkohlefilter/Gehäuse?
Idealerweise mit 1/2“ Gewindenippel-Anschluss, dann kann ich da direkt mit dem Uniquickadapter dran.
Den Lillie Certec gucke ich mir mal genauer an.
Ich brauche nicht unbedingt einen Filter, meine Frau wäre es aber lieber mit.
Idealerweise mit 1/2“ Gewindenippel-Anschluss, dann kann ich da direkt mit dem Uniquickadapter dran.
1222 AF BJ 1986
1222 AF BJ 1986
-
Borsty
- abgefahren
WM hat die Anschlüsse. Lillie wäre das Filter Gehäuse 20552 sah ich gerade auf meiner Liste.
Auch 1/2 Zoll.
War bei bei meiner Liebsten auch so wegen der grösseren Menge an Wasser die ich Bunkern kann und länger drin bleiben würde. Im Kleinen habe ich auch nix.
Auch 1/2 Zoll.
War bei bei meiner Liebsten auch so wegen der grösseren Menge an Wasser die ich Bunkern kann und länger drin bleiben würde. Im Kleinen habe ich auch nix.
Gruss Uwe
Hallo,querys hat geschrieben: ↑2026-05-15 9:35:07Am Ende ist das ja auch dem Einsatzzweck geschuldet.wer im hintersten Wald aus der letzten Pfütze tanken will/muss braucht sicher was anderes als ich.
https://brauchwasserfilter.de
oder
https://shop.purway.de/collections/10-z ... tergehause
Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...
Unter dieser Prämisse definitiv mit Filter -
aaber
ohne Filter ist definitiv hygienischer als mit Filter ohne regelmäßigen Wechsel !
Viel wichtiger ist bei unseren sauberen Entnahmequellen ,
daß die Tanks gelegentlich abtrocknen und in dem Zustand desinfiziert werden (Biofilm ex).
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
Wenn man weiß, dass selbst in hochreinen Wassersystemen für medizinische oder elektronische Zwecke sich ohne regelmäßige Reinigung Biofilme bilden, ist die Filterfrage im Womo eher retorisch.
Natürlich helfen Filter die meisten "Stoffe" weitgehend zu entfernen. Für giftige /schädliche Partikel (die auch als "Dünger" für Biofilm dienen könnten, oder als Haftgrund) sind feine mechanische Filter ganz brauchbar, Aktivkohle als Fänger für lösliche Stoffe wie organische Verunreinigungen taugen auch. Wirklich sauber geht aber nie und da sich der "Bioanteil" leider vermehren kann wird aus nur einer geschlupften Bakterie eben auf Dauer doch ne Belastung gerade bei Wärme.
Also eher öfter alles reinigen, auch und gerade eventuelle Filter, übrigens auch in Hausinstalltionen so vorgeschrieben und halt eher auf sauberes Einfüllwasser achten. Sollten aus besonderen Gründen tatsächlich sehr saubere Wässer nötig sein, es gibt heute recht preiswert kleine Umkehrosmsoseanlagen, die produzieren Koch- und Zahnputz- bis Trinkwasser in kleine Vorratsbehälter (und deren mechanische und Kohlefilter müssen auch regelmäßig neu!). Den Rest der Anwendungen betrachte ich so, wo ich baden könnte und Wasser evtl. schlucke kann ich auch (bei Süsswasser) über nen externen, waschbaren Filter nachfüllen plus kleine Desinfektionspille. Zuviel Hygiene kann auch schaden, gerade eben auch wenn nicht regelmäßig gereinigt wird, siehe oben der Bio topt eben.
Gruß Andi
Natürlich helfen Filter die meisten "Stoffe" weitgehend zu entfernen. Für giftige /schädliche Partikel (die auch als "Dünger" für Biofilm dienen könnten, oder als Haftgrund) sind feine mechanische Filter ganz brauchbar, Aktivkohle als Fänger für lösliche Stoffe wie organische Verunreinigungen taugen auch. Wirklich sauber geht aber nie und da sich der "Bioanteil" leider vermehren kann wird aus nur einer geschlupften Bakterie eben auf Dauer doch ne Belastung gerade bei Wärme.
Also eher öfter alles reinigen, auch und gerade eventuelle Filter, übrigens auch in Hausinstalltionen so vorgeschrieben und halt eher auf sauberes Einfüllwasser achten. Sollten aus besonderen Gründen tatsächlich sehr saubere Wässer nötig sein, es gibt heute recht preiswert kleine Umkehrosmsoseanlagen, die produzieren Koch- und Zahnputz- bis Trinkwasser in kleine Vorratsbehälter (und deren mechanische und Kohlefilter müssen auch regelmäßig neu!). Den Rest der Anwendungen betrachte ich so, wo ich baden könnte und Wasser evtl. schlucke kann ich auch (bei Süsswasser) über nen externen, waschbaren Filter nachfüllen plus kleine Desinfektionspille. Zuviel Hygiene kann auch schaden, gerade eben auch wenn nicht regelmäßig gereinigt wird, siehe oben der Bio topt eben.
