85er Ringschlüssel oder 85er Nuss zu leihen in Berlingesucht
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85er Ringschlüssel oder 85er Nuss zu leihen in Berlingesucht
Hallo, hat einer der hier anwesenden Berliner zufällig Werkzeug in dieser Größe? Ich muss den vorderen Königsbolzen meines Aufliegers ausbauen ...
Zuckerbrot ist aus.
Re: 85er Ringschlüssel oder 85er Nuss zu leihen in Berlinges
hast du davon mehrere, weils der vordere ist?tauchteddy hat geschrieben:Hallo, hat einer der hier anwesenden Berliner zufällig Werkzeug in dieser Größe? Ich muss den vorderen Königsbolzen meines Aufliegers ausbauen ...

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Unglaublich, dieses Forum. Da setzt man ganz klein und versteckt eine Anfrage rein und wird von Angeboten schier erschlagen ...
Ingolf hat auch schon angerufen und mir eine monströse Zange offeriert. Angesichts des Transporterschlüssels verzichte ich allerdings wohl erstmal auf die Zange und versuche es mit dem Maul.
@Seebser
Ja, der Auflieger hat tatsächlich - jetzt - zwei. Das kommt so: Er hat eine Montageplatte für einen Königsbolzen, an der gewohnten Stelle, also etwas zurückversetzt. Maß Mitte Bolzen - Ecke ca. 200cm. Irgendwann wurde dann eine zweite Montageplatte ganz vorn angeschweißt, vermutlich, weil die Zirkuszugmaschine extrem kurz war oder noch einen Koffer hinter dem Haus hatte oder so. Der hintere, originale Bolzen wurde demontiert. Nun sieht das leider sehr bescheiden aus, wenn der Auflieger so weit hinten sitzt und vom Luftwiderstand ist es auch äußerst ungünstig, also habe ich mir für den alten Platz einen neuen Bolzen gekauft und montiert. Theoretisch könnte der vordere sogar bleiben, er schwebt weit über dem Rahmen. Aber das an- und abhängen wird dann nervig, hochkurbeln, runterkurbeln ...
@Matthias
Danke für das Angebot, aber Transporter und Ingolf sind näher
Ingolf hat auch schon angerufen und mir eine monströse Zange offeriert. Angesichts des Transporterschlüssels verzichte ich allerdings wohl erstmal auf die Zange und versuche es mit dem Maul.
@Seebser
Ja, der Auflieger hat tatsächlich - jetzt - zwei. Das kommt so: Er hat eine Montageplatte für einen Königsbolzen, an der gewohnten Stelle, also etwas zurückversetzt. Maß Mitte Bolzen - Ecke ca. 200cm. Irgendwann wurde dann eine zweite Montageplatte ganz vorn angeschweißt, vermutlich, weil die Zirkuszugmaschine extrem kurz war oder noch einen Koffer hinter dem Haus hatte oder so. Der hintere, originale Bolzen wurde demontiert. Nun sieht das leider sehr bescheiden aus, wenn der Auflieger so weit hinten sitzt und vom Luftwiderstand ist es auch äußerst ungünstig, also habe ich mir für den alten Platz einen neuen Bolzen gekauft und montiert. Theoretisch könnte der vordere sogar bleiben, er schwebt weit über dem Rahmen. Aber das an- und abhängen wird dann nervig, hochkurbeln, runterkurbeln ...
@Matthias
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da würde ich aufpassen, mann braucht nur eine Senke oder eine etwas steilere Zufahrt und dann kann ein verringerter Abstand Auflieger /Zugmaschinenrahmen schnell Probleme Bereiten, da kommt es oft auf jeden cm an (Ausser du hast wirklich extrem viel Platz.)tauchteddy hat geschrieben: Theoretisch könnte der vordere sogar bleiben, er schwebt weit über dem Rahmen. Aber das an- und abhängen wird dann nervig, hochkurbeln, runterkurbeln ...
@Matthias
Danke für das Angebot, aber Transporter und Ingolf sind näher
zum Ankuppeln musst du halt schräg rein fahren, dann kann er bleiben.

