Tankanlage aufsplitten / Catchtank

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Alex St
neues Mitglied

Tankanlage aufsplitten / Catchtank

#1 Beitrag von Alex St » 2025-09-16 11:30:05

Moin,
Bei unserem Ausbau geht es wiedermal weiter.

Diesmal möchte ich unseren einzelnen Dieseltank (580l) in zwei separate Tanks (300l (FS) + 400l (BFS)) aufsplitten.
Ich würde gern Alutanks verbauen.
Wenn ich da eh schon dran bin, würde ich gleich gern Tanks verbauen, die auch bei niedrigem Kraftstoffstand das Fahren in Schräglage ermöglichen.
Mir ist bewusst, daß man eigentlich schlicht vermeiden sollte mit niedrigem Kraftstoffstand im unwegsamen Gelände unterwegs zu sein.
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich natürlich bevor es in die Reserve geht auf den Zweiten Tank umschalten, aber es kann auf längeren Strecken ja auch mal vorkommen, daß der zweite Tank auch schon “im roten Bereich” ist und man ausgerechnet dann einen Streckenabschnitt bewältigen muß, bei dem es steil/schräg zugeht.

Diesbezüglich habe ich vom sogenannten “Catch-Tank”-Prinzip gehört.

Da gibt es wohl zwei Varianten:

1) man kann mit einem dritten, kleineren Tank arbeiten, aus dem der Kraftstoff an den Motor gesaugt wird, befüllt wird dieser durch den Kraftstoff-Rücklauf, der Überschuss wird mittels Überlauf an den “großen Tank zurückgeführt.
Bei diesem Aufbau ist mir nicht ganz klar, wie die Leitungen gelegt werden, damit eben auch Sprit aus den “großen” Tanks dem Kreislauf zugeführt wird, weswegen ich momentan zu Variante 2) tendiere:

2) man kann wohl auch “einfach” in den großen Tanks ein Rohr am Boden des Tanks (dicht) aufschweißen, das vom Durchmesser her größer, als der Tankgeber, und in etwa halb so hoch wie die Tank-Gesamthöhe ist.
Der durch den Rücklauf in den Tank zurückströmende Treibstoff füllt dieses Rohr stets auf und sorgt so dafür, daß auch bei niedrigem Kraftstoffstand (und Schräglage des Fahrzeugs) der Ansaugstutzen niemals Luft ansaugt.
Ähnliches kann man wohl auch erreichen indem man jeweils ein halbhohes Blech vor und hinter dem Ansaugstutzen (quer zur Fahrtrichtung) in den Tank einschweißen würde.

Habe ich das so richtig verstanden?
Gibt es hier jemanden, der mir das so bestätigen kann?

Welche Variante haltet ihr für die Bessere, was spricht dafür, was dagegen?

Habt ihr einen Tip für einen Fachbetrieb, der mir solche Tanks (Alu) schweißt?
Gibt’s hier jemanden, der meinen 580l-Tank (Alu, neuwertig, original MAN (620x670x1650)) gebrauchen kann?
Vielen Dank schonmal vorab, bin gespannt auf Eure Feedback

Ulf H
Rauchsäule des Forums

Re: Tankanlage aufsplitten / Catchtank

#2 Beitrag von Ulf H » 2025-09-16 13:09:17

... jeder zusätzliche Tank erzeugt zusätzliche Verbindungsstellen welche erfahrungsgemäss irgendwann mal undicht werden ... von daher wuerde ich die Lösung mit integriertem Catchtank bevorzugen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Alex St
neues Mitglied

#3 Beitrag von Alex St » 2025-09-16 13:11:55

Moin Ulf,
Vielen Dank für Dein Feedback!
Ja, Variante 2 ist mir eigentlich auch lieber.
Würdest Du eher die “Rohr”-Variante, oder die mit den 2 Schwellwänden nutzen, oder ist das im Grunde egal?

