Simmerring Getriebe-Karden verweigert Arbeit

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
ph
süchtig

Simmerring Getriebe-Karden verweigert Arbeit

#1 Beitrag von ph » 2025-11-22 17:22:31

Hallo Zusammen,

gestern den Hano aus der Scheune geholt und in die Einfahrt gestellt um ihn für den Winter fit zu machen.
Hab mich auf 2 schöne Schraubertage gefreut. Tja, es kam anders.

Letzte Woche hatte ich den Transit in der Einfahrt und "winterfest" gemacht.
Er ist dann heute morgen bei -7 Grad auch ohne Flammstartanlage zügig angesprungen.
Die ersten 500m hat er noch weiß geraucht, dann wie immer leicht blau, bis er etwas warm war.

Nach einem kurzen Halt bemerkte ich unter dem Auto einen kleinen Ölfleck unterm Getriebe :mad: .
Mist. Also wieder heim, den Hano raus und in die Scheune und den Transit wieder auf die Grube.
Und da sah ich dann das Elend.

Es hat sich der Simmerring aus der Getriebeverlängerung rausgearbeitet :motz: .
Mir ist nur nicht ganz klar, warum gerade heute. Zufall oder temperaturbedingt?
Wenn jemand Ideen oder Anmerkungen dazu hat, sehr gerne.

Muss der Hano halt noch warten :angry: .

Ein schönes Wochenende noch,
Ralph.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

4x4V10
abgefahren

Re: Simmerring Getriebe-Karden verweigert Arbeit

#2 Beitrag von 4x4V10 » 2025-11-22 17:36:08

Moin,
ich könnte mir vorstellen, dass die Getriebeentlüftung zugefroren ist und sich dann bei wärmer werdendem Getriebe Überdruck aufgebaut hat.

Viele Grüße
Constantin

Oschi
süchtig

#3 Beitrag von Oschi » 2025-11-22 20:14:30

4x4V10 hat geschrieben:
2025-11-22 17:36:08
Moin,
ich könnte mir vorstellen, dass die Getriebeentlüftung zugefroren ist und sich dann bei wärmer werdendem Getriebe Überdruck aufgebaut hat.

Viele Grüße
Constantin
Wie lose muss der dann gesessen haben, dass die Lippe an der Welle dichter war, als der Ring im Sitz? Aber ja, genau so sieht es aus.

fridolin_22
süchtig

#4 Beitrag von fridolin_22 » 2025-11-22 20:17:57

Nimm einem mit Metallkäfig. Der lässt sich gut einpressen, evtl. ein wenig Dichtmittel mit dran. Der sollte dann auch da bleiben, wo er hingehört.

Gruß
Marc

hanomakker
abgefahren

#5 Beitrag von hanomakker » 2025-11-24 7:50:38

Hi,

is der Beitrag auch im Transit Stammtisch? :hug:

Mit freundlichen Grüßen

Tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

sico
Forumsgeist

#6 Beitrag von sico » 2025-11-24 12:40:20

4x4V10 hat geschrieben:
2025-11-22 17:36:08
Moin,

Viele Grüße
Constantin

Wie soll denn nach Kaltstart und einer kurzen Fahrt bei minus 7 grad im Getriebe eine derartige Temperatur und damit derartiger Druck entstehen, daß es bei verstopfter Entlüftung gleich den Wellendichtring rausschießt?
Das glaube ich nicht wirklich.
Wahrscheinlich war die Dichtlippe feucht mit Kondenswasser und die Lippe war dann auf dem Kardanflansch festgefroren. Beim Wegfahren hat die festgefrorene Dichtlippe dann den Wellendichtring rausgedreht aus dem Sitz im Gehäuse.

LG
Sico

4x4V10
abgefahren

#7 Beitrag von 4x4V10 » 2025-11-24 15:22:58

Moin Sico,
irgendwie versuchst du immer meine Aussagen als „Schrott“ darzustellen… Schade.

