Doppelheizung - Warmluftführung

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
mastersork
süchtig

Doppelheizung - Warmluftführung

#1 Beitrag von mastersork » 2025-11-01 21:40:08

Moin!

Ich bin gerade dabei, den Umbau meines Heizungssystems im Koffer zu planen. Verwendet werden sollen zwei kleine China-Standheizungen, die haben laut Angabe 5kW. In der Realität wohl eher weniger.
Nun sind ja schon einige mit so einer Kombination unterwegs. Wie sind die Heizungen dann warmluftmäßig angeschlossen?eine am Ende des Warmluftrohres, dann die zweite mit T-Stück? Fließt dann nicht beim Betrieb von nur einer Heizung Warmluft über die andere Heizung ab? Ist eine Regelklappe dazwischen?
Oder jede mit einem eigenen Warmluftsystem - kann ich mir kaum vorstellen?
Oder je Heizung ein langer Warmluftschlauch, um Rückströmung ungünstiger als Ausströmung zu machen?
Wäre für Erleuchtung dankbar.

Gruß Simon

MarkusG
abgefahren
Re: Doppelheizung - Warmluftführung

#2 Beitrag von MarkusG » 2025-11-01 22:59:53

Hallo Simon

Ich hab das über zwei getrennte Heizstränge gelöst.
Verbaut sind zwei Heizungen mit jeweils 2kW in einem BW-Shelter.
Im Normalfall reicht mir eine Heizung völlig und wenn es doch mal extrem werden sollte, kommt die zweite dazu.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

hugepanic
abgefahren

#3 Beitrag von hugepanic » 2025-11-02 8:34:54

Es gibt y-stücke zum umschalten. Alternative kannst du Rüchschlagventile verbauen.

Ich könnte mir vorstellen das es bei einem flachen Y-stück auch ohne Ventil funktioniert, aber das mußt du ausprobieren. Ich vermute eine abgeschaltete Heizung hat einen relativ hohen strömungswiderstand, so das wenig Luft durch die 2. Heizung verloren geht. Aufpassen solltest du wie hoch die Luft Temperatur bei der 2. (abgeschalteten) Heizung ist. Die Luftansaugung ist vermutlich nur für kalte-Luft ausgelegt.

Pirx
Säule des Forums

#4 Beitrag von Pirx » 2025-11-02 9:08:13

Was schreibt denn tigerexped auf deren Homepage?
Die bieten ja seit vielen Jahren eine Doppelheizung an und sollten wissen, was funktioniert und was nicht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Solarer
abgefahren

#5 Beitrag von Solarer » 2025-11-02 10:27:40

Grüße dich Simon, wie groß ist deine Kabine denn das du mit 5 respektive 10 KW heizen möchtest/ musst?
In den meisten Fällen sollten bei unseren Kabinen (~ 10qm +/-) 2 KW, in Ausnahmefällen 4 KW reichen. Zu große Heizungen führen zum takten und verkrusten.
Ansonsten würde ich auch das Rohrsystem entsprechend des Volumenstroms auslegen und am Anfang ein Y-Stück für die beiden Geräte machen.
Udo

Wesermann
abgefahren

#6 Beitrag von Wesermann » 2025-11-02 10:36:22

wie schon geschrieben,würde ich ich eine zweiter Heizung parallel verlegen. Für diese kleinen Räume reicht eine Heizung dicke aus. Wenn man Redundanz haben möchte, kann man sich eine zweite Heizung hineinlegen dann aber parallel. Zwei KW müsste dicke ausreichen gerade bei den Dieselheizung lieber kleiner als zu groß. Gruß Armin wichtiger ist es. Wie werden die Warmluftleitungen verlegt, dass es keine Stauluft gibt.

felix
Forumsgeist

#7 Beitrag von felix » 2025-11-02 15:57:59

Moin Simon,

sicher, dass du zwei große Heizungen haben möchtest? (Nach meinem Wissen gibt es die kleinen 1-2kW und die Großen 5-8kW. Die Teile laufen am zuverlässigsten, wenn sie volle Leistung fahren, viel teillastbetrieb sorgt für Probleme. Hatte im Magirus eine 4kW und die war völlig ausreichend, daher baue ich 2x2kW ein. Habe gerade gestern das Loch dafür in den Shelter geschnitten.