Gruß Andi
-
Jabob der Baumeister
- Schlammschipper
Servus, ich hab Trinkwasser und Brauchwasser getrennt,
45l Trinkwasser in Edelstahl hält bei uns ne Woche, bis jetzt musste ich da noch nie Supermarktwasser reinfüllen aber das wäre wahrscheinlich trotzdem günstiger als Filter. Überall wos Berge gibt gibt's super Wasser und sonst gibt's überall Supermärkte
Gruß Jakob
45l Trinkwasser in Edelstahl hält bei uns ne Woche, bis jetzt musste ich da noch nie Supermarktwasser reinfüllen aber das wäre wahrscheinlich trotzdem günstiger als Filter. Überall wos Berge gibt gibt's super Wasser und sonst gibt's überall Supermärkte
Gruß Jakob
Habe nochmal nachgefragt. Sie möchte einen UV Filter, weil der sich nicht zusetzen kann bzw. gewechselt werden mus, wo wir bei Ralfs Einschätzung wäre .
Dann muss ich mal weiter forschen ob es UV auch mit Durchfluss gibt.
https://shop.purway.de/products/uv-wass ... uv-412-lcd
Sowas zum Beispiel, leider ist das 230V
Dann muss ich mal weiter forschen ob es UV auch mit Durchfluss gibt.
https://shop.purway.de/products/uv-wass ... uv-412-lcd
Sowas zum Beispiel, leider ist das 230V
1222 AF BJ 1986
1222 AF BJ 1986
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Ich würde da ganz pragmatisch herangehen 
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
Na ja UV hilft nur gegen Bioverunreinigung. Die Beschreibung ist niedlich hilft gegen "Keime, Bakterien, Viren und Algen " jo was sind denn Keime? Günstig in fernen Ländern wäre auch gegen Amöben und winzigen Dauerformen von allen möglichen Parasiten, die sind aber von Natur aus außen recht gut gepanzert gegen Austrocknen, starke sonneneinstrahlung... Müsste man nachfragen ob das trotzdem da durchschlägt.
zu dem Preis gibts auch schon Umkehrosmoseanlagen, die filtern auch geologische Schwermetalle mit raus wie Arsen, Cadmium, Eisen (durch Pyritverwitterung)....gibts z.B. auch hierzulande im Erzgebirge durch ehemaligen Bergbau und da wurden durchaus schon Hausbrunnen gesperrt deswegen.
zu dem Preis gibts auch schon Umkehrosmoseanlagen, die filtern auch geologische Schwermetalle mit raus wie Arsen, Cadmium, Eisen (durch Pyritverwitterung)....gibts z.B. auch hierzulande im Erzgebirge durch ehemaligen Bergbau und da wurden durchaus schon Hausbrunnen gesperrt deswegen.
-
Borsty
- abgefahren
Wenn ich UV Anlagen sehe die im Hausbereich zur Wasserentkeimung bei eigener Quelle aufgebaut werden und wie gross das Zeuchs ist kann ich mit dem Durchlauf UV-C Zeuchs das es für WoMos gibt nicht viel anfangen. Da sehe ich das Einzige als Wirksam das ein Strahler im Tank selber ist der immer wieder Ein-und Ausschaltet. z.B Reich fabriziert sowas.
Da nützt Dir ne gute Pumpe mit gutem Durchfluss nicht viel wenn dann so ein Nadelör drin sitzt. Lese fast überall bei 8l/min. ist Schluss. Je mehr Durchfluss so ein Ding hat je unwirksamer wird es. Wenn ich dann noch lese das es bei einigen Herstellern hinter dem Filter eingesetzt werden sollte. Darüber teilen sich die Meinungen und würde nicht zu denen gehören die das hinter dem Filter montieren.
Mit sauberem Wasser braucht es eigentlich nix. Aber da muss ich wieder an den Spruch meiner Frau denken weil sie es wollte. " Willst ja nicht wegen weglassen von so ner Kleinigkeit dann den Urlaub mit Sitzwettbewerb und Immodium verbringen"
Da stimme ich Ralf komplett zu. Regelmässige Reinigung und darauf achten wo man das Wasser herholt. Wir beutzen auch das Trinkwasser meist nur zum Kaffeekochen, Tee, Nudelwasser da wird es noch gekocht. Zähneputzen, Grünzeuchs waschen das gewascht werden sollte usw. Trinken ab und zu, aber nur wenn ich kein Bock auf kaltes Zeuchs hab.
