Mini-Drehbank Vevor brauchbar?
Moderator: Moderatoren
- rotertrecker
- abgefahren
Mini-Drehbank Vevor brauchbar?
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage: Taucht das was?
Es geht um eine Mini-, bzw. Tischdrehbank von Vevor (https://www.vevor.de/metalldrehmaschine ... 0705982511) oder ähnlich.
Was will ich damit machen?
Es geht um die gelegentliche Hobby-Anwendung (vielleicht einmal im Monat ?), um Buchsen oder ähnliches für meine alten Maschinen in Eigenregie herstellen zu können.
Hierbei soll meistens Messing oder Bronze verarbeitet werden, aber die Bearbeitung von Eisenmetallen soll grundsätzlich möglich sein. Z.B um einen Dorn zum austreiben eines Lagers herstellen zu können.
Längen der Drehteile werden kaum über 10 cm hinausgehen, Duchmesser ebenfalls nicht. Hochpräzise steht auch nicht auf dem Lastenheft. H7 wäre das höchste der Gefühle, vielleicht mal irgendwann.
Also: Buchsen für den Mc Cormick Bj. 59 Lager Bremshebelwelle, für den Bagger unbekannten Alters, für den Eigenbau-Backenbrecher, der aktuell ungenutzt wg. technischer Probleme rumsteht.
Dieser steht als erstes auf dem Programm, da muss ich ein paar Distanzhülsen drehen, die keine besonderen Anforderungen an die Passgenauigkeit haben, wird eh nach Montage verschweißt.
Mir geht es um konkrete Erfahrungsberichte aus euren Reihen.
Klar ist mir:
Das Ding ist klein, und hat nur 550 W. Frage ist, kann es Stahl laaaangsam, oder überhaupt nicht?
Das Ding ist KEIN Präzisionswerkzeug, kann es für das Geld gar nicht sein.
Das Ding muss bei Ankunft gründlich überprüft werden, eingestellt werden, alle Schrauben nachgezogen werden. Aber dann, nach einem Tag basteln sollte es ja laufen (?).
Ich habe mich aus verschiedenen Gründen gegen eine alte "Echte" Drehbank entschieden.
Ich hatte mir eine zugelegt, die war leider 20 Nuimmern zu groß. Stand nur im Weg, und das 3 Jahre. Ungenutzt, Aufstellung und Anschluß hätte soviel Zeit verschlungen, wurde nichts.
Nichtmal der Schrottsammler wollte sie abholen, Teile liegen immer noch bei mir rum, die Hauptmaschine habe ich selbst wegggebracht, 2t Gussschrott. Schade.
Also, Ratschläge wie: kauf Dir lieber was gebrauchtes aus dem Profiregal, dann haste was Ordentliches helfen nicht weiter (auch wenn ich Felix immer noch um seinen Neuzugang beneide. Passt aber bei mir einfach nicht, und steht auch nicht im Nachbardorf zur Verfügung.)
Eine kleine Dreherei, wo ich als Einzelkunde was ordern kann? Nö, gibt´s hier auch nicht.
Gedreht habe ich noch nie, Telefon-Support hole ich mir bei meinem Bruder, der hat mal Maschinenschlosser gelernt.
So, nun bin ich mal gespannt!
Glück auf!
Sven
ich hätte da mal eine Frage: Taucht das was?
Es geht um eine Mini-, bzw. Tischdrehbank von Vevor (https://www.vevor.de/metalldrehmaschine ... 0705982511) oder ähnlich.
Was will ich damit machen?
Es geht um die gelegentliche Hobby-Anwendung (vielleicht einmal im Monat ?), um Buchsen oder ähnliches für meine alten Maschinen in Eigenregie herstellen zu können.
Hierbei soll meistens Messing oder Bronze verarbeitet werden, aber die Bearbeitung von Eisenmetallen soll grundsätzlich möglich sein. Z.B um einen Dorn zum austreiben eines Lagers herstellen zu können.
Längen der Drehteile werden kaum über 10 cm hinausgehen, Duchmesser ebenfalls nicht. Hochpräzise steht auch nicht auf dem Lastenheft. H7 wäre das höchste der Gefühle, vielleicht mal irgendwann.
Also: Buchsen für den Mc Cormick Bj. 59 Lager Bremshebelwelle, für den Bagger unbekannten Alters, für den Eigenbau-Backenbrecher, der aktuell ungenutzt wg. technischer Probleme rumsteht.
Dieser steht als erstes auf dem Programm, da muss ich ein paar Distanzhülsen drehen, die keine besonderen Anforderungen an die Passgenauigkeit haben, wird eh nach Montage verschweißt.