Die Heizungen müssen bei mir auf einen Warmluftstrang, damit keine warme Luft Rückwärts durch die 2. Heizung kommen sollte LM solche Y-Klappen davor: https://m.motointegrator.de/artikel/190 ... c-tph00093

Von denen wird vorerst ein Abgang verschlossen um die Heizung schließen zu können. (Verschließt dann im Sommer auch einen potentiellen Zugang für Mücken.) Wenn der Innenausbau dann weit genug fortgeschritten ist, kann dort dann Umluft angeschlossen werden. Bei Umluft geht bei Rückströmung ja keine Wärme verloren. Eventuell bekommen die Klappen auch irgendwann einen elektrischen Stellantrieb, so oft stellt man da wahrscheinlich aber eh nicht dran herum. Muss nur einmal testen, dass die Heizungen bei verschlossener Klappe zuverlässig abschalten. Oder ich mache einen Taster an der Klappe, welcher der geschlossenen Heizung den Strom abschaltet, dann kann das nicht mehr schief gehen.

Vor die Pumpen der beiden Heizungen kommt noch ein Rückschlagventil, damit die eine Heizung nicht Luft durch die Pumpe der anderen Heizung zieht. Mal schauen, ob die Pumpe mit dem Ventil zurecht kommt, oder ob ich da die Feder Schwächen muss. Mit dem Ventil werde ich die Dinger auch erst einmal einfach hinter den Vorfilter in den Vorlauf hängen.

Ist aber alles gerade erst im entstehen, Erfahrungen habe ich noch keine.

MLG
Felix

verzahnerchris
süchtig

#8 Beitrag von verzahnerchris » 2025-11-02 17:13:03

Nachdem ich mehrere verschiedene Hersteller und Größen durchhabe würde ich 2 x 2kw Standheizungen von LF Bros empfehlen. Ich heize mit einer unsere 20 Kubikmeter.

Größere „versotten“ zu schnell da sie nur auf Sparflamme laufen werden.

Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

mastersork
süchtig

#9 Beitrag von mastersork » 2025-11-02 23:48:59

Moin, danke euch für die Antworten.
Die beiden 5kW Vevor-Heizer stehen schon seit 2 Jahren im Keller. Die Leistungsangaben der Chinaheizungen sind häufig übertrieben, deshalb hatte ich die damals ausgewählt. Die Heizungen sollen im Normalfall auch nicht gleichzeitig betrieben werden, sondern abwechselnd. Dass Dieselheizungen sich nicht gerne bei Teillast betreiben lassen, ist bekannt. Ich drehe sie vor dem Abstellen meistens nochmal voll auf. Meine alte DualTop konnte ich mit einem 47kOhm Widerstand anstelle des Temperaturfühlers auf Vollast zwingen und regelmäßig Freibrennen.

Bei der Luftansaugung der zweiten Heizung würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Die Dinger bestehen meist aus einem Plastikgehäuse, die Luft dürfte bei Rückströmung auch keine 140 Grad mehr haben.
An eine Regelklappe hatte ich auch schon gedacht, die hätte ich aber am liebsten automatisiert, so dass die immer für die in Betrieb befindliche Heizung Warmluft durchlässt. Im Notfall sollte das per Handbetrieb umschaltbar sein.

Tigerexped könnte man nochmal fragen, aber vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken und bei der Doppelheizung wird stumpf ein Y-Stück eingebaut.
Auf ein komplett paralleles System würde ich gerne verzichten, da ich dann meinen Aufbau komplett entkernen müsste.

