Kleber: das ist fest!

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
muecken_manni
Schrauber
Re: Kleber: das ist fest!

#31 Beitrag von muecken_manni » 2025-07-23 8:34:50

Hallo Kollegen, @Pirx..

Klebethema: auch mein "Steckenpferd" viel experimentiert, viel verarbeitet, etc....

Das Sika 554 ist schon die korrekte Vergleichsbenchmark für "Privat User".....verfügbar, und letzendlich auf der gleichen Chemie Basis wie der Reißkraft Kleber.
Sogenannte MS Polymer Basis.

Vorteil gegenüber PU basierende Kleber, auf die Sika halt lange im für Endkunden verfügbaren Klebesegment setzte: deutlich breiteres Haftspektrum, weniger Vorbereitungaintensiv, in 98% aller Fälle kein Haftvermittler nötig.

Und wenn Sika in vielen Bereichen die Benchmark war, die MS Polymer Entwicklung haben sie erstmal verpennt, sind da viel später eingestiegen.....

Wie gesagt, es geht um Kleber , die für jedermann verfügbar sind.

Manchmal gibt es eben Produkte, die einfach,in ihrem Spektrum, mehr leisten wie der Platzhirsch.

Zugfestigkeit ist bei weitem nicht alles. Eine Kenngröße unter vielen bei Klebern.
Im eigenen Kabinenbau ist z.b. die "versprochene " UV Festigkeit ,grade bei Verklebungen im Außenbereich extrem wichtig.
Ich habe schon viele weggebröselte Klebenähte von Kleber Markenhersteller gesehen, selbst wieder entfernt...etc.
Und genau da würde ich das Reisskraft Produkt ebenso als Benchmark sehen: Aussenklebungen sind nach 10 Jahren, darunter auch lange Aufenthalte z.b. in den Anden , immer noch fühlbar elastisch und ohne Schaden.

Wie gesagt, meine Erfahrung bezieht sich nur auf MS Polymer basierende Kleber.
Die habe ich aber reichlich.

Bis dito FÜR MICH kein besseres Produkt als den 4-1 in der Klebepistole gehabt.

Einziger "Nachteil": ist auf sofort Haftung ausgelegt, also sehr Pastös. Schwierig mit den "billigen" Druckluftguns auszudrücken. Sollte ne Kolbenpistole sein.

Wenn die Ausrichtung mehr auf "Dichten" zeigt, gibt es vom gleichen Hersteller ein Produkt namens "8-1",
ist weniger Pastös eingestellt, längere Offenzeit und noch elastischer.

klebrige Grüße,
Manne

w3llschmidt
abgefahren

#32 Beitrag von w3llschmidt » 2025-07-23 11:31:40

Jabob der Baumeister hat geschrieben:
2025-07-22 6:32:16
Das Dach steht doch hoffentlich auf der Außenhaut?
Durch deinen Stahlrahmen müssen die Kleber da ja eigentlich fast nur dichten.
Gruß Jakob
Hallo Jakob, ja klar, das Dach liegt auf den Wänden. Aber wenn ich schon da oben rumpampe kann ich auch gleich
richtig kleben.
Gruss Henrik!

------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 4x2 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
------------------------------------------------------------------------------------------

w3llschmidt
abgefahren

#33 Beitrag von w3llschmidt » 2025-07-23 11:36:30

Ulf H hat geschrieben:
2025-07-22 20:42:37
Bildet das Dach etwa eine Wanne? ... also Platte von unten in den Rahmen aus Metallwinkeln geklebt? ...
Da kommt noch ein Aufschlag drauf, damit das Bündig ist.
Ich bin noch nicht sicher was ich da nehme.
Warsch, werde ich Epoxz lamminieren.
Gruss Henrik!

Mercedes NG '85 1222 4x2 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)

Antworten