MB 917 AF Kupplungshydraulik undicht was ist das für ein Teil?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Maro666
infiziert

MB 917 AF Kupplungshydraulik undicht was ist das für ein Teil?

#1 Beitrag von Maro666 » 2025-10-15 8:43:05

Hallo,
Bei meinem 917 ist die Kupplungshydraulik undicht.
Es ist aber weder der Nehmer noch der Geber sondern ein Teil dazwischen welches auch Druckluft Anschlüsse hat. Ich vermute es ist ein Verstärker.
Der Mercedes Händler konnte mir leider nicht helfen da noch Eingabe meiner Fahrgestellnummer dieses Teil nicht im Sprengbild aufzufinden war.
Vielleicht weiß einer von euch was genau das ist und wo ich ein Ersatzteil (Nummer?) bekomme.
Dateianhänge
IMG_2949.jpeg
IMG_2928.jpeg

Pirx
Säule des Forums
Re: MB 917 AF Kupplungshydraulik undicht was ist das für ein Teil?

#2 Beitrag von Pirx » 2025-10-15 9:09:02

Maro666 hat geschrieben:
2025-10-15 8:43:05
... Eingabe meiner Fahrgestellnummer ...
Die wäre wie?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Bahnhofs-Emma
Fachreferent f. unsinnige Anhänger

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2025-10-15 9:12:15

Hallo,

das dürfte dann die Druckluftunterstützung für die Kupplung sein. Bei dem Fahrzeugtyp fehlt mir aber jegliche praktische Erfahrung, der Facharzt kann da vermutlich unter Zuhilfenahme der FIN weiterhelfen.

Grüße
Marcus
Edit: Pirx war schneller...
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team und Fachreferent für unsinnige Anhänger. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Maro666
infiziert

#4 Beitrag von Maro666 » 2025-10-15 9:56:21

Ja ich denke auch das es die druckluftunterstützung ist habe aber kein passendes Teil dazu bisher gefunden.

FIN ist:
WDB6761821K118202

FWSpeedy
neues Mitglied

#5 Beitrag von FWSpeedy » 2025-10-15 10:10:27

Moin,
Das Teil wird als Kupplungsfernbetätigung bezeichnet. Rep. Satz gibt es keine dafür. Das Ersatzeteil hat die MB Teilenummer A0002950705. Erhältlich von Valeo /FTE unter der Nummer Valeo Kupplungsgeberzylinder 2102123 / KG23850.1.6
Gruß Christoph

Pirx
Säule des Forums

#6 Beitrag von Pirx » 2025-10-15 10:14:57

Hallo Maro666!

Ich nehme mal an, es geht um das dicke, schwarze Teil aus Deinem zweiten Bild?
Das ist der Arbeitszylinder für die Kupplungsfernbedienung.
Teilenummer A 000 295 04 05, ersetzt durch A 000 295 07 05, beide nicht mehr lieferbar.
Der letzte Preis dafür war 2150 EUR.

Aber das Ding brauchst Du ja auch gar nicht. Ich nehme mal an, die Feuerlöschpumpe ist längst ausgebaut und entsorgt ...
Also fachgerecht ausbauen, fertig.
Der Mercedes Händler konnte mir leider nicht helfen da noch Eingabe meiner Fahrgestellnummer dieses Teil nicht im Sprengbild aufzufinden war.
Dein Mercedes-Händler sollte mal eine Nachschulung besuchen. Aus Deiner Datenkarte geht klar der Code G74 "Kupplung fernbedient" hervor, der auf die Sonderausstattung 24741 "Kupplungsfernbedienung" verweist. Darin finden sich alle verbauten Teile. Auch in seinem Computerprogramm "XENTRY Teileinformation" leicht unter Gruppe 29 "Pedalanlage" zu finden.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Bahnhofs-Emma
Fachreferent f. unsinnige Anhänger

#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2025-10-15 10:23:09

Hallo,

mit der Nummer findet sich etwas.

