Fliegengitter und Verdunkelung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Dooooomas
neues Mitglied
Fliegengitter und Verdunkelung

#1 Beitrag von Dooooomas » 2026-04-23 8:46:05

Servus liebe Gemeinde,

meine bessere Hälfte und ich sind auf der Suche nach Fliegengitter und Verdunkelung für die Fenster und für die große Dachluke.
Wir haben aktuell ein Angebot von KCT Produkten die mit Sicherheit von der Qualität top sind. Der Preis ist es allerdings auch, wenn man den Rahmen in Wunschfarbe haben möchte. Das eigentliche Problem ist aber die Optik. Wir hätten gerne etwas "unaufdringliches" sofern es sowas überhaupt gibt. Wir stehen einfach nicht so auf die dicken Rahmen, da wir wunderschöne Holzfenster haben und diese dann so gut wie gar nicht mehr sehen.
Aktuell verdunkeln wir mit magnetisch angebrachten "Vorhängen", jedoch ohne Fliegengitterschutz.
Für die Dachluke haben wir aktuell gar nichts.

Über eure Tips und Erfahrungen wären wir sehr dankbar.

Gruß Katrin und Thomas
Mehr zu uns bzw. den Fahrzeugen gibts unter http://www.onelifeliveit.world

Manfred_D
infiziert

Re: Fliegengitter und Verdunkelung

#2 Beitrag von Manfred_D » 2026-04-23 9:36:32

Wir hatten in den letzten Wochen in Tunesien u.a. eine Zirbenbox mit dabei. Die haben da eine Lösung auch für das Fliegengitter an den Holzfenstern. Lt. Eigner funktionieren die genauso wie sie sollen. Aktuelles Video von 4wheel24 mit einer ausführlichen Roomtour auf YouTube zu finden..

MAN Fahrer
Kampfschrauber

#3 Beitrag von MAN Fahrer » 2026-04-23 11:53:39

Manfred_D hat geschrieben:
2026-04-23 9:36:32
Wir hatten in den letzten Wochen in Tunesien u.a. eine Zirbenbox mit dabei. Die haben da eine Lösung auch für das Fliegengitter an den Holzfenstern. Lt. Eigner funktionieren die genauso wie sie sollen. Aktuelles Video von 4wheel24 mit einer ausführlichen Roomtour auf YouTube zu finden..
Hallo Manfred, da nächste Woche dein ""aktuelles"" Video sehr alt sein kann, solltest du einen Link mit einsetzen. Hilft auf Dauer sehr.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Solarer
abgefahren

#4 Beitrag von Solarer » 2026-04-23 12:06:29

Hy Karin und Thomas,
vielleicht mal einen guten Schreiner/Fensterbauer fragen ob er eine elegante Lösung machen kann.
Ich verstehe euch völlig das man schöne Fenster nicht mit einem Kunststoffrahmen "aufwerten" möchte.....
Ansonsten gibt es natürlich einfache Lösungen
Udo

Pirx
Säule des Forums

#5 Beitrag von Pirx » 2026-04-23 13:14:05

Wir haben (u.a. wegen mangelnder Stehhöhe unter der Dachluke) für die Dachluke ein solches Fliegengitter:
https://www.gotthardt-yacht.de/luken-lu ... A-WLD1405M

Funktioniert, ist aber in der Bedienung (Dachluke öffnen/verstellen/schließen) natürlich etwas fummelig.
Dafür ist es preiswert und baut sehr flach auf.

Die Dinger gibt es auch in passender Größe für Fenster.
Ich würde es wieder kaufen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Manfred_D
infiziert

#6 Beitrag von Manfred_D » 2026-04-23 13:34:08

MAN Fahrer hat geschrieben:
2026-04-23 11:53:39
Hallo Manfred, da nächste Woche dein ""aktuelles"" Video sehr alt sein kann, solltest du einen Link mit einsetzen. Hilft auf Dauer sehr.
Da ist natürlich was dran. Hier der Link: https://youtu.be/eeYWFHN6Ep0

urologe
abgefahren

#7 Beitrag von urologe » 2026-04-23 13:45:35

Nur als Anregung :
https://www.aussenrollo.de/Rollladen.html

ich denke , daß so eine Fliegengitterlösung innen in der Zirbenbox verbaut ist . Zur Verdunklung ist ja ein einfaches Rollo vorgesetzt .

LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Dsg
Kampfschrauber

#8 Beitrag von Dsg » 2026-04-24 16:23:51

Wir haben aktuell ein Angebot von KCT Produkten die mit Sicherheit von der Qualität top sind. Der Preis ist es allerdings auch, wenn man den Rahmen in Wunschfarbe haben möchte.
Was kostet denn so ein Verdunklungs- und Insektenschutzrollo von KCT? Das hängt selbstverständlich von der Größe ab, ist klar. Was mich interessieren würde ist, ob die Rollos in Standardfarbe (weiß?) preislich noch „im Rahmen“ liegen.

Dsg

Wesermann
abgefahren

#9 Beitrag von Wesermann » 2026-04-24 16:40:14

So etwas kann Euch jeder Dekorateur oder Gardinen Innenraumeinrichter auf Maẞ und Farbe auf Wunsch machen mit Thermorollos und Kleinstfliegendicht,getrennt zu öffnen ,wahlweise Fliegen oder Thermorollo.

JoachimW
infiziert

#10 Beitrag von JoachimW » 2026-04-25 5:16:05

Hallo Katrin und Thomas,

Wenn Ihr zur Verdunkelung schon magnetisch angebrachte Vorhänge nutzt, warum nicht auch für die Fliegengitter?
Die „Infrastruktur“ ist schon vorhanden. Ein Austausch nach Bedarf/Geschmack oder bei einem Defekt ist deutlich einfacher.

Es ist nicht so bequem wie mit einem entsprechenden Rahmen, aber die Kosten wären minimal und die Holzfenster könnten ggf. noch mit einem flachen, aber eurem Geschmack angepassten magnetischen Rahmen komplett umrandet werden, was die Fenster vielleicht noch etwas betonen könnte.

Die Rahmendicke bei industriellen Produkten richtet sich nach der Größe des Fensters, der Materialstärke und Qualität der Rollos und der verwendeten Aufrollmechanismen und Führungstechnik.

Vom Gefühl her würde ich daher sagen, je dünner der Aufbau, desto minderer die Qualität, aber letztlich kommt es darauf an, wie oft man etwas braucht (da kann auch so etwas vollkommen ausreichend sein) und vielleicht gibt es auch einen pfiffigen Kopf, der die Aufrollmechanik und die Rollostoffe neu gedacht hat und qualitativ hochwertige Rollos anbieten kann bei einer (deutlich) geringeren Aufbauhöhe.

Gruß
Joachim

Dooooomas
neues Mitglied

#11 Beitrag von Dooooomas » 2026-04-27 10:01:56

Dsg hat geschrieben:
2026-04-24 16:23:51
Wir haben aktuell ein Angebot von KCT Produkten die mit Sicherheit von der Qualität top sind. Der Preis ist es allerdings auch, wenn man den Rahmen in Wunschfarbe haben möchte.
Was kostet denn so ein Verdunklungs- und Insektenschutzrollo von KCT? Das hängt selbstverständlich von der Größe ab, ist klar. Was mich interessieren würde ist, ob die Rollos in Standardfarbe (weiß?) preislich noch „im Rahmen“ liegen.

Dsg
Hallo an alle,

erstmal vielen, lieben Dank für eure Ideen und euren Input. Ich muss mir das alles mal in Ruhe anschauen.
Die KCT kosten inkl. Wunschfarbe (Rahmen) 890,-€ Netto pro Stück inkl. Montage. 220,-€ Netto davon ist die Wunschfarbe.

