Reiheneinspritzpumpe einbauen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Misterion
neues Mitglied

Reiheneinspritzpumpe einbauen

#1 Beitrag von Misterion » 2026-03-01 15:44:30

Moin Leute,
Ich mußte bei meinem MAN 450 HA-LF die reiheneinspritzpumpe ausbauen und zum Service geben.
Dummerweise habe ich nicht drauf geachtet, das sich die Ausbaulage nicht verdreht.
Verbaut ist ein D0836 hm Motor.
Leider finde ich keinerlei Unterlagen mehr, wo der Einbau erklärt wird.
Vllt kann hier ja jemand helfen?
Wäre echt Klasse.

Demian
Selbstlenker

Re: Reiheneinspritzpumpe einbauen

#2 Beitrag von Demian » 2026-03-01 22:06:51

Hallo Misterion,
generell kommt eine Einspritzpumpe vom Instantsetzer, auf FB 1. Zylinder, so das der Motor auch auf FB 1. Zylinder gedreht werden muss, um die Einspritzpumpe einzusetzen.
Dabei ist noch zu beachten, das der 1. Zylinder im Arbeitstakt ist. (1. Zylinder = Ein,-Auslassventil geschlossen, 6. Zylinder = Ventile überschneiden)
Die Feineinstellung passiert dann noch durch verdrehen der ESP in den Langlöchern.
Gruß Demian

Michael
abgefahren

#3 Beitrag von Michael » 2026-03-03 10:06:45

Guten Morgen Misterion,

ich hatte auch mal einen MAN 450. Habe das Handbuch von damals noch als Kopie auf dem Rechner. Sind aber nur die grundlegenden Wartungsgeschichten drin. Ist kein Werkstatt Handbuch. Falls du es brauchst, Mail durchgeben.

Ein Werkstatt Handbuch von MAN bzw. die Aufbaurichtlinien in deiner anderen Frage, wird schwierig bis fast unmöglich. Ich hatte diesbezüglich an MAN vor über 15 Jahren auch mal Anfragen gestellt. Die haben von den alten Haubern keinerlei Unterlagen. Da ist der Service komplett abgebrochen.... Schad halt.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

unihell
abgefahren

#4 Beitrag von unihell » 2026-03-03 23:17:40

Hallo
Demian hat geschrieben:
2026-03-01 22:06:51
generell kommt eine Einspritzpumpe vom Instantsetzer, auf FB 1. Zylinder,
dzu müsste aber die Nockenwelle blockiert werden, sonst drückt die Feder zurück in Richtung UT.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Demian
Selbstlenker

#5 Beitrag von Demian » 2026-03-03 23:55:50

Hallo Helmut,
unihell hat geschrieben:
2026-03-03 23:17:40
dzu müsste aber die Nockenwelle blockiert werden, sonst drückt die Feder zurück in Richtung UT.
Da der Nocken bei FB noch nicht gedrückt hat, kann er auch nicht zurückgedrückt werden.
Gruß Demian

Johannes D
süchtig

#6 Beitrag von Johannes D » 2026-03-04 10:02:13

Servus,
Demian hat geschrieben:
2026-03-03 23:55:50
Da der Nocken bei FB noch nicht gedrückt hat, kann er auch nicht zurückgedrückt werden.
Gruß Demian
Ja und nein. Es kommt darauf an von was für einem Förderbeginn wir sprechen. Das klingt jetzt erst mal komisch.

Aber es ist so, dass die Pumpe vermutlich auf den zu messenden Förderbeginn gestellt wird. Wenn das jetzt der "reale" Förderbeginn ist, also die Einspritzdüse beginnt Kraftstoff einzuspritzen, dann muss die Nocke der ESP den entsprechenden Förderkolben schon ein Stückchen bewegt haben.

Die Einstellwerte können auch nur Einstellwerte sein aber gar nicht den realen Förderbeginn abbilden. So wird beim Mercedes OM601 der Förderbeginn per Positionsgeber / Mercedes-Ampel auf 15° NACH OT eingestellt, derweil der tatsächliche meine ich bei 24° vor OT liegt.
Bei diesen Motoren gibt es eine Blockierschraube / Vorrichtung für die Einspritzpumpe um zu verhindern, dass sich diese im ausgebauten Zustand verdreht.