Bild

Wenn das eine Fernbetätigung ist und keine Unterstützung, dann kann es sein, dass das Teil nur zur Steuerung der Kupplung von der Pumpenbedienung hinten am Fahrzeug gedient hat und ohne diese für den Feuerwehrbetrieb sinnvolle Funktion gar nicht mehr gebraucht wird. Da könnte bei einem Defekt und dem knapp 4-stelligen Preis für das Ersatzteil an dieser Stelle die Rückrüstung auf die serienmäßige Bauweise ohne feuerwehrspezifische Features zielführend sein. Wenn es der leichteren Bedienung der Kupplung im normalen Betrieb dient, dann entfällt diese Variante natürlich.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team und Fachreferent für unsinnige Anhänger. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Ferby
Überholer

#8 Beitrag von Ferby » 2025-10-15 10:31:01

Hallo,

Hast Du eine ehemalige Feuerwehr oder ein verbauten Nebenantrieb?

Der Zylinder ist für das Einlegen vom Nebenantrieb zuständig.
Darunter ist ein Verteiler. Dort geht eine Leitung nach vorne zum Geberzylinder (den Anschluss siehst Du gut, wenn vorne die Frontmaske aufgeklappt ist).
Die dritte Leitung geht nach hinten zum Nehmerzylinder / Kupplungsverstärker.

Dein undichter Zylinder sollte auch einen Druckluftanschluss haben. Verfolgst Du die Leitung, dann sollte sie zum Motortunel mit dem Schalter vom Nebenantrieb führen.

Dort sind wir auch gerade undicht und ich erneuere gerade die Leitung vom Geberzylinder zum Kupplungsverstärker. Den Rest werde ich ausbauen, da unser Nebenantrieb auch ausgebaut wird, wenn ich einen Verschlussdeckel für den Nebenantrieb bekomme.

Gruß Benjamin

P.S. Da waren die anderen schneller. :D
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...

Maro666
infiziert

#9 Beitrag von Maro666 » 2025-10-15 11:32:55

Pirx hat geschrieben:
2025-10-15 10:14:57
Hallo Maro666!

Ich nehme mal an, es geht um das dicke, schwarze Teil aus Deinem zweiten Bild?
Das ist der Arbeitszylinder für die Kupplungsfernbedienung.
Teilenummer A 000 295 04 05, ersetzt durch A 000 295 07 05, beide nicht mehr lieferbar.
Der letzte Preis dafür war 2150 EUR.

Aber das Ding brauchst Du ja auch gar nicht. Ich nehme mal an, die Feuerlöschpumpe ist längst ausgebaut und entsorgt ...
Also fachgerecht ausbauen, fertig.
Dein Mercedes-Händler sollte mal eine Nachschulung besuchen. Aus Deiner Datenkarte geht klar der Code G74 "Kupplung fernbedient" hervor, der auf die Sonderausstattung 24741 "Kupplungsfernbedienung" verweist. Darin finden sich alle verbauten Teile. Auch in seinem Computerprogramm "XENTRY Teileinformation" leicht unter Gruppe 29 "Pedalanlage" zu finden.

Pirx
Vielen Dank das klingt sehr gut.

Ja es ist eine alte Feuerwehr und den Nebenantrieb habe ich gestern erst ausgebaut und mit einem Deckel das Getriebe verschlossen.
Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen die Leitungen nach vorn zu verfolgen (einmal Luft und einmal Stecker) hätte ich das gestern noch gemacht wäre ich wohl auch auf den Zylinder gestoßen.

Einfach nur ausbauen gefällt mir wirklich sehr gut denn was nicht da ist kann nicht undicht werden. :D

Ich schau mir das heut mal an ich denke aber das wird nicht so ein großes Problem werden.

Das ist mein Erster Mercedes daher bin ich noch recht unerfahren beim Magirus war alles etwas einfacher aufgebaut. :D

Der Händler hat mir auch schon ein paar mal das Falsche Teil bestellt (Nebenantrieb blinddeckel) obwohl ich meine Fahrgestellnummer hinterlegt habe …

Vielen Dank für die unglaublich schnelle Antwort

Grüße Martin

Antworten