Fliegengitter und Verdunkelung
Moderator: Moderatoren
Fliegengitter und Verdunkelung
Servus liebe Gemeinde,
meine bessere Hälfte und ich sind auf der Suche nach Fliegengitter und Verdunkelung für die Fenster und für die große Dachluke.
Wir haben aktuell ein Angebot von KCT Produkten die mit Sicherheit von der Qualität top sind. Der Preis ist es allerdings auch, wenn man den Rahmen in Wunschfarbe haben möchte. Das eigentliche Problem ist aber die Optik. Wir hätten gerne etwas "unaufdringliches" sofern es sowas überhaupt gibt. Wir stehen einfach nicht so auf die dicken Rahmen, da wir wunderschöne Holzfenster haben und diese dann so gut wie gar nicht mehr sehen.
Aktuell verdunkeln wir mit magnetisch angebrachten "Vorhängen", jedoch ohne Fliegengitterschutz.
Für die Dachluke haben wir aktuell gar nichts.
Über eure Tips und Erfahrungen wären wir sehr dankbar.
Gruß Katrin und Thomas
meine bessere Hälfte und ich sind auf der Suche nach Fliegengitter und Verdunkelung für die Fenster und für die große Dachluke.
Wir haben aktuell ein Angebot von KCT Produkten die mit Sicherheit von der Qualität top sind. Der Preis ist es allerdings auch, wenn man den Rahmen in Wunschfarbe haben möchte. Das eigentliche Problem ist aber die Optik. Wir hätten gerne etwas "unaufdringliches" sofern es sowas überhaupt gibt. Wir stehen einfach nicht so auf die dicken Rahmen, da wir wunderschöne Holzfenster haben und diese dann so gut wie gar nicht mehr sehen.
Aktuell verdunkeln wir mit magnetisch angebrachten "Vorhängen", jedoch ohne Fliegengitterschutz.
Für die Dachluke haben wir aktuell gar nichts.
Über eure Tips und Erfahrungen wären wir sehr dankbar.
Gruß Katrin und Thomas
Mehr zu uns bzw. den Fahrzeugen gibts unter http://www.onelifeliveit.world
Re: Fliegengitter und Verdunkelung
Wir hatten in den letzten Wochen in Tunesien u.a. eine Zirbenbox mit dabei. Die haben da eine Lösung auch für das Fliegengitter an den Holzfenstern. Lt. Eigner funktionieren die genauso wie sie sollen. Aktuelles Video von 4wheel24 mit einer ausführlichen Roomtour auf YouTube zu finden..
-
MAN Fahrer
- Kampfschrauber
Hallo Manfred, da nächste Woche dein ""aktuelles"" Video sehr alt sein kann, solltest du einen Link mit einsetzen. Hilft auf Dauer sehr.Manfred_D hat geschrieben: ↑2026-04-23 9:36:32Wir hatten in den letzten Wochen in Tunesien u.a. eine Zirbenbox mit dabei. Die haben da eine Lösung auch für das Fliegengitter an den Holzfenstern. Lt. Eigner funktionieren die genauso wie sie sollen. Aktuelles Video von 4wheel24 mit einer ausführlichen Roomtour auf YouTube zu finden..
Gruß Detlef
Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<
Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<
Hy Karin und Thomas,
vielleicht mal einen guten Schreiner/Fensterbauer fragen ob er eine elegante Lösung machen kann.
Ich verstehe euch völlig das man schöne Fenster nicht mit einem Kunststoffrahmen "aufwerten" möchte.....
Ansonsten gibt es natürlich einfache Lösungen
Udo
vielleicht mal einen guten Schreiner/Fensterbauer fragen ob er eine elegante Lösung machen kann.
Ich verstehe euch völlig das man schöne Fenster nicht mit einem Kunststoffrahmen "aufwerten" möchte.....
Ansonsten gibt es natürlich einfache Lösungen
Udo
- Pirx
- Säule des Forums
Wir haben (u.a. wegen mangelnder Stehhöhe unter der Dachluke) für die Dachluke ein solches Fliegengitter:
https://www.gotthardt-yacht.de/luken-lu ... A-WLD1405M
Funktioniert, ist aber in der Bedienung (Dachluke öffnen/verstellen/schließen) natürlich etwas fummelig.
Dafür ist es preiswert und baut sehr flach auf.
Die Dinger gibt es auch in passender Größe für Fenster.
Ich würde es wieder kaufen.
Pirx
https://www.gotthardt-yacht.de/luken-lu ... A-WLD1405M
Funktioniert, ist aber in der Bedienung (Dachluke öffnen/verstellen/schließen) natürlich etwas fummelig.
Dafür ist es preiswert und baut sehr flach auf.
Die Dinger gibt es auch in passender Größe für Fenster.
