Mercedes SK 1838: Was ist das für eine Kontrollleuchte und wie Problem beheben?
Moderator: Moderatoren
-
LoveToTravel
- LKW-Fotografierer
Mercedes SK 1838: Was ist das für eine Kontrollleuchte und wie Problem beheben?
Geschätzte Forumianer
Ich habe meinen SK einige Zeit nicht bewegt und heute Abend mal wieder die 8 Töpfe in Bewegung gesetzt. Sofort nach dem Anspringen erklang ein äusserst unangenehmer Warnton und eine rote Kontrollleuchte - welche noch nie aktiv war - leuchtete permanent. Kann mir hier jemand weiterhelfen und sagen, was das für eine Kontrollleuchte ist und wie ich das Problem angehe/behebe. Zur Info: der SK ist ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug.
Danke im Voraus für eure Rückmeldungen und beste Grüsse
JÜRG
Ich habe meinen SK einige Zeit nicht bewegt und heute Abend mal wieder die 8 Töpfe in Bewegung gesetzt. Sofort nach dem Anspringen erklang ein äusserst unangenehmer Warnton und eine rote Kontrollleuchte - welche noch nie aktiv war - leuchtete permanent. Kann mir hier jemand weiterhelfen und sagen, was das für eine Kontrollleuchte ist und wie ich das Problem angehe/behebe. Zur Info: der SK ist ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug.
Danke im Voraus für eure Rückmeldungen und beste Grüsse
JÜRG
-
Borsty
- abgefahren
Re: Mercedes SK 1838: Was ist das für eine Kontrollleuchte und wie Problem beheben?
Hallo Jürg
Kühlmittelstand zu tief. Frontklappe auf und den grünen Deckel weg und dort auffüllen. Warm fahren und wieder nach nem Moment kontrollieren. Prüfe den Stand immer bevor ich starte. Komme geradeso mit dem Zeigefinger auf die Flüssigkeit. Bevorzugt mit Frostschutz. Welcher es ist weiss ich leider nicht. X Beliebig würde ich nicht da der Motor Nassbüchsen hat und früher mal gerne mit falschem Frostschutz kaputt gingen.
Gruss Uwe
Edit Laut Motorex das M3.0 oder M5.0 Coolant
3 ist rot. 5 ist türkis/blau. Schauen Welches (Farbe)drin ist.
Kühlmittelstand zu tief. Frontklappe auf und den grünen Deckel weg und dort auffüllen. Warm fahren und wieder nach nem Moment kontrollieren. Prüfe den Stand immer bevor ich starte. Komme geradeso mit dem Zeigefinger auf die Flüssigkeit. Bevorzugt mit Frostschutz. Welcher es ist weiss ich leider nicht. X Beliebig würde ich nicht da der Motor Nassbüchsen hat und früher mal gerne mit falschem Frostschutz kaputt gingen.
Gruss Uwe
Edit Laut Motorex das M3.0 oder M5.0 Coolant
3 ist rot. 5 ist türkis/blau. Schauen Welches (Farbe)drin ist.
Gruss Uwe
Re: Mercedes SK 1838: Was ist das für eine Kontrollleuchte und wie Problem beheben?
Das Problem mit den äußeren Zylinderlaufbuchsenwänden dieser V8-Motoren ist hauptsächlich auf Kavitation zurückzuführen, die höchstwahrscheinlich durch Vibrationen verursacht wird, die bei diesen Motoren bei hoher Laufleistung auftreten, und nicht durch die Art des verwendeten Frostschutzmittels.
Das vorgeschriebene Kühlmittel fur die V8-Motoren OM402/422/442/A/LA ist:
DTFR29C100 (alte MB-Blatt 325.0)
https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/s ... _29C100/de
DTFR29C110 (alte MB-Blatt 325.3)
https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/s ... _29C110/de
Das vorgeschriebene Kühlmittel fur die V8-Motoren OM402/422/442/A/LA ist:
DTFR29C100 (alte MB-Blatt 325.0)
https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/s ... _29C100/de
DTFR29C110 (alte MB-Blatt 325.3)
https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/s ... _29C110/de
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.
Gruß Eugene.
-
Borsty
- abgefahren
Moin Eugene
Das stimmt und leider auch durch falsche Frostschutzmittel und nie tauschen. Die O-Ringe härten aus. Aber Kavitation war die Hauptursache. Passiert auch bei den Perkins.
Sah auf der Liste gerade das es das Motorex M3.0 ist oder G48. Umgänglich oft Glysantin genannt.
Gucken würde ich eh ob rot oder eben blau oder grün drin ist.
Gruss Uwe
Das stimmt und leider auch durch falsche Frostschutzmittel und nie tauschen. Die O-Ringe härten aus. Aber Kavitation war die Hauptursache. Passiert auch bei den Perkins.
Sah auf der Liste gerade das es das Motorex M3.0 ist oder G48. Umgänglich oft Glysantin genannt.
Gucken würde ich eh ob rot oder eben blau oder grün drin ist.
Gruss Uwe
Gruss Uwe
-
LoveToTravel
- LKW-Fotografierer
Danke euch Uwe und Eugene!