Es kommt einfach auch auf die Menge an und wie schnell das verbraucht wird. Beim Kleinen habe ich 75ltr, kann den Tank schnell rausnehmen zum reinigen und spülen, Leitungen max 50cm.lang, wird nicht warm egal wie heiss es ist usw. Da spielen viele Faktoren mit ob ein Wasser trotz sauberer Quelle kippen kann.
Mann siehts auch wieder in diesem Thread wie da die Meinungen auseinander gehen. 100% Sicherheit wirds nie geben auch wenn man genau weiss aus welcher Quelle man füllt.
Gebe da meiner Frau recht. Mache lieber Urlaub als eine Sache nicht zu minimieren wo man es kann.
Dazu kommt das die meisten der 12V UV Dinger zuwenig Durchfluss haben weil sie eben versuchen genau obiges Ziel im Zitat zu erreichen. Mit Google und UV C 12V Wasserentkeimung wirst Du zugeschüttet mit Links.BfS hat geschrieben:Die Wirksamkeit von Desinfektionsmaßnahmen mit UV-C-Strahlung hängt von der Dosis ab: Die Bestrahlungsstärke muss groß genug und die Bestrahlungszeit lang genug sein, um Mikroorganismen und Viren im gewünschten Umfang abtöten zu können.
Da nützt Dir ne gute Pumpe mit gutem Durchfluss nicht viel wenn dann so ein Nadelör drin sitzt. Lese fast überall bei 8l/min. ist Schluss. Je mehr Durchfluss so ein Ding hat je unwirksamer wird es. Wenn ich dann noch lese das es bei einigen Herstellern hinter dem Filter eingesetzt werden sollte. Darüber teilen sich die Meinungen und würde nicht zu denen gehören die das hinter dem Filter montieren.
Mit sauberem Wasser braucht es eigentlich nix. Aber da muss ich wieder an den Spruch meiner Frau denken weil sie es wollte. " Willst ja nicht wegen weglassen von so ner Kleinigkeit dann den Urlaub mit Sitzwettbewerb und Immodium verbringen"
Da stimme ich Ralf komplett zu. Regelmässige Reinigung und darauf achten wo man das Wasser herholt. Wir beutzen auch das Trinkwasser meist nur zum Kaffeekochen, Tee, Nudelwasser da wird es noch gekocht. Zähneputzen, Grünzeuchs waschen das gewascht werden sollte usw. Trinken ab und zu, aber nur wenn ich kein Bock auf kaltes Zeuchs hab.
Es kommt einfach auch auf die Menge an und wie schnell das verbraucht wird. Beim Kleinen habe ich 75ltr, kann den Tank schnell rausnehmen zum reinigen und spülen, Leitungen max 50cm.lang, wird nicht warm egal wie heiss es ist usw. Da spielen viele Faktoren mit ob ein Wasser trotz sauberer Quelle kippen kann.
Mann siehts auch wieder in diesem Thread wie da die Meinungen auseinander gehen. 100% Sicherheit wirds nie geben auch wenn man genau weiss aus welcher Quelle man füllt.
Gebe da meiner Frau recht. Mache lieber Urlaub als eine Sache nicht zu minimieren wo man es kann.
Gruss Uwe
Hallo
Ich bin seid über zehn Jahren ohne Wasserfilter unterwegs.
Sagen wir mal so.
Wasserfilter sind der Aluhut der Wohnmobil und EXMO Fahrer.
Gruß
Oli

Ich bin seid über zehn Jahren ohne Wasserfilter unterwegs.
Sagen wir mal so.
Wasserfilter sind der Aluhut der Wohnmobil und EXMO Fahrer.
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Seit 22 Jahren unterwegs ohne Wasserfilter und davon 12 auf Langzeitreise.
Gezapft wird da, wo eine Möglichkeit besteht.
Noch nie ein Problem gehabt.
Aber das soll jeder selbst entscheiden.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
- JRHeld
- abgefahren
Moin,
hier hat ein whertes Forenmitlglied mal eine sehr kompetente Abhandlung über Trinkwaser im Fahrzeug verfasst!
Absolut lesenswehrt!
Meine persönlichen Erfahrungen nach gut 10 Jahren Tank mit Druckwassersysthem mit Filteranlage.
Solange Durchsatz da ist, und man unverdächtiges Wasser einfüllt (z.b.Deutsches Leitungswasser) Braucht es die Filter nicht.
Wichtig ist
(auch auf die Harte tour gelernt)
eine absolute Entleerung des Systhems bei längerer
(bei mir größer 6 wochen, was vermutlich schon nachlässig ist... ich spüle bei Wiederinbetriebname immer erstmal, und versuche vor der nicht genutzten Phase Silberionen ins Wasser zu tun)
nicht-Nutzung!