Mir geht es um konkrete Erfahrungsberichte aus euren Reihen.
Klar ist mir:
Das Ding ist klein, und hat nur 550 W. Frage ist, kann es Stahl laaaangsam, oder überhaupt nicht?
Das Ding ist KEIN Präzisionswerkzeug, kann es für das Geld gar nicht sein.
Das Ding muss bei Ankunft gründlich überprüft werden, eingestellt werden, alle Schrauben nachgezogen werden. Aber dann, nach einem Tag basteln sollte es ja laufen (?).
Ich habe mich aus verschiedenen Gründen gegen eine alte "Echte" Drehbank entschieden.
Ich hatte mir eine zugelegt, die war leider 20 Nuimmern zu groß. Stand nur im Weg, und das 3 Jahre. Ungenutzt, Aufstellung und Anschluß hätte soviel Zeit verschlungen, wurde nichts.
Nichtmal der Schrottsammler wollte sie abholen, Teile liegen immer noch bei mir rum, die Hauptmaschine habe ich selbst wegggebracht, 2t Gussschrott. Schade.
Also, Ratschläge wie: kauf Dir lieber was gebrauchtes aus dem Profiregal, dann haste was Ordentliches helfen nicht weiter (auch wenn ich Felix immer noch um seinen Neuzugang beneide. Passt aber bei mir einfach nicht, und steht auch nicht im Nachbardorf zur Verfügung.)
Eine kleine Dreherei, wo ich als Einzelkunde was ordern kann? Nö, gibt´s hier auch nicht.
Gedreht habe ich noch nie, Telefon-Support hole ich mir bei meinem Bruder, der hat mal Maschinenschlosser gelernt.
So, nun bin ich mal gespannt!
Glück auf!
Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Iveco-Magirus 90-16
MB 515 Minisattel
Re: Mini-Drehbank Vevor brauchbar?
Haben wir bei uns in der Werkstatt stehen. Wird zur Herstellung von Teilen (Alu und Edelstahl) für die Feinmechanik genutzt. Die Jungs sind damit zufrieden und meckern nicht.
Lutz
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
https://www.youtube.com/watch?v=05vUCdzhoe4
Meiner Meinung nach: Ist die 550W Drehe besser als keine Drehbank ? Ja.
Wird man damit Spaß haben beim arbeiten? Nein!
Ich weiß ja nicht ob es das Budget her gibt, aber wäre eine paulimot Maschine eine Alternative ?
1,5kw wäre das mindeste was ich mir hinstellen würde.
Das Problem bei den kleinen Chinamaschinen ist einfach die Stabilität, die bekommt man so wirklich noch durch ein massives Bett her. Maschinengewicht 250kg+
Meiner Meinung nach: Ist die 550W Drehe besser als keine Drehbank ? Ja.
Wird man damit Spaß haben beim arbeiten? Nein!
Ich weiß ja nicht ob es das Budget her gibt, aber wäre eine paulimot Maschine eine Alternative ?
1,5kw wäre das mindeste was ich mir hinstellen würde.
Das Problem bei den kleinen Chinamaschinen ist einfach die Stabilität, die bekommt man so wirklich noch durch ein massives Bett her. Maschinengewicht 250kg+
75er 170D12A
Paulimot ist auch aus China, da gibts bestimmt auch dieselbe Grösse bei Vevor.
Grundsätzlich wäre aber auch bei einer etwas Grösseren.
Anderer Gedanke, solche kleine Maschinen gibt es ja auch gebraucht Emco 8 und Ihre Nachbauten Bullcraft MD165 als Beispiel
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Gleich mal bei Aliexpress geguckt, weil ich die chic finde: diese kostet dort unter 500 €, es gibt andere Varianten bis 1100 W, 22 x 750 mm für 855 €!
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
Versandkosten? Abgaben(Zoll, EUSt)?Der Initiator hat geschrieben: ↑2026-02-13 12:34:09Gleich mal bei Aliexpress geguckt, weil ich die chic finde: diese kostet dort unter 500 €, es gibt andere Varianten bis 1100 W, 22 x 750 mm für 855 €!
