Tunesien mit 4x2

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Gregorix
süchtig

Re: Tunesien mit 4x2

#31 Beitrag von Gregorix » 2026-01-20 14:18:54

Landschaftlich ist Marokko auch vielfältiger.
Dafür hat Tunesien die schöneren Wüsten und ist am Sahararand bei weitem nicht so dicht besiedelt (In Marokko lebt fast überall verstreut irgendwer, in Tunesien ist die Besiedelung viel konzentrierter in Oasen, Dörfern und Städten)...vor allem aber gibt es viel mehr Sand.
Der ist aber mit 4x2 wahrscheinlich nicht so das Kriterium...
Der bereisbare Teil von Tunesien ist jedenfalls deutlich kleiner als Marokko..in 4 Wochen kann man es schon sehr umfangreich bereisen. In Marokko ist das definitiv zu wenig (wie wir gerade festgestellt haben).

Schön ist beides.
LG

Jac0b
abgefahren

#32 Beitrag von Jac0b » 2026-04-17 12:21:04

Hallo liebe gen-Süden-Reisende und solche die es gene werden wollen,

Unsere Pläne mitte Dezember nach Tunesien zu fahren verdichten sich zunehmend.
GNV kann man bereits buchen, CTN noch nicht.
Wir haben tatsächlich 7 Tage Sonderulraub für unsere Kinder bekommen, deswegen kann es schon mitte Dezember losgehen und so haben wir 4 Wochen Reisezeit.

Es soll unter anderem auch möglichst weit Richtung Wüste gehen. Wie hier bereits geschrieben bin ich mir im Klaren, dass es mit unserem Auto nicht in die Dünen gehen kann. In Marokko haben wir schon einiges getestet, üble Pisten und mal ein Weichsandfeld mit Schwung nehmen geht, Dünen aber nicht. Wir werden 4x Sandbleche, Schaufel und Hebekissen dabei haben. Also darf es uns ruhig passieren, dass wir die Grenzen des Möglichen austesten, raus gekommen sind wir bisher noch immer aus eigener Kraft. Gerne würden wir den sandigen Teil von Tunesien so weit wie für unser Gefährt möglich kennen lernen. Dabei gehts nicht drum irgend ein bestimmtes Ziel auf biegen und brechen zu erreichen, sondern einfach schauen was geht und nette Plätze zu finden.

Nach einigem herumfragen und aus Kommentaren weiter vorne im Thread scheint es so zu sein, dass
-man von Douz aus Richtung Ksar Ghilane oder Tembaine nur mit Guide kommt. hat hier jemand Erfahrungen aus den letzten Wochen?
-es von Ksar Ghilane ohne Allrad und mit schwerem Auto nicht möglich ist über den Dünengürtel richtung Douz oder Tembaine zu kommen.

Wie schaut es denn mit einem Einstieg von weiter westlich in Richtung Park Jebil aus? Gibts da auch Kontrollen und kennt wer einen guten Einstieg gen Süden?

Wie weit kann man die Piplinepiste ab Ksar Ghilane weiter runter fahren? Versandet die irgendwann, oder kommt eine Sperre oder Checkpoint oder Guidepflicht oder sonst was?

Ich freue mich über Ideen, Antworten und Anregungen,
liebe Grüße
Jacob

Edit: Text leicht angepasst, nachdem ich ihn selber nochmals durchgelesen habe. Da hab ich mir selber schon was beantworten können :joke:

Pirx
Säule des Forums

#33 Beitrag von Pirx » 2026-04-17 14:09:06

Hallo Jacob!

Im Unimurr-Forum hat vor wenigen Tagen ein Tunesien-Rückkehrer über die Lage berichtet.
Ich versuche heute Abend, es zu verlinken.

Kurzfassung: Gendarmerie und Militär setzen mittlerweile sogar Drohnen ein, um Fahrzeuge ohne Führer bzw. Genehmigung zu entdecken. Hin und wieder gelingt es aber wohl trotzdem, Douz ohne Führer in Richtung Wüste zu verlassen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

franz_appa
Allrad-Philosoph

#34 Beitrag von franz_appa » 2026-04-17 14:34:12

Hi

Was wäre denn die Konsequenz wenn man ohne Führer/Genehmigung dort "erwischt" wird ??