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So, die Mutter zu lösen war mit Transporters Maulschlüssel eine leichte Übung: Angesetzt, Fuß drauf zum fixieren, dann ein paar zaghafte Schläge mit dem Fäustel - lose. Jetzt habe ich versucht, den Bolzen auszubauen, aber der Konus sitzt bombenfest. Schläge mit dem Fäustel reichten nicht, auch ruckeln mit der SZM brachte nichts. Zum Schluss habe ich sogar die Stützen so weit rausgekurbelt, dass die Zugmaschine am Bolzen hing und von innen ordentlich mit dem Fäustel draufgedrömmelt. So lange, bis der Hammerstiel gebrochen ist ... Jetzt muss ich mir einen Hammer für Männer besorgen 

Zuletzt geändert von tauchteddy am 2008-11-09 14:17:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Schweißnaht? Glaube ich nicht, ist schließlich ein Verschleißteil, bei dem wechseln üblich ist. Aber es ist ein ordentlich reingezogener Konus ... Hammer am Dienstag nützt nichts, ich komme wohl mit dem Motorrad, für die SZM finde ich doch keinen Parkplatz. Ich werde Harald mal fragen ...
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tach auch,
Ich hab heute morgen meine Karre vom TÜVfi geholt
Steht jetzt hinter der KPM Geparkt (zwei Behindertenparkplätze waren gerad groß genug
.
Aber der Blinker geht wieder nicht mehr
Ich kotz bald
Warum ich das Schreibe, um 19:00 ist da reichlich platz, auch für eine weitere Sattelzugmaschine...
Also ich würde sie mir ja mal ansehen, im Zweifel auch mit Auflieger
AloHa
Jakob
Ich hab heute morgen meine Karre vom TÜVfi geholt
Steht jetzt hinter der KPM Geparkt (zwei Behindertenparkplätze waren gerad groß genug

Aber der Blinker geht wieder nicht mehr

Ich kotz bald

Warum ich das Schreibe, um 19:00 ist da reichlich platz, auch für eine weitere Sattelzugmaschine...
Also ich würde sie mir ja mal ansehen, im Zweifel auch mit Auflieger

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
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JAAA, und ich bringe den Hammer mit und dann kommt der Bolzen raus!!!!Warum ich das Schreibe, um 19:00 ist da reichlich platz, auch für eine weitere Sattelzugmaschine...
Also ich würde sie mir ja mal ansehen, im Zweifel auch mit Auflieger
Hoffentlich der richtige.
Grüße, Ingolf
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So, der große Hammer hat mich auch nicht weitergebracht. Nun wäre noch Jakobs Idee, den Bolzen anzubohren und Kältespray reinzusprühen, in der Hoffnung, dass er sich dann rausschlagen lässt. Da habe ich dann allerdings das Problem, dass meine dünnen Bohrer - ich kann ja schlecht mit 10mm loslegen - zu kurz sind. Die reichen nicht bis in den eigentlichen Konus, da ja das Gewinde schon ziemlich lang ist. Vielleicht kann ich mit Wärme was machen, werde mal den Heißluftfön für 'ne halbe Stunde draufhalten. Nicht auf den Bolzen natürlich, sondern auf das Äußere des Konus ...
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Hallo,
wer war am anderen Ende des Hammers?
Kam er ganz schnell von ganz oben ?
Mit geringer Leistung (Fön) wird zwangsläufig alles warm. Das hilft nur, wenn wenigstens sehr schnell abgekühlt wird.
Hast Du mal genau mit Lupe und Licht kontrolliert, ob es einen nochso kleinen Spalt zwischen Bolzen und Aufnahme gibt?
Grüße, Ingolf
wer war am anderen Ende des Hammers?
Kam er ganz schnell von ganz oben ?

Mit geringer Leistung (Fön) wird zwangsläufig alles warm. Das hilft nur, wenn wenigstens sehr schnell abgekühlt wird.
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Grüße, Ingolf
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Ich war das. Wie du weißt, kann ich besser mit der Tastatur als mit dem Hammer, trotzdem denke ich, dass ich deutlich "Hallo" zu dem Bolzen gesagt habe ...ingolf hat geschrieben:Hallo,
wer war am anderen Ende des Hammers?
Kam er ganz schnell von ganz oben ?
Du glaubst jetzt aber nicht, dass ich den Fön meiner Freundin nehmen will, oder? Ich wollte mit 2 Heißluftgebläsen zugleich pusten, einen Brenner habe ich nun mal nicht. Ode wir machen den nächsten Stammtisch doch hinter der KPMMit geringer Leistung (Fön) wird zwangsläufig alles warm. Das hilft nur, wenn wenigstens sehr schnell abgekühlt wird.

