Vorstellung und die ersten Anregungen/Ratschläge

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Wlad86
neues Mitglied

Vorstellung und die ersten Anregungen/Ratschläge

#1 Beitrag von Wlad86 » 2025-11-02 16:06:46

Einen wunderschönen verregneten guten Tag Euch allen!
Mein Name ist Waldemar, 38, Vater von 2 Kindern und in wenigen Wochen Besitzer eines Mercedes 1222 AF aus dem Baujahr 1986 😊
Wir waren ursprünglich in Bayern ansässig, seit ein paar Monaten jedoch aus Deutschland abgemeldet, vieeeel zu bunt geworden für unseren Geschmack, aber das soll ja nicht Thema werden...

Auf dem Explorer Markt gab es einen Familien Aufbau auf einem 1222er, da haben wir nach einer erfolgreichen Verhandlung zugegriffen! Perfekt mit bis zu 3 Kinderbetten.

Im Dezember soll es wieder Richtung Sonne gehen für uns, wir setzten dort an, wo wir noch letzte Woche waren, in Spanien! Anschließend wollen wir uns Portugal ansehen, bevor wir nach Marokko übersetzen.

Mit der Lkw Technik bin ich wenig vertraut, hatte am Rande mal beruflich damit zu tun (Ausbildung in der technischen Branche), aber willig zu lernen und selbst so viel zu machen, wie es mir mit dem vorhandenen Werkzeug möglich sein wird! Was ich nicht habe, werde ich nachkaufen, daran soll es nicht scheitern.

Und nun geht's an die ersten Fragen 😑
Ich habe schon länger als Gast mitgelesen, auch einige Ratschläge befolgt und bereits das erste nützliche Equipment bestellt, eher Equipment fürs Grobe, nichts fürs Fahrzeug selbst.
Was mich verwundert ist, dass ich nach Eingabe der HSN und TSN auf sämtlichen Seiten nur "Fahrzeug nicht gefunden" als Ergebnis erhalte, die Frage ist also, was mache ich falsch?
Hier mal die beiden Nummern : 0709 / 611
Könnt Ihr mir hierzu einen Ratschlag geben, ich komme nämlich mit der Google Suche nicht weiter, oder gar eine gute Seite empfehlen?
Am liebsten würde ich beim ersten Mal eine gute, fähige Werkstatt anfahren, gibt's hierzu einen Tipp, idealerweise im Raum Nürnberg?
Gerne bin ich auch für alle anderen Ratschläge dankbar, wie zb. was sollte ich auf die kommende Reise an Ersatzteilem mitnehmen, gibt's da Dinge die besonderen anfällig sind?
Wenn es zum ersten Werkstatt Termin kommt, was sollte alles pauschal gemacht werden?
Fahrzeug steht gut da, Probefahrt war überzeugend, aber man weiß ja nie!

Habt einen schönen Tag und danke im Voraus für jeden Tipp!
Dateianhänge
Screenshot_20251028_222908.jpg

LutzB
Trucker-Urgestein

Re: Vorstellung und die ersten Anregungen/Ratschläge

#2 Beitrag von LutzB » 2025-11-02 16:32:28

Wlad86 hat geschrieben:
2025-11-02 16:06:46
..........aus Deutschland abgemeldet, vieeeel zu bunt geworden für unseren Geschmack, aber das soll ja nicht Thema werden... .......
Warum erwähnst Du es dann?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Wlad86
neues Mitglied

#3 Beitrag von Wlad86 » 2025-11-02 16:54:25

Bitte vielmals um Vergebung! :unwuerdig:

Uwe
Forenteam

#4 Beitrag von Uwe » 2025-11-02 17:28:13

Moin und willkommen.

LKW-Teile werden nach FIN oder nach Teilenummer beschafft, nicht nach HSN/TSN.

Und der Wartungsbedarf hängt von der Wartungahistorie ab, die hat die der Vorbesitzer ja sicherlich mitgegeben :huh:

Gruß
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Wlad86
neues Mitglied

#5 Beitrag von Wlad86 » 2025-11-02 17:50:03

Uwe hat geschrieben:
2025-11-02 17:28:13
Moin und willkommen.

LKW-Teile werden nach FIN oder nach Teilenummer beschafft, nicht nach HSN/TSN.

Und der Wartungsbedarf hängt von der Wartungahistorie ab, die hat die der Vorbesitzer ja sicherlich mitgegeben :huh:

Gruß
Uwe
Hallo Uwe, danke!

Ja, ich habe hier einige Rechnungen und Dokumente die belegen, dass erst abgeschmiert wurde und der letzte Ölwechsel ca. 500km, aber 1,5 Jahre zurück liegt, die Bremsanlage wurde vollständig überarbeitet, einiges ersetzt. Neuer Edelstahlauspuff uvm.

Wäre es dennoch ratsam mal einen Getriebeölwechsel vorzunehmen?

Gibt es für dieses Fahrzeugserie auch ein Werkstatthandbuch, mit welchem es möglich ist sich selbst in die Materie einzulesen?

Tips für gute Zulieferer?

