Lkw Werkstatt in Marokko
Moderator: Moderatoren
-
Bayernostfreese
- neues Mitglied
Lkw Werkstatt in Marokko
Hallo an alle die Erfahrung mit Werkstätten in Marokko haben!
Wir waren die Tage in einer DAF Werkstatt mit unserem Mercedes AF1120, BJ 1987, da die Lenkung so schwergängig ist. Am wahrscheinlichsten liegt es am Lenkgetriebe links, das ausgetauscht werden muss. Alles andere war soweit in Ordnung. Da konnte uns die Werkstatt jetzt nicht mehr weiterhelfen.
Kennt jemand eine Mercedes Werkstatt in Marokko, die ggf so ein Lenkgetriebe auftreiben kann? Ggf muss ich mir das aus Deutschland schicken lassen, hat da jemand Erfahrung?
Wir sind aktuell auf Höhe Casablanca und wollen weiter Richtung Süden. Außerdem knackt unser Wohnmobil jetzt deutlich mehr bei Unebenheiten und in Kurven, seit wir aus der Werkstatt sind. Das würde ich auch gerne nochmal kontrollieren lassen. Die Werkstatt hatte soweit nichts gefunden und wollte aber auch nicht genauer schauen...
Bin dankbar für jeden Tipp!
Vg
Wir waren die Tage in einer DAF Werkstatt mit unserem Mercedes AF1120, BJ 1987, da die Lenkung so schwergängig ist. Am wahrscheinlichsten liegt es am Lenkgetriebe links, das ausgetauscht werden muss. Alles andere war soweit in Ordnung. Da konnte uns die Werkstatt jetzt nicht mehr weiterhelfen.
Kennt jemand eine Mercedes Werkstatt in Marokko, die ggf so ein Lenkgetriebe auftreiben kann? Ggf muss ich mir das aus Deutschland schicken lassen, hat da jemand Erfahrung?
Wir sind aktuell auf Höhe Casablanca und wollen weiter Richtung Süden. Außerdem knackt unser Wohnmobil jetzt deutlich mehr bei Unebenheiten und in Kurven, seit wir aus der Werkstatt sind. Das würde ich auch gerne nochmal kontrollieren lassen. Die Werkstatt hatte soweit nichts gefunden und wollte aber auch nicht genauer schauen...
Bin dankbar für jeden Tipp!
Vg
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Re: Lkw Werkstatt in Marokko
... solche Teile beschafft man am besten komplett aus Deuschland ... im ferneren Ausland aufzutreibende Ersatzteile sind gerne mal in eher schlechtem Zustand ... hast du eine "Bodenstation", die sowas besorgen und verschicken kann ...
... von Lenkgetrieben kenne ich meist zuviel Spiel ... schwergängig kommt gerne vom Lager unterm Lenkrad oder einem ggf. vorhandenen Kardangelenk in der Lenksäule ... daher knackt es auch gerne mal und lenkt sich eckig ...
Gruss Ulf
... von Lenkgetrieben kenne ich meist zuviel Spiel ... schwergängig kommt gerne vom Lager unterm Lenkrad oder einem ggf. vorhandenen Kardangelenk in der Lenksäule ... daher knackt es auch gerne mal und lenkt sich eckig ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Pirx
- Säule des Forums
In Casablanca gibt es eine Niederlassung von Daimler Truck:
Auto Nejma Maroc S.A.
Km 10, Route d'el Jadida, Casablanca, Morocco
https://trucks.mercedesbenzmena.com/morocco-autonejma/
Ich habe keine eigene Erfahrung damit, aber diese Werkstatt wurde hier im Forum schon mal lobend erwähnt.
Teile sollten die beschaffen können (aus Europa), dauert aber natürlich etwas.
Außerdem gäbe es noch Daimler Truck Werkstätten in Tanger, Rabat, Oujda, Marrakesch und Agadir.
Pirx
Auto Nejma Maroc S.A.
Km 10, Route d'el Jadida, Casablanca, Morocco
https://trucks.mercedesbenzmena.com/morocco-autonejma/
Ich habe keine eigene Erfahrung damit, aber diese Werkstatt wurde hier im Forum schon mal lobend erwähnt.
Teile sollten die beschaffen können (aus Europa), dauert aber natürlich etwas.