Kostenloser Versand aus Tschechien. Damit kostet es tatsächlich nur den aufgerufenen Preis ohne extra Abgaben.buckdanny hat geschrieben: ↑2026-02-13 12:53:09Versandkosten? Abgaben(Zoll, EUSt)?Der Initiator hat geschrieben: ↑2026-02-13 12:34:09Gleich mal bei Aliexpress geguckt, weil ich die chic finde: diese kostet dort unter 500 €, es gibt andere Varianten bis 1100 W, 22 x 750 mm für 855 €!
https://de.aliexpress.com/item/1005005939474694.html
Das ist bei Werkzeug immer häufiger so
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Auch was ich aus China direkt geliefert bekomme, ist inklusive aller Abgaben. Nur bei den Versandkosten ist es wichtig, genau hinzuschauen: die billigsten Angebote sind oft nicht versandkostenfrei 
Das ist die Größe einer Rotwerk EBM300 ? oder so ähnlich. 40kg, kann man noch allein tragen. Nett für Modellbau und Messing oder Alu lassen sich noch gut verarbeiten.
Ich hab sie nach ein paar Monaten verkauft und was in der 250kg-Klasse (HBM) geholt. Viel besser!
Emco, Optimum, Huvema,... kann man für deinen genannten Zweck gut nehmen, eine Wabeco wäre mein Traum.
Ich hab sie nach ein paar Monaten verkauft und was in der 250kg-Klasse (HBM) geholt. Viel besser!
Emco, Optimum, Huvema,... kann man für deinen genannten Zweck gut nehmen, eine Wabeco wäre mein Traum.
Wir haben auch was ähnliches herum stehen....Proxxon
ich würde mal behaupten: Bronze vor allem Lagerbronze auf so einer Maschine drehen macht gar keinen Spaß.
Allgemein ist an der Maschine so ziemlich alles mäßig!
Berufsbedingt kann ich eine Drehmaschine einrichten.....diese China Maschinen allerdings nicht.
als Beispiel der Reitstock an der Proxxon: Dieser hatte keinen seitlichen versatz den man z.B. zum Kegel drehen einstellen könnte sondern einen nur schwer zu behebenden höhen Versatz.
Antrieb läuft nicht sauber, somit kein ordentliches Drehbild.
Ich persönlich würde eine alte Weiler oder dergleichen kaufen. Kostet das gleiche, es gibt passende gute/günstige Werkzeuge und man kann im Gegensatz zu so einer Gummi-Maschine anständig arbeiten.
ich würde mal behaupten: Bronze vor allem Lagerbronze auf so einer Maschine drehen macht gar keinen Spaß.
Allgemein ist an der Maschine so ziemlich alles mäßig!
Berufsbedingt kann ich eine Drehmaschine einrichten.....diese China Maschinen allerdings nicht.
als Beispiel der Reitstock an der Proxxon: Dieser hatte keinen seitlichen versatz den man z.B. zum Kegel drehen einstellen könnte sondern einen nur schwer zu behebenden höhen Versatz.
Antrieb läuft nicht sauber, somit kein ordentliches Drehbild.
Ich persönlich würde eine alte Weiler oder dergleichen kaufen. Kostet das gleiche, es gibt passende gute/günstige Werkzeuge und man kann im Gegensatz zu so einer Gummi-Maschine anständig arbeiten.
- Pirx
- Säule des Forums
Hallo Sven!rotertrecker hat geschrieben: ↑2026-02-13 10:28:50Eine kleine Dreherei, wo ich als Einzelkunde was ordern kann? Nö, gibt´s hier auch nicht.
Gedreht habe ich noch nie, ...
Vielleicht wäre eine Online-Dreherei eine Alternative?
Ich habe mir bei Drehteile Nord schon das eine oder andere Drehteil anfertigen lassen.
War schnell, gut und gar nicht soo teuer.
Es gibt noch etliche weitere solcher Drehereien mit Online-Beauftragung.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Hallo
550W währen mir zu Wenig bei Stahl.
Die Größe: Bremstrommel gehen halt nicht :-)
Gruß
Oli
550W währen mir zu Wenig bei Stahl.
Die Größe: Bremstrommel gehen halt nicht :-)
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Eine Frage des Fahrzeugs
- Firefighter
- Schlammschipper
So eine Maschine vor Ort ist immer vorteilhaft. Ich habe seit 10 Jahren auch so eine kleine Drehbank. Im Fachgeschäft gekauft, da riet man zu einer Nummer größer. Das hat sich bewährt.......es gab da immer mal ein Projekt, was bei der kleinen Maschine gerade nicht gepasst hätte. Und die Leistung hat mit 750 W auch mehr Reserven und ist mit 110kg ausreichend stabil.
Gebrauchte Maschinen muss man auch anschauen und transportieren. Die guten Angebote sind aber immer eine Tagesreise weit weg.
Gebrauchte Maschinen muss man auch anschauen und transportieren. Die guten Angebote sind aber immer eine Tagesreise weit weg.
