T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
franz_appa
Allrad-Philosoph
T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?

#1 Beitrag von franz_appa » 2026-05-07 11:09:35

Hallo Leuts

Hatte gestern mal wieder ne steile Lernkurve mit dem T2 / Vario :D :blush: :eek:

Auf der Heimfahrt vom "neuer-Boden-Siebdruckplatten-kaufen" geht plötzlich auf der B42 (leider ohne Standstreifen ...) der Motor aus.
Hm, wat is das nun?
Mehrmals georgelt, nach ca 12 Versuchen läuft er wieder.
Leider nur 300 m - nächste Ausfahrt noch nicht erreicht - immer noch kein Standstreifen in Sicht :motz:

Naja, sprang ja eben auch nochmal an.
Ich sehe das Ausfahrtsschild in ca 500 m ...
Also wieder georgelt - nach 12 Versuchen springt er an.
Leider fährt er wieder nur 300 m ...

Dann hält von mir aus hinter den 2 entgegenkommenden Spuren ein Sprinter - junger Typ steigt aus, schreit rüber ob er helfen kann.
Da mich unser Vivaro schonmal mit viel zu positiv anzeigender Tankanzeige total verarsc... hat - brülle ich (durch den Verkehr) rüber ob er nen Ersatzkanister hat. Nee, den müsste er erst voll machen.
Er käme rüber und zieht mich zur Ausfahrt und irgendwohin wo das Auto erst mal stehen bleiben kann. Er käme in 5 Minuten (muss ja erst mal unter der B42 durch und zu mir kommen...)
Ok - toppi - soll er machen!!!

Er verschwindet - ich denke hm, evt mit dem Anlasser weiter hoppeln das ich wenigstens von der Schnellstrasse runter bin.
Das klappt nicht so ganz gut, jedesmal so 1 - 1,5 m hoppeln - dauert ewig, nicht gut fürs Material, hätten die Batts wohl auch nicht durchgehalten.

Plötzlich springt er wieder an.
Diesmal schaffe ich es immerhin bis in die Ausfahrt - da ist schon erheblich weniger Verkehr (und vor Allem langsamer).

Kurze Zeit später kommt der Sprinter, junger Typ drin, holt nen Schlupp aus dem Auto und er zieht mich von der Ausfahrt direkt 400 m weiter zu ner Tanke.
Puuh, schwitz - das war jetzt echt "günstig" und falls nix mehr geht könnte das Auto da erst mal die Nacht stehen bleiben.

Ich tanke, irgendwas mit in die 40 euro - leerer Tank sollte das nicht gewesen sein.

Motor springt nicht an.

Der Typ fragt: mach mal Motorhaube auf, schauen was geht - ich frage kannst du schrauben?
Er sagt "ein bisschen" - ich sage: "ok, nur zu"

Von unten kommt man nirgendwo dran, von oben kommt man nirgendwo dran...
Dabei entdecken wir das hinter der grossen Klappe im Fahrerhaus vorne Dieselfilter, Handpumpe usw sitzt - AHA :rock:

(wir haben das Auto erst ein paar Monate, davon waren wir einige Zeit gen Urlaub, bis jetzt kaum was dran gemacht - ausser innen Wasserpumpe, Tank, Lichtmast ausgebaut - Neue Filter, Ölwechsel, usw sollte ja jetzt erst kommen, inkl drunter legen und mal checken was wo ist usw...)

Vorfilter per Hand abgedreht, sieht ok aus.
Ohne Schlüssel (nur mit kleiner Wasserpumpenzange) wollen wir die Schraube an der Einspritzleitung nicht vermacken - also mit der Handpumpe bissl entlüftet.
(Sieht tatsächlich genauso aus wie die am /8 damals...)

Dann starten, jetzt läuft das Vorfiltergläschen richtig voll und "Bautz" - Motor springt an.

Erst mal von der Zapfsäule beiseite gefahren, weile laufen gelassen, Gas gegeben.
Alles scheint normal.

Tscha, bedankt, erkenntlich zeigen? - "jeden tag ne gute Tat" - nochmals bedankt :D

Man muss auch mal Glück haben - Abschleppen von der Bundesstrasse wäre ungemütlich fürs Portemonnaie geworden...

Dann im Konvoi mit meiner Frau (war ja nur 5 km von uns entfernt) nach hause gefahren - ohne weitere Zwischenfälle - puh - ging nochmal gut.

Soweit.