Gruß Simon

felix
Forumsgeist

#10 Beitrag von felix » 2025-11-03 12:01:08

Moin Simon,

es gibt automatisierte 24V Lüftungsklappen. Neben ~50€ auch bei China-Ware und einer wahrscheinlich erforderlichen Anpassung der Kanal-Durchmesser sehe ich hier potentiell auch einige Fehlerquellen.

Auch auf Grund der Diskussion hier werde ich es anders herum machen: Ich werde weiterhin auf der Kaltluftseite die einseitig verschlossenen Y-Stücke montieren. Diese werde ich mit einem 20A-Türkontaktschalter versehen, welcher die Stromversorgung der Heizung nur bei geöffneter Frischluftklappe freigibt:
- Sichergestellt, dass die Heizung nie bei geschlossener Lüftungsklappe läuft.
- Ein- und Ausschalten der Heizungen an der Klappe des Y-Stücks. Wird bei mir nur von Außen zugänglich sein, dafür erspart das aber die Installation von (hässlichen) Schaltern im Innenraum. Und letztlich wird man die Heizung wahrscheinlich eh nur einmal pro Saison schalten, daher denke ich auch von Außen akzeptabel.

Später können dann Kanäle für Umluft und ggf. auch ein Ansaugluftfilter hinzukommen.

Gruß
Felix

Wesermann
abgefahren

#11 Beitrag von Wesermann » 2025-11-03 12:46:39

ich habe mir einen Bluetooth schalter eingebaut,damit ich bei bedarf Strom auf ein Netzteil durch sschalten kann.
geht bequem mit dem Handy, braucht dafür nicht nach außen oder sonst irgendwo hin klettern. Und ist auch nicht im Raum zu erkennen..

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#12 Beitrag von Ulf H » 2025-11-03 13:14:18

... Umluft ist im Backofen fein, im Wohnkoffer völlig unnötig ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

mastersork
süchtig

#13 Beitrag von mastersork » 2025-11-03 13:36:26

Moin ,
da muss ich Ulf zustimmen, seit wir mit Außenluft heizen, wachen wir nicht mehr in einer Tropfsteinhöhle auf. Es gibt nur noch Kondensat an den Fensterrahmen aus Vollaluminium. Umluft würde ich nie wieder machen.

Ich werde es mal mit einer Regelklappe probieren.

Danke und Gruß
Simon

MartinS
Selbstlenker

#14 Beitrag von MartinS » 2025-11-04 9:26:51

Moin,

ich nutze seit Jahen die 5KW Varianten der China - Böller und habe nur gute Ergahrungen damit gemacht. Da auch im Schwachlastbetrieb doch reichlich Heizleistung herauskommt habe ich die Pumpentacktung sowie die Grunddrehzahl der Heizung reduziert. Vorteil: Läuft sehr leise - ohne Telefonieschalldämpfer.

Des weiteren nutze ich für die Brennstoffversorgung einen extra Tank (25L) und bei Befüllung kommen ein paar Liter Petroleum dazu. Hilft auch gegen das verkoken; so meine Erfahrung. Startet auch geschmeidiger. Beim abstellen der Heizung startet die Heizung noch eine Nachbrennfunktion um die Glühkerze zu reinigen.

Ach ja, Heizung läuft mit 100% Frischluft; Ansaugung oben
P1550779.JPG
über der Tür. Beheizt wird der Kofferaufbau mit ca. 10m³ Volumen bestehend aus 60mm Sandwichplatten mit zwei einfach verglasten Echtglasfenstern. Innen schön warm und vor allen Dingen trocken.

LG Martin
Kleinwagen

2+6
LKW-Fotografierer

#15 Beitrag von 2+6 » 2025-11-05 9:05:53

Hallo Martin,
MartinS hat geschrieben:
2025-11-04 9:26:51
... Da auch im Schwachlastbetrieb doch reichlich Heizleistung herauskommt habe ich die Pumpentacktung sowie die Grunddrehzahl der Heizung reduziert. Vorteil: Läuft sehr leise - ohne Telefonieschalldämpfer...
wie hast Du das umgesetzt?