- verzahnerchris
- süchtig
Ich habe mal „Dreher“ gelernt.
War Jahrzehnte Industriemeister Metall.
Schwermaschinenbau.
Sehr große schwere Bauteile.
Leistung ist nie Schlecht.
Aaaaaber.
Eingangs erwähnter Anwendungswunsch und nachgefragte Maschine.
Das es nicht darum geht schnell viel zu Zerspanen.
Sehe ich überhaupt kein Problem mit der Maschine.
Viel hilft viel kostet aber auch.
Kleine Anekdote am Rande.
Wollte von meinem Chef ne neuere Größere Maschine haben.
Antwort: lerne Käfer Fahren wenn das klappt kriegst du nen Porsche.
Fazit - es geht oft mehr als man denkt .
Chris
War Jahrzehnte Industriemeister Metall.
Schwermaschinenbau.
Sehr große schwere Bauteile.
Leistung ist nie Schlecht.
Aaaaaber.
Eingangs erwähnter Anwendungswunsch und nachgefragte Maschine.
Das es nicht darum geht schnell viel zu Zerspanen.
Sehe ich überhaupt kein Problem mit der Maschine.
Viel hilft viel kostet aber auch.
Kleine Anekdote am Rande.
Wollte von meinem Chef ne neuere Größere Maschine haben.
Antwort: lerne Käfer Fahren wenn das klappt kriegst du nen Porsche.
Fazit - es geht oft mehr als man denkt .
Chris
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!
Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.
Magirus 110-17 - VW Golf Country
Wäre ich doch lieber ich!
Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.
Magirus 110-17 - VW Golf Country
Moin,
zu der kleinen Bank kann ich dir nicht viel sagen, aber ich denke auch damit lassen sich Teile drehen. Ggf. kann man nur wenig zustellen und muss scharfe Winkel wählen.
Ob Präzision und gute Oberflächen möglich sind, weiß ich nicht, habe keine Erfahrung mit solchen Maschinen. Ich vermute Teile mit starken Vibrationen fallen eher aus.
Ist die Drehmaschine aber erst einmal im Haus, kann man sie erstaunlich häufig brauchen. Meist für Sachen, die ohne auch gehen, mit aber viel besser werden und auch mehr Spaß machen.
MLG
Felix
P.S: Meine Maschine ist auch nicht Sorgenfrei: die elektrische Kupplung für den Rückwärtsgang ist defekt und die Maschine zieht im Leerlauf 3-5kW, ich vermute da stimmt etwas mit den elektrischen Kupplungen bzw. der Bremse nicht.
zu der kleinen Bank kann ich dir nicht viel sagen, aber ich denke auch damit lassen sich Teile drehen. Ggf. kann man nur wenig zustellen und muss scharfe Winkel wählen.
Ob Präzision und gute Oberflächen möglich sind, weiß ich nicht, habe keine Erfahrung mit solchen Maschinen. Ich vermute Teile mit starken Vibrationen fallen eher aus.
Ist die Drehmaschine aber erst einmal im Haus, kann man sie erstaunlich häufig brauchen. Meist für Sachen, die ohne auch gehen, mit aber viel besser werden und auch mehr Spaß machen.
MLG
Felix
P.S: Meine Maschine ist auch nicht Sorgenfrei: die elektrische Kupplung für den Rückwärtsgang ist defekt und die Maschine zieht im Leerlauf 3-5kW, ich vermute da stimmt etwas mit den elektrischen Kupplungen bzw. der Bremse nicht.
ich hab mir vor ein paar Jahren ne Rotwerk zugelegt, unser Baumarkt hat die als Vorführmaschine wegen Sortimentswechsel günstig verkauft. Ich hab der Maschine noch ein etwas größeres Backenfutter und Handräder aus Alu statt Kunststoff gegönnt. Mit ein bischen Geduld hab ich damit nicht nur Alu und Messing sondern auch Stahl gedreht und bin, für das was ich damit mache, zufrieden.
Hier zwei Beispiele: Adapter aus Alu
Achsen für Haubenscharniere von nem Porschetrecker, aus rostfreien Stahl
Rotwerk
ach ja die Fräse....Sortimentswechsel auch hier
Hier zwei Beispiele: Adapter aus Alu
Achsen für Haubenscharniere von nem Porschetrecker, aus rostfreien Stahl
Rotwerk
ach ja die Fräse....Sortimentswechsel auch hier
Reise nie schneller wie deine Seele
So ne fräse brauch ichnauch noch
, ohne elektronik
Meine ist seit 5 jahren kaputt, finde den elektrischen fehler bei einer NC Maschine.