Evlt. kann Dir der Instandsetzer hier Hilfestellung geben?

lg

Johannes D.

unihell
abgefahren

#7 Beitrag von unihell » 2026-03-04 10:51:13

Hallo
Demian hat geschrieben:
ich schlage vor, du Informierst dich erstmal über den Vorhub und dann überdenkst du dein Post.
Gruß Helmut

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Demian
Selbstlenker

#8 Beitrag von Demian » 2026-03-04 20:52:53

Hallo Johannes D.,
um eine ESP einstecken zu können, muss ihre Position bekannt sein, so das der FB vom 1. Zylinder genutzt wird.
Jetzt über den Punkt, wo sich FB befindet zu diskutieren, ist hier bestandlos, da diese Stelle bei der Feineinstellung über die Langlöcher erreicht wird.
Ein blockieren der ESP war früher nicht vorgesehen und heute denke ich, das die ESP auf Motor OT blockiert wird, um bei der Montage den Motor nicht drehen zu müssen.
@unihell,
da deine Beiträge hier, weder konstruktiv noch eine Lösung des Problems vom Fragensteller beinhaltet, zudem noch herabwürdig sind, schlage ich vor, das Du erstmal Benehmen und Anstand lernst, bevor Du mit mir Postest.
Gruß Demian

MartinS
Selbstlenker

#9 Beitrag von MartinS » 2026-03-04 21:13:16

Danke!
Kleinwagen

unihell
abgefahren

#10 Beitrag von unihell » 2026-03-04 22:29:02

Hallo
Demian hat geschrieben:
2026-03-04 20:52:53
Jetzt über den Punkt, wo sich FB befindet zu diskutieren, ist hier bestandlos, da diese Stelle bei der Feineinstellung über die Langlöcher erreicht wird.
:lol: :lol: :lol:
Du wirst auch sicherlich erklären können, weshalb Bosch Blockiervorrichtungen zum Einbau vorgesehen bzw geliefert hat, vermutlich waren die Leute dort nicht so nicht so schlau. Dazu gibt es reichlich Beispiele, wo die Langlöcher nicht ausreichen.
Gruß Helmut

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Strom
süchtig

#11 Beitrag von Strom » 2026-03-04 22:47:56

Moin.

Wie wäre es mit einem Foto der Pumpe?
Durch meine Hände sind damals (TM und so :D ) viele EP gegangen, das manche PKW-EP zum Einbau blockiert werden, kenne ich sehrwohl, aber im LKW-Bereich?
Das ist MIR wissentlich nicht untergekommen.
Mit einem Foto lässt sich schnell die Bauart klären - und ob die überhaupt zum abstecken gedacht sind.
Wie nun die Marken am Motor aussehen? Keine Ahnung.
Das Aus-/Einbauen erfolgte oft durch Kunden bzw. andere Werkstätten ... außer bei einigen MB V8 NG/SK :wub:

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Johannes D
süchtig

#12 Beitrag von Johannes D » 2026-03-05 8:56:58

Servus,

so lange der TE ohnehin nicht weis wie die ESP an seinem Motor konkret eingebaut / eingestellt werden soll Ist es mühselig und nicht zielführend darüber zu diskutieren ob die ESP zum Einbau blockiert werden muss oder nicht.

@Michael
Wo ist denn Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen LKW und PKW Motoren im Bereich der Technik einer Reihen-Einspritzpumpe aus dem man ableiten kann ob die ESP zum Einbau blockiert werden muss oder nicht?
Ich habe nachgesehen, in der Anleitung zu meinem Eicher EDK3 Motor mit Kugelfischer-Reihen-ESP ist kein blockieren vorgesehen, auf die Soll-Stellung der ESP wird nicht weiter eingegangen, allerdings sitzt die ESP mit einer Passfeder per Konus in einem Zahnrad, hier die die Verbindung also geometrisch vorgegeben. Das Einstellen der einzelnen Zahnräder wird dann separat behandelt.

Grundsätzlich bekommt man mit ausprobieren, messen, testen, den Motor sicher wieder ans laufen. Im Zweifelsfall nach Gehör einstellen (geht aber nur wenn man den Motor kennt denke ich).

Um den Förderbeginn nach Herstellervorgabe einstellen zu können benötigt man halt einfach die entsprechenden Einstelldaten und ggfls. Werkzeuge.

Hier können einem Kaltstartvorrichtungen ganz schön ärgern das diese teilweise Einfluss auf den Förderbeginn haben.