Nein, habe ich nicht. Aber ich denke, wenn da ein Spalt wäre, hätte der sich gerührt. Der Bolzen, nicht der Spalt ...Hast Du mal genau mit Lupe und Licht kontrolliert, ob es einen nochso kleinen Spalt zwischen Bolzen und Aufnahme gibt?
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Hallo,
mir ist noch so eingefallen: federt der Trailer vielleicht einen Teil der Überredungsenergie durch den langen Überhang über die Stützen weg? Dann müste noch was untergestellt werden vorne.
Mit Spalt meinte ich eigentlich mehr so eine gerade einmal sichtbare Linie zwischen Bolzen und Aufnahme. Wenn das Material durchgeht (Schweißnaht, nicht fachgerecht...) wird es Zeit für einschneidende Maßnahmen. Im Sinne des Wortes.
Grüße, Ingolf
mir ist noch so eingefallen: federt der Trailer vielleicht einen Teil der Überredungsenergie durch den langen Überhang über die Stützen weg? Dann müste noch was untergestellt werden vorne.
Mit Spalt meinte ich eigentlich mehr so eine gerade einmal sichtbare Linie zwischen Bolzen und Aufnahme. Wenn das Material durchgeht (Schweißnaht, nicht fachgerecht...) wird es Zeit für einschneidende Maßnahmen. Im Sinne des Wortes.
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@Mathias:Mathias hat geschrieben:ps: dein hammer ist zu klein!
Hammer, Teddy, Maul. Von Links nach rechts. Foto von ullchen.

Grüße,
Transporter.
Zuletzt geändert von Transporter am 2008-11-15 15:42:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Er stand dabei nicht auf den Stützen, sondern auf der Sattelplatte. Aber es ist ein wenig eng, weil ich natürlich zu faul war, alles auszuräumen. Das werde ich als nächstes machen. Als letzte Möglichkeit muss eben der Bolzen zerstört werden, Hauptsache die Platte bleibt heil, dass man sie ggf. reaktivieren könnte.
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Hallo tauchteddy.
Habe mal im Buch Nutzfahrzeugtechnik nachgelesen: Die Mutter auf diesem Bolzen müsste fachmänisch mit 1200NM angezogen sein... das dürfte nach Deinem Bericht aber wohl nicht zugetroffen haben.
Evtl. ein weiteres Indiz, das die Schraube schonmal ab war und jetzt ein andere Verbindung das ganze hält.
Bevor Du zerstörst, wäre noch interessant Ingolf mal ranzulassen. Ich zweifle in keinem Fall an Deinen Fähigkeiten, aber beim Felgenöffnen dachte ich auch, dass ich richtig draufhaue. Erst Ingolfs "Technik" war aber in der Lage etwas auszurichen.
Grüße,
Transporter.
Habe mal im Buch Nutzfahrzeugtechnik nachgelesen: Die Mutter auf diesem Bolzen müsste fachmänisch mit 1200NM angezogen sein... das dürfte nach Deinem Bericht aber wohl nicht zugetroffen haben.
Evtl. ein weiteres Indiz, das die Schraube schonmal ab war und jetzt ein andere Verbindung das ganze hält.
Bevor Du zerstörst, wäre noch interessant Ingolf mal ranzulassen. Ich zweifle in keinem Fall an Deinen Fähigkeiten, aber beim Felgenöffnen dachte ich auch, dass ich richtig draufhaue. Erst Ingolfs "Technik" war aber in der Lage etwas auszurichen.
Grüße,
Transporter.
Hallo,
nur mal so ein paar Gedanken am Rande:
Es kann nicht sein, daß ein Vorbesitzer mal 'sicherheitshalber'
eine Schweißnaht an einer Stelle hingebrutzelt hat, wo sie
eigentlich nicht hingehört ?
Hat man mal mit FE-Methode die Spalte rund um den Bolzen
geprüft ?
Würde es nicht reichen, den Bolzen unterhalb des Aufliegers
abzuflexen ?
...
nur mal so ein paar Gedanken am Rande:
Es kann nicht sein, daß ein Vorbesitzer mal 'sicherheitshalber'
eine Schweißnaht an einer Stelle hingebrutzelt hat, wo sie
eigentlich nicht hingehört ?
Hat man mal mit FE-Methode die Spalte rund um den Bolzen
geprüft ?
Würde es nicht reichen, den Bolzen unterhalb des Aufliegers
abzuflexen ?
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Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
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Wie oben zu lesen vermuten das einige hier.Ingenieur hat geschrieben:Es kann nicht sein, daß ein Vorbesitzer mal 'sicherheitshalber'eine Schweißnaht an einer Stelle hingebrutzelt hat, wo sie eigentlich nicht hingehört ?
Wurde bereits von Ingolf angefragt.Hat man mal mit FE-Methode die Spalte rund um den Bolzen
geprüft ?
Würde wahrscheinlich reichen, aber tauchteddy möchte sich die Option "offen" halten, siehe oben.Würde es nicht reichen, den Bolzen unterhalb des Aufliegers
abzuflexen ?
Gruß,
Transporter.