Jetzt die Frage:

Hört sich erst mal nach Dreck im Tank an ? Bzw Dreck im System (Leitungen, usw)
Klar: neuer Dieselfilter, neuer Vorfilter
Dieselleitungen spülen?
Wie geht das, welche Richtung?
Evt sogar Tank ausbauen um den richtig sauber machen zu können??
(da kommt direkt die Idee des größeren Tanks - die 70 l sind ja mickrig)

Aber zuerst: wie spült man die Dieselleitungen?
Druckluft und frischen Diesel durchjagen?
Und Richtung Tank oder Richtung Einspritzpumpe? (mein Urin sagt Richtung Tank?)

Und - könnte das Ausgehen auch noch einen ganz anderen Grund haben?
Ideen dazu wären hilfreich :D

Thanxs und Greets
natte
on stage:
30.05. '26 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Schmallenberg Habbels Kultur Bühne
20.06. '26 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Nottuln Blues in Nottuln
26.06. '26 - Heart & Soul Blues Brothers Show, MÖNCHBERG Ochsenbiergarten
10.07. '26 - Heart & Soul Blues Brothers Show, NEUWIED – Deichstadtfest

RalfPetersen
abgefahren

Re: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?

#2 Beitrag von RalfPetersen » 2026-05-07 11:17:20

Moin,

wenn du die Steigleitung mit Tankgeber einfach heraus bekommst, solltest du ja sehen ob das grobe Filter am Steigrohr verdreckt ist.

Die anderen Filter sind ja sauber.

Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich

Pirx
Säule des Forums

#3 Beitrag von Pirx » 2026-05-07 11:35:48

Hallo natte!

Schau Dir doch erst mal an, wie die Dieselfilter aussehen!
Zugesetzt, weil ewig nicht mehr gewechselt? Dieselpest drin wegen langer Standzeit? Oder einigermaßen sauber?
Danach kann man weiter überlegen, was die Ursache sein könnte.

Wie schon geschrieben, kann eventuell am Steigrohr im Tank noch ein Sieb sein, dieses auch kontrollieren.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

2+6
LKW-Fotografierer

#4 Beitrag von 2+6 » 2026-05-07 12:27:28

Hi natte,

zusätzlich zu Vor- und Hauptfilter im Motorraum hat der T2 auch noch im Tank eine Art Bechersieb welches auf das Entnahmerohr aufgesteckt ist. Kommt man beim Kasten aber nur ran, wenn entweder der Boden draußen ist oder der Tank demontiert wird.

Grüße
Markus

Donnerlaster
abgefahren

#5 Beitrag von Donnerlaster » 2026-05-07 13:07:42

2+6 hat geschrieben:
2026-05-07 12:27:28

. Kommt man beim Kasten aber nur ran, wenn entweder der Boden draußen ist oder der Tank demontiert wird.
@natte: ist zwar Off topic, aber: achte darauf, dass du beim Ausbau des Autos eine Revisionsklappe oberhalb des Tanks im Fußboden einbaust. Du wirst sonst bei Bedarf nur an/in den Tank kommen, wenn du den vorher ausbaust. Und um den Ausbau zu vermeiden.....
Gruß Peter

franz_appa
Allrad-Philosoph

#6 Beitrag von franz_appa » 2026-05-07 13:25:43

Hi
Wertvoller Tip mit der Revisionsklappe !!

Und klar: erst mal die Filter wechseln.
Ich wollte auch nicht zuerst die Leitungen spülen :angel:

Greets
natte

edit:
Und wie praktisch das ich gerade den alten Boden entferne :dry:
on stage:
30.05. '26 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Schmallenberg Habbels Kultur Bühne

autotir
Schrauber

#7 Beitrag von autotir » 2026-05-07 16:52:54

Hallo natte,

Wenn der Tank sauber ist, würde ich die Forderpumpe (Ventile) und die Handpumpe mit Vorfilter überholen.
Das ist oft die Ursache für ein Problem mit der Kraftstoffstrom.
Um herauszufinden, welche Pumpe verbaut ist, benötigen Sie die Fahrgestellnummer.
Und dieses Auto ist trotzdem nur ein T2, die Motoren des Nachfolger Vario (T2W) sind bereits deutlich anders, OM364/A/LA (im T2) gegen OM904LA (im Vario T2W)
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.

2+6
LKW-Fotografierer

#8 Beitrag von 2+6 » 2026-05-07 17:08:34

So, jetzt nochmals etwas ausführlicher meine Erfahrung mit dem Bechersieb. Ich glaube zwar nicht, dass bei natte die gleiche Ursache vorliegt, aber vielleicht dient es ja zumindest als Unterhaltung...