tichyx
abgefahren

#4 Beitrag von tichyx » 2025-09-16 17:32:30

Hallo,

ich habe Variante 2 seit vielen Jahren im Einsatz. Allerdings fehlt bei Dir ein entscheidendes Teil: Die Herzklappe. Wie soll sich die Kammer hinter der halbhohen Wand füllen, wenn sie leer ist? Dafür muss unten eine Gummiklappe eingesetzt werden, die wie eine Herzklappe/Ventil funktioniert. Schwappender Diesel drückt sich so während der Fahrt in den Catchtank, kann nicht zurücklaufen und sammelt sich dort. Zusätzlich wird der Bereich mit dem Rücklauf befüllt, bis er überläuft.
Das System habe ich an zwei 400 Liter Tanks, die sehr flach sind. Die Tanks lassen sich bis auf den letzten Tropfen leer fahren (Rest ca. 0,5 Liter). Seit 13 Jahren im Einsatz und noch nie Probleme gehabt.

Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Johannes D
süchtig

#5 Beitrag von Johannes D » 2025-09-16 17:55:36

Servus,

bitte eins nicht vergessen: aus dem Rücklauf kommt nie mehr Kraftstoff als aus dem Tank entnommen wird. Alleine über den Rücklauf kann der Catchtank also nicht aufgefüllt werden.
Außer vielleicht man baut noch eine Saugstrahlpumpe ein die über den Rücklauf "betrieben" wird.

Ob so eine "Herzklappe" wirklich eine Ventilfunktion erfüllen kann bei den geringen Differenzdrücken die da vorherrschen? Kann ich mir nicht so recht Vorstellen.

Je nach Geometrie des Tanks muss die Schräglager halt mehr oder weniger extrem sein damit Luft gezogen wird. Mein alter Ackerschlepper hat nen 50l Tank und im Wald wirds oft mal Steil oder schräg. Der Sprit wird stumpf unten am Boden in einer Ecke abgesaugt. Auch bei niedrigem Füllstand hatte ich noch nie Probleme mit Luft.
Der Tank hat aber halt auch eine günstige Form.

Will sagen: bis zu einem gewissen Grad sind die Probleme mit einem "kleinen" Tank ohne besondere Gimmicks auch schon ganz gut behoben....

cu

Johannes D.

Alex St
neues Mitglied

#6 Beitrag von Alex St » 2025-09-16 18:07:38

Hallo Olli,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit der „Herzklappe“ klingt ziemlich logisch.
Hast Du dafür einfach ein Loch ins Blech geschnitten und dann ein Stück Gummi davorgenietet?
Sitzt das Loch direkt am Rand des Blechs (auf Stoß mit der Tankwand), oder haste das mit etwas Abstand zur Tankwand quasi mitten ins Blech geschnitten?
Ich grübel da schon ein paar Tage drüber und komm nicht so recht zu einem schlüssigen Ergebnis…finde dazu auch irgendwie nix im Netz…Pistenkuh hatte dazu mal nen Beitrag, der arbeitet allerdings mit dem dritten Tank…

Alex St
neues Mitglied

#7 Beitrag von Alex St » 2025-09-16 18:21:55

Moin Johannes,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Variante mit dem kleinen dritten Tank scheint ja recht weit verbreitet (z.B. „Pistenkuh“ fährt wohl auch mit diesem System) zu sein, und funktioniert ja offenbar auch gut.
Was mich ein bissl abschreckt ist tatsächlich die Installation eines dritten Tankkreises plus die dafür benötigten Überlauf-Leitungen, die zusätzlich vom kleinen in die großen Tanks eingeleitet werden müssten.

tichyx
abgefahren

#8 Beitrag von tichyx » 2025-09-16 18:32:28

Ich habe zwei Löcher/Klappen in der Catchwand, falls eine Klappe mal klemmen sollte. Die Wand ist umlaufend dicht verscheißt und etwa mittig, direkt über dem Boden, sind zwei 30mm x 30mm Öffnungen. Ein kleiner Steg sollte auch am Boden bleiben, damit das Gummi unten auch eine Auflage zum abdichten hat. Oben ist das Gummi einfach angeschraubt. Dieselfester Gummi - klar...