Aber ich kann es Dir gerne einmal vorrechnen:

Wenn man annimmt, dass das Innenvolumen des Getriebes (also die Luft im Gehäuse, NICHT das Ölvolumen) 10L sind, dann erhöht sich das Volumen bei einer Temperaturänderung von 20K schon um 734mL. Diese 734mL müssen logischerweise irgendwo hin. Zu diesem Zeitpunkt sind wir dann gerade mal bei einer Getriebetemperatur von +13*C.

dV = γ * V0 * dT

γ = 1/273K

Für mich sind die 13*C nicht völlig unrealistisch. Wenn du magst, kann ich Dir auch noch über Getriebeoberfläche, Motorleitung, Fahrprofil und so weiter die echte Getriebetemperatur ausrechnen. Aber dann müsste man unnötig viel den TE nach Details nerven… Außerdem wüsstest Du es am Ende ja sowieso besser.

Der nächste Rechenschritt auf Grundlage der 734mL ist denkbar einfach: Man erhält einen Überdrück von 7340 Pascal. Den kannst Du ja einfach mal mit der Fläche des Simmerring multiplizieren, dann weißt Du welche axiale Kraft auf den SiRi bei 13*C Getriebetemperatur nach hinten gedrückt hat. Bei 33*C (was auch nicht undenkbar ist) wäre es dann schon die doppelte Kraft.

Vielleicht beglückst Du uns auch mal mit einer Berechnung oder fundierten Formeln, statt immer nur pauschal andere als Idioten darzustellen? Wäre mal nen ganz neuer Ansatz.

Und jetzt noch ein Hinweis: Ich hatte geschrieben „ich könnte mir vorstellen“ ich hatte ganz im Gegensatz zu der durchschnittlichen Aussage von Dir nicht geschrieben „so ist es gewesen“.

Zu deiner These noch meine Meinung: Wenn die Dichtlippe auf der Welle festgefroren ist, sodass sich der Wellendichtring in seinem Sitz dreht, warum sieht man dann a) keine Schleifspuren oder Gummiabrieb und b) warum sitzt der Wellendichtring dann 3-4cm weitere vorne? Sobald das Eis gebrochen wäre, würde der Wellendichtring doch dann an Ort und Stelle verbleiben und nicht anschließend noch nach vorne (oder in dem Fall nach hinten) wandern?

Und zu a) hast du schon mal einen „burn out“ gemacht? Weißt du wie das Gummi (in dem Fall der Reifen) innerhalb von Sekunden dann aussieht? Wenn nicht, kann ich Dir nur sagen, der Simmerring sieht nicht nach Deiner These aus.

Grüße
Constantin

P.S.: Vielleicht verstehe ich deine Spitzen auch chronisch falsch und reagiere über. In dem Fall bitte ich dann um Nachsicht.

sico
Forumsgeist

#8 Beitrag von sico » 2025-11-24 16:20:51

Werter Constantin,

Du brauchst mir hier nix vorrechnen. Als Absolvent einer Spitzenuniversität in Bayern im Fach Maschinenbau habe ich gute Kenntnisse in Thermodynamik und Wärmeübertragung, so daß ich solche Berechnungen durchaus selbst fachkundig erledigen kann.
Zu deinen Annahmen:
Die 20 grd Temperaturerhöhung in der Innenluft des Getriebes nach kurzer Fahrt bei Starttemperatur minus 7 grd halte ich für nicht zutreffend. Evtl möglich beim Schmieröl durch Wärmeübertragung durch Wärmeleitung, nicht jedoch für die Luft, die den Wärmeeintrag über Konvektion erhält.
Zu deiner Berechnung:
Du rechnest eine Volumenvergrößerung nach dem Gasgesetz von Gay-Lussac mit konstantem Druck. Genau gerechnet werden dann aus V1= 10,0 lit bei 20 grd Temperaturerhöhung V2=10,7519 lit.
Soweit so gut.
In diesem Fall ist jedoch das Volumen (des Getriebegehäuses) constant.
Mit V= constant und der Formel p / T=const errechnet sich ein Druckanstieg in gleicher Größenordung wie die Volumenvergrößerung, nämlich von p1 = 1,0000 bar auf p2 = 1,0752 bar.