Auf der Langen Reise
(2 Jahre im Auto gelebt, davon gut 1 jahr nach Zentral Asien und zurück)
haben wir oft wasser aus Quellen etc aufgenommen.
Ich habe 3 10" Filter: Grob; Aktiv Kohle; fein 0.1mü.
Durch die größe der Filter ist der Druckabfall relativ klein, da der Massestrom in so nem Druckwassersysthem im Wohnmobil ja eher klein sind.
Ich kann meine Filter so umklemmen, dass das Wasser sowohl beim befüllen des Tanks durch die Filter geht, als auch bei der Entnahme aus dem Tank.
Wir sind in den 2 Jahren nie vom Wasser krank geworden.
Ich wechsele die Filter bei Dauernutzung alle 6 Monate. Bei oben genannter nicht-Nutztung entferne ich sie und verwende für nen Wochenendtrip mit deutschem Leitungswasser eben keine, oder für den längeren Urlaub einen frischen Satz.
AloHa
Jakob
hier hat ein whertes Forenmitlglied mal eine sehr kompetente Abhandlung über Trinkwaser im Fahrzeug verfasst!
Absolut lesenswehrt!
Meine persönlichen Erfahrungen nach gut 10 Jahren Tank mit Druckwassersysthem mit Filteranlage.
Solange Durchsatz da ist, und man unverdächtiges Wasser einfüllt (z.b.Deutsches Leitungswasser) Braucht es die Filter nicht.
Wichtig ist
(auch auf die Harte tour gelernt)
eine absolute Entleerung des Systhems bei längerer
(bei mir größer 6 wochen, was vermutlich schon nachlässig ist... ich spüle bei Wiederinbetriebname immer erstmal, und versuche vor der nicht genutzten Phase Silberionen ins Wasser zu tun)
nicht-Nutzung!
Auf der Langen Reise
(2 Jahre im Auto gelebt, davon gut 1 jahr nach Zentral Asien und zurück)
haben wir oft wasser aus Quellen etc aufgenommen.
Ich habe 3 10" Filter: Grob; Aktiv Kohle; fein 0.1mü.
Durch die größe der Filter ist der Druckabfall relativ klein, da der Massestrom in so nem Druckwassersysthem im Wohnmobil ja eher klein sind.
Ich kann meine Filter so umklemmen, dass das Wasser sowohl beim befüllen des Tanks durch die Filter geht, als auch bei der Entnahme aus dem Tank.
Wir sind in den 2 Jahren nie vom Wasser krank geworden.
Ich wechsele die Filter bei Dauernutzung alle 6 Monate. Bei oben genannter nicht-Nutztung entferne ich sie und verwende für nen Wochenendtrip mit deutschem Leitungswasser eben keine, oder für den längeren Urlaub einen frischen Satz.
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
Ich habe keine Filter in der Anlage, befülle aber durch mechanische grob und Feinstfilter.
Seit min 10 Jahren keine Probleme.
Die Tanks werden nach jeder Reise komplett geleert bleiben dann ein paar Monate (Winter) trocken.
Alle 1-2 Jahre spühle ich das System mit einem Tankreiniger und wische alles soweit möglich trocken.
Ich verwende das Wasser für alles, ausser direkt zum Trinken.
Da nutzen wir Flaschen...so viel ist das nicht. Sind allerdings maximal 5 Wochen am Stück unterwegs.
Seit min 10 Jahren keine Probleme.
Die Tanks werden nach jeder Reise komplett geleert bleiben dann ein paar Monate (Winter) trocken.
Alle 1-2 Jahre spühle ich das System mit einem Tankreiniger und wische alles soweit möglich trocken.
Ich verwende das Wasser für alles, ausser direkt zum Trinken.
Da nutzen wir Flaschen...so viel ist das nicht. Sind allerdings maximal 5 Wochen am Stück unterwegs.
- Hatzlibutzli
- abgefahren
Dieser Thread ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber im Grunde noch brauchbare Lektüre:
viewtopic.php?t=51674&hilit=trinkwasser
Fazit: je weiter weg von gesicherter Wasserversorgung und umso weniger Risiko man eingehen will, umso mehr Aufwand muss man betreiben
Grüsse ... Simon
viewtopic.php?t=51674&hilit=trinkwasser
Fazit: je weiter weg von gesicherter Wasserversorgung und umso weniger Risiko man eingehen will, umso mehr Aufwand muss man betreiben
Grüsse ... Simon
- Wilmaaa
- Forenteam
wurde vor ein paae Tagen schon von Jakob verlinkt, aber ist es wert, hervorgeholt zu werden.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)