ich muss mal wieder das Wissen der allwissenden Forums anzapfen.
An meinen Pulverlöschanhängern, die ich gerne nicht nur vom Fahrzeug her, sondern auch vom Brandschutz betriebsfähig und einsetzbar haben möchte, sind Stickstoffflaschen mit einem Volumen von 20 Litern und 200 bar (einmal auch nur 150 bar) im Einsatz. Im Rahmen der Löscherprüfung eines Anhängers kam jetzt der Hinweis, dass die Prüfung der Flasche demnächst abläuft und sie auch befüllt werden muss. Damit bietet sich die Prüfung vor der Befüllung an. Bisher bin ich bei meinen Propangasflaschen damit recht simpel umgegangen: Wenn sie leer waren habe ich die Flaschen gegen eine volle Flasche getauscht, Pfand habe ich irgendwann einmal bezahlt, damit muss ich mich nur um den Tausch, aber nciht um Prüfungen oder Mietzahlungen kümmern.
Das scheint bei Stickstoff nicht ganz so einfach zu sein.
Linde und Air Liquide möchten am liebsten Flaschen vermieten, Preise um die 250 EUR für 3 Jahre, Steuer + beliebige Gebühren kommen noch dazu. Eigentumsflaschen gehen grundsätzlich, eigentlich war aber der Vorschlag, man möchte diese doch dem Befüller übereignen und dann teuer mieten. Schlechte Ausgangsbasis, wenn schon Flaschen vorhanden sind. Bevor ich Flaschen teuer miete, kaufe ich lieber neue oder gebrauchte, zumindest wenn die Preise so sind, wie sie sich aktuell darstellen.
Zur Prüfung der vorhandenen Flaschen kriege ich spontan auch bei TÜV und Dekra keine wirklich zielführenden Aussagen. Linde und Air Liquide scheinen auch keine Eigentumsflaschen verkaufen zu wollen und haben wohl auch kein Pfand-Modell wie man das von der klassischen Propan-Flasche kennt.
Was ist ein pragmatischer Weg, wenn ich davon ausgehe, dass ich die Flaschen nur selten entleeren werde, also keinen hohen Stickstoffdurchsatz habe, die gültige Prüfung der Flaschen aber alle 2 Jahre bei der Löscherprüfung gecheckt wird? Gibt es bei anderen Anbietern ein Pfand- und Tauschsystem, so wie man es von Propan kennt? Kennt jemand zufällig eine Prüf- und/oder eine Verkaufsstelle in Hamburg oder dem Umland in Richtung Cuxhaven oder Bremen?
Grüße
Marcus