Grüße
Markus

MartinS
Selbstlenker

#16 Beitrag von MartinS » 2025-11-05 9:44:00

Moin Markus,

Im Einstellungsmenu geändert...kommt man nicht so ohne weiters ran. Ich schaue mal, ob ich das wiederfinde.

LG Martin
Kleinwagen

MartinS
Selbstlenker

#17 Beitrag von MartinS » 2025-11-05 9:47:59

Moin Markus,

da wirst du fündig: https://www.25u.de/alle-details-zur-china-standheizung/

LG Martin
Kleinwagen

querys
abgefahren

#18 Beitrag von querys » 2025-11-05 11:30:16

Ich habe auch zwei Heizungen und zwei Heizkreise.
Einer läuft bei mir auf der linken Kofferseite undd er andere auf der rechten Seite.
Auf der Fahrerseite wird das Bad + der Warmwasserboiler mitgeheizt, rechtsrum nur der Wohnraum.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

2+6
LKW-Fotografierer

#19 Beitrag von 2+6 » 2025-11-05 14:00:34

Danke!
/Markus
MartinS hat geschrieben:
2025-11-05 9:47:59
Moin Markus,

da wirst du fündig: https://www.25u.de/alle-details-zur-china-standheizung/

LG Martin

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#20 Beitrag von Ulf H » 2025-11-06 0:09:39

... hat jemand Erfahrung mit HVO 100 in Standheizungen, speziell der 5 kW Vevor? ...

Gruss Ulf

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#21 Beitrag von Der Initiator » 2025-11-06 0:30:15

In einer Vevor nicht, nur in einer Eberspächer: läuft. Und stinkt nicht mehr.
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)

Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.

flyfree
Schrauber

#22 Beitrag von flyfree » 2025-11-11 19:26:19

Wie vermeidet ihr bei der Frischluftansaugung das (Mit-)Ansaugen der Verbrennungsabgase?
Kann ja bei entsprechender Windrichtung schon mal vorkommen.
Tigerexped rät streng davon ab.

MartinS
Selbstlenker

#23 Beitrag von MartinS » 2025-11-11 21:52:39

Schau mal #14 über dem Bild.

Standheizungsabgas geht links von der Treppe nach unten.

Frischluftansaugung oben über der Tür - stinkt nur, wenn ich beim heizen die Tür auflasse...aber wer macht das schon.
Dateianhänge
P1550716.JPG
Kleinwagen

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#24 Beitrag von Ulf H » 2025-11-12 10:27:39

Frischluftansaug und Abgasasaspuff so weit wie möglich auseinander ... beim Hano wurde es erst gut als der saug- rechts unterm Koffer war und der Puff links oben, also etwa Dachrinne ... Saugseitig gehen HD-Rohre sehr gut, puffseitig verwende ich Kupferrohr, da gibts passende Durchmesser und Verbindungsstuecke, zsammengesteckt hält das ausreichend und grotzt mit der Zeit ziemlich fest ...

Gruss Ulf

4rm
infiziert

#25 Beitrag von 4rm » 2025-11-12 11:06:43

Ulf H hat geschrieben:
2025-11-06 0:09:39
... hat jemand Erfahrung mit HVO 100 in Standheizungen, speziell der 5 kW Vevor? ...

Gruss Ulf
Hallo Ulf,

habe das Vevor 5kW-Komplettgerät (alles in einem Blechgehäuse) seit ca. 10 Betriebsstunden mit HVO100 in der Werkstatt im Einsatz: bisher läuft alles 1A.

VG, Wendelin
Iveco 90-16

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#26 Beitrag von Ulf H » 2025-11-12 12:39:09

... Danke, dann werde ich es auch probieren ... dann brauchts hier auf dem Grundstueck nur noch eine "Diesel"-sorte ... das reicht dann fuer 50 Jahre Altersunterschied der Gerätschaften ...