Hrößer ist mein müll auch nicht.
Wienheißt die? Wo gibt es die? Was kost die?
Mfg
Andy
Ps. Meine Drehmaschine hat schon einige Teile fürs Forum hergestellt.... ist aber etwas größer
Pps. Hab geradebgegoogelt unter Rotwerk. Die Fräse kost um die 1000 eu
Meine ist seit 5 jahren kaputt, finde den elektrischen fehler bei einer NC Maschine.
Wienheißt die? Wo gibt es die? Was kost die?
Mfg
Andy
Ps. Meine Drehmaschine hat schon einige Teile fürs Forum hergestellt.... ist aber etwas größer
Pps. Hab geradebgegoogelt unter Rotwerk. Die Fräse kost um die 1000 eu
Zuletzt geändert von Andy am 2026-02-14 10:37:37, insgesamt 3-mal geändert.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
- rotertrecker
- abgefahren
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Tipss und Hinweise!
Ich habe parallel auch weiterrecherchiert und es ist letztlich eine Minidrehbank mit 750 W und 210 x 400 mm geworden, eben bestellt.
Also etwas größer als die oben verlinkte. War gerade über Amazon zu haben und auch noch reduziert, da habe ich es einfach mal gewagt.
In der nächsten Zeit gibt´s dann etwas Zubehör, dann schauen wir mal.
Glück auf!
Sven
vielen Dank für die zahlreichen Tipss und Hinweise!
Ich habe parallel auch weiterrecherchiert und es ist letztlich eine Minidrehbank mit 750 W und 210 x 400 mm geworden, eben bestellt.
Also etwas größer als die oben verlinkte. War gerade über Amazon zu haben und auch noch reduziert, da habe ich es einfach mal gewagt.
In der nächsten Zeit gibt´s dann etwas Zubehör, dann schauen wir mal.
Glück auf!
Sven
Iveco-Magirus 90-16
MB 515 Minisattel
Iveco-Magirus 90-16
MB 515 Minisattel
Andy hat geschrieben: ↑2026-02-14 10:32:01So ne fräse brauch ichnauch noch, ohne elektronik
Wienheißt die? Wo gibt es die? Was kost die?![]()
Mfg
Andy
Pps. Hab geradebgegoogelt unter Rotwerk. Die Fräse kost um die 1000 eu![]()
Tja ne größere Drehbank hätt ich auch gerne, und eigentlich hab ich sogar schon eine herumstehen...ist eine noch mit Flachriemenantrieb, da hätt ich gerne nen Elektromoter mit Drehzahlregelung dran, weis nur nicht was und wie....
Die Fräse kostet inzwischen 1000 €..... uuuiiii.....Darf garnicht sagen was ich bezahlt habe...naja so ungefähr zwei zum Preis von einer.
Falls noch einer so eine hat, bei https://toolarena.eu/ gibt es viel für diese Maschinen.
edit....mal wieder Rechtschreibung....
Grüße Carsten
Reise nie schneller wie deine Seele
Moin Cactus,
es gab doch eigentlich so Elektromotoren mit Riemengetriebe zur Nachrüstung als Zentraltransmissionen verboten wurden. Müsste sich eigentlich auftreiben lassen.
Dann bei AliExpress einen FU kaufen und davor hängen, dann kannst du die Drehzahl einstellen, umkehren und bremsen. Der FU sollte kräftiger sein, als der Motor, damit auch kurze Überlast möglich ist.
MLG
Felix
es gab doch eigentlich so Elektromotoren mit Riemengetriebe zur Nachrüstung als Zentraltransmissionen verboten wurden. Müsste sich eigentlich auftreiben lassen.
Dann bei AliExpress einen FU kaufen und davor hängen, dann kannst du die Drehzahl einstellen, umkehren und bremsen. Der FU sollte kräftiger sein, als der Motor, damit auch kurze Überlast möglich ist.
MLG
Felix
Moin,
zur Mini-Drehbank mal ganz konkret meinen letzten Samstag:
1. Brauche ich eine Scheibe für die Reifendruckregelanlage. Also einen alten Bolzen ins Futter gespannt und eine gedreht:
Mini-Drehbank: 14er Bohrer in den Reitstock spannen? Scheibe abstechen ist kein triviales Manöver, könnte mir das auf Mini schwieriger vorstellen. Hätte zumindest länger gedauert.