Es geschah an einem Samstag im Herbst. Ca. 80tkm nachdem wir unseren 711er von der Polizei übernommen hatten, sind wir spontan mit Dieselmangel (an der Einspritzpumpe, nicht im Tank) liegen geblieben. Da das Auto aber Charakter hat, nur ca. 1 km von der Haustür entfernt und ca. 1 km bevor wir auf die zweispurige Bundesstraße gefahren wären. Trotzdem war der Zeitpunkt ungeschickt, so dass wir den Bus kurzerhand mit dem T5 nach Hause gezogen hatten um ein paar Tage später mit der Fehlersuche zu beginnen.
Vor und Hauptfilter waren unauffällig, aber weder mit der Handpumpe noch mit einer externen Pumpe ließ sich Diesel vom Tank ansaugen. Rückblasen in den Tank war ebenfalls kaum möglich.
Also Tanks (Doppeltankanlage...) entleeren und anschließend den dicken Befüllschlauch hinten am Tank abmachen. Ein Blick in den Tank offenbarte dies:
1.jpg
Der Fachmann ahnt bereits etwas, also im nächsten Schritt Tank (ink. Konsolen) abbauen.
Entnahmeeinheit ausgebaut, dann zeigte sich dies:
2.jpg
Hm.
In dieser Einbaulage leistet das Sieb keinen positiven Beitrag.

Bei näherer Betrachtung zeigten sich interessante Abdrücke...
3.jpg
...welche sehr schön dazu passen:
4.jpg
Des Rätsels vermutliche Lösung:
Irgendwann in grauer Vorzeit wurde offenbar die Entnahmeeinheit aus- und wieder eingebaut.
Beim Einbau ist das nur auf das Entnahmeröhrchen aufgesteckte Sieb von diesem abgerutscht und auf den Tankboden gefallen. Mit etwas Nachdruck passt die Entnahmeeinheit trotzdem.
Ein wenig Bewegungsspielraum hatte das Sieb in seiner Ruheposition (zumindest mit der Zeit bekommen), und so ist es vermutlich an besagtem Samstag so unglücklich vor die Öffnung des Entnahmeröhrchens geschwommen, dass diese nahezu verschlossen war.
Da mit schlecht zugängliche Siebe suspekt sind, wohnt es seither als Erinnerungsstück auf der Werkbank...

Schönen Abend
Markus

Jac0b
abgefahren

#9 Beitrag von Jac0b » 2026-05-07 19:48:10

Ja, dieser aufgesteckte Sieb rutscht beim ein oder ausfädeln des Tankgebers gerne ab. Ist mir auch schon passiert. Um das zu verhindern, habe ich über das Steigeohr noch eine. o-Ring gezogen, der satt sitzt. Dann den Sieb drüber und schon rutschte er nicht mehr ab.

Den Tank habe ich schon bestimmt 7 mal ein und ausgebaut. Einmal war der Tank undicht und ich musste ihn schweißen. Bis ich die Ursache raus hatte, war er mehrfach unten. Da war die Schweißnaht undicht geworden. Weil mein Auto beidseitig Türen hat, wurde der Tank ab Werk oder von Rosenbauer ausgeklinkt damit die trittstufe Platz hat. Dadurch hat er auch nur 60 statt 70l Volumen.

Und dann musste er noch mehrmals runter weil der originale tankgeber futsch gegangen ist.

Naja jedenfalls weiß ich jetzt wie er in ner viertel Stunde demontiert ist, inklusive Vorbereitungszeit:

-Dicke Kanthölzer unter den Tank auf den man ihn ablassen kann.
-die vordere Konsole bleibt am Rahmen, den Tank nur an der vorderen Konsole abschrauben.
-hinten ebenfalls die Schrauben zwischen Tank und Konsole lockern, aber nicht abschrauben (das gibt die nötige Luft zu. Aus-und einfädeln)
-die hinteren Konsolen vom Rahmen abschrauben (hintere Konsole bleibt am Tank, vordere am Rahmen)
-Tank auf Kantholz ablegen

So kann man den tankgeber ziehen, ohne dass man Leitungen vom Tank trennen muss.
Und so geht’s ohne sich die Finger zu verbiegen. An die Schrauben der vorderen Konsole kommt man schlecht wegen einbaulage von Auspufftopf.

