Ort für Schloss / Griffmulden an Klappen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Schrauber_Carsten
Schrauber

Ort für Schloss / Griffmulden an Klappen

#1 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2025-11-26 12:58:58

Moin,

Wir bauen eine Box mit Heckschräge, und haben uns mit dem Sandwichplatten - Bausatz auch ein Set KCT Syslock gekauft.

Ich hab nun die Frage, wie ich an den Klappen der Heckschräge das Material installiere. Einfräsen etc. ist soweit klar und schon an Tür und Durchstieg geübt, mir geht es nur um die Position der Griffmulden / Griffe- wie würdet ihr das machen, und warum ?

Die Klappen sind links und rechts, eher klein, und hängend montiert.

a) an der Schräge der Klappe. Vorteil, es sieht noch halbwegs ok aus mit der Mulde, aber der Griff steht dann natürlich in 45 Grad, und die Verriegelung ist nicht gegenüber des Scharniers.

b) unten waagerecht. Das geht grad so mit dem Schloss, passt, und damit ist die Mulde waagerecht. Das heißt das das Schlossauge auch waagerecht ist, aber der Griff ist dann senkrecht. Vorteil, Verriegelung ist sozusagen optimal, weil Schloss gegenüber von Scharnier.

c) rechts senkrecht. Die Mulde sieht so mit Griff am Besten aus, weil senkrecht, Schlossauge auch senkrecht, aber der Griff ragt ja über die Mulde nch rechts etwas heraus, und fängt dann Äste ? Andersrum geht hier nicht, weil die Mulde das Schloss überdecken muss.

Danke !

Carsten

Bild

Bild

Bild

DBrick
Schlammschipper

Re: Ort für Schloss / Griffmulden an Klappen

#2 Beitrag von DBrick » 2025-11-26 13:19:55

Hallo Carsten,
also wenn du schon nach optischen Eindruck fragst: für mich ist ein so massiver Türblattbeschlag, der schon ein Fünftel der gesamten Klappenfläche belegt, einfach überdimensioniert.
Für Klappen gibt es versenkte Beschläge, auch massiv in Stahl, z.B.
https://www.staukasten4you.de/ersatztei ... nd-griffe/

Dein Einbauproblem kommt ja davon, das der KCT-Griff für diesen Zweck unpassend ist.

Gruß
Erich

Firefighter
Schlammschipper

#3 Beitrag von Firefighter » 2025-11-26 14:45:29

Genau meine Meinung. Völlig überdimensioniert......da hat der Markt schöneres zu bieten.

Joe
abgefahren

#4 Beitrag von Joe » 2025-11-26 15:12:33

Hi,

falls du unbedingt (so wie ich bei meinem WoMo) unbedingt ein Schließsystem (mit Profilzylinder, ggf. sogar passend zu Haus und Hof) haben willst, ist das, was du da hast schon sehr gut.

Alternativ kannst du ja auch mal nach Drehstangenschloss suchen. Damit hättest du dann wenn gewünscht eine Dreipunktverriegelung. Das ist bei mir an der Einstiegstür, Heckklappe, den Staukisten aus PE unter dem Koffer, ... .
Oder du nimmst ein Kastenschloss, die gibt es auch mit Profilzylinder. Dann noch eine Abdeckung über den Profilzylinder .... Die habe ich für die Kleinklappen (Toilettencassetten, Außendusche, ....) verwendet.
Dateianhänge
2004_06_08 toilettenklappe.JPG
2004_06_08 toilettenklappe.JPG (33.43 KiB) 1657 mal betrachtet
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Enzo
abgefahren

#5 Beitrag von Enzo » 2025-11-26 17:42:27

Moin, so richtig gut sieht anders aus. Da gibt's doch elegantere Möglichkeiten für die kleine Klappe. Und wenn ich schon mit Griffmulde arbeite, sollte der Griff nicht vorstehen.
Gruß Jens

Schrauber_Carsten
Schrauber

#6 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2025-11-27 0:29:22

Moin,

Wir haben diese Teile von unserem Kabinen- Bausatz- Lieferanten mitgeliefert bekommen - so weit hat bei Bestellung niemand gedacht, scheint mir. Ich wusste das da so noch nicht.

Deswegen haben wir die Teile jetzt da, und Rückgabe nach der langen Zeit ab Kauf bis jetzt wird eher nicht gehen.

Daher dachte ich, ich frag mal - im Prinzip bleiben also nur schräg oder unten senkrecht übrig, weil bei senkrecht rechts der Griff ungünstig übersteht.

Wir denken da nochmal länger nach….

Schöne Grüße,

Carsten

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#7 Beitrag von Der Initiator » 2025-11-27 13:07:59

Ich gebe zu, nicht zu wissen, was solche Teile kosten. Aber bei mir ist schon so manches Teil in den Fundus gewandert, weil es irgendwie... unpassend war. Der angenehme Nebeneffekt ist, dass ich oft bei Überlegungen zu einer Lösung denke "da müsste doch im Fundus noch..." :D
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)

Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.

MAN Fahrer
Kampfschrauber

#8 Beitrag von MAN Fahrer » 2025-11-28 12:51:25

Ich habe mir Diese gekauft:
https://www.anhaengershop.de/products/e ... zQQAvD_BwE

Bin damit sehr zufrieden. Habe die mir auch mit gleichen Schlüsseln bestellt.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

MAN Fahrer
Kampfschrauber

#9 Beitrag von MAN Fahrer » 2025-11-28 12:59:59

Schrauber_Carsten hat geschrieben:
2025-11-27 0:29:22
Moin,

Deswegen haben wir die Teile jetzt da, und Rückgabe nach der langen Zeit ab Kauf bis jetzt wird eher nicht gehen.

Wir denken da nochmal länger nach….

Schöne Grüße,

Carsten
Also wenn Du in dem Laden noch andere Dinge kaufen willst, dann mal frage, ob sie dir die Teile in Zahlung nehmen.
Klappt meist.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Antworten