Wie bereits gesagt würde ich am liebsten für die ersten Arbeiten eine gute Werkstatt aufsuchen und mir das Prozedere anschauen, bevor ich mich selber ran wage.

Erfahrung mit sämtlichen Wartungen habe ich bis dato nur an unserem Womo (3,5 Tonner, oldie) gesammelt, aber hierzu gibt es ein überragendes Reparaturhandbuch.

Beste Grüße
Waldemar

RalfPetersen
abgefahren

#6 Beitrag von RalfPetersen » 2025-11-02 18:07:40

Moin,

mal mit der Fin zu Mercedes und sich mal die Werkstattaufenhalte ,die bei Mercedes gemacht wurden, abfragen.Und nach der werksseitigen Ausstattung fragen,was eingebaut ist/war.

Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich

Wlad86
neues Mitglied

#7 Beitrag von Wlad86 » 2025-11-02 18:30:43

RalfPetersen hat geschrieben:
2025-11-02 18:07:40
Moin,

mal mit der Fin zu Mercedes und sich mal die Werkstattaufenhalte ,die bei Mercedes gemacht wurden, abfragen.Und nach der werksseitigen Ausstattung fragen,was eingebaut ist/war.

Gruß Ralf
Hallo Ralf, das mache ich doch glatt mal in den kommenden Tagen! Danke.

Solarer
abgefahren

#8 Beitrag von Solarer » 2025-11-03 14:31:47

Grüße dich Waldemar (und an deine Familie) und willkommen hier auf der Seite.
Viel Spaß mit dem Auto und vielleicht zeigst/ erzählst du uns etwas mehr davon. Der Punkt Deutschland zu verlassen und dann reisend zu leben steht bei mir auch bevor und ich verstehe dich da völlig, ie bekommst du das mit den Kids hin ?
Der Tripp Spanien, Portugal, Marokko klingt gut, ich war dort auch schon mehrfach in Marokko sogar länger.
Zum Thema LKW-Technik, mein Tipp einlesen und dann learning bei doing, egal wie viel Erfahrung man het es wird immer Situationen geben die neu sind, aber genau so findet man auch immer wieder hilfsbereite Menschen
Gruß und gute Reise Udo

Wlad86
neues Mitglied

#9 Beitrag von Wlad86 » 2025-11-03 19:01:30

Solarer hat geschrieben:
2025-11-03 14:31:47
Grüße dich Waldemar (und an deine Familie) und willkommen hier auf der Seite.
Viel Spaß mit dem Auto und vielleicht zeigst/ erzählst du uns etwas mehr davon. Der Punkt Deutschland zu verlassen und dann reisend zu leben steht bei mir auch bevor und ich verstehe dich da völlig, ie bekommst du das mit den Kids hin ?
Der Tripp Spanien, Portugal, Marokko klingt gut, ich war dort auch schon mehrfach in Marokko sogar länger.
Zum Thema LKW-Technik, mein Tipp einlesen und dann learning bei doing, egal wie viel Erfahrung man het es wird immer Situationen geben die neu sind, aber genau so findet man auch immer wieder hilfsbereite Menschen
Gruß und gute Reise Udo
Hallo Udo,

danke für die freundliche Begrüßung, immer wieder schön Menschen kennen zu lernen, ob bei einer Begegnung oder gar im Netz, die ähnliche Ansichten haben 👍😊

Um dir die Frage zu beantworten, zwecks der Kids, dies war einfach, mit der Bescheinigung vom Amt, welche beurkundet, dass du dich offiziell abgemeldet hast, war der nächste Weg in die Schule. Dort nahm man diese entgegen, lobte uns für unseren Mut und meldete die Kinder von der Schule ab! Kein Ärger, super feuendlich, tolle Erfahrung! Wir waren unheimlich nervös, aber völlig zu Unrecht!

Da meine Frau und ich einen gewissen "Bildungsgrad" haben, nehmen wir es selbst in die Hand unseren Kindern das nötige Wissen zu vermitteln.
Wenn einem plötzlich die Zeit zur Verfügung steht, die man vorher in den Job, die Pflege des Gartens und den Haushalt investiert hat, dann kann so einiges davon in die Kinder investiert werden!

Uns stehen selbstverständlich sämtliche Bücher zur Verfügung, die denen aus der Schule sehr ähnlich sind.

Danke für deinen Ratschlag und natürlich folgen mit der Zeit auch weitere Bilder 👍😊

Beste Grüße
Waldemar

Tobi0106
LKW-Fotografierer

#10 Beitrag von Tobi0106 » 2025-11-03 21:51:16

Grüße, zu dem Fahrzeug habe ich vor einiger Zeit mal ein Video auf Youtube gesehen. Der Besitzer wollte zu diesem Zeitpunkt deutlich über 200.000 Euro für das Auto haben, meiner Erinnerung nach. Ich hoffe das du ihn noch einiges runter handeln konntest.

Deutschland irgendwann zu verlassen ist auch mein Ziel. Leider ist die Zeit für mich noch nicht gekommen.

Gruß

Antworten