Unser Lenkradschloss am MAN M2000L (85.46433.6002) zickt schon etwas länger. Das hatte sich so geäußert, dass beim kompletten durchdrehen der Motor nicht startete. Bis jetzt half es den Schlüssel nochmals heraus zu ziehen und beim drehen gleichzeitig satt in den Schliesszylinder zu drücken. Dann sprang der Motor jeweils beim 2-3. Versuch an. Nun will das gute Ding aber gar nicht mehr…. Motor lässt sich mit Schlüssel nicht mehr starten.
Ich habe das Lenkrad Schloss nun ausgebaut und zuerst den elektrischen Drehschalter der vom Schloss angetrieben wird als Übeltäter in Verdacht und einen neuen bestellt, eingebaut, leider genau gleiches Fehlerbild…
Wenn ich den elektronischen Drehschalter statt mit dem Zündschloss mit einem Schraubendreher betätige, springt der Motor zuverlässig an, sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen elektrischen Drehschalter.
Der Fehler muss also in der Mechanik des Lenkradschlosses liegen….nur wie öffne ich diese zerstörungsfrei(Schliesszylinder aus dem Gehäuse ausbauen)?
Es gibt außen am Gehäuse eine Abdeckplatte (erstes Bild) und einen wohl eingepressten Stift (zweites Bild) aber keine Schrauben (außer den Madenschrauben zur Befestigung des elektrischen Drehschalters).
Ich vermute der Stift muss raus? Sind gerade unterwegs und das ist mit den Bordmitteln wohl nicht zu bewerkstelligen…
Danke für eure Tips!