Die V23GA gibt es leider nicht wiederaufladbar
Grenzwerte kleiner Batterien (AA/AAA/V23GA etc)
Moderator: Moderatoren
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Grenzwerte kleiner Batterien (AA/AAA/V23GA etc)
Theoretisch natürlich Elektrik, praktisch aber wohl eher "sonstiges". Ich wüsste gerne, bei welcher Spannung diese kleinen Batterien als entladen gelten. Sicher ist das irgendwo im Netz zu finden, allein mir fehlt das passende Suchwort. Hintergrund der Frage ist, dass ich oft nicht weiß - aufheben oder wegwerfen. Aktuell zwei G23 12 V mit je 11,35 V. Leer und Müll? Bei AA/AAA beispielsweise haben die NiMH-Akkus von Hause aus eine um 20% niedrigere Nennspannung, trotzdem funktionieren sehr viele Geräte damit. Sind also 1,5 V-Batterien mit 1,2 V noch lange nicht leer oder doch, weil andere Zellchemie-oder-was-auch-immer?
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
- Johannes D
- süchtig
kommt aufs Gerät an
Servus,
meiner Erfahrung nach kann man das nicht so pauschal sagen. Batterien / Akkus die in manchen Geräten keine Funktion des Gerätes mehr gewährleisten können in anderen Geräten noch lange ausreichend Leistung bereitstellen.....
cu
Johannes D.
meiner Erfahrung nach kann man das nicht so pauschal sagen. Batterien / Akkus die in manchen Geräten keine Funktion des Gerätes mehr gewährleisten können in anderen Geräten noch lange ausreichend Leistung bereitstellen.....
cu
Johannes D.
Re: Grenzwerte kleiner Batterien (AA/AAA/V23GA etc)
Zugespitzt: Die Bewertung, ob eine Batterie voll oder Leer ist, ist nahezu beliebig.
Wenn ein Gerät betrieben werden soll hängt es von dessen Verbrauchsverhalten ab, ob eine bestimmte Batterie/Akku mit ihrem aktuellen Ladezustand dafür nutzbar ist.
Entscheidend ist das Schaltungsdesign des Geräts: ob es mit 1,2V Nennspannung funktioniert (also "Akku") oder ob es für 1,5V ( übliche Batteriespanung) ausgelegt ist. Wird meist in der Anleitung vorgegeben.
Viele Geräte werden wegen dem Wunsch nach geringer Baugröße einfach zu klein dimensioniert - meine Meinung.
Dann hängt es natürlich noch vom Stromverbrauch ab: gering, z.B. LCD-Thermometer, Messgeräte ... oder groß, z.B. Taschenlampen mit Glühbirnen, frühe Digitalkameras, ...
Vielverbraucher leeren die Zellen schnell, bei Geringverbrauchern können die Geräte mit schon halb entladenen Zellen noch lange betrieben werden.
Die Frage kann nur für ein bestimmtes Gerät beantwortet werden.
Gruß
Erich
Wenn ein Gerät betrieben werden soll hängt es von dessen Verbrauchsverhalten ab, ob eine bestimmte Batterie/Akku mit ihrem aktuellen Ladezustand dafür nutzbar ist.
Entscheidend ist das Schaltungsdesign des Geräts: ob es mit 1,2V Nennspannung funktioniert (also "Akku") oder ob es für 1,5V ( übliche Batteriespanung) ausgelegt ist. Wird meist in der Anleitung vorgegeben.
Viele Geräte werden wegen dem Wunsch nach geringer Baugröße einfach zu klein dimensioniert - meine Meinung.
Dann hängt es natürlich noch vom Stromverbrauch ab: gering, z.B. LCD-Thermometer, Messgeräte ... oder groß, z.B. Taschenlampen mit Glühbirnen, frühe Digitalkameras, ...
Vielverbraucher leeren die Zellen schnell, bei Geringverbrauchern können die Geräte mit schon halb entladenen Zellen noch lange betrieben werden.
Die Frage kann nur für ein bestimmtes Gerät beantwortet werden.
Gruß
Erich
Zuletzt geändert von DBrick am 2026-01-14 11:05:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Hm, verstehe. Bezogen auf die V23GA, die sehr häufig in Fernbedienungssendern verwendet wird, müsste ich also beispielsweise die einzelnen Hersteller der Sender fragen, weil es vermutlich keine hersteller- und länderübergreifenden Normen gibt.
Damit ist meine Frage vermutlich auch schon abschließend beantwortet, wenn nicht noch eins eine "amtliche" Festlegung kennt
Damit ist meine Frage vermutlich auch schon abschließend beantwortet, wenn nicht noch eins eine "amtliche" Festlegung kennt
Die V23GA sind prinzipell nur für Geringverbraucher und lange Nutzung konzipiert.