2. Wollte ich die Sicherung für die Zentralmutter der Radnabe instandsetzen. Ein 110mm Rohr innen und Steinseitig auf Maß bringen. (Das müsste mit Mini noch gehen, obwohl ich einfach mit einem großen Meißel in die Stirnseite gefahren bin. Das braucht auf der Mini wahrscheinlich viele kleine Schritte.)
Anschließend Rohr abstechen: kann ich mir auf der Mini nicht vorstellen. Flex und hinterher sauber drehen. Dann den alten verbeulten Sicherungsring von der Scheibe geschrubbt. 4mm in einem Spahn, noch dazu nicht rund: kann ich mir auf der Mini nicht vorstellen, da nimmt man wahrscheinlich die flex und dreht es anschließend sauber.
Anschließend die Scheibe auf das Innenmaß vom Rohr gedreht und einen 2mm Kranz zum schweißen stehen lassen. Das sollte die Mini auch können. Leichte Presspassug, musste das Rohr mit dem Schonhammer auftreiben. (Bin schon etwas stolz auf mich…
)
Das Rohr mit der Scheibe verschweißt:
und
Und das Teil von außen bearbeitet. Sollte auf Mini auch gehen, nur bei der Schweißnaht könnte es schwierig werden. 3. Dann bei der Montage der Stoßdämpfer festgestellt, dass ich lange Kronmuttern gekauft hatte, aber kurze brauchte. Aber kein Problem, wir haben ja den 2,5t Mutternkürzer in der Werkstatt stehen: Hatte gerade nichts besseres, als den großen Bohrer zum senken, mit einem passenden Meißel wäre das sicher auch auf der Mini gegangen.
Aber mit 600 Touren 2,5mm tief mit ordentlich Vorschub in den Sechskant fahren, um die M30 Mutter zügig 10mm kürzer zu bekommen: mit der Mini niemals! Das hat ordentlich gebrummt, war darauf vorbereitet, dass das 130er Futter aus dem 250er fliegt. Aber direkt war die Mutter schwierig zu spannen.
Da wäre es wohl wieder die Flex mit Nachbearbeitung geworden.
Aber: Abends habe ich mich gefragt, wie ich je ohne Drehmaschine zurecht gekommen bin. Also kaufen, auch wenn wirklich keine große Maschine geht. Muss man sich halt immer wieder ärgern, dass es mit der kleinen viel Aufwändiger ist.
MLG
Felix
zur Mini-Drehbank mal ganz konkret meinen letzten Samstag:
1. Brauche ich eine Scheibe für die Reifendruckregelanlage. Also einen alten Bolzen ins Futter gespannt und eine gedreht:
Mini-Drehbank: 14er Bohrer in den Reitstock spannen? Scheibe abstechen ist kein triviales Manöver, könnte mir das auf Mini schwieriger vorstellen. Hätte zumindest länger gedauert.
2. Wollte ich die Sicherung für die Zentralmutter der Radnabe instandsetzen. Ein 110mm Rohr innen und Steinseitig auf Maß bringen. (Das müsste mit Mini noch gehen, obwohl ich einfach mit einem großen Meißel in die Stirnseite gefahren bin. Das braucht auf der Mini wahrscheinlich viele kleine Schritte.)
Anschließend Rohr abstechen: kann ich mir auf der Mini nicht vorstellen. Flex und hinterher sauber drehen. Dann den alten verbeulten Sicherungsring von der Scheibe geschrubbt. 4mm in einem Spahn, noch dazu nicht rund: kann ich mir auf der Mini nicht vorstellen, da nimmt man wahrscheinlich die flex und dreht es anschließend sauber.
Anschließend die Scheibe auf das Innenmaß vom Rohr gedreht und einen 2mm Kranz zum schweißen stehen lassen. Das sollte die Mini auch können. Leichte Presspassug, musste das Rohr mit dem Schonhammer auftreiben. (Bin schon etwas stolz auf mich…
Und das Teil von außen bearbeitet. Sollte auf Mini auch gehen, nur bei der Schweißnaht könnte es schwierig werden. 3. Dann bei der Montage der Stoßdämpfer festgestellt, dass ich lange Kronmuttern gekauft hatte, aber kurze brauchte. Aber kein Problem, wir haben ja den 2,5t Mutternkürzer in der Werkstatt stehen: Hatte gerade nichts besseres, als den großen Bohrer zum senken, mit einem passenden Meißel wäre das sicher auch auf der Mini gegangen.
Aber mit 600 Touren 2,5mm tief mit ordentlich Vorschub in den Sechskant fahren, um die M30 Mutter zügig 10mm kürzer zu bekommen: mit der Mini niemals! Das hat ordentlich gebrummt, war darauf vorbereitet, dass das 130er Futter aus dem 250er fliegt. Aber direkt war die Mutter schwierig zu spannen.