Cu

Johannes D.

felix
Forumsgeist

#13 Beitrag von felix » 2026-03-05 14:08:33

Johannes D hat geschrieben:
2026-03-05 8:56:58

Hier können einem Kaltstartvorrichtungen ganz schön ärgern das diese teilweise Einfluss auf den Förderbeginn haben.

Johannes D.
Moin,

oh ja, da kann ich ein Lied von singen!

Prinzipiell kann man den Motor nach Geräusch, Geruch und Abgasfarbe einstellen und dann Verbrauch und Temperatur beobachten. So richtig geil wird das damit aber eher nicht.

MlG
Felix

Oelfuss
süchtig

#14 Beitrag von Oelfuss » 2026-03-05 16:40:50

unihell hat geschrieben:
2026-03-04 10:51:13
Hallo
Demian hat geschrieben:
ich schlage vor, du Informierst dich erstmal über den Vorhub und dann überdenkst du dein Post.
Moin Helmut,
Genauso ist es, warum wurde nicht beim Ausbau der ESP schon drauf geachtet wie die drin gesessen hat. Ob mit Passfeder oder mit Zahnrad drauf,das kann man immer markieren und fotografieren.
Dann ist schon fast alles richtig.
Ich habe auch schon Pumpen ausgebaut wo ich den Motor gar nicht kannte. Bis jetzt habe ich jeden wieder zum laufen bekommen..
Wer immer schnell alles ausbaut,hat oft schon verloren.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#15 Beitrag von Der Initiator » 2026-03-05 20:03:32

Oelfuss hat geschrieben:
2026-03-05 16:40:50
Genauso ist es, warum wurde nicht beim Ausbau der ESP schon drauf geachtet wie die drin gesessen hat.
Ist notiert. Wer weiß, wann ich genau das mal bei den üblichen Verdächtigen zitieren kann :spassbremse:
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)

Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.

Strom
süchtig

#16 Beitrag von Strom » 2026-03-05 21:18:24

Moin.
@Michael
Wo ist denn Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen LKW und PKW Motoren im Bereich der Technik einer Reihen-Einspritzpumpe aus dem man ableiten kann ob die ESP zum Einbau blockiert werden muss oder nicht?
Puh, wo soll ich da anfangen?
Kleine Reiheneinspritzpumpen wie in w123, w124+201 usw sind anders aufgebaut als z.B. P-Pumpen aus den beschriebenen NGs.
Das umfasst nicht nur den Antrieb (Zahnräder anstatt Kette(n) oder Zahnriemen)
Den Förderbeginn der einzelnen Elemente zueinander wird bei den kleinen ESP (inkl. A-Pumpen) an der Regelstange hiner der seitlichen Abdeckung durch Klemmung und durch die einstellbaren Rollenstößel eingestellt, bei den P-Pumpen durch Distanzstücke und Verdrehen der "Pumpenzylinder".
Zudem sind die Fliehgewichte der Regler in den OM6xx starr, definiert zum auf dem Prüfstand ermittelten Förderbeginn, verschraubt, bei großen ESP ist die Markierung auf dem Antrieb entscheidend. Die Gewichte sind auf der Nockenwelle per Gummipuffer enkoppelt.
Eine Fixiermöglichkeit kenne ich schlicht nicht, würde die aber erkennen.
Die Regler sind, je nach einsatzzweck unterschiedlich aufgebaut.
Und wer auf Heavy steht, wird bei den elektronisch geregelten ESP im Laster glücklich - ich hab mich bei meiner "Ersten" veräppelt gefühlt :D

Etwas laienhaft erklärt, aber naja ... genauer, mit Bildern, sind die guten, gelben Boschhefte :wub:

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Demian
Selbstlenker

#17 Beitrag von Demian » 2026-03-05 22:20:43

Hallo Zusammen,
das hat sich ja zu einem größeren Wissenaustausch entwickelt, wobei ich mir die Frage erlaube, in wieweit es den Themenstarter hilft ?
Eventuell Johannes D.
Johannes D hat geschrieben:
2026-03-04 10:02:13
Evlt. kann Dir der Instandsetzer hier Hilfestellung geben?
Eine Fachliche Diskussion könnte/sollte an einer anderen Stelle geführt werden, so das ein Laie nicht alles lesen muss, auch Sachen die für sein Fahrzeug nicht relevant sind und ihn nur verwirren.
Da sich der Themenstarter hierzu nicht äußert, könnte schon daran liegen, das er das erst alles verarbeiten will.
Gruß Demian

Antworten