Hier ein kurzes Video von meinem ersten Testaufbau damals: https://www.filemail.com/d/twgsjswlhdrkcdc

Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

Enzo
abgefahren

#9 Beitrag von Enzo » 2025-09-16 23:07:57

Wohin willst du reisen, dass du mit 700l Diesel in die Verlegenheit kommst, dass du den letzten Tropfen Diesel benötigst?
Das ist mir mit 750 Litern erst einmal passiert, weil ich in Peru zu geizig zum Tanken war. Ich dachte, dass reicht noch bis zur Tanke in Ecuador. Blieb dann auf der Einfahrt zur Tankstelle, 50m vor den Zapfsäulen, liegen :D
Luft im Kraftstoffsystem scheint der Klassiker bei Fernreisefahrzeugen zu sein. Fehlende Leistung und absterbender Motor, zu 90 % Luft im System und zu 99% bei Fahrzeugen, deren werksseitige Dieselversorgung modifiziert wurde. Je schlichter und einfacher, desto weniger Fehler und eine schnellere Fehlerbehebung. Wir haben uns schon bei Reise LKWs in Südamerika einen Wolf gesucht.

Gruß Jens

DäddyHärry
Allrad-Philosoph

#10 Beitrag von DäddyHärry » 2025-09-17 8:57:45

tichyx hat geschrieben:
2025-09-16 18:32:28
Ich habe zwei Löcher/Klappen in der Catchwand, falls eine Klappe mal klemmen sollte. Die Wand ist umlaufend dicht verscheißt und etwa mittig, direkt über dem Boden, sind zwei 30mm x 30mm Öffnungen. Ein kleiner Steg sollte auch am Boden bleiben, damit das Gummi unten auch eine Auflage zum abdichten hat. Oben ist das Gummi einfach angeschraubt. Dieselfester Gummi - klar...

Hier ein kurzes Video von meinem ersten Testaufbau damals: https://www.filemail.com/d/twgsjswlhdrkcdc

Grüße
Olli
Was mal wieder beweist, das wichtigste beim Schweißen ist das "w"... :angel:

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

tichyx
abgefahren

#11 Beitrag von tichyx » 2025-09-17 9:00:20

:D (Aber wenn ich mir die Naht im Video so ansehe...) :ohmy:
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

Alex St
neues Mitglied

#12 Beitrag von Alex St » 2025-09-17 11:06:33

tichyx hat geschrieben:
2025-09-16 18:32:28

Grüße
Olli
Moin Olli,
Vielen Dank für das Video, genau so hatte ich mir das schon gedacht. Funktioniert doch super mit der “Herzklappe”.
Ich denke, das werde ich auch so machen, danke für den Tip.
Hattest Du mal Probleme damit, daß die Gummidichtung kaputt gegangen ist? (Sollte bei Dieselfestem Gummi zwar nicht passieren, aber…). Wenn das passieren würde, müsste man den Tank wieder aufschneiden, sonst kommt man da ja nicht dran…

Alex St
neues Mitglied

#13 Beitrag von Alex St » 2025-09-17 11:08:48

Enzo hat geschrieben:
2025-09-16 23:07:57
Wohin willst du reisen, dass du mit 700l Diesel in die Verlegenheit kommst, dass du den letzten Tropfen Diesel benötigst?
Das ist mir mit 750 Litern erst einmal passiert, weil ich in Peru zu geizig zum Tanken war. Ich dachte, dass reicht noch bis zur Tanke in Ecuador. Blieb dann auf der Einfahrt zur Tankstelle, 50m vor den Zapfsäulen, liegen :D
Luft im Kraftstoffsystem scheint der Klassiker bei Fernreisefahrzeugen zu sein. Fehlende Leistung und absterbender Motor, zu 90 % Luft im System und zu 99% bei Fahrzeugen, deren werksseitige Dieselversorgung modifiziert wurde. Je schlichter und einfacher, desto weniger Fehler und eine schnellere Fehlerbehebung. Wir haben uns schon bei Reise LKWs in Südamerika einen Wolf gesucht.