Da wäre es wohl wieder die Flex mit Nachbearbeitung geworden.
Aber: Abends habe ich mich gefragt, wie ich je ohne Drehmaschine zurecht gekommen bin. Also kaufen, auch wenn wirklich keine große Maschine geht. Muss man sich halt immer wieder ärgern, dass es mit der kleinen viel Aufwändiger ist.
MLG
Felix
Du bist mutig
Gehärtetes Backenfutter mit gehärteten Backen spannen
Glück gehabt dass da nix passiert ist.
Rutschen , verkanten, und dann bricht irgendwas.
Never ever hart mit hart zusammen klemmen. Dafür gibt es ausdrehbare backenaufsätze. Oder ganze Backen halt.
Vg
Andy
Gehärtetes Backenfutter mit gehärteten Backen spannen
Glück gehabt dass da nix passiert ist.
Rutschen , verkanten, und dann bricht irgendwas.
Never ever hart mit hart zusammen klemmen. Dafür gibt es ausdrehbare backenaufsätze. Oder ganze Backen halt.
Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
Mir ist diese angeboten worden:

aber ich bin mir nicht sicher, ob man sich so etwas zum "Lernen" ohne größere Vorkenntnisse hinstellen oder lieber doch besser die Finger davon lassen sollte.
Und der Platz dafür ist auch nicht so richtig da.
Gruß
Rolf

aber ich bin mir nicht sicher, ob man sich so etwas zum "Lernen" ohne größere Vorkenntnisse hinstellen oder lieber doch besser die Finger davon lassen sollte.
Und der Platz dafür ist auch nicht so richtig da.
Gruß
Rolf
- nichts steht geschrieben -
Moin,
guck, wieder was gelernt. Dann schaue ich mal nach einem Satz weicher backen. Sollte man wahrscheinlich eh im Haus haben.
@Rolf: das ist doch ein guter Kompromiss für wenig Platz.
MlG
Felix
guck, wieder was gelernt. Dann schaue ich mal nach einem Satz weicher backen. Sollte man wahrscheinlich eh im Haus haben.
@Rolf: das ist doch ein guter Kompromiss für wenig Platz.
MlG
Felix
Rolf,
Wenn der preis stimmt.... holen.
An so einem teil, rein mechanisch, kann nicht viel kaputt gehen /sein.
Da müste ich mal nen drehlehrgang anbieten
Zumal es manchmal auch an Fachsprache fehlt, da ist dann schwierig welches Teil der fragende meint.
Mfg
Andy
Wenn der preis stimmt.... holen.
An so einem teil, rein mechanisch, kann nicht viel kaputt gehen /sein.
Da müste ich mal nen drehlehrgang anbieten
Zumal es manchmal auch an Fachsprache fehlt, da ist dann schwierig welches Teil der fragende meint.
Mfg
Andy
- rotertrecker
- abgefahren
Sieht doch nicht soo schlecht aus, aber Platz war / ist bei eben auch bei mir ein wesentliches Thema.
Das alte Schätzchen, das bei mir nie in Betrieb ging, hatte einen Platzbedarf von 3,5 m x 1,2 m.
Übrigens liegen bei mir neben den Getriebezahnrädern zum Wechseln noch eine Planscheibe und ein Futter rum.
Die Planscheibe ist schon ordentlich, Durchmesser um die 50 cm, ggf. auch größer.
Der Motor mit Riementrieb auf die drei Flachriemenscheiben ist auch noch da.
Versand geht natürlich leider eher nicht, die Kilo´s sind schon amtlich...
Falls da jemand von den "großen Jungs" was braucht, kann ich mal genauer schauen.
Ansonsten gehen die Teile auf den Schrott. Gemeinsam mit alten Meißeln, Lünetten, und was da so alles bei war.
Für die neue Kleine alles fünf Nummern zu groß...
Glück auf!
Sven
Das alte Schätzchen, das bei mir nie in Betrieb ging, hatte einen Platzbedarf von 3,5 m x 1,2 m.
Übrigens liegen bei mir neben den Getriebezahnrädern zum Wechseln noch eine Planscheibe und ein Futter rum.
Die Planscheibe ist schon ordentlich, Durchmesser um die 50 cm, ggf. auch größer.
Der Motor mit Riementrieb auf die drei Flachriemenscheiben ist auch noch da.
Versand geht natürlich leider eher nicht, die Kilo´s sind schon amtlich...