Wenn deine Fernbedienung mit 11,35V funktioniert ist alles gut.
Betreib sie solange bis sie nicht mehr geht und mess dann die Spannung nochmal. Dann hast du den Punkt für deine Entscheidung.
Gruß
Erich
Betreib sie solange bis sie nicht mehr geht und mess dann die Spannung nochmal. Dann hast du den Punkt für deine Entscheidung.
Gruß
Erich
- Bummelhenker
- infiziert
Miss dann aber bitte im belasteten Zustand (in der Fernbedienung eingebaut), weil sonst die wieder höhere Leerlaufspannung der Batterie einen volleren Ladezustand vorgaukelt.
Ois isi, Beppo
Das seltsame ist oft wenn man die Batterien dann rausnimmt und wieder einsetzt oder bei mehreren den Platz tauscht funktionieren sie wieder.....DBrick hat geschrieben: ↑2026-01-14 11:23:16Die V23GA sind prinzipell nur für Geringverbraucher und lange Nutzung konzipiert.
Gruß
Erich
Dieses Spielchen kann man eine zeitlang machen
Udo
Jochen
Im Prinzip stimmt das normalerweise und ich würde auch so argumentieren, aber genau hier trift das nicht zu:Bummelhenker hat geschrieben: ↑2026-01-14 11:53:39Miss dann aber bitte im belasteten Zustand (in der Fernbedienung eingebaut), weil sonst die wieder höhere Leerlaufspannung der Batterie einen volleren Ladezustand vorgaukelt.
Der Leerlaufstromverbrauch der Fernbedienung ist viel zu gering (Mikroampere), als das man daraus folgenden Spannungseinbruch mit einem normalen Multimeter noch messen könnte (das wären nur MikroVolt).
Der einzig wahrscheinlich noch meßbare Stromverbrauch wird während eines Tastendrucks stattfinden. Aber das Sendeprotokoll ist zu kurzzeitig (Millisekunden) als das dies ein übliches Multimeter anzeigen könnte ( ob die Fernbedienung bei Dauertastendruck ständig sendet wäre auszuprobieren, wahrscheinlich wird das aber verhindert).
Ausserdem wäre so eine Messung viel komplizierter als die entnommenen Batterien direkt zu messen (Batteriefächer bieten kaum Platz für Messspitzen im Betrieb, dabei noch Tasten drücken).
Gruß
Erich
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Das würde gehen, die sendet, so lange ich drücke. Sonst würde die jeweils gewählte Funktion - z.B. das Bugstrahlruder, Motor starten o.ä. - stoppen.
- Lampenhalter
- abgefahren
Also ich kann die Expertenmeinung eines professionellen Batterietesters
dazu anbieten:

Das deckt sich etwa so mit den Erfahrungswerten...

Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.
Undiagnosed, but something ain't right.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.
- Bummelhenker
- infiziert
Hallo Erich,
wieder was gelernt - danke !
wieder was gelernt - danke !
Ois isi, Beppo
Moin,da wäre ich ja mal gespannt was das Teil bei ´ner VG23GA anzeigt.Lampenhalter hat geschrieben: ↑2026-01-14 20:55:17Also ich kann die Expertenmeinung eines professionellen Batterietestersdazu anbieten:
Viele Grüße
Klaus
Klaus
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
"Achtung, umgehend Spannung absaugen, Batterie läuft über"KlausU hat geschrieben: ↑2026-01-14 22:35:49Moin,da wäre ich ja mal gespannt was das Teil bei ´ner VG23GA anzeigt.Lampenhalter hat geschrieben: ↑2026-01-14 20:55:17Also ich kann die Expertenmeinung eines professionellen Batterietestersdazu anbieten:
Das deckt sich etwa so mit den Erfahrungswerten...![]()
- Lampenhalter
- abgefahren
Dazu kann ich nichts sagen - aber der Batterietester für 12....24 V ist auf dem Postweg hierher. Was die VG23GA allerdings an Kälteprüfstrom ausgibt und auf welche Spannung sie beim Anlassen zusammenbricht, kann ich nicht abschätzen. 
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.
Zum Anlassen wird die ein wenig zu mickerig sein
Nur damit wir von derselben Sache schreiben, die sieht so aus:
https://www.photobatterie.de/Varta-A23- ... -4202.html
edit: grade gesehen das ich weiter oben fälschlicherweise VG23GA geschrieben habe
Nur damit wir von derselben Sache schreiben, die sieht so aus:
https://www.photobatterie.de/Varta-A23- ... -4202.html
edit: grade gesehen das ich weiter oben fälschlicherweise VG23GA geschrieben habe
Viele Grüße
Klaus
Klaus