Gruß Jens
Moin Jens,
Das wohin ist ja erstmal nicht so wichtig…ich möchte nur ungern in so eine Situation kommen und wie ich Eingangs auch schon geschrieben hatte ist mir absolut klar, daß ich regelmäßig tanken sollte. Aber es gibt ja bekanntlich “Murphy’s Law” ;-)

tichyx
abgefahren

#14 Beitrag von tichyx » 2025-09-17 14:49:28

Alex St hat geschrieben:
2025-09-17 11:06:33
Hattest Du mal Probleme damit, daß die Gummidichtung kaputt gegangen ist? (Sollte bei Dieselfestem Gummi zwar nicht passieren, aber…). Wenn das passieren würde, müsste man den Tank wieder aufschneiden, sonst kommt man da ja nicht dran…
Nein, bisher noch nie Probleme gehabt. Und die Klappen scheinen auch noch da zu sein. Ich habe gerade erst aus Versehen (Tankanzeige hing) einen Tank leer gefahren - der war komplett leer - bis auf Null. Bei der langem und flachen Tankform wird ab 1/3 Füllmenge sonst schon gerne mal Luft angesaugt.

Über dem Catchtank habe ich einen Servicedeckel den ich zur Not öffnen kann, um an die Klappen zu kommen (S. Foto). Ohne würde ich die Tanks nicht bauen. Vor- und Rücklaufanschlüsse sind auch in den Deckel integriert. Bisher habe ich die Deckel noch nie geöffnet.

Alternativ kann man auch unter der Ablassschraube eine flache Schüssel dicht an den Tank anschWeißen und in der Schüssel den Diesel ansaugen, das sollte auch funktionieren, kostet aber Bauhöhe.

Grüße
Olli
Mittel (IMG_1529).jpeg
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

Alex St
neues Mitglied

#15 Beitrag von Alex St » 2025-09-18 17:18:08

Wow,
Das sind mal schicke Custom-Tanks…
Bei Dir sitzt als oder Ansaugstutzen ganz am Ende, somit brauchst Du bei der Konstruktion nur eine Schwallwand, nehme ich an…
Welche Dokumente muß ich denn beim TÜV-/Dekra-Mann vorlegen,
damit der mir dann so einen Tank auch einträgt?

felix
Forumsgeist

#16 Beitrag von felix » 2025-09-18 17:35:21

tichyx hat geschrieben:
2025-09-17 14:49:28
Alternativ kann man auch unter der Ablassschraube eine flache Schüssel dicht an den Tank anschWeißen und in der Schüssel den Diesel ansaugen, das sollte auch funktionieren, kostet aber Bauhöhe.
Moin,

habe ich damals bei dem Zentraltank vom Magirus so gemacht: Eine stabile Salatschüssel aus der Gastronomie unten in den Tank geschweißt und Vor- sowie Rücklauf bis auf ca. 20mm über Schüsselboden hinein gelegt. Ablasschraube auch in die Schüssel. Der Tank ließ sich immer bis auf 5cm leer fahren und hat auch im extremen Gelände nie Luft gezogen. Bauhöhe ist in der Regel nicht beeinflusst, wenn de Schüssel zwischen die Konsolen positioniert wird.

Gruß
Felix

Nelson
abgefahren

#17 Beitrag von Nelson » 2025-09-18 18:04:34

felix hat geschrieben:
2025-09-18 17:35:21
ich damals bei dem Zentraltank vom Magirus so gemacht: Eine stabile Salatschüssel aus der Gastronomie unten in den Tank geschweißt
Bist Du sicher? Ich hätte jetzt die Hand ins Feuer gelegt, dass Du bei meinen Tankbauplänen vor 10 Jahren vom Hundenapf aus dem Baumarkt gesprochen hattest.

:blume:
Nils

Antworten