hat jemand eine Ahnung ob die Trittstufe Links an einem 1019AF Aufbau von Ziegler einen 200 Liter Abwassertank aushält ohne das ich alles Umbauen muss
Danke
Moderator: Moderatoren
Das habe ich leider nicht im Kopf. Wenn ich mit meinen 110 kg drauf stehe tut sich da nix. Früher waren wohl 2 Saugschläuche montiert.Bahnhofs-Emma hat geschrieben: ↑2025-10-24 9:34:52Hallo,
das sollte von der Tragfähigkeit her passen. Wie sieht denn die Konstruktion da drunter aus?
Ist der Tank dann nicht beim Einsteigen etwas im Weg?
Grüße
Marcus
Bahnhofs-Emma hat geschrieben: ↑2025-10-24 9:34:52Hallo,
das sollte von der Tragfähigkeit her passen.
Grüße
Marcus
Auf den Stufen stehen regelmäßig 2-3 ausgewachsene Feuerwehrleute, bei einer geeigneten (flächigen) Lastverteilung des Tanks sollte die Belastung nicht größer sein als die durch einen Feuerwehrmann, der da mit Schwung im Einsatz drauf oder davon runter springt. Das ist für diesen Fall meine grobe Abschätzung.sico hat geschrieben: ↑2025-10-24 10:54:23Hallo Marcus,
Woher willst du das wissen?
Ich wäre da nicht so sicher.
Einem recht bekannten Forumsmitglied ist die Halterung der Trittstufe, nachdem er einen Kraftstofftank drauf befestigt hatte, schlichtweg abgebrochen.
Dann hing der Tank auf halb acht.
Sigi
Dieses besagte Forumsmitglied bin ich.
Bei einem Abwassertank auf dem Trittbrett ist diese Methode sicher kein Problem.
Deshalb haben wir bei der einen trittstufe das Blech abgenommen und den 400l dieseltank mit originalen tankkonsolen befestigt. Die trittstufe dient an der Stelle nur noch als seitlicher Schutz für den neuen Tank.Pirx hat geschrieben: ↑2025-10-24 15:54:04Bei einem Abwassertank auf dem Trittbrett ist diese Methode sicher kein Problem.
Bei mir war es extrem doof, wenn am A... der Welt in der Nacht auf unbekannter Piste und völlig allein der Dieseltank auf den Boden fällt ...
Da wäre - wenn einem das Problem bekannt ist - vorher verstärken der bessere Weg.
Pirx
Da hat wohl jemand das Problem erkannt.
Muss ich schauen ob sich das bei uns ausgeht mit dem Auspuff. Sonst eine reizende Konstruktion.
Der Nachfolger vom BRD ...