Außerdem gäbe es noch Daimler Truck Werkstätten in Tanger, Rabat, Oujda, Marrakesch und Agadir.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Moin,
ein Allrad-Lenkgetriebe für den 1120AF aufzutreiben ist nicht so einfach. Auch in Deutschland nicht.
Ich bin am Ende den Weg gegangen und habe ein 4x2 Lenkgetriebe umgebaut. Sprich den Allrad-Lenkhebel verbaut.
Dieser Lenkhebel sitzt bombenfest auf einer konischen Verzahnung. Da ist definitiv ein professioneller Abzieher nötig.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Constantin
ein Allrad-Lenkgetriebe für den 1120AF aufzutreiben ist nicht so einfach. Auch in Deutschland nicht.
Ich bin am Ende den Weg gegangen und habe ein 4x2 Lenkgetriebe umgebaut. Sprich den Allrad-Lenkhebel verbaut.
Dieser Lenkhebel sitzt bombenfest auf einer konischen Verzahnung. Da ist definitiv ein professioneller Abzieher nötig.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Constantin
Ich zweifle da noch, ob das Lenkgetriebe wirklich defekt ist.
Die Werkstatt hat offenbar nur eine oberflächliche Prüfung durchgeführt.
Sind die Basics sorgfältig geprüft:
Ölstand im Vorratsbehälter
Lenkung sauber entlüftet
Antrieb der Hydraulikpumpe mittels Kupplungsflansch oder Keilriemen Spannung und Zustand des Keilriemens
Druckaufbau der Hydraulikpumpe bei Einleiten der Lenkbewegung messen
Leckagen an Pumpe, Lenkgetriebe oder Verrohrung
Ich bezweifle auch, ob so ein gravierender Schaden in Marokko behoben werden kann. Besser zurückfahren nach Spanien.
LG
Sico
Die Werkstatt hat offenbar nur eine oberflächliche Prüfung durchgeführt.
Sind die Basics sorgfältig geprüft:
Ölstand im Vorratsbehälter
Lenkung sauber entlüftet
Antrieb der Hydraulikpumpe mittels Kupplungsflansch oder Keilriemen Spannung und Zustand des Keilriemens
Druckaufbau der Hydraulikpumpe bei Einleiten der Lenkbewegung messen
Leckagen an Pumpe, Lenkgetriebe oder Verrohrung
Ich bezweifle auch, ob so ein gravierender Schaden in Marokko behoben werden kann. Besser zurückfahren nach Spanien.
LG
Sico
-
OliverWrobel
- Überholer
Moin
Ist im Kreislauf eventuell nur ein verschmutzter Filter?
Olli
Ist im Kreislauf eventuell nur ein verschmutzter Filter?
Olli
Moin, habt ihr mal die Achschenkelbolzen abgeschmiert. Wie sehen die Halbkugeln an der VA aus? Metallisch blank?
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
-
Bayernostfreese
- neues Mitglied
Leider bin ich nicht so der Profi, was Autos angeht. Aber ich denke, das wichtigste wurde geprüft. Ich hatte in Deutschland schon ein Problem beim lenken. Von Mercedes wurde diagnostiziert, dass die Servopumpe defekt ist. In meiner Werkstatt des Vertrauens wurde daraufhin die Pumpe getauscht, was keine Besserung brachte. Dann hat sich herausgestellt, dass nur der Keilriemen locker war
Im Laufe der Reise ging die Lenkung jetzt wieder schwerer und ich dachte, es liegt wieder nur am Keilriemen. Der sitzt aber stramm, außerdem ist die Lenkung nach links ja nur schwergängig, rechts geht.
Es wurde hier in Marokko das Öl gewechselt, es wurde entlüftet, leckagen gibt es keine.
Wir sind jetzt auf den Weg nach Agadir, dann lass ich da noch Mal die anderen Dinge kontrollieren.
Danke an die ganzen Tips!
Im Laufe der Reise ging die Lenkung jetzt wieder schwerer und ich dachte, es liegt wieder nur am Keilriemen. Der sitzt aber stramm, außerdem ist die Lenkung nach links ja nur schwergängig, rechts geht.
Es wurde hier in Marokko das Öl gewechselt, es wurde entlüftet, leckagen gibt es keine.
Wir sind jetzt auf den Weg nach Agadir, dann lass ich da noch Mal die anderen Dinge kontrollieren.
Danke an die ganzen Tips!