So geht’s zumindest gut beim mittleren Radstand. Natte, du hast den kurzen Radstand, da weiß ich nicht ob’s evtl enger zugeht. Ist dein Tank auch ausgeklinkt um die trittstufe, oder haben sie ihn einfach tiefer gesetzt?

Liebe Grüße
Jacob

franz_appa
Allrad-Philosoph

#10 Beitrag von franz_appa » 2026-05-08 13:19:18

Hallö
habe mich mal zum Tank vorgekämpft - von oben und unten :D

Also ist auch der ausgeklinkte Tank (der dann auch nur 60 l hat?) - wegen der Einstiegsstufe.
IMG_7809-ok.jpg
IMG_7807-ok.jpg
Habe gestern irgendwo gelesen das jemand geschrieben hat das die schon wüssten bei MB warum sie das so bauen.
(Tank mit Sumpf) - insofern vielleicht auch bzw eher über externe weitere Tankvolumen nachdenken (2. Tank / Reservekanister)

Hab eben auch mal profilaktisch ( :angel: ) das Sieb im Tank neu bestellt.

Greets
natte
on stage:

DBrick
Schlammschipper

#11 Beitrag von DBrick » 2026-05-08 13:53:41

Das Sieb kann nur verdreckt sein (z.B. wie bei mir Dieselpestrückstände)- ein Kauf ist überflüssig.
Das Reinigen geht schneller als Suchen und Bestellen.

Gruß
Erich

tonnar
abgefahren

#12 Beitrag von tonnar » 2026-05-08 15:30:39

Ist die Tankbe/-entlüftung ok?

Jac0b
abgefahren

#13 Beitrag von Jac0b » 2026-05-08 16:31:53

Moin Natte,
Ja, wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, sieht dein Tank auch so aus:
IMG_1380.jpeg
Am linken Eck wo die rote rostschutzgrundierung drauf ist musste ich nach Marokko schweißen. Dort war es minimal an der Schweißnaht undicht geworden. Evtl wegen der Verwindung.

Das mit dem tankgeber mit dichtstoff aus der Tube abdichten war aber ne doofe Idee (siehe Foto rote pampe) und war aus der Not entstanden. Hatte aber nicht funktioniert. Ganz im Gegenteil, ein bisschen davon hat in den Tank gedrückt und dann dort das steigtohr verstopft. Und als das passierte waren wir unterwegs. Wie froh ich doch über den zweiten Tank und die Kugelhähne zum umschalten war :joke: so war der Stopp am Hang nur ne halbe Minute lang, reparieren dann zuhause. Mit neuem tankgeber und Dichtung.

und ich bin ganz klar für zwei-Tank-Lösung mit separatem Umschalter für vor und Rücklauf. So muss man den Tank nicht ablassen vorm ausbauen sondern einfach rüber pumpen. (Geht aber natürlich nur, wenn der zweite Tank nicht auch schon voll ist.)

Uuund das was Tonnar sagt hat mich auch schon zwei mal zum stehen gebracht! Schlupfwespe oder sowas hat sich in der tankbelüftung nen Haus betoniert! In dem kleinen Loch über dem tankdeckel. Beim ersten Mal habe ich lange gesucht, beim zweiten Mal war es dann schnell klar als beim öffnen des tankdeckels ein deutlicher Unterdruck vernommen werden konnte.

Liebe Grüße
Jacob

LutzB
Trucker-Urgestein

#14 Beitrag von LutzB » 2026-05-08 16:39:50

Jac0b hat geschrieben:
2026-05-08 16:31:53
Moin Natte,
IMG_1380.jpeg
Und ein so großer Tankausschnitt soll nur 10 Liter weniger Tankvolumen im Gegensatz zum Standardtank ausmachen? Kann ich gar nicht glauben.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Jac0b
abgefahren

#15 Beitrag von Jac0b » 2026-05-09 19:48:46

LutzB hat geschrieben:
2026-05-08 16:39:50
Jac0b hat geschrieben:
2026-05-08 16:31:53
Moin Natte,
IMG_1380.jpeg
Und ein so großer Tankausschnitt soll nur 10 Liter weniger Tankvolumen im Gegensatz zum Standardtank ausmachen? Kann ich gar nicht glauben.

Lutz
Der tankausschnitt hat lxbxh 80x10x13cm. Hab ich eben ausgemessen und nachgerechnet ergibst tatsächlich 10,4l :joke: genau ausgelietert hatte ich es nie, aber stimmt wohl recht gut.

Liebe Grüße
Jacob

Antworten