Gibt's dann Knöllchen, oder wird man der Wüste verwiesen oder aus Tunesien rausgeschmissen ??

Frage für einen Freund ...
:D

Greets
natte - schon wieder am planen: Marokko wieder im November yeah
on stage:
30.05. '26 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Schmallenberg Habbels Kultur Bühne
20.06. '26 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Nottuln Blues in Nottuln
26.06. '26 - Heart & Soul Blues Brothers Show, MÖNCHBERG Ochsenbiergarten
10.07. '26 - Heart & Soul Blues Brothers Show, NEUWIED – Deichstadtfest

Jac0b
abgefahren

#35 Beitrag von Jac0b » 2026-04-18 10:05:22

Pirx hat geschrieben:
2026-04-17 14:09:06
Hallo Jacob!

Im Unimurr-Forum hat vor wenigen Tagen ein Tunesien-Rückkehrer über die Lage berichtet.
Ich versuche heute Abend, es zu verlinken.

Kurzfassung: Gendarmerie und Militär setzen mittlerweile sogar Drohnen ein, um Fahrzeuge ohne Führer bzw. Genehmigung zu entdecken. Hin und wieder gelingt es aber wohl trotzdem, Douz ohne Führer in Richtung Wüste zu verlassen.

Pirx
Hallo Pirx!
Super, vielen Dank schon mal im Voraus :-)
franz_appa hat geschrieben:
2026-04-17 14:34:12
Hi

Was wäre denn die Konsequenz wenn man ohne Führer/Genehmigung dort "erwischt" wird ??

Gibt's dann Knöllchen, oder wird man der Wüste verwiesen oder aus Tunesien rausgeschmissen ??

Frage für einen Freund ...
:D

Greets
natte - schon wieder am planen: Marokko wieder im November yeah
Ah, diesen Freund kenne ich auch :joke:

Liebe Grüsse und schönes Wochenende,
Jacob

Pirx
Säule des Forums

#36 Beitrag von Pirx » 2026-04-18 13:42:15

Hier noch der Link ins Unimurr-Forum. Ich hoffe, er funktioniert:

https://www.unimurr-forum.de/forum/inde ... post171567

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Jac0b
abgefahren

#37 Beitrag von Jac0b » 2026-04-18 21:24:29

Pirx hat geschrieben:
2026-04-18 13:42:15

Pirx
Hallo Pirx,
Danke für den Link. Ist allerdings nur für Registrierte sichtbar, kann’s nicht lesen.

Liebe Grüße
Jacov

Hatzlibutzli
abgefahren

#38 Beitrag von Hatzlibutzli » 2026-05-05 14:45:41

Kurze Rückmeldung zum Thema aus den diesjährigen Osterferien:

Die Ursache für die neu aufgeflammte Führerpflicht sind nach Aussagen von Quellen vor Ort ein toter Italienischer Motorradfahrer zwischen Cafe Achmed und Cafe du Tente sowie wohl zwei deutsche Studentinnen, die Richtung Cafe Du Parc unterwegs auf die täglichen Social Media Anfragen Ihrer Eltern nicht reagiert hatten und die eine grosse Suchaktion durch die deutsche Botschaft initiiert hatten.

Jetzt ist da natürlich ein Markt entstanden (der Führer verdient am Tag 2 durchschnittliche loklale Monatslöhne), wo aber offensichtlich auch solch unbedarfte Führer dabei sind, dass Führer, die sich auskennen mit "pas besoin de gps" werben :joke:

Einige Forumsmitglieder der ersten Stunde waren u.a. mit 4x2 DüDos wieder komplikationslos am Tembain, während Kinder auf Quads und Mopeds auf dem Weg Kreise um die Autos gefahren sind. Wir wurden mehrfach auf den fehlenden Führer angesprochen, das Gegenüber konnte aber in der Regel damit, dass man auch kein GPS mehr braucht besänftigt werden. Ein Einziger war grantig, wurde aber vom Cafebesitzer, der mich seit Jahren kennt, zurechtgewiesen. Die Cafebesitzer fürchten ein wenig um ihre Einnahmen, wenn die ganz individuellen Touristen wegfallen.