Ich würde es wieder kaufen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Da ist natürlich was dran. Hier der Link: https://youtu.be/eeYWFHN6Ep0MAN Fahrer hat geschrieben: ↑2026-04-23 11:53:39Hallo Manfred, da nächste Woche dein ""aktuelles"" Video sehr alt sein kann, solltest du einen Link mit einsetzen. Hilft auf Dauer sehr.Manfred_D hat geschrieben: ↑2026-04-23 9:36:32Wir hatten in den letzten Wochen in Tunesien u.a. eine Zirbenbox mit dabei. Die haben da eine Lösung auch für das Fliegengitter an den Holzfenstern. Lt. Eigner funktionieren die genauso wie sie sollen. Aktuelles Video von 4wheel24 mit einer ausführlichen Roomtour auf YouTube zu finden..
Nur als Anregung :
https://www.aussenrollo.de/Rollladen.html
ich denke , daß so eine Fliegengitterlösung innen in der Zirbenbox verbaut ist . Zur Verdunklung ist ja ein einfaches Rollo vorgesetzt .
LG
Ralf
https://www.aussenrollo.de/Rollladen.html
ich denke , daß so eine Fliegengitterlösung innen in der Zirbenbox verbaut ist . Zur Verdunklung ist ja ein einfaches Rollo vorgesetzt .
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
Was kostet denn so ein Verdunklungs- und Insektenschutzrollo von KCT? Das hängt selbstverständlich von der Größe ab, ist klar. Was mich interessieren würde ist, ob die Rollos in Standardfarbe (weiß?) preislich noch „im Rahmen“ liegen.Wir haben aktuell ein Angebot von KCT Produkten die mit Sicherheit von der Qualität top sind. Der Preis ist es allerdings auch, wenn man den Rahmen in Wunschfarbe haben möchte.
Dsg
So etwas kann Euch jeder Dekorateur oder Gardinen Innenraumeinrichter auf Maẞ und Farbe auf Wunsch machen mit Thermorollos und Kleinstfliegendicht,getrennt zu öffnen ,wahlweise Fliegen oder Thermorollo.
Hallo Katrin und Thomas,
Wenn Ihr zur Verdunkelung schon magnetisch angebrachte Vorhänge nutzt, warum nicht auch für die Fliegengitter?
Die „Infrastruktur“ ist schon vorhanden. Ein Austausch nach Bedarf/Geschmack oder bei einem Defekt ist deutlich einfacher.
Es ist nicht so bequem wie mit einem entsprechenden Rahmen, aber die Kosten wären minimal und die Holzfenster könnten ggf. noch mit einem flachen, aber eurem Geschmack angepassten magnetischen Rahmen komplett umrandet werden, was die Fenster vielleicht noch etwas betonen könnte.
Die Rahmendicke bei industriellen Produkten richtet sich nach der Größe des Fensters, der Materialstärke und Qualität der Rollos und der verwendeten Aufrollmechanismen und Führungstechnik.
Vom Gefühl her würde ich daher sagen, je dünner der Aufbau, desto minderer die Qualität, aber letztlich kommt es darauf an, wie oft man etwas braucht (da kann auch so etwas vollkommen ausreichend sein) und vielleicht gibt es auch einen pfiffigen Kopf, der die Aufrollmechanik und die Rollostoffe neu gedacht hat und qualitativ hochwertige Rollos anbieten kann bei einer (deutlich) geringeren Aufbauhöhe.
Gruß
Joachim
Wenn Ihr zur Verdunkelung schon magnetisch angebrachte Vorhänge nutzt, warum nicht auch für die Fliegengitter?
Die „Infrastruktur“ ist schon vorhanden. Ein Austausch nach Bedarf/Geschmack oder bei einem Defekt ist deutlich einfacher.
Es ist nicht so bequem wie mit einem entsprechenden Rahmen, aber die Kosten wären minimal und die Holzfenster könnten ggf. noch mit einem flachen, aber eurem Geschmack angepassten magnetischen Rahmen komplett umrandet werden, was die Fenster vielleicht noch etwas betonen könnte.
Die Rahmendicke bei industriellen Produkten richtet sich nach der Größe des Fensters, der Materialstärke und Qualität der Rollos und der verwendeten Aufrollmechanismen und Führungstechnik.
Vom Gefühl her würde ich daher sagen, je dünner der Aufbau, desto minderer die Qualität, aber letztlich kommt es darauf an, wie oft man etwas braucht (da kann auch so etwas vollkommen ausreichend sein) und vielleicht gibt es auch einen pfiffigen Kopf, der die Aufrollmechanik und die Rollostoffe neu gedacht hat und qualitativ hochwertige Rollos anbieten kann bei einer (deutlich) geringeren Aufbauhöhe.