Gruss Ulf

felix
Forumsgeist

#27 Beitrag von felix » 2025-11-16 22:45:47

Moin,

gestern hat mein Modul mit zwei mal 2kW Chinaheizung erfolgreich den ersten Probelauf absolviert: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 6#p1151766

Gruß
Felix

mastersork
süchtig

#28 Beitrag von mastersork » 2025-11-22 14:37:58

Moin,

Ich lasse alle meine Heizungen inzwischen auf HVO100 laufen, in der Hoffnung, dass die Pumpen nicht so schnell verkleben. Kann nichts negatives darüber berichten.
Abgas sollte möglichst räumlich getrennt von der Ansaugung geführt werden. Ich hab meine Kofferheizung in einem Verschlag vor dem Koffer. Da saugt sie ihre Frisch- und Verbrennungsluft an. Das Abgasrohr ist durch ein Loch nach außen geführt, so dass die Abgase möglichst in die andere Richtung gehen und außerdem durch die Verblechung getrennt sind. Wir haben dazu 2 CO-Warner installiert, da ich es besser finde, wenn man am nächsten Morgen auch wieder aufwacht.

Wegen der Pumpenfrequenz: ich arbeite gerade an einem Gerät, das die Steuerung beider Heizer per Homeassistant über MQTT erlaubt. Darüber sollte auch die Pumpenfrequenz steuerbar sein. Die Lösung ist nicht invasiv, an der Heizung muss nichts geändert werden. Die Steuerung funktioniert über ein ESP32C3 Supermini (WiFi-Platine in der Größe eines Daumennagels) mit 433MHz Funkmodul, Kosten liegen unter 10 Euro. Damit werden im Prinzip die Funktionen der Schlüsselanhänger-Fernbedienungen simuliert. Wenn die Heizungen Diagnosedaten per Funk bereitstellen, können die entsprechend ausgelesen werden. Da an der Heizung selbst nichts geändert wird, funktioniert die auch dann noch, wenn diese Steuerung mal kaputt gehen sollte. Ich habe den Code so angelegt, dass ein Gerät zwei Heizungen steuern kann.
Sofern das für euch interessant ist, stelle ich den Code gerne zur Verfügung, sobald ich sicher bin, dass es funktioniert. Ich orientiere mich am Github-Projekt von Jakkik.

Gruß Simon

MartinS
Selbstlenker

#29 Beitrag von MartinS » 2025-12-04 13:01:52

Ulf H hat geschrieben:
2025-11-06 0:09:39

Gruss Ulf
Moin,

bin gerade dabei mit meinem China - Ofenböller diese Erfahrungen zu sammeln; will sagen, ich heize mit HVO100 ohne Dieselbeimischung.

Meine ersten Erkenntnisse sind dahingehend, das im Schwachlastbetrieb weit aus weniger "Muff" von der Verbrennung als durch den normaler Weise verwendeten Diesel
aus dem Auspuff kommt. Richt auch nicht mehr dementsprechend sondern mehr nach "BIO".

(...wie schon von mir geschrieben ist die Heizung Softwaremäßig in der Grundlast reduziert (funzte auch schon mit Diesel)).

Starten macht die STHZG ohne Probleme.

In ein paar Wochen werde ich mal den Glühstift herausnehmen und nach dem Grad der Verschmutzung schauen.

BTW...ich habe mal Probehalber ca. 20% HVO100 (in den Fahrzeugtank) zum Diesel dazugetankt und bin angenehm überrascht. Dazu - wenn gewünscht - später mehr.

LG Martin
Kleinwagen

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#30 Beitrag von Ulf H » 2025-12-04 15:31:12

Ja, gerne mehr zu HVO 100, aber bitte in einem neuen Thread hier soll es doch hauptsächlich um die Standheizung gehen ...

Gruss Ulf

Antworten