Ich habe das mittlerweile kontrollieren können und der Alarm war berechtigt. Das Reservoir ist trocken...kein Tropfen mehr drin
Werde mir demzufolge das Motorex M3.0 besorgen.
Hat einer von euch eine Ahnung, wie viel Kühlmittel eingefüllt werden kann und bis zu welchem Niveau (in etwa) der Behälter gefüllt werden muss (gelbe Linie, grüne Linie oder voll-voll)?
Und wenn hier jemand einen Blick in die Kristallkugel wagen kann: Wo ist der Kühlmittelverlust am wahrscheinlichsten, wo mit der Lecksuche beginnen?
Beste Grüsse
JÜRG
- Bahnhofs-Emma
- Fachreferent f. unsinnige Anhänger
Hallo,
Wir haben einen Golf im Fuhrpark, der hat seit Jahren schleichenden Kühlmittelverbrauch, da hat auch die Werkstatt noch nichts gefunden.
Beim Subaru hat's mich unlängst mit deutlich stärkerem Wasserverlust erwischt. Erster Check: Motorraum nass, also kräftiger Verlust. Bei noch warmem Motor auf den Kühlwasserschlauch gedrückt, kein Druck von innen, also Undichtigkeit in einer Form, dass das System den Druck nicht hält. Nach dem Nachfüllen keine Pfütze unter dem Auto, also ist die undichte Stelle eher weiter oben, so dass im Stand kein oder wenig Wasser verloren geht. Es war dann der Kühler oben.
Ich hoffe, das hilft ein klein wenig bei der Analyse.
Grüße
Marcus
Meine Glaskugel fragt zurück: Wann wurde zuletzt der Kühlmittelstand geprüft?LoveToTravel hat geschrieben: ↑2025-11-20 9:42:14Und wenn hier jemand einen Blick in die Kristallkugel wagen kann: Wo ist der Kühlmittelverlust am wahrscheinlichsten, wo mit der Lecksuche beginnen?
Wir haben einen Golf im Fuhrpark, der hat seit Jahren schleichenden Kühlmittelverbrauch, da hat auch die Werkstatt noch nichts gefunden.
Beim Subaru hat's mich unlängst mit deutlich stärkerem Wasserverlust erwischt. Erster Check: Motorraum nass, also kräftiger Verlust. Bei noch warmem Motor auf den Kühlwasserschlauch gedrückt, kein Druck von innen, also Undichtigkeit in einer Form, dass das System den Druck nicht hält. Nach dem Nachfüllen keine Pfütze unter dem Auto, also ist die undichte Stelle eher weiter oben, so dass im Stand kein oder wenig Wasser verloren geht. Es war dann der Kühler oben.
Ich hoffe, das hilft ein klein wenig bei der Analyse.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team und Fachreferent für unsinnige Anhänger. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team und Fachreferent für unsinnige Anhänger. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Moin,LoveToTravel hat geschrieben: ↑2025-11-20 9:42:14Ich habe das mittlerweile kontrollieren können und der Alarm war berechtigt. Das Reservoir ist trocken...kein Tropfen mehr drin![]()
Hat einer von euch eine Ahnung, wie viel Kühlmittel eingefüllt werden kann und bis zu welchem Niveau (in etwa) der Behälter gefüllt werden muss (gelbe Linie, grüne Linie oder voll-voll)?
bei MAN aus der Zeit (F2000) sieht das äußerlich sehr ähnlich aus (wenn die mal nicht den Ausgleichsbehälter beim gleichen Zulieferer gekauft haben...). Das sieht nach viel aus, ist es aber nicht. Entscheidendes Detail bei MAN ist, dass der Behälter geteilt ist und nur in einem Teil Kühlmittel auf einen markierten Füllstand gefüllt werden darf. Der Rest ist über irgendein verschachteltes Kanalsystem damit verbunden, führt aber ein seltsames Eigenleben und ist meistens so gut wie leer. Anleitung sagt ausdrücklich, dass man diesen Behälterteil in Ruhe lassen soll. Bei meinem MAN von 1999 würde man nach dem Auslösen der Füllstandwarnung wahrscheinlich nicht mal einen Liter nachfüllen können. Nagut, ehrlicherweise kann ich die Menge nur raten, aber es ist jedenfalls so wenig, dass ich auch mit Wasser nachfüllen erstmal probieren würde. Erst wenn da was in der Größenordnung von 5 Litern drin verschwunden wäre und immer noch etwas fehlte, würde ich mir um Frostschutzmittel Gedanken machen.
Ist das vielleicht bei Deinem Mercedes so ähnlich und damit mengenmäßig harmlos?
Grüße
Nils
-
Borsty
- abgefahren
Hallo Jürg
Würde zwischen grün und gelb. Wie ich schrieb ist seit Ewigkeit der Stand bei mir ca. bei der Krümmung oberhalb der gelben Linie.
Mengenmässig laut Motorex 43ltr.
Aber, Automaten Kühlung, ev. Zusatz Kühlung weiss ich nicht ob das wirklich stimmt. Keine Ahnung mehr wieviel das bei mir war.
