MAN Lenkradschloss defekt, zerlegen - wie?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
AutoVilla
Schlammschipper

MAN Lenkradschloss defekt, zerlegen - wie?

#1 Beitrag von AutoVilla » 2025-10-09 23:49:28

Geschätztes Forum,

Unser Lenkradschloss am MAN M2000L (85.46433.6002) zickt schon etwas länger. Das hatte sich so geäußert, dass beim kompletten durchdrehen der Motor nicht startete. Bis jetzt half es den Schlüssel nochmals heraus zu ziehen und beim drehen gleichzeitig satt in den Schliesszylinder zu drücken. Dann sprang der Motor jeweils beim 2-3. Versuch an. Nun will das gute Ding aber gar nicht mehr…. Motor lässt sich mit Schlüssel nicht mehr starten.

Ich habe das Lenkrad Schloss nun ausgebaut und zuerst den elektrischen Drehschalter der vom Schloss angetrieben wird als Übeltäter in Verdacht und einen neuen bestellt, eingebaut, leider genau gleiches Fehlerbild…

Wenn ich den elektronischen Drehschalter statt mit dem Zündschloss mit einem Schraubendreher betätige, springt der Motor zuverlässig an, sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen elektrischen Drehschalter.

Der Fehler muss also in der Mechanik des Lenkradschlosses liegen….nur wie öffne ich diese zerstörungsfrei(Schliesszylinder aus dem Gehäuse ausbauen)? :search:

Es gibt außen am Gehäuse eine Abdeckplatte (erstes Bild) und einen wohl eingepressten Stift (zweites Bild) aber keine Schrauben (außer den Madenschrauben zur Befestigung des elektrischen Drehschalters).

Ich vermute der Stift muss raus? Sind gerade unterwegs und das ist mit den Bordmitteln wohl nicht zu bewerkstelligen…

Danke für eure Tips!
IMG_3766.jpeg
IMG_3765.jpeg
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

autotir
Schrauber

Re: MAN Lenkradschloss defekt, zerlegen - wie?

#2 Beitrag von autotir » 2025-10-10 18:37:33

Hallo Michael,

Das Schloss besteht aus zwei Teilen.
Ich kann dir nicht sagen, wie man den Schließzylinder ausbaut.
Vielleicht ist es sinnvoll, einen neuen zu bestellen, da dort die Einbauanleitung gezeigt wird, oder du kannst Bilder googeln.
Falls du es wissen musst, die Teilenummern lauten wie folgt:
Teil 1. Lenkschloss Zusammenbau MAN-Nr. 85.46433-6002
Febi-Nr. 45503
Teil 2. Zündanlaßschalter mit Kabel 700 mm 8-Polig MAN-Nr. 81.25501-6033
Febi-Nr. 34089
Teil 3. Schließzylinder mit zwei Schlüßel MAN-Nr. 81.97100-6034
Febi-Nr. 34077
Dateianhänge
Zuendschloss_MAN_85464336002.png
Zuendschloss_MAN_85464336002.png (16.48 KiB) 2355 mal betrachtet
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.

fridolin_22
süchtig

#3 Beitrag von fridolin_22 » 2025-10-10 19:49:20

Wenn ich mir den Schlosssatz von DT-Parts anschaue: https://partnerportal.dieseltechnic.com ... chlosssatz, sieht das für mich so aus, als bekäme man den Schließzylinder nach Einbau nicht wieder heraus.

Gruß
Marc

Wombi
Trucker-Urgestein

#4 Beitrag von Wombi » 2025-10-10 20:12:38

Am Zündschloß ein etwa 3 mm Loch an spezieller Stelle Bohren und dann mit dem Nagel reindrücken und Schließzylinder mit einem Schraubenzieher oben aus dem Gehäuse rausheben.

Bin unterwegs und kann gerade nicht zeichnen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

AutoVilla
Schlammschipper

#5 Beitrag von AutoVilla » 2025-10-10 21:02:42

Danke euch, das hilft schon mal weiter, damit weiß ich jetzt schon mal wie der Schliesszylinder aufgebaut und verriegelt ist und kenne die Teilenummern. Fehlen mir noch die Abmessungen wie tief und wo am Umfang die Verriegelung genau sitzt. Aber das lässt sich ja dann am neuen Zylinder bestimmen.

Mir ist gerade aufgefallen, dass mein defekter Schließzylinder stirnseitig auf der Schwarzen Scheibe einen kleinen hervorgehoben Punkt hat. Dieser ist auf dem oben verlinkten DT Schloss Foto nicht erkennbar, aber ich vermute, dass das ist dann wohl der “Nullpunkt” , wo die Längsnut am Zylinder ist. Dann müsste die Verriegelung grob auf 3 Uhr vom Punkt oder etwa in der Verlängerung des Schlüsselschlitzes in Ruhestellung liegen.

Wenn jemand die Tiefe noch weiss wäre das top! Dann könnte ich zuerst schauen was defekt ist und dann das passende Teil bestellen. Ev meldet sich Wombi ja noch, komme eh frühestens Sonntag Abend an eine Bohrmaschine.
--

Wombi
Trucker-Urgestein

#6 Beitrag von Wombi » 2025-10-14 20:22:49

Erfolgreich gewesen ?

Gruß, Wombi

AutoVilla
Schlammschipper

#7 Beitrag von AutoVilla » 2025-10-14 20:46:18

Noch nicht, Lieferung des neuen Schlosses ist für morgen avisiert.
--

AutoVilla
Schlammschipper

#8 Beitrag von AutoVilla » 2025-10-16 20:10:15

So, dann will ich hier mal noch auflösen. Ich habe schlussendlich den Schliesszylinder und das Gehäuse mit samt der innen liegenden Mechanik ersetzt (Lenkschloss Zusammenbau MAN-Nr. 85.46433-6002).

Der Schliesszylinder kann wie folgt aus dem Gehäuse ausgebaut werden falls das jemand mal tun will:

Die Verriegelung des Schliesszylinders liegt in der Verlängerung des Schlüsselschlitzes in Ruhestellung der in die Richtung der Lenkrad Arretierung zeigt (also auf 9Uhr und nicht wie früher vermutet auf 15Uhr vom kleinen Punkt stirnseitig auf der Schwarzen Scheibe, gibt es nur auf meinem Originalteil, das DT Ersatzteil was ich eingebaut habe hat diesen nicht mehr):
IMG_3802_1.jpg
Die Arretierfeder liegt in ca. 13mm Tiefe , 2mm Loch gebohrt, Wandstärke ist nur ca. 2mm:

IMG_3797_1.jpg

Was bei mir abschliessend der Übeltäter war habe ich bis jetzt nicht schlüssig herausgefunden. Schliesszylinder und angebaute Mechanik hatten richtig viel Spiel . In Summe dann wohl irgendwann zu viel um den elektrischen Drehschalter auf die richtig Position zum Starten zu drehen. Ich vermute die mechanische Kupplung (da wo die Reissnadel hinzeigt) war der Hauptfehlerpunkt. Beim neuen Landradschloss ist das alles sehr stramm.

IMG_3803_1.JPG

Nachdem ich nun weiss wie das alles gestrickt ist, mache ich mir bei Gelegenheit mal noch Gedanken über eine "wirkungsvolle" Wegfahrsperre, damit sich allfällig unfreundliche Zeitgenossen die auch Freude an meinem schönen Mobil hätten etwas schwerer täten. :huh:
--

Wombi
Trucker-Urgestein

#9 Beitrag von Wombi » 2025-10-16 21:00:14

Genau richtig rausgemessen.... ;)

Antworten