Vorbestellung ist aufgenommenBahnhofs-Emma hat geschrieben: ↑2025-10-20 21:44:41Dann trage ich mich mal auf der Warteliste ein.
Oder auf die Vorbestellerliste für die 2026er Ernte.
Grüße
Marcus
Liebe Grüße
Willi
Moderator: Moderatoren
Vorbestellung ist aufgenommenBahnhofs-Emma hat geschrieben: ↑2025-10-20 21:44:41Dann trage ich mich mal auf der Warteliste ein.
Oder auf die Vorbestellerliste für die 2026er Ernte.
Grüße
Marcus
Beinahe wie eine Wette auf die Pöppenrader Ernte…. …mit bekanntem Ausgang
Wenn ganze Getriebe und Achsen mit einem Forumstransport bald weltweit ans Ziel kommen, dann dürften einige Liter "Suppe" im "Nahverkehr" auch funzen.DäddyHärry hat geschrieben: ↑2025-10-20 22:19:58Wenn die foreninternen NA-Überwinterer bei Willi einen "Zwangsstopp" einlegen, zwecks Ölverteilung....
ist das dann auch eine Schattenflotte?![]()
Stelle mich hiermit hinter Bahnhofs-Emma an...
Gruß Härry
Hallo Marcus,Bahnhofs-Emma hat geschrieben: ↑2025-10-22 14:09:33Hallo,
ich glaube, allein aufgrund des Kultfaktors dürften sich für das Öl, idealerweise in Literflaschen, hier im Forum einige Interessenten finden, die bereit sind, einen Preis oberhalb von 20 EUR pro Liter zu bezahlen. Die üblichen Treffen liegen dummerweise vor der Ernte, da würde sich sonst eine schöne Logistik drauf aufbauen lassen. Dann noch das Jahrgangs-Etikett, nummeriert und geschmückt mit einem echten Cactus...
OK, nicht weiterdenken, das wird sonst kommerziell und dann gibt's (zurecht) 'nen Rüffel von der Cheffin.
Grüße
Marcus
Danke Gogomobil,Gogomobil hat geschrieben: ↑2025-10-22 12:48:12Weißblech oder farbiges Glas ist nicht unbedingt nötig. Beide sind sauerstoffundurchlässig und schützen vor Licht, damit wird das Öl länger haltbar für den Verkauf. Privat kann man es dunkel und kühl lagern, das hilft schon viel gegenüber warmen Regalplatz in Lager und Handel. Umfüllen in Glasballons oder Blech geht immernoch, kommt eben auf die geplante Lagerzeit an.
Wie gut Glas gegenüber Plasik ist, hat ne Glascolaflasche gezeigt die hatte trotz weit über 10 Jahre Alter noch gefühlt vollen Druck. Ne PET-Kunststoffbuddel dagegen ist nach nem Jahr schlapp, Kohlendioxid "verdunstet" durch die Wandung. Umgekehrt eben mit Sauerstoff, der wandert rein, weswegen Tetrapack und Co eben die Alufolie als Stopp haben, damit die Milch... länger hält.
Die alten Ölkrüge aus Ton, auch Amphoren genannt, waren aber noch schlechter als heute die Plasikballons, alles relativ, wenn auch nicht nach Einstein.
"Jahrgangsöl" würde also Blech/Glas passen, für Verbrauchsöl reicht auch weniger dicht![]()
Danke Jens für den Tipp.Why Not Tours hat geschrieben: ↑2025-10-23 22:18:17Gerade kam auf ARD alpha ein Beitrag mit dem Titel "Wut auf Spaniens Olivendiebe", der wohl in der Extremadura aufgenommen wurde.
Leider habe ich zu spät reingeschaut, um wirklich zu sagen, um was es ging.
Aber das findet sich bestimmt in der Mediathek, wenn es jemanden interessiert.
Gruß, Jens
Dann verstehe ich noch weniger, dass sich diese Diebstähle lohnen. Auch wenn die Diebe keine Rücksicht auf die Bäume nehmen, so haben sie doch Arbeit damit und die Ölmühlen... Ich will jetzt nicht behaupten, dass das alles Hehler sind, aber denen fällt doch auf, dass bei ihnen nach der Saison Oliven in nennenswerter Menge angeliefert werden. Und zahlen bestimmt nicht den vollen Preis.Willi Jung hat geschrieben: ↑2025-10-24 11:50:19Den Verlust von 800kg Oliven mit 1200,-€ zu beziffern ist einfach unseriös. Das wäre der Verlust für das in Deutschland vermarktete Bioöl. Die Bauern hier bekommen einen Bruchteil dieses Betrags für die Oliven bei ihrer Cooperativa.