Ich würde mal ein Frostschutzmittel Gemisch einfüllen und ihn dann laufen lassen. Dauert halt ewig. Führerhaus kippen Zündung drin. Dann kannst Du den Motor über die Fremdstarteinrichtung am Motor starten.
So kannst Du Schläuche und Alles prüfen ob ev. ein Marder oder so an den Schläuchen war.
Das der Behälter zweigeteilt ist wäre mir nur aus diesem Grund bekannt das weiter hinten gegen rechts in meinem Fall ein verplombter Kühlerdeckel ist.
Erstmal beim linken Deckel auffüllen. Halt mal Literweise. Müsste bei meinem SK im Betriebshandbuch gucken ob da was steht.
Würde zwischen grün und gelb. Wie ich schrieb ist seit Ewigkeit der Stand bei mir ca. bei der Krümmung oberhalb der gelben Linie.
Mengenmässig laut Motorex 43ltr.
Aber, Automaten Kühlung, ev. Zusatz Kühlung weiss ich nicht ob das wirklich stimmt. Keine Ahnung mehr wieviel das bei mir war.
Ich würde mal ein Frostschutzmittel Gemisch einfüllen und ihn dann laufen lassen. Dauert halt ewig. Führerhaus kippen Zündung drin. Dann kannst Du den Motor über die Fremdstarteinrichtung am Motor starten.
So kannst Du Schläuche und Alles prüfen ob ev. ein Marder oder so an den Schläuchen war.
Das der Behälter zweigeteilt ist wäre mir nur aus diesem Grund bekannt das weiter hinten gegen rechts in meinem Fall ein verplombter Kühlerdeckel ist.
Erstmal beim linken Deckel auffüllen. Halt mal Literweise. Müsste bei meinem SK im Betriebshandbuch gucken ob da was steht.
Gruss Uwe
-
Borsty
- abgefahren
Hallo Jürg
Steht was von Ausstattungvariante. 10 bis 12 Liter was der Ausgleichsbehälter fasse.
Ist bei mir derselbe. Mit besagtem verplombten Kühlerdeckel. Links kann ich auch bei warmem Motor aufmachen. Trotzdem Vorsicht
Deutet eben auf 2-geteilt wie beschrieben.
Bei mir ist der bläulich/grüne Stoff drin.
Hoffe das Du da nur ne äusserliche Leckage hast. Schläuche hat's ja genug an den OM442LA
Steht was von Ausstattungvariante. 10 bis 12 Liter was der Ausgleichsbehälter fasse.
Ist bei mir derselbe. Mit besagtem verplombten Kühlerdeckel. Links kann ich auch bei warmem Motor aufmachen. Trotzdem Vorsicht
Deutet eben auf 2-geteilt wie beschrieben.
Bei mir ist der bläulich/grüne Stoff drin.
Hoffe das Du da nur ne äusserliche Leckage hast. Schläuche hat's ja genug an den OM442LA
Gruss Uwe
-
LoveToTravel
- LKW-Fotografierer
so noch zur Auflösung des munteren Rätselratens: konnte heute mit der Mercedes-Werkstätte das Ganze anschauen und das Kühlsystem abdrücken. In der Nähe des Kühlmittelbehälters weist ein Schlauch eine Beschädigung auf. Gleich nebenan hatte sich ein Marder begonnen ein Nest zu bauen (natürlich mit Dämmmatte
). Schlauch wird nächste Woche ersetzt und dann sollte das Ganze auch wieder funktionieren (ohne Alarmton und regelmässigem Nachfüllen von destilliertem Wasser (jedes Mal immerhin 3-4 Liter).
Nochmals besten Dank an das Forum für eure Hilfe; einfach genial, wie schnell und unkompliziert mir geholfen wurde!
Beste Grüsse
JÜRG
Nochmals besten Dank an das Forum für eure Hilfe; einfach genial, wie schnell und unkompliziert mir geholfen wurde!
Beste Grüsse
JÜRG
-
Borsty
- abgefahren
Na das tönt doch immerhin gut und nix Schlimmeres. Ein Mittel gegen die Viecher gibt's kaum wirklich was wirksames.
Gruss Uwe
- Bushrider65
- Schrauber
Der Geber für diese Kontrollleuchte ist auch gern die Ursache .
An den kommt man leider nur dran wenn das Fahrerhaus gekippt ist .
Ich hatte keine Leckage - bei mir war die Steckverbindung zum Geber vergammelt
SK 1824 / OM641LA
An den kommt man leider nur dran wenn das Fahrerhaus gekippt ist .
Ich hatte keine Leckage - bei mir war die Steckverbindung zum Geber vergammelt
SK 1824 / OM641LA
- Pirx
- Säule des Forums
Ein PKW-Diesel im LKW?
Wie fährt das?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Ich denke da ist einfach zu viel 6 im Spiel und tippe auf OM441LA. Der Motor ist echt gut.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Wenn du jetzt mehrfach nur Wasser nachgekippt hast, unbedingt den Gefriepunkt bestimmen, nicht das du im Frühjahr Risse an ganz anderen stellen hast.
Scheiß da nix, daun feut da nix!
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")
-
LoveToTravel
- LKW-Fotografierer