- Romenthaler
- Kampfschrauber
Wir waren 2023 mit einem 1124 bei Mercedes Truck in Agadir (defekte Kraftstoffpumpe). In der Werkstatt standen 6 recht aktuelle Actros Sattelschlepper. Unser 1124 wurde als Oldtimer vom Chefmechaniker uebernomen (der hatte etwas Erfahrung mit Land). Uns wurde also sofort geholfen. Teile haben wir uns selbst organisiert (lokale Ersatzteil-Händler und Deutschland). Die Teileversorgung direkt über Mercedes Truck hätte zu lange gedauert.
-
Bayernostfreese
- neues Mitglied
In Agadir waren bei Mercedes war ich auch.
Allerdings kam ich mit etwas fehl am Platz vor, nachdem der Mechaniker wissen wollte, wo mein OBD Anschluss ist. Letztendlich haben sie ihn sich angeschaut und meinten, dass es am Keilriemen liegt, weil er durchdreht. Ich hatte auch einen Ersatz dabei, den durften sie aber nicht tauschen, da das kein Original Mercedes Keilriemen war.
Wir sind jetzt in zagora bei Ali nassir. Der Keilriemen war es nicht. Der Mechaniker hat am Lenkgetriebe irgendein Regler neu eingestellt, seitdem läuft die Lenkung wie geschmiert. Ich kann bei Zeiten Mal ein Foto von dem Teil reinstellen, falls es jemand interessiert.
Viele Grüße
Allerdings kam ich mit etwas fehl am Platz vor, nachdem der Mechaniker wissen wollte, wo mein OBD Anschluss ist. Letztendlich haben sie ihn sich angeschaut und meinten, dass es am Keilriemen liegt, weil er durchdreht. Ich hatte auch einen Ersatz dabei, den durften sie aber nicht tauschen, da das kein Original Mercedes Keilriemen war.
Wir sind jetzt in zagora bei Ali nassir. Der Keilriemen war es nicht. Der Mechaniker hat am Lenkgetriebe irgendein Regler neu eingestellt, seitdem läuft die Lenkung wie geschmiert. Ich kann bei Zeiten Mal ein Foto von dem Teil reinstellen, falls es jemand interessiert.
Viele Grüße
Hört sich nach dem Ventil für die Lenkbegrenzung an. Haben die auch die Ursache warum das verstellt war gefunden? Würd mich interessieren.Bayernostfreese hat geschrieben: ↑2026-01-29 10:48:59In Agadir waren bei Mercedes war ich auch.
Viele Grüße
Grüßle Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
-
Bayernostfreese
- neues Mitglied
Ursache haben sie nicht gefunden. Sie habens einfach Mal ausprobiert. Hier ist ein Foto dazu.
- Rumpelstielzchen
- abgefahren
Ali Nassir wäre auch meine Empfehlung gewesen, da bist Du gut aufgehoben.
Gruß Alex!
- Firefighter
- Schlammschipper
Sowas habe ich noch nie gehört..... Ventil für die Lenkbegrenzung. Kann das jemand kurz erklären, das kann ja mal wichtig sein.
Bei vollem Lenkeinschlag macht es das System drucklos um die Achsschenkel zu entlasten. Hört man oft durch ein Pfeifen oder Schnarren, wenn das Lenkgetriebe diese Position erreicht hat.
Neueinstellung ist besonders wichtig, wenn auf größere Räder umgerüstet wurde und man den Lenkanschlag neu eingestellt hat.
Lutz
Neueinstellung ist besonders wichtig, wenn auf größere Räder umgerüstet wurde und man den Lenkanschlag neu eingestellt hat.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
- Firefighter
- Schlammschipper
Ahja, vielen Dank!
Das Geräusch kenne ich, jetzt weiß ich auch, warum und woher!
Das Geräusch kenne ich, jetzt weiß ich auch, warum und woher!
- Romenthaler
- Kampfschrauber
Nach der OBD Buchse wurde ich bei MB Truck in Agadir auch gefragt…..wir haben das allerdings als Test-/Scherzfrage verstanden (unser 1124 war aus 1990) und da wurde auch kein Laptop oder ähnliches angeschleppt. Die waren reell und habe sich mit unseren Themen fair befasst über Nacht durften wir auf dem abgesperrten Innehif übernachten, es durften die FW Tanks befüllt werden, es wurde umfänglich abgeschmiert usw usw.