Gruß
Joachim
Hallo an alle,Dsg hat geschrieben: ↑2026-04-24 16:23:51Was kostet denn so ein Verdunklungs- und Insektenschutzrollo von KCT? Das hängt selbstverständlich von der Größe ab, ist klar. Was mich interessieren würde ist, ob die Rollos in Standardfarbe (weiß?) preislich noch „im Rahmen“ liegen.Wir haben aktuell ein Angebot von KCT Produkten die mit Sicherheit von der Qualität top sind. Der Preis ist es allerdings auch, wenn man den Rahmen in Wunschfarbe haben möchte.
Dsg
erstmal vielen, lieben Dank für eure Ideen und euren Input. Ich muss mir das alles mal in Ruhe anschauen.
Die KCT kosten inkl. Wunschfarbe (Rahmen) 890,-€ Netto pro Stück inkl. Montage. 220,-€ Netto davon ist die Wunschfarbe.
Gruß Thomas
Mehr zu uns bzw. den Fahrzeugen gibts unter http://www.onelifeliveit.world
Also 1060 Euro (wer kann sowas schon steuerlich absetzen?) für ein Rollo! Die Montage dürfte wohl unkompliziert sein und kaum ins Gewicht fallen.Dooooomas hat geschrieben: ↑2026-04-27 10:01:56Hallo an alle,Dsg hat geschrieben: ↑2026-04-24 16:23:51Was kostet denn so ein Verdunklungs- und Insektenschutzrollo von KCT? Das hängt selbstverständlich von der Größe ab, ist klar. Was mich interessieren würde ist, ob die Rollos in Standardfarbe (weiß?) preislich noch „im Rahmen“ liegen.Wir haben aktuell ein Angebot von KCT Produkten die mit Sicherheit von der Qualität top sind. Der Preis ist es allerdings auch, wenn man den Rahmen in Wunschfarbe haben möchte.
Dsg
erstmal vielen, lieben Dank für eure Ideen und euren Input. Ich muss mir das alles mal in Ruhe anschauen.
Die KCT kosten inkl. Wunschfarbe (Rahmen) 890,-€ Netto pro Stück inkl. Montage. 220,-€ Netto davon ist die Wunschfarbe.
Gruß Thomas
Danke für die Info!
Dsg
- Willi Jung
- abgefahren
Ich würde so etwas nehmen.
https://ebay.us/m/zNkrK5
Die Rahmen sind schlanker und man kann beliebig verkleinern.
Ist halt etwas Arbeit beim Anpassen.
Liebe Grüße
Willi
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
Willi, es handelt sich dabei um ein Plissee, nicht um ein Rollo. Wem das egal ist, kann viel Geld sparen.Willi Jung hat geschrieben: ↑2026-04-27 20:59:20Ich würde so etwas nehmen.
Liebe Grüße
Willi
Dsg
Ab Minute 5:00 etwa wird kurz gezeigt, dass die Fliegengaze mit Tenax (oder Loxx)-Verschlüssen auf dem Holzrahmen befestigt ist. Es sieht so aus, als sei die Gaze in einem stabilen Stoff eingefasst, was Sinn macht. Erwähnt wird im Video, dass auch "Bürsten" verarbeitet sind. Hat das jemand von Euch schon mal genauer angesehen und kann erläutern, wie es verbaut ist?Manfred_D hat geschrieben: ↑2026-04-23 13:34:08Da ist natürlich was dran. Hier der Link: https://youtu.be/eeYWFHN6Ep0MAN Fahrer hat geschrieben: ↑2026-04-23 11:53:39Hallo Manfred, da nächste Woche dein ""aktuelles"" Video sehr alt sein kann, solltest du einen Link mit einsetzen. Hilft auf Dauer sehr.Manfred_D hat geschrieben: ↑2026-04-23 9:36:32Wir hatten in den letzten Wochen in Tunesien u.a. eine Zirbenbox mit dabei. Die haben da eine Lösung auch für das Fliegengitter an den Holzfenstern. Lt. Eigner funktionieren die genauso wie sie sollen. Aktuelles Video von 4wheel24 mit einer ausführlichen Roomtour auf YouTube zu finden..
Was es technisch bedeutet, ist mir klar: da die Gaze mit ihrer Einfassung nicht plan aufliegen kann, bleibt den Insekten die Möglichkeit, durch Spalten oder Falten zu krabbeln. Um dies zu verhindern, dichten Bürstenstreifen umlaufend ab. Solche kann man auch auch gegen Zugluft an Zimmertüren ansetzen.
Sind diese Bürsten (Borstenlänge ist wohl 1cm) auf einer starren Schiene auf den Fensterrahmen verschraubt und immer vorhanden? Oder gibt es die Borsten auch auf einem Band und sie sind an die Einfassung der Gaze angenäht?
Hier mal meine Variante ,Rollenkasten ca. 5cm , Seiten leiste ca 3cm In der Seitenleiste ist ein Bürstenband . Alles auf Mass gefertigt in Wunschfarbe und montiert für unter 1800€ für 3 Fenster + eine Tür nur mit Mückengitter.