Falls da jemand von den "großen Jungs" was braucht, kann ich mal genauer schauen.
Ansonsten gehen die Teile auf den Schrott. Gemeinsam mit alten Meißeln, Lünetten, und was da so alles bei war.
Für die neue Kleine alles fünf Nummern zu groß...
Glück auf!
Sven
Iveco-Magirus 90-16
MB 515 Minisattel
Iveco-Magirus 90-16
MB 515 Minisattel
- Firefighter
- Schlammschipper
Wenn man seine etwas größere Drehbank hinstellen will, dann ist oft das Gewicht das Problem. Wir waren mal unterwegs, ein Schnäppchen abzuholen. Verladehilfe war da, ein Stapler. Aber erst war der Anhänger war zu schwach, dann das Abladen, der Transport über ein paar Stufen......um eine Ecke, eine Kante, dann gerade ausrichten.........eigentlich sollte ich nur den Motor anschließen. Das dauerte dann ein ganzes Wochenende und viele Abende mit 4 Mann, Hebeln, Wagenhebern, Kanthölzern.....alles was ging wurde abgebaut.
Das Teil wog 1700kg.......ein Eisenklotz. Und so groß war die nicht!
Aufpassen: Je größer die Dinger sind, desto günstiger werden sie angeboten!!!!!!
Das Teil wog 1700kg.......ein Eisenklotz. Und so groß war die nicht!
Aufpassen: Je größer die Dinger sind, desto günstiger werden sie angeboten!!!!!!
Bei den Grundlagen ist die Grösse der Maschine vollkommen egal. Die Maschine vom Angebot hat nicht mehr Funktionen als so eine Kleine, Quervorschub vielleicht.
Das stimmt.
Ob klein oder groß hängt von der Arbeit ab.
Klein für feinmechanik, kleine Bauteile 5mm und kleiner, kleine Späne, kleine Leistung( 230V max 16A~3500W, kleines Gewicht (ggf. Mit der Hand tragbar)
Groß für Schlosser arbeiten, größere Bauteile, oberhalb 5-300mm, größere Späne, größere Leistung (400V, 16A , ~6400W oder 32A ~12800W) Gewicht höher ( hubwagen 0,5-2,5 Tonnen)
Industrie…. Das fällt nicht in unser Bereich
Die Funktionen und Aufbau sind gleich
Was mit quervorschub gemeint ist weis ich nicht.
So denke
Jeder muss für sich entscheiden
Ich muss ehrlich zugeben, das ich mehr für andere gedreht habe als für mich. Reich geworden bin ich damit nicht, aber wenn beide Parteien mit Tauschgeschäfte einverstanden sind ist mir das recht.
Natürlich gehen die Preise der Werkzeuge mit der Größe der Maschine auch nach oben
Da kostet ne wendeschneidplatte mal mehrere zehn Euro. Hier gilt ganz besonders: wer billig kauft, kauft 4x. ( nach einmal billig (Werkzeug und Werkstück) kommt dann einmal neues Werkzeug und neues Halbzeug) plus die verlorene Zeit
Mit freundlichen Grüßen
Andy
Ob klein oder groß hängt von der Arbeit ab.
Klein für feinmechanik, kleine Bauteile 5mm und kleiner, kleine Späne, kleine Leistung( 230V max 16A~3500W, kleines Gewicht (ggf. Mit der Hand tragbar)
Groß für Schlosser arbeiten, größere Bauteile, oberhalb 5-300mm, größere Späne, größere Leistung (400V, 16A , ~6400W oder 32A ~12800W) Gewicht höher ( hubwagen 0,5-2,5 Tonnen)
Industrie…. Das fällt nicht in unser Bereich
Die Funktionen und Aufbau sind gleich
Was mit quervorschub gemeint ist weis ich nicht.
So denke
Jeder muss für sich entscheiden
Ich muss ehrlich zugeben, das ich mehr für andere gedreht habe als für mich. Reich geworden bin ich damit nicht, aber wenn beide Parteien mit Tauschgeschäfte einverstanden sind ist mir das recht.
Natürlich gehen die Preise der Werkzeuge mit der Größe der Maschine auch nach oben
Da kostet ne wendeschneidplatte mal mehrere zehn Euro. Hier gilt ganz besonders: wer billig kauft, kauft 4x. ( nach einmal billig (Werkzeug und Werkstück) kommt dann einmal neues Werkzeug und neues Halbzeug) plus die verlorene Zeit
Mit freundlichen Grüßen
Andy
Zuletzt geändert von Andy am 2026-02-18 11:48:26, insgesamt 1-mal geändert.