Servus Carsten,
brummiwomo hat geschrieben: ↑2025-08-09 12:37:13
Immer eine Freude hier mit zu lesen.
Dir ist allerdings hoffentlich bewusst, dass sich das Verhältnis Schrauben/Reisen nun dramatisch verschlechtert hat.
Ich wünsche dir, dass das schnellstmöglich wieder aufgeholt werden kann.
Die Art des Möbelbaus macht mir etwas Angst.
Ich sehe die Gefahr der Gewöhnung und dich in einigen Jahren nur noch in Hymer-Edelkistchen. Bitte wirke dagegen und setzte zeitnah entsprechende Akzente.
Ein Tisch aus Bierkisten, eine Garderobe aus Baustahl oder Blutablaufrinnen auf der Arbeitsplatte.
LG
Carsten
Danke Dir - und natürlich auch allen anderen - für die Blumen.
Das Verhältnis von Schrauben zu Reisen war bei mir ja jeher ziemlich auf Schrauben ausgerichtet. Da Madamme Schicht arbeitet ist es schon schwierig mal 12 Tage zusammen freizuschaufeln. Aber vielleicht schaffen wir es nächstes Jahr nach Tunesien.
Keine Sorge, der nächste Pfusch kommt bestimmt, außerdem war der alte Ausbau schon bös runtergekommen.
Für den Tisch habe ich noch immer eine Granitplatte in der Werkstatt liegen. Dann hängt das Auto auch nicht mehr so nach rechts
Aber ja, wo waren wir stehen geblieben?
Genau, Anfang Juni, Ikarus Festival.
Das Wetter war ja mal wieder mäßig, da war es schon Mal kein Problem dass die Solaranlage zwar angeschlossen, aber nicht funktionstüchtig war.
Also auf dem Festival erst Mal die Strommesszange herausgekramt und durchgemessen. Die Online bestellten Kabel waren farblich einmal richtig, einmal falsch codiert, kein Wunder kam da kein Strom rein.
Also kurz die Wagos geöffnet und Kabel umgeklemmt, jetzt hat die Verkabelung gestimmt.
Da ich aber aus Kostengründen den Regler ohne Blauzahn ("braucht doch kei Sau so'n modernen Ferz!") bestellt hatte konnte ich die Spannung nicht mittels App auf 24V einstellen. Bringt also viel wenn die Batterien auf 24V laufen, der Regler aber auf 12V laden will.
Also den externen Bluetooth Dongle bestellt und gehofft, dass die Kühlakkus das Bier im Kühlschrank lange genug kalt halten. Zum Glück war das Wetter so mies

Und natürlich mal wieder die geilste Karre aufm Hof gewesen
Schäbische Zeitung
Sonntags dann heim und an der Tankstelle kam die große Freude auf.
Aus der Achse vorn rechts kam Getriebeöl raus.

- supp!
Wie lange schon? Keine Ahnung. Die Hoffnung auf "Verstopfte Entlüftung" verflog schnell, die Dichtungen sind dank schlechter Pflege ziemlich tot gewesen. Und das 5 Wochen vor dem nächsten Einsatz
Naja, da das Auto jetzt eh erst Mal stand die Stauklappe noch Mal abgedichtet

- Schmonzen
Die Außendusche eingebaut

- Reisch Außendusche
und die Wassereinfüllöffnung eingebaut

- Reisch Wassereinfüllstutzen
Danach beim freundlichen erst Mal Teile bestellt.
Übers Wochenende ging es dann noch Mal nach Hessen, ein paar Kleinigkeiten aus dem Restholz schnitzen
So wurden die drei Abschlussleisten für die Sitzgruppe angefertigt

- Schöne Ulmia!
Dann noch ein Reststück Holz für den 38 mm Holzboden verleimt um die Keilriemendurchführung des Kung Generators einzuebnen

- Funfact, natürlich 2,5mm zu breit, 1mm zu lang :)
Im Anschluss die Abdeckleisten zusammenleimen
und die vergessenen Kanten brechen.

- die Kantenfräse macht erstaunlich viel Spaß :)
Während das Öl trocknet die Einfassleisten für die LED Streifen einkleben

- SoTech Edelstahlleisten
Nach dem Wochenende also in die Werkstatt gefahren und mich um die Achse gekümmert.
Also erst Mal schauen wie die Lage ist

- Da muss wohl mehr gemacht werden
Im Folgenden die Spurstange abgebaut. Immer wieder schön Gründe für Neues Werkzeug zu bekommen

- weniger schön wenn es dann beim ersten Einsatz kaputt geht
Das vernachlässigte Öl der vernachlässigten Vorderachse begutachten
Danach das Öl aus dem Außenplanet ablassen
Den unteren Lagerdeckel kontrollieren, auch hier die Rechnung für Jahrelange Vernachlässigung meinerseits
Zum Ziehen der Steckachse den Außenplanet abheben
Die Steckachse ziehen und die Dichtung kontrollieren.

- Jo, die ist tot
Die Quittung hats dann im Achskörper gegeben

- *freu*
Um die Wartung das nächste Mal nicht wieder so ewig vor mir herzuschieben neues Werkzeug gekauft und passend geschliffen

- 15er Schlüssel
Wenn wir gerade in der Werkstatt stehen aus Restholz noch ein Küchenregal verleimen

- auch die Anleimer dürfen nicht fehlen
die Lagergehäuse reinigen
und die Steckachse vorbereiten. Die Innenringe haben böse Laufspuren
...