Ich behaupte nun, daß ein Innendruck von 1,0752 bar relativ zu einem Außendruck von 1,0000 bar nicht in der Lage ist, einen Wellendichtring rauszudrücken, wenn dieser vorher einigermaßen korrekt in seiner Passung saß.

LG
Sico

4x4V10
abgefahren

#9 Beitrag von 4x4V10 » 2025-11-24 17:21:46

Moin,
deine errechneten 1.0752bar entsprechen 7520 Pascal. Ich war von 7340 Pascal Differenzdruck ausgegangen. Da liegen wir ja nicht groß auseinander…. Du bestätigst also im Wesentlichen meine These, durch deinen höheren Wert unterstreichst Du sie sogar.

Dass du meine Argumente, die gegen ein Festfrieren der Dichtlippe sprechen, nicht kommentierst spricht auch für sich.

Auch wenn Du wohl das Gefühl hast auf Deiner Spitzenuniversität alles gelernt zu haben, möchte ich Dir noch auf den Weg geben, dass im Getriebe nur ein kleiner Teil der Energie durch Konvektion an die innere Luft übergeben wird. Bei dem Ölnebel und der riesigen spezifischen Oberfläche der Zahnräder… naja wem erkläre ich es, du weißt es ja schon.

Ich arbeite seit fast 10 Jahren in einem „Spitzeninstitut“ (wie Du es wohl nennen würdest) was sich in einigen Bereichen weltführend mit der Erforschung von thermischer Konvektion beschäftigt. Bei uns brüsten sich die Leute übrigens nicht mit ihrem Abschluss von einer „Bayerischen Spitzenuniversität“ sondern mit ihrem Nobelpreis. Das ist genauso nervig… Schwanzvergleich gibt es wohl überall.

Ich lade dich hiermit gern mal in unsere Experimentierhallen ein und zeige Dir auch gern den größten Hochdruckwindkanal der Welt in seiner Art. Dann kannst Du mir fundiert meinen Job erklären.

Viele Grüße
Constantin

P.S.: Vielleicht magst Du ja doch noch mal erklären, wieso die Dichtlippe festgefroren ist, sich gedreht und dabei nach hinten raus geschoben hat (nachdem sie sich natürlich von der Welle gelöst hatte)? Wäre interessant deine Überlegungen dazu zu verstehen.

4x4V10
abgefahren

#10 Beitrag von 4x4V10 » 2025-11-24 17:26:01

sico hat geschrieben:
2025-11-24 16:20:51
…wenn dieser vorher einigermaßen korrekt in seiner Passung saß.

LG
Sico
Moin,
ich habe nirgends erwähnt, dass der Simmerring vorher eine korrekte Passung hatte. Woher soll ich oder auch Du das überhaupt wissen? Ich habe lediglich eine Vermutung geäußert, wie der Simmerring in so kurzer Zeit seinen Sitz in axialer Richtung nach hinten verlassen konnte.

Vielleicht versuchst du meine Aussagen falsch zu verstehen? Ich hab echt keine Ahnung was Dein Problem mit mir ist. Vielleicht hast Du ja mal die Möglichkeit mir das beim Grünkohl oder so persönlich zu erklären.

Viele Grüße
Constantin

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#11 Beitrag von Ulf H » 2025-11-24 18:27:48

@Constantin / 4x4V10, duerfen wir auch wissen, welche Kraft nach deiner Berechnung auf den Dichtungsring gewirkt hat? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

ph
süchtig

#12 Beitrag von ph » 2025-11-24 19:16:39

So die Herren,

vielen Dank für alle sachbezogenen Beiträge,
auch wenn ich nicht alle Ausführungen bis ins letzte Detail verstanden haben.