Fakt ist: Wer vormittags aus Douz kommt wird am Cafe Achmed ohne Führer zurückgeschickt.

In Summe empfehle ich jedem, der da noch nicht war explizit einen Führer: mit jemandem zu fahren, der sich auskennt, der die Durchgänge kennt und einen gut führt macht das zu einem ganz anderen, deutlich stressärmeren Erlebniss. Und wenn man die Kosten durch ein paar Autos teilt ist das sicher gut stemmbar. Führerlose Fahrten zum See oder Direktdurchstiege von Smela nach El Mida empfehle ich nur denen, die das wirklich autark im Kreuz haben. (mit der Bitte, sich nicht selbst zu überschätzen! ;-)

Grüsse ... Simon

Dooooomas
neues Mitglied

#39 Beitrag von Dooooomas » 2026-05-06 7:54:36

Jac0b hat geschrieben:
2026-04-18 21:24:29
Pirx hat geschrieben:
2026-04-18 13:42:15

Pirx
Hallo Pirx,
Danke für den Link. Ist allerdings nur für Registrierte sichtbar, kann’s nicht lesen.

Liebe Grüße
Jacov
Servus Jacob,

ich bin der Ersteller der Threads und habe Dir meine Info hier mal reinkopiert ;-).

"Hallo an alle,

wir sind vorgestern erst aus Tunesien wieder heimgekehrt und können zum Thema Führerpflicht aktuell berichten.

Mittlerweile ist es so, dass nicht nur die Garde Nationale sondern auch das Militär ein Auge drauf hat und sogar Drohnen einsetzt. Aktueller Standort wo sie einen anhalten ist am Cafe La Porte Du Desert. Dort fahren sie auch Richtung Cafe La Tente und Cafe Du Parc. Sprich die "Abkürzung" über die Piste ist möglich, man wird aber im dümmsten Fall gesehen.
Über Ksar Ghilane Richtung Fort hat sich keiner für uns interessiert. Auch an keinem der Cafes Richtung See. Als wir dann vom See über Tembaine wieder Richtung Douz sind, stand der Militärposten an besagtem Cafe. Nachdem wir aber rauswärts unterweg waren, hat die das auch nicht interessiert.

Man muss halt Glück haben, dann geht es auch ohne Führer."

Für deinen Fall ohne Allrad kann man von Douz zum Tembaine fahren. Hab ich selbst schon gemacht und geht. Allerdings wirst Du für die Strecke nicht ohne Führer auskommen, da sie dort stehen, wo Du vorbei musst. Zumindest in der "Hauptsaison" um Ostern rum, wenn sich dort viele tummeln. Im Dezember war ich selbst noch nicht und kann nicht sagen, wie voll das dann da unten wird. Evtl. kann es ja auch ne Möglichkeit sein erst in den Abendstunden bis zum Cafe Du Parc bzw. kurz dahinter zu fahren. Evtl. stehen sie dann nicht mehr am Cafe La Porte. Einen Versuch ist es zumindest wert. Sofern Du einen Führer nehmen möchtest/musst, hab ich dort einen guten Freund der Führer ist und auch gutes deutsch spricht.

Gruß Thomas
Mehr zu uns bzw. den Fahrzeugen gibts unter http://www.onelifeliveit.world

Jac0b
abgefahren

#40 Beitrag von Jac0b » 2026-05-07 9:24:02

Hi Thomas und Simon

herzlichen Dank für eure Eindrücke und aktuellen Infos!

Ich kann Fortschritt vermelden, die Fähren sind gebucht :-)
Der hinweg Mitte Dezember deutlich günstiger als der Rückweg in der ersten Januarwoche.

Wir freuen uns schon sehr darauf :blume:

Liebe Grüsse
Jacob

Antworten