Jac0b hat geschrieben: ↑2025-11-28 16:37:31
Es zeigt sich gerade, dass die Überführung schwieriger als gedacht wird.
In meiner Vorstellung habe ich einfach einen Bekannten nach seinen roten 07er Kennzeichen gefragt.
Aber die gelten nur im Inland. Oder je nach Auslegung für eine Fahrt INS ausland, aber auf keinen Fall für Überführungsfahrten vom Ausland nach DE.
Also Kurzzeitkennzeichen gedacht. Aber das geht auch nicht, das würde eine illegale Fernzulassung bedeuten. Also mit einem Kurzzeitkennzeichen ein Auto nach Italien fahren geht, aber in die andere Richtung nicht.
Nach meinem aktuellen Kenntnissstand ginge auf eigener Achse nur, wenn ich in italien ein Exportkennzeichen besorge. Aber das ist mir zu Aufwändig das dann vor Ort zu machen oder Versuchen. Was wenn etwas nicht klappt?, Diese Zeit habe ich nicht, es muss an einem Tag nach Südtirol- und wieder zurück gehen.
Somit denke ich aktuell, dass eine Überführung per Anhänger am schlauesten ist.
Oder hat noch wer eine bessere Idee?
Fahrt geht durch die Schweiz.
Liebe Grüsse
Jacob
Moin,
Ah ja, also auch ein Mitglied des Schmiernippel Universums...
Also, auch mit der 06er Händler Nummer, die am universellsten ist, wird das nix, mit 07 oder KZK gar nix.
Mir wäre auch mit der 06er zu riskant, selbst bei legaler Richtung ins Ausland gibt's da immer wieder Mitglieder der Rennleitung, die da nicht so bescheid wissen, wenn denn jemand bescheid weiß, dann ganz sicher über die illegale Fernzulassung...
Und wenn dich der italienische Rennleiter in ein Gespräch verwickelt, könnte daß mit dem Zeitplan ganz eng werden...
Besonders die italienischen, nicht Südtiroler Kollegen sind da sehr genau... Ich stand da schon Mal mehrere Stunden incl. Werkstattbesuch mit vorgehaltener MP...
Trailer ist doch kein Problem, daß ist ja kein "richtiger" Lkw, passt auf jeden ordentlichen Pkw Trailer drauf, hinfahren , aufladen, zurück.
Alles andere ist zu aufwendig und risikoreich.
Gruß Markus