Das Problem ist gelöst: Neuer WDR, eingeklebt mit Dichtmasse.

Euch allen eine FRIEDLICHE Vorweihnachtszeit,
bis zum nächsten Problem,
Ralph.

Nelson
abgefahren

#13 Beitrag von Nelson » 2025-11-24 22:03:40

Ulf H hat geschrieben:
2025-11-24 18:27:48
@Constantin / 4x4V10, duerfen wir auch wissen, welche Kraft nach deiner Berechnung auf den Dichtungsring gewirkt hat? ...

Gruss Ulf
Das wird sich ja nur mit der Größe des Wedis ergeben...

Aber der Ausgangspunkt war ja, dass es manchmal erstaunlich wenig braucht, um einen Simmerring in seinem Sitz zu bewegen. Das soll vermutlich meistens nicht so sein, trotzdem ist es manchmal (selten?) so.

Mein bester Sparringspartner in der Hinsicht war ein recht neuer AchsWeDi, der nach einem Schlagloch begann in seinem Sitz mitzudrehen (ABS meldete sofort, weil WeDi=Polrad). Ursache blieb unbekannt, äußerlich und haptisch war alles tadellos; mit erneutem Austausch aber dauerhaft behoben. Ich habe nach wie vor keine Ahnung, was zwischen dem einen Austausch und dem anderen Austausch anders gewesen sein soll. Und Druck liegt hier nicht an; ist sogar der äußere von zwei hintereinander liegenden WeDis (es gab also nichtmal ein Leck)... Komisch, war aber so.
:blume:

Grüße
Nils

4x4V10
abgefahren

#14 Beitrag von 4x4V10 » 2025-11-24 23:03:48

Nelson hat geschrieben:
2025-11-24 22:03:40
Ulf H hat geschrieben:
2025-11-24 18:27:48

Gruss Ulf
Das wird sich ja nur mit der Größe des Wedis ergeben...

Aber der Ausgangspunkt war ja, dass es manchmal erstaunlich wenig braucht, um einen Simmerring in seinem Sitz zu bewegen. Das soll vermutlich meistens nicht so sein, trotzdem ist es manchmal (selten?) so.

:blume:

Grüße
Nils
Moin,
Danke!! Genau so war es gemeint :)

Viele Grüße
Constantin

MEGGI_3
Selbstlenker

#15 Beitrag von MEGGI_3 » 2025-11-24 23:06:58

Guten Abend zusammen. Nach sehr vielen Jahren des Restaurierens von einigen Oldtimer, quer über die Landfahrzeuge und ebenfalls studierter Maschbau. - und Schweißfachingenieur, glaube ich bei machen Phänomen mittlerweile an Hexerei😉.
Einen schönen Abend noch,
Tom

MarenB
Kampfschrauber

#16 Beitrag von MarenB » 2025-11-25 10:13:40

Zum eigentlichen Thema ist wohl alles gesagt, aber als Fahrzeugtechnik-Ing., die inzwischen im weitesten Sinne im Anlagenbau gelandet ist und sich gelegentlich auf Schiffen, resp. deren Maschinenräumen herumtreibt: ich bin mir sehr sicher, dass der Klabautermann existiert. Und nicht nur einmal!

unihell
abgefahren

#17 Beitrag von unihell » 2025-11-25 11:02:39

Hallo
die Dichtflächen ist doch bis unter den Wedi verrostet. Die eigentliche Laufspur der Staublippe liegt weiter vorne, der gesamte Bereich bis zur Dichtlippe ist verrostet.
Nach meinem Dafürhalten ist der Wedi im Rost festgegammelt und und wurde von der Kardanwelle mitgenommen.
Wedi_Laufspur.jpg
Wedi_Laufspur.jpg (6.19 KiB) 3530 mal betrachtet
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#18 Beitrag von Der Initiator » 2025-11-25 12:55:26

MarenB hat geschrieben:
2025-11-25 10:13:40
ich bin mir sehr sicher, dass der Klabautermann existiert. Und nicht nur einmal!
Was macht dich so sicher, dass es ein Mann ist? :angel:
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)

Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.