Gruß Thomas
Mehr zu uns bzw. den Fahrzeugen gibts unter http://www.onelifeliveit.world

Dsg
Kampfschrauber

#12 Beitrag von Dsg » 2026-04-27 20:45:41

Dooooomas hat geschrieben:
2026-04-27 10:01:56
Dsg hat geschrieben:
2026-04-24 16:23:51

Dsg
Hallo an alle,

erstmal vielen, lieben Dank für eure Ideen und euren Input. Ich muss mir das alles mal in Ruhe anschauen.
Die KCT kosten inkl. Wunschfarbe (Rahmen) 890,-€ Netto pro Stück inkl. Montage. 220,-€ Netto davon ist die Wunschfarbe.

Gruß Thomas
Also 1060 Euro (wer kann sowas schon steuerlich absetzen?) für ein Rollo! Die Montage dürfte wohl unkompliziert sein und kaum ins Gewicht fallen.

Danke für die Info!

Dsg

Willi Jung
abgefahren

#13 Beitrag von Willi Jung » 2026-04-27 20:59:20

Ich würde so etwas nehmen.
https://ebay.us/m/zNkrK5
Die Rahmen sind schlanker und man kann beliebig verkleinern.
Ist halt etwas Arbeit beim Anpassen.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Dsg
Kampfschrauber

#14 Beitrag von Dsg » 2026-04-27 22:55:15

Willi Jung hat geschrieben:
2026-04-27 20:59:20
Ich würde so etwas nehmen.
https://ebay.us/m/zNkrK5
Die Rahmen sind schlanker und man kann beliebig verkleinern.
Ist halt etwas Arbeit beim Anpassen.
Liebe Grüße
Willi
Willi, es handelt sich dabei um ein Plissee, nicht um ein Rollo. Wem das egal ist, kann viel Geld sparen.
Dsg

Analogist
LKW-Fotografierer

#15 Beitrag von Analogist » 2026-04-28 7:59:02

2026-04-23 13:34:08
MAN Fahrer hat geschrieben:
2026-04-23 11:53:39
Da ist natürlich was dran. Hier der Link: https://youtu.be/eeYWFHN6Ep0
Ab Minute 5:00 etwa wird kurz gezeigt, dass die Fliegengaze mit Tenax (oder Loxx)-Verschlüssen auf dem Holzrahmen befestigt ist. Es sieht so aus, als sei die Gaze in einem stabilen Stoff eingefasst, was Sinn macht. Erwähnt wird im Video, dass auch "Bürsten" verarbeitet sind. Hat das jemand von Euch schon mal genauer angesehen und kann erläutern, wie es verbaut ist?

Was es technisch bedeutet, ist mir klar: da die Gaze mit ihrer Einfassung nicht plan aufliegen kann, bleibt den Insekten die Möglichkeit, durch Spalten oder Falten zu krabbeln. Um dies zu verhindern, dichten Bürstenstreifen umlaufend ab. Solche kann man auch auch gegen Zugluft an Zimmertüren ansetzen.

Sind diese Bürsten (Borstenlänge ist wohl 1cm) auf einer starren Schiene auf den Fensterrahmen verschraubt und immer vorhanden? Oder gibt es die Borsten auch auf einem Band und sie sind an die Einfassung der Gaze angenäht?

Wesermann
abgefahren

#16 Beitrag von Wesermann » 2026-04-28 10:33:30

Hier mal meine Variante ,Rollenkasten ca. 5cm , Seiten leiste ca 3cm In der Seitenleiste ist ein Bürstenband . Alles auf Mass gefertigt in Wunschfarbe und montiert für unter 1800€ für 3 Fenster + eine Tür nur mit Mückengitter.
Dateianhänge
Seitenleiste
Seitenleiste
Thermo und Mückenschutz
Thermo und Mückenschutz
geschlossen
geschlossen
Fliegengitter
Fliegengitter

Antworten