MarenB
Kampfschrauber

#19 Beitrag von MarenB » 2025-11-25 13:05:03

Der Initiator hat geschrieben:
2025-11-25 12:55:26
MarenB hat geschrieben:
2025-11-25 10:13:40
ich bin mir sehr sicher, dass der Klabautermann existiert. Und nicht nur einmal!
Was macht dich so sicher, dass es ein Mann ist? :angel:
Good point. Ich korrigiere mich: Klabauterix.

pshtw
abgefahren

#20 Beitrag von pshtw » 2025-11-25 14:24:02

Moin,
Habe noch keinen Transit von unten gesehen, aber auf dem Foto ist doch ein Festlager, und dahinter beginnt das Differential/ Hinterachse, in rot, oder?
Gibt es ein Schebestück, oder wo wird die Längsbewegung der Welle ausgeglichen? Wenn die Hinterachse einfedert?
Oder ist das gar kein Festlager? Sonst müsste da ja auch ein Kardangelenk sitzen?
Grüße
Peter
12.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 1.5. bis 3.5.26

Alf1992
Schrauber

#21 Beitrag von Alf1992 » 2025-11-25 17:50:58

ph hat geschrieben:
2025-11-24 19:16:39
So die Herren,

vielen Dank für alle sachbezogenen Beiträge,
auch wenn ich nicht alle Ausführungen bis ins letzte Detail verstanden haben.

Das Problem ist gelöst: Neuer WDR, eingeklebt mit Dichtmasse.

Euch allen eine FRIEDLICHE Vorweihnachtszeit,
bis zum nächsten Problem,
Ralph.
Hallo Ralph,
schön das Du eine Lösung gefunden hast.
Aus meiner Sicht gibt es aber zwei Anmerkungen: WDR werden normaler weise nicht eingeklebt, da es den späteren Tausch erschwert,
und Du hast die Ursache noch nicht gefunden. Wiederholungsgefahr.
Ich hoffe Du hast die Lauffläche des WDR großflächig vom Rost befreit, sonst zerstörst Dur dir den neuen WDR recht schnell wieder.

Viel Spaß beim reisen,
Hauke
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit

ph
süchtig

#22 Beitrag von ph » 2025-11-25 20:05:19

Hallo Zusammen,

nun, das Rote ist die Verlängerung vom Getriebe, links zu sehen.
Darin ist die Welle/Kardan gleitend/schiebend gelagert, abgedichtet durch den WDR.
Dann kommt diese dicke Gummischeibe (Hardy-Scheibe heißt das Ding - oder?).
Dann gehts weiter zum Gelenk kurz vor der HI-Achse (rechts, nicht zu sehen).

Ich habe den Rost großflächig entfernt, alles schön geölt und gefettet - flutscht wieder.
Und klar, eingeklebt lässt sich schwer entfernen. Ich denke/hoffe aber, dass der WDR das Fahrzeug überleben wird.
Falls aber doch mal nachgebessert werden muss, baue ich die ganze rote Verlängerung raus und kann somit ganz gut dran arbeiten.

Einen schönen Gruß aus Bamberg,
Ralph.

ph
süchtig

#23 Beitrag von ph » 2026-03-28 10:51:04

Guten Morgen zusammen,
wobei das mit dem GUTEN Morgen bei mir gerade nicht zutrifft.

Habe knapp ein Jahr später wieder das gleiche Problem.
Es hat den Wellendichtring wieder rausgedrückt.
Ähnliche Situation wie damals, es war deutlich kälter als gestern.
Aber das kann meiner Meinung nach nicht die Ursache sein.

Ich hatte damals die Welle schön blank poliert, kein Rost mehr an oder unter dem WDR.
Ich hatte ihn mit Dichtmasse (Motor- oder Getriebedichtmittel) eingeklebt.
Entlüftung läuft über den Schalthebel, Überdruck sollte ausscheiden.

Bin gerade etwas ratlos, warum das doofe Ding wieder rausgekommen ist.
Sollte es vielleicht doch an dem kleinen Rostfleck liegen, der sich da wohl wieder gebildet hat?

Ersatz hätte ich noch, hab damals gleich 2 WDRs gekauft.
Aber ohne die genaue Ursache zu kennen, macht es wenig Sinn einen neuen WDR reinzubauen.
Da wir den Transit aber morgen brauchen würde ich den alten wieder reindrücken
und vorerst mal mit einem Kabelbinder oder Schlauchschelle um die Welle "sichern".

Wenn jemand von euch zur Ursache oder dauerhaften Behebung des Schadens eine zündende Idee hat,
so wäre ich da echt froh drum !!!

DANKE schon mal und euch zumindest einen SCHÖNEN Tag,
Ralph.
Dateianhänge
IMGP1317.jpg
IMGP1316.jpg

hanomakker
abgefahren

#24 Beitrag von hanomakker » 2026-03-28 11:26:10

Du weisst schon, dass die Welle der Längenausgleich beim ein - und ausfedern ist? daher ist das mit Schlauchschelle um die Welle eine nicht ganz gute Idee. drück ihn rein, fahr und schau abundan mal nachund wenn er wieder rauskommt, drück ihn rein.

warum das bei Dir so ist, versteh ich auch nicht... unglückliche Bauteiltoleranzen vielleicht...

viele Grüsse

Tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

MEGGI_3
Selbstlenker

#25 Beitrag von MEGGI_3 » 2026-03-28 13:15:39

Hallo, ich würde einen neuen Dichring einbauen und 2 kleine "Verstemmungen" am Gehäuse anbringen, so dass mann sie beim nächsten Mal mit dem Schleifer wieder entfernen kann. Bei einem Graugußgehäuse aber eher nicht.
Viel Erfolg beim Abdichten.
:spiel: Gruß, Tom

ph
süchtig

#26 Beitrag von ph » 2026-03-28 13:37:41

Oh Tino,

du hast ja sowas von Recht.
Weiß nicht wo ich da das Hirn hatte.
Klar, geht gar nicht, ist ja das Schiebestück.

Hmmm, werde wohl eine andere Lösung andenken müssen.

Ob das mit Verstemmen ginge ... ich probier es mal an einer anderen Stelle aus.

Bis denn,
Ralph.

Filzi
Kampfschrauber

#27 Beitrag von Filzi » 2026-03-28 15:24:34

Hallo,

eine Art Klammer die den Ring fest hält und
hinten am Getriebe umgreift, wäre mein Gedanke zu dem Problem.

Gruß Hagen
Was lange hält rettet die Welt.

ph
süchtig

#28 Beitrag von ph » 2026-03-28 17:55:41

Sooo,
Ursache weiterhin unbekannt, Problem aber vorerst gelöst.

Da der WDR noch gut war, hab ich ihn einfach wieder reingedrückt.
Dann hab ich mir 4 Halteklammern gebastelt und drangedübelt.
Nun sollte das erst mal halten - so die Hoffnung.

Vielen Dank an alle Mitdenker,
ein schönes Wochenende noch,
Ralph.
IMGP1318.jpg
IMGP1321.jpg
IMGP1324.jpg
IMGP1330.jpg

Wombi
Trucker-Urgestein

#29 Beitrag von Wombi » 2026-03-28 18:07:35

Gaaanz schlecht !!!!

Unwucht an der Kardan sollte max. 3- 4 Gramm sein !!!

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#30 Beitrag von Ulf H » 2026-03-28 18:21:07

... das rote sehe ich als Getriebe an